Edelstahl Gr. A Anlage aber Welche

Diskutiere Edelstahl Gr. A Anlage aber Welche im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Ich hab vor mir eine Edelstahl Anlage zu kaufen nun bin ich noch am überlegen Welche. Bei E-Bay gibts ja schon welche für 400€ taugen die...
A

alex_opeldriver

Mitglied
Themenstarter
Hi

Ich hab vor mir eine Edelstahl Anlage zu kaufen nun bin ich noch am überlegen Welche. Bei E-Bay gibts ja schon welche für 400€ taugen die was?? oder doch lieber ne Anlage von Bastuck?? Oder andere??
danke für eurer mühen

mfg Alex :wink1:

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
hm bastuck würd ich ned unbedingt nehmen welche ich empfehlen kann sind die von ATJ besser gesagt Fox-exhaust oder halt german-exhaust sind etwas teurer als die ebay anlagen weil der größte teil keine abe hat bei ebay. wenn de richtig geld ausgeben willst dann remus

A

alex_opeldriver

Mitglied
Themenstarter
Erstmal Danke

Was sagst du (ihr) zu Supersport?? Denn die Anlagen die du mir gezeigt hast ( fox ex...) sind mir etwas zu teuer :idee:

mfg alex

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
ich weiß das supersport seine anlagen auch mal bei atj bauen lassen hat dann aber nach china ausgewichen ist und nun evtl wieder obs schon sweit ist weiß ich ned wieder bei atj bauen lassen will, weil der edelstahl ned so das wahre sein soll habe von der verarbeitung und passgenauigket der superspor keine ahnung

R

Ritchie

Mopedschrauber
Ich persönlich habe mir ne Bastuck drunter geschraubt, passte 100% aber die Lautstärke ist auch nicht mehr das was man von Bastuck so kennt!!! (trotz 14000 km) Aber denk dran Günstig kaufen heiß meistens zweimal kaufen, also gebe lieber mehr aus!!! Bei Bastuck hast du z.B. lebenslange Garantie das, dass Ding nicht durch Rostet. Und du bekommst ne EG-Genehmigung(keine 35 Euro beim TÜV für ne Abnahme).

vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Frag doch mal bei Friedrich Motorsport nach, wir (I. Opel Team Uelzen) haben fast alle Friedrich anlagen drunter, und die sind von der Passgenauigkeit und dem Klang absolut geil!!

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
die firedrich motorsport anlagen werden von jetex/fortex produziert bis auf die 70er die is von ATJ bzw DSOP

vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
gut zu wissen, auf jeden fall nicht schlecht die dinger!!

rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Und Supersport ist ebenfalls von Jetex, habe eine Anlage von Friedrich und von Supersport. Beide die gleiche EG-Bescheinigung mit derselben Nr. Die Friedrich mußte ich zurückschicken weil die Halterungen der Anlage 10cm versetzt waren. Aber ging ohne Probleme. Vom Klang her sind beide fast identisch, schön Dumpf. Bastuck ist leider nicht mehr das was es mal war, die aktuellen Anlagen von denen sind vom Klang her nicht berauschend. Die alten waren der Hammer vom Klang her. Supersprint ist auch zu empfehlen. Besser direkt so eine anständige Anlage die zwar was teurer ist holen, als sich was billiges zu holen und dann mit Attrappen oder Ersatzrohren nachzuhelfen. Sind die Grünen ganz scharf drauf!!!

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
ihr müsst auch unterscheiden, das die neuen anlagen von bastuck durchweg mit abe / ewg sind, und schon daher kaum so laut sein können, wie eine eintragungspflichtige anlage von früher... einerseits wollen heute alle möglichst nicht mehr zum tüv, und alles schön eu-konform und billig... andererseits jammern sie dann, weil die auspuffe nicht mehr so laut, die fahrwerke nicht mehr so tief usw. sind.. wer was besonderes will, muss eben auch was dafür un! ;( meine bastuck ist jedenfalls laut genug.. .

R

Ritchie

Mopedschrauber
Ich will ja nicht rum jammern und es ging mir auch nicht um´ne EG-Genemigung!!! Ich habe mir die Bastuck gekauf weil Sie halt einen Sehr guten Ruf hat, ich bin auch nicht groß enttäuscht aber lauter habe ich Sie mir schon vorgestellt!!!

J

juergen

Ex Co-Administrator
wie "malsehn" schon geschrieben hat, müssen Gr. A Anlagen mit ABE oder Tüvgutachten gewisse Auflagen erfüllen. Darunter fällt natürlich auch der Lautstärkepegel. Ich selbst habe die Jetxe Anlage drunter. Vom Klangbild her schön dumpf und okay. Jedoch ist das Ganze auch dementsprechend leise wenn man es mal gelinde ausdrückt. Wenn es lauter sein soll, muß man sich schon eine Gr. N verbauen. Die wiederum ist jedoch illegal. Die Bastuck ist da schon grenzwertig. Zumindest die älteren Anlagen. Die neueren scheinen ja nun auch etwas angepaßter zu sein was den Geräuschpegel betrifft.

rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Mein MSD ist ein Gr. N Schalldämpfer. Aber mit EG-Zulassung. Gr. N bzw Gr.A gibt nur den Rohrdurchmesser an. Gr.N ist Seriendurchmesser usw. Verboten sind Attrappen und Ersatzrohre, werden bei vielen Herstellern auch als Rennsportanlage verkauft.

J

juergen

Ex Co-Administrator
das ist nicht ganz richtig so. Eine Gr. A Anlage hat ab KAT einen Rohrdurchmesser von 63,5mm. Eine reine Gr. N Anlage hat zwar den Seriendurchmesser allerdings keinen MSD. Also entweder ab Kat Rohr bis zum Endtopf oder eine MSD Attrappe. Gr. N ist defintiv verboten. Das was als Gr. N mit ABE oder Gutachten angeboten wird ist demnach keine wirkliche Gr. N Anlage. Die Klassifizierung Gr. A oder N. definiert sich aus dem Rennsportgeschehen.

rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Hatte bisher insgesamt schon 3 Gruppe N-Anlagen unter meinen Autos. Eine unzulässige ohne MSD, eine mit MSD die beim Tüv abgenommen werden mußte und jetzt eine mit MSD mit EG-Betriebserlaubnis. Wenn man es richtig betrachtet sind die Begriffe Gr.N/Gr.A aus dem Motorsport für das Reglemont der unterschiedlichen Fahrzeugklassen. Und keine dieser Anlagen würde jemals die STVZO-Normen erreichen. Selbst Gr.A Anlagen haben dort keinen MSD. Das kommt immer auf das Fahrzeug an. Diese Begriffe sind nur "einfacher" zu benutzen im zivilen. Sind die identischen Rohrdurchmesser nur mit Schalldämpfern und unterschiedlichen Absorbationstechniken auf die Tüv-Richtlinien runtergefahren, nichts anderes. Weil reine GR.A Anlagen sind genauso verboten.

Zuletzt bearbeitet:
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Ich denke mal,dass ein Sportauspuff oder Endschalldämpfer für neuere Fahrzeuge eh nimmer so laut ist,da die neuren Fahrzeuge ja auch anderen,sprich strengeren Lärmvorschriften entsprechen müssen und die Differenz der Lautstärke zur Serie darf nicht über 5(?)dbA liegen.
Und wenn die 5dbA Toleranz überschritten werden,ist die ABE in etwa noch so wertvoll wie ein Blatt Klopapier. Bei PKW sind sie da noch nicht so heiß drauf aber im Motorradbereich hab ich bei Veranstaltungen auf`m Hockenheimring schon einige stillgelegte Moppeds stehen sehen. Die hatten auch ne ABE für den Zubehörtopf aber zu laut is eindeutig definiert und dann werden die Dinger beschlagnahmt.

D

dannyfilth

Gast
was habt ihr gegen FK edelstahlanlagen??habs elbst eine,absolut pasgenau,kerniger klang,sau günstig...nur zwei kleine nachteile....eintragunspflichtig und keine edelstahlschellen dabei...kann ich für den preis(ebay neupreis FK anlage 279 euro!!!) nur empfehlen...

vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Ich hab ne Edelstahl FK Gr.A ab Kat drunter!
Und das schon seid 45000km (wegen Arbeit)

ich hab das gefühlt das das ding immer leiser wird!
So ein Scheiß! Passgenauigkeit ist zwar gegeben aber die der entpott ist so schwer das er sich immer wegdreht!
hast du mal in den Endtopf mit ner Taschenlampe reingeschaut? genau, das sieht so aus als wenn die einfach um nen billigendtopf nen edelstahlmantel drumherum gemacht haben! Der allerletzte scheis!
Das einzigste was positiv ist..... Edelstahl für nen Preis von 280 euro!
(War bei mir Weihnachtsangebot 2004)

D

dannyfilth

Gast
daß der topf sich wegdreht liegt daran wie fest man den schraubt;-) hatte selbst mit den FK schellen keine probleme,wie er innen aussieht interessiert mich auch net weiter,hauptsache dicht und leiser isser auch nicht geworden...eins ist bei mir seltsam,wenn er kalt ist hört er sich an wie nen serien pott,fahr ich 2 km grummelts richtig.

Thema:

Edelstahl Gr. A Anlage aber Welche

Edelstahl Gr. A Anlage aber Welche - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Edelstahl Sportauspuffanlage für Irmscher mit abnehmb. AHK... welche denn nu? :)

Edelstahl Sportauspuffanlage für Irmscher mit abnehmb. AHK... welche denn nu? :): Hallo Opel Freunde! Ich will mir die nächsten Tage von Ebay eine Sportauspuffanlage in Edelstahl besorgen, am liebsten von Technix (da hab ich...
  • SUCHE Vectra B DTI Edelstahl Gruppe A Anlage oder Edelstahl Vorschalldämpfer ab 55mm

SUCHE Vectra B DTI Edelstahl Gruppe A Anlage oder Edelstahl Vorschalldämpfer ab 55mm: Hallo zusammen, für meinen Vectra B Caravan 2.2DTI suche ich entweder eine: Gruppe A Anlage vorzugsweise aus Edelstahl und nicht mit...
  • Opel Vectra A Mein vectra a

Mein vectra a: Es handelt sich um einen Vectra A 2,5 V6 verbaut habe ich bis jetzt einen Rieger Front ansatz Rieger Heckansatz. Klarglas Rückleuchten. 32...
  • [Motortechnik] Edelstahl Gr.a von NAP?

Edelstahl Gr.a von NAP?: Hallo, Mein Bruder fährt einen Zafira B BJ. glaub ich ab 05 oder 06, kann ich leider net genau sagen. Er würde sich gerne eine Komplette gr.A...
  • Remus Edelstahl Duplex Anlage Opel Vectra C

Remus Edelstahl Duplex Anlage Opel Vectra C: Verkaufe folgendes: Abgasanlage bestehend aus Remus Edelstahl Duplex Endschalldämpfer und original GM Vorschalldämpfer.Sowohl die ESD als auch...
  • Remus Edelstahl Duplex Anlage Opel Vectra C - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Edelstahl Sportauspuffanlage für Irmscher mit abnehmb. AHK... welche denn nu? :)

Edelstahl Sportauspuffanlage für Irmscher mit abnehmb. AHK... welche denn nu? :): Hallo Opel Freunde! Ich will mir die nächsten Tage von Ebay eine Sportauspuffanlage in Edelstahl besorgen, am liebsten von Technix (da hab ich...
  • SUCHE Vectra B DTI Edelstahl Gruppe A Anlage oder Edelstahl Vorschalldämpfer ab 55mm

SUCHE Vectra B DTI Edelstahl Gruppe A Anlage oder Edelstahl Vorschalldämpfer ab 55mm: Hallo zusammen, für meinen Vectra B Caravan 2.2DTI suche ich entweder eine: Gruppe A Anlage vorzugsweise aus Edelstahl und nicht mit...
  • Opel Vectra A Mein vectra a

Mein vectra a: Es handelt sich um einen Vectra A 2,5 V6 verbaut habe ich bis jetzt einen Rieger Front ansatz Rieger Heckansatz. Klarglas Rückleuchten. 32...
  • [Motortechnik] Edelstahl Gr.a von NAP?

Edelstahl Gr.a von NAP?: Hallo, Mein Bruder fährt einen Zafira B BJ. glaub ich ab 05 oder 06, kann ich leider net genau sagen. Er würde sich gerne eine Komplette gr.A...
  • Remus Edelstahl Duplex Anlage Opel Vectra C

Remus Edelstahl Duplex Anlage Opel Vectra C: Verkaufe folgendes: Abgasanlage bestehend aus Remus Edelstahl Duplex Endschalldämpfer und original GM Vorschalldämpfer.Sowohl die ESD als auch...
  • Oben