Opel Vectra B E - Gas

Diskutiere E - Gas im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Gemeinde, mich regt das E - Gas an meinem Z18XE total auf. So träge wie das reagiert das geht nicht. Da reagiert die Wanderdüne...
mariogt18

mariogt18

Routinier
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

mich regt das E - Gas an meinem Z18XE total auf. So träge wie das reagiert das geht nicht.

Da reagiert die Wanderdüne meiner Frau (auch Vectra B caravan aber mit X16XEL) beim gasgeben besser. Kann mann das irgendwie ändern? Drosselklappengehäuse etc. ist alles sauber und das E-Gas schon neu angelernt.

bluevectra

bluevectra

Routinier
Der x16xel ist DEFINITIV lahmer 8)

So schlimm isses doch gar nicht, warst du damit schon in der Werkstatt? Und was ist das einlernen?

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Das e-Gas ist mit Absicht so träge!

Das ist von der Software so.

DBilas hat die damals bei mir beschleunigt,das war viel angenehmer nachher!

Ob die das beim FOH können,weiß ich nicht,musste ma nachfragen!

geht aber definitiv!

V

vectra-b-driver79

Gast
Also einfach beim FOH nachfragen ob se des E-Gas Fixer machen können ?

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
-Jawoll-!!!

mariogt18

mariogt18

Routinier
Themenstarter
Das anlernen ist nix anderes als ein reset. Dazu beide Batteriekabel von der Batterie abmachen und zusammen halten. Dann Batterie wieder dran und Zündung an aber ohne zu starten. Nach 10 sek. soll sich das dann wohl neu einstellen.
Das der X16XEL lahmer ist weiß ich und ich meinte damit nur das der besser reagiert aufs Gaspedal und sich nicht noch eine Gedenksekunde genehmigt.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Wie gesagt,ist Softwarebedingt und wird durch einen Reset nicht behoben!
Die Drosselklappe wird erst justiert beim Startvorgang,der dauert dann etwas länger in dem Fall,vorher tut sich da garnix!
Kannst ja auch nicht in der Zündstellung die DK per Gaspedal betätigen!

mariogt18

mariogt18

Routinier
Themenstarter
Das hab ich noch nicht probiert ob die sich bewegt wenn nur die Zündung an ist.
Naja dann hat der mir das verkehrt erklärt und jetzt wird mir auch klar warum der nach dem starten erstmal wie ein Sack Nüsse lief. Das mit dem Reset hab ich auch nur gemacht da ich das Drosselklappengehäuse ab hatte zum reinigen und dabei hab ich das halt mitgemacht.

D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Hey Leute,

hab mal ne frage zu dem Egas, ist das nur beim Benziner so oder kann man das Ansprechverhalten beim Diesel auch so ändern?

mfg

D1T3CH

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ich glaub beim Diesel hat das eher andere Gründe,da musst du mehr machen als nur die DK umzuproggen!

roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Moin..

..war denn nun mal jemand los und hat versucht beim FOH das E-Gas zu beschleunigen ?
Bei mir ist das auch total träge...muss meinen Gas/Kupplung "switch" bei dem Fahrzeug komplett ändern sonst meint man akustisch immer der rechte Fuss sei noch auf Gas...:nein:

D

dalfi

GoCart-Fahrer
Da kann man nichts "beschleunigen". Mir wurde (von mehreren Quellen unabhängig) mal erklärt, das E-Gas müsse diese Trägheit haben, weil man sonst die Abgaswerte nicht erreichen würde. Musst Du also mit leben, jedenfalls im Originalzustand. Angeblich bessert sich das mit Chiptuning bzw. wird dabei in der Programmierung beachtet und optimiert, ob das stimmt, kann ich aber nicht beurteilen, weil ich noch kein Chiptuning habe.

Chardey

Chardey

Mitglied
Mich nervt das träge e-Gas in meinem Vectra C Z22SE auch total.

Ich habe mir ein Modul bestellt, welches das ändern soll. Nennt sich GP1 von der Firma speedbuster. Soll angeblich das Ansprechverhalten extrem bessern und dafür sorgen, dass das auto spürbar besser am Gas hängt. Ich bin gespannt. noch ist es nicht da.

Das ganze soll dann zwischen den Stecker vom Gaspedal zur Motorsteuerung gesteckt werden. Sowas wurde wohl schon in diversen Automobil Sendungen getestet, und als sehr empfehlenswert bezeichnet!

Zitat: "bringt kein einziges PS, aber trotzdem sehr großen Fahrspaß"

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ja,davon hab ich auch gehört!

Halt uns mal auf dem Laufenden!

PS. was kostet das?

Chardey

Chardey

Mitglied
Mach ich. Ich werd mir nicht verkneifen können das ding sofort zu montieren. auch wenns bis zum geht-nicht-mehr schneit.

Ps: gibts so zwischen 150 und 380 euro. Je nachdem ob man das ganze unterschiedlich sensibel einstellen will, oder gar ein gerät mit display möchte. oder einfach etwas ohne anzeige und ohne einstellmöglichkeiten.

ich hab eins für 208€ geordert. da ist noch ein kleines kästchen dran, das man aufschrauben müsste wenn man wirklich was verändern will.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Stolzer Preis!

Legst du noch 100€ drauf dann bekommst 'n richtiges Chiptuning wo auch die DK optimiert wird und hast mehr Leistung!

Fänd ich sinnvoller!

Chardey

Chardey

Mitglied
Ja das hätt ich auch schon gern mal gemacht. Bei EDS zur zeit sogar zum gleichen Preis. Allerdings gehts nicht. Das steuergerät vom Z22SE, welches im Vectra C verbaut ist, lässt angeblich keinerlei solcher Maßnahmen zu. Das gerät ist von Motorola soweit ich weiß. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach das steuergerät vom Astra G, oder Vectra B verbauen kann.

Wir werden sehen was das hier bringt.

Chardey

Chardey

Mitglied
So hier nun meine Erfahrungen zum Thema Gaspedal-Tuning.

Wie ich fast befürchtet hatte gehts bei meinem Auto nicht.
Offenbar muss die Elektronik irgendwie nicht klarkommen mit dem Teil. Angeschlossen, Motor gestartet, aufs Gas gedrückt, gewartet, gewartet, dann hat sich die Nadel gemächlich auf den Weg zur 1200U/min Marke begeben und sich nicht drüber hinaus bewegt. Ausgebaut, gestartet, Gas nimmt er an, aber der Motor ist im Notlauf... scheinbar ein Fehlercode. Super. ich hoffe das erledigt sich von selbst wieder.

Thema:

E - Gas

E - Gas - Ähnliche Themen

• Z22YH Geräusch beim Gas geben

Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • verzögerte Annahme Gas - Ähnliche Themen

• Z22YH Geräusch beim Gas geben

Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Oben