Die höhere Drehzahl trägt eigentlich kaum zur Mehrleistung bei, da er von ca. 6.500 bis 7.000 Umdrehungen sehr zäh zieht. Die Leistungskurve ist da eh schon am abknicken. Für eine Überraschung reicht es aber allemal, wenn der "Gegner" schon bei 80 km/h oder 90 km/h schalten muss und man selber noch bis 120 km/h im zweiten Gang weiter zieht. Man darf sich natürlich nichts vormachen und hoffen das man dann 20 PS mehr hat. Der Unterschied ist klein aber halt doch irgendwie merkbar! Am ehesten merkt man es, wenn man wieder in einen Vectra mit Serien-Motor einsteigt.
Da ich keine tiefgreifenden Änderungen machen werde, belasse ich es bei dem Fertig-Chip, auch wenn das nicht das Optimum ist (läuft aber subjektiv sehr ruhig und kultiviert damit). Ich habe jetzt einen Fächerkrümmer und im Frühjahr kommt ein Metallkat, dann reicht mir das. Aus einem 1.8er wird halt kein Porsche und einen Porsche kann ich mir nicht leisten. Und sobald man mehr Leistung hat, dauert es eh keine Stunde und jemand ist doch wieder schneller. Also bleibe ich beim 1.8er und lasse mich auf keine Duelle gegen V8 und Co. ein, sondern suche mir an der Ampel was in meiner Preisklasse.
@ air: Ich kann dir die Frage zwar nicht konkrekt beantworten aber ich vermute das es viel teurer wird. Der fertige Chip kostet ja schon 200 EUR und eine Rollenprüfstandsmessung kostet auch im Schnitt 50 EUR aufwärts. Und du brauchst ja dann 2 davon, einmal vorher und einmal nachher.
@Silver Arrow: Ja natürlich, der V6 verteilt die Leistung ja viel gleichmäßiger und nicht in einem kurzen Peak, dazu das sehr wahrscheinlich höhere Drehmoment. Wobei der natürlich durch die größeren rotierenten Massen etwas träger anspricht. Geschmackssache ...