Nota Mortis
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.03.2012
- Beiträge
- 13
Liebe Gemeinde,
ich muss mich nun nach ein paar Tagen, in denen ich meinen Vectra habe, bereits mit einem Problem an euch wenden.
Ich habe das Fahrzeug ohne Radio gekauft und es lief alles Top.
Gestern bin ich dann endlich dazu gekommen, mein Radio einzubauen. Vorerst ohne weitere HiFi Komponenten. Ich wunderte mich bereits beim Einbau über das Kabelgewirr und die komische Steckeranschlussweise, doch ich dachte mir, ich probiere es einfach aus. Bei einer kurzen Probefahrt wurde ich zusehends begeisterter. Das Radio lief ohne Probleme, das Auto fuhr wie zuvor und die Boxen gaben einen Klang ab, der mich begeisterte. (Der Vorbesitzer hatte wohl wert auf Qualität gelegt. )
Gestern Abend jedoch, als ich auf Arbeit fuhr, wunderte ich mich bereits zu beginn, dass die Tachoanzeige nicht funktionierte. Die Tachonadel hing schlapp herunter. Zuerst dachte ich mir allerdings nicht weiter was dabei. Ich nahm an, dass die Tachoanzeige einen Fehler hat und wollte das im Zuge meiner Umstellung auf Blaue Tachobeleuchtung beheben.
Nach einiger Zeit dann machte das Auto weitere Probleme. Diverse Kontrollleuchten leuchteten auf (u.a. Motor und Batterie) und Servolenkung und Bremskraftverstärker fielen aus, der Motor jedoch lief weiter. (Es ist also nicht so, dass das Auto abgewürgt wurde)
Ich stellte mich an den Rand und startete das Auto neu. Servo und Bremskraftverstärker gingen wieder und es leuchteten auch keine Leuchten mehr. Die Tachonadel meinte allerdings, sie wäre ein Hürdenläufer. Munter sprang sie zwischen 40 und 60 km/h auf und ab.
Vorsichtig fuhr ich dann weiter ins nächste Dorf, wo ich dann drauf kam, das Radio auszustellen um eventuelle Fehler hören zu können.
Doch ab dem Zeitpunkt gab es keine Fehler mehr.
Das Auto lief wieder einwandfrei und die Tachonadel machte, was sie sollte.
Aufgrund der Ereignisse vermute ich, dass das Problem entweder mit der Stromversorgung zu tun hat, dass das Radio zu viel Strom frisst (relativ unwarscheinlich) oder, dass der Vorbesitzer bei seinen Bastlereien an den Kabeln ein wenig Murks betrieben hat.
Meine Fragen nun:
Hat von euch bereits jemand mit einem solchen Problem zu tun gehabt und kann mir dabei helfen?
Oder hat jemand einen Schaltplan von den Radio-Anschlüssen, wie sie sein sollten, sodass ich das mal auf Vordermann bringen kann?
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, da ich bereits entzugserscheinungen kriege, wenn ich ohne Musik fahre.
Viele Grüße, aus dem sonnigen Bamberger Landkreis.
Michael
ich muss mich nun nach ein paar Tagen, in denen ich meinen Vectra habe, bereits mit einem Problem an euch wenden.
Ich habe das Fahrzeug ohne Radio gekauft und es lief alles Top.
Gestern bin ich dann endlich dazu gekommen, mein Radio einzubauen. Vorerst ohne weitere HiFi Komponenten. Ich wunderte mich bereits beim Einbau über das Kabelgewirr und die komische Steckeranschlussweise, doch ich dachte mir, ich probiere es einfach aus. Bei einer kurzen Probefahrt wurde ich zusehends begeisterter. Das Radio lief ohne Probleme, das Auto fuhr wie zuvor und die Boxen gaben einen Klang ab, der mich begeisterte. (Der Vorbesitzer hatte wohl wert auf Qualität gelegt. )
Gestern Abend jedoch, als ich auf Arbeit fuhr, wunderte ich mich bereits zu beginn, dass die Tachoanzeige nicht funktionierte. Die Tachonadel hing schlapp herunter. Zuerst dachte ich mir allerdings nicht weiter was dabei. Ich nahm an, dass die Tachoanzeige einen Fehler hat und wollte das im Zuge meiner Umstellung auf Blaue Tachobeleuchtung beheben.
Nach einiger Zeit dann machte das Auto weitere Probleme. Diverse Kontrollleuchten leuchteten auf (u.a. Motor und Batterie) und Servolenkung und Bremskraftverstärker fielen aus, der Motor jedoch lief weiter. (Es ist also nicht so, dass das Auto abgewürgt wurde)
Ich stellte mich an den Rand und startete das Auto neu. Servo und Bremskraftverstärker gingen wieder und es leuchteten auch keine Leuchten mehr. Die Tachonadel meinte allerdings, sie wäre ein Hürdenläufer. Munter sprang sie zwischen 40 und 60 km/h auf und ab.
Vorsichtig fuhr ich dann weiter ins nächste Dorf, wo ich dann drauf kam, das Radio auszustellen um eventuelle Fehler hören zu können.
Doch ab dem Zeitpunkt gab es keine Fehler mehr.
Das Auto lief wieder einwandfrei und die Tachonadel machte, was sie sollte.
Aufgrund der Ereignisse vermute ich, dass das Problem entweder mit der Stromversorgung zu tun hat, dass das Radio zu viel Strom frisst (relativ unwarscheinlich) oder, dass der Vorbesitzer bei seinen Bastlereien an den Kabeln ein wenig Murks betrieben hat.
Meine Fragen nun:
Hat von euch bereits jemand mit einem solchen Problem zu tun gehabt und kann mir dabei helfen?
Oder hat jemand einen Schaltplan von den Radio-Anschlüssen, wie sie sein sollten, sodass ich das mal auf Vordermann bringen kann?
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, da ich bereits entzugserscheinungen kriege, wenn ich ohne Musik fahre.
Viele Grüße, aus dem sonnigen Bamberger Landkreis.
Michael