DZM Nachträglich einbauen

Diskutiere DZM Nachträglich einbauen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo möchte fragen ob man einen tacho mit dzm nachträglich einbauen kann - kann man(n) schon aber ob des dann einwandfrei funzt... naja... geht...
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
hallo möchte fragen ob man einen tacho mit dzm nachträglich einbauen kann - kann man(n) schon aber ob des dann einwandfrei funzt... naja...
geht das?
also die w-zahl muss stimmen und was noch??

hab ja airbag und die leuchte leuchtet halt und wenn ich einen tacho verwische ohne airbag wie ist das?

MfG

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
also wegen der airbaglampe brauchste dir keine sorgen machen.die ist meist in jedem tacho schon drin,blos bei denen ohne airbag nicht angeschlossen!und wegen dem anderen musst hier im forum mal suchen,da gibts schon ein paar beiträge dazu.ist nicht ganz einfach...kann sein,das du den wegstreckenfrequenzgeber in den neuen tacho noch einbauen musst!und 3 kabel löten und so...wie gesagt,ist hier schon mal beschrieben...

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
der umbau ist doch nicht ganz so einfach...zumindest solltest du dies beachten...wollt ich dir noch sagen...hab gestern bei meiner freundin ihrem 1.8 er auch auf drehzahlmesser umgerüstet!zu beachten ist:der vectra ohne serienmässigen dzm hat hinten am tacho ein elektronisches bauteil(schwarz) mit 3 anschlüssen(kabel),der sogenannte wegstreckenfrequenzgeber.beim vectra mit serienmässigen dzm befindet dieser sich am getriebe,wo die tachowelle angeschlossen wird.folglich muss beim umbau auf dzm der geber aus dem alten tacho in den neuen eingebaut werden!aber kein problem...ist geschraubt und musst 3 kabel löten...
wird dies nicht gemacht,geht nach einer fahrstrecke von ca. 10 metern die motorkontrollleuchte an und signalisiert einen fehler...dies nur als tip...also genau anschauen...also mit ner anderen w-zahl weiss ich nicht...kannst aber eigentlich die tachometer einfach tauschen...sind nur 4 schrauben...dazu musst du nur die klarsichtplaste ausklipsen...4 schrauben lösen...tacho raus...und tauschen..ist wirklich einfach...müssen aber von dem selben hersteller sein...(delco oder vdo),von einem externen würd ich abraten...ist optisch nicht der bringer.!anschliessen lässt sich der aber einfach...sind 3 kabel...1:plus,2:minus,3:geberkabel(muss in den motorraum gelegt und an die zündspule angeschlossen werden.übrigens...falls du dich doch für eine "orginale" dzm-armatur entscheidest,musst du das geberkabel auch noch verlegen...das eine ende an die zündspule(wenn die anschlüsse zu dir zeigen an den pol unten rechts)das andere ende beim instrumentenstecker in den freien pol oben links(sind nur 2 frei,kein problem)mit etwas fingerspitzengefühl...gehts schon

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
also ..... ehm ...
nochmal in kurzform, also wenn ich mir vom schrotti nen dzm-tacho besorge, dann....
im dzm-tacho is ja schon wsfg drin. also auf deutsch, "alter tacho raus neuer mit dzm rein" geht nicht?? :(

M

mellow

Eroberer
In meinen Vecci is nen DZM drinne aber funzt net. Ich weiß net ob der Vorgänger Tacho gewechselt hat und den DZM net angeschlossen bekommen hat, oder irgendwas anderes :(

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
kann sein das er das extrakabel nicht gelegt hat...

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
nein eben nicht! im dzm tacho ist kein wsfg drin,den musst vom alten tacho umschrauben und die drei kabel anlöten,und das extra dzmkabel(wie beschrieben) verlegen

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
also ..... ehm ...
nochmal in kurzform, also wenn ich mir vom schrotti nen dzm-tacho besorge, dann....
im dzm-tacho is ja schon wsfg drin. also auf deutsch, "alter tacho raus neuer mit dzm rein" geht nicht??

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
alter tacho raus---neuer tacho rein geht nicht"!

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
danke für antworten
ehm.... wenn ich vom schrotti alle teile d.h. (Tachowelle, Tacho) [Brauch ich nochwas?] besorge kann ich dann einfach alles anschliessen?? ohne was zu löten?

MfG :wink1:

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
nee geht auch nicht...bei dem mit dzm sitzt der wsfg unten am getriebe an der tachowelle!da gehen auch 3 kabel dran die du anschliessen musst!

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
naja.....*grübel* werde mir das überlegen ob ich das nicht erst mach wenn ich älter bin und wenn ich meinen eigenen vecci hab da kann ICH an MEINEM vecci arbeiten und schrauben wie ich will, und wenn ich was kaputtmache ist das meine konsequenz und ned die von meinem vater :baby1:

naja danke nochmal für die ganze info,

gruss :wink1:

F

Frettchen

Frischling
Moin!

Also so sehr umständlich war es bei mir nicht... habe nen 91'er Vectra 1.8 66KW (C18NZ) und der hatte keinen DZM. Habe mir ein Kombiinstrument vom Astra F besorgt, dieses hatte wie mein Originales auch einen WSFG und die Zahlen auf den Scheiben finde ich um Einiges eleganter als die hässlichen runden vom Vectra... lediglich die Tankanzeige ist nur bis 50l beschriftet... beim Vectra sind's ja 60. Das stört aber nicht weiter, denn die Tankuhr funzt trotzdem ohne Abweichungen!

Ich habe mein altes KI rausgefummelt und das Astra-Teil eingebaut... Schlüssel rum... funzt einwandfrei... ohne weitere Löt- und Bastelarbeiten!

Der Tacho hat W 1111... der originale W 1083... was eine Abweichung von ca. 2,5-3 km/h bei 50 Sachen ausmacht... da der Tacho sowieso ne Ecke mehr angezeigt hat, als ich tatsächlich gefahren bin (GPS), kam mir dies sogar entgegen, da der neue Tacho etwas weniger anzeigt (trotzdem noch 54 km/h bei 50 km/h laut GPS)!

Gruss Andreas

nikeman

nikeman

Mitglied
Doch klar kannst du wenn du nen tacho und tachowelle nimmst den anschließen! da kannst du den wegstreckenfrequenzgeber komplett weglassen! musst nur unten am getriebe die welle dran machen und in innenraum verlegen und dann and den neuen tacho anschließen! allerdings kann ich dir nicht sagen ob der stecker vom tacho ser selbe ist!

nikeman

nikeman

Mitglied
Ach und Frettchen! Du fährst nen 91 vectra und der hat keine tachowelle mehr gehabt? ich hab eienn von anfang 92 und der hat noch ne welle! Ist das ausstattungsmäßig anders gewesen??? Oder warum hab ich noch ne welle! die übrigens den geist aufgegeben hat! Also wenn noch einer was rumliegen hat! Her damit!

F

Frettchen

Frischling
Wo hab' ich denn geschrieben, dass mein Vectra KEINE Tachowelle hat...? ?(

nikeman

nikeman

Mitglied
Ach so, dann hast du die Welle rausgeschmissen und dafür nen Wegstreckenfrequenzgeber eingebaut???

F

Frettchen

Frischling
Nein... ich spreche von dem WSFG der hinten am Tacho angeschraubt ist... der Tacho ansich funzt ganz normal analog über eine Welle... im Tacho ist eine Inkrementalscheibe (eine Scheibe, die in 8 gleichgrosse Felder unterteilt ist), darüber sitzt ein Sensor... das ist der Wegstreckenfrequenzgeber! Sein Signal wird bei den 1.6, 1.8 und 2.2l Motoren vom StG benötigt... beim 2.0l soll dieses Signal wohl nicht von Nöten sein... zumindest nicht für's StG! Das Signal dieses Gebers wird u.A. auch für den BC benötigt...!

nikeman

nikeman

Mitglied
aha! so ist das also! ich hab den besagten zwo liter! worüber bekommt meiner denn dann seindrehzahlsignal???

F

Frettchen

Frischling
Der WSFG hat nix mit der Drehzahl zu tun!

Einige Modelle benötigen das Wegstreckensignal für's Steuergerät, der Bordcomputer benötigt dieses Signal für die Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit und des Verbrauchs.

Das Drehzahlsignal wird an der Zündspule, respektive am Steuergerät abgegriffen!

Thema:

DZM Nachträglich einbauen

DZM Nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

• Hallo, ich bin neu hier

Hallo, ich bin neu hier: möchte mich kurz vorstellen, mein Name, Bernd oder derzeus, ich fahre seit kurzem einen Vectra B 1,8 16v. Ich komme mit den meisten Problemen am...
  • Tacho ohne DZM

Tacho ohne DZM: Hab von meinem Schlachtvectra noch einen Tacho ohne Drehzahlmesser über. 20€.
  • Opel Vectra B Tacho wechsel

Tacho wechsel: also ich habe folgendes problem wobei mir google nichts wirklich genaues sagen konnte: mein vectra (bj 95) ist vorfacelift und hat keinen dzm...
  • Opel Vectra B Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal

Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal: Moin... Da ich im Stromlaufpläne lesen nicht so bewandert bin frage ich hier einmal nach... Mein Vectra ist ab MJ98... Brauche den Verlauf vom...
  • Opel Vectra A DZM tanzt bei nicht getretenem Gaspedal

DZM tanzt bei nicht getretenem Gaspedal: Hi Leute, ich habe einen Vectra A 1,8i mit nen C18NZ. Seit der letzten "Hitzewelle" hab ich folgendes probem: Sobald mein Vecki warm ist, fängt...
  • DZM tanzt bei nicht getretenem Gaspedal - Ähnliche Themen

• Hallo, ich bin neu hier

Hallo, ich bin neu hier: möchte mich kurz vorstellen, mein Name, Bernd oder derzeus, ich fahre seit kurzem einen Vectra B 1,8 16v. Ich komme mit den meisten Problemen am...
  • Tacho ohne DZM

Tacho ohne DZM: Hab von meinem Schlachtvectra noch einen Tacho ohne Drehzahlmesser über. 20€.
  • Opel Vectra B Tacho wechsel

Tacho wechsel: also ich habe folgendes problem wobei mir google nichts wirklich genaues sagen konnte: mein vectra (bj 95) ist vorfacelift und hat keinen dzm...
  • Opel Vectra B Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal

Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal: Moin... Da ich im Stromlaufpläne lesen nicht so bewandert bin frage ich hier einmal nach... Mein Vectra ist ab MJ98... Brauche den Verlauf vom...
  • Opel Vectra A DZM tanzt bei nicht getretenem Gaspedal

DZM tanzt bei nicht getretenem Gaspedal: Hi Leute, ich habe einen Vectra A 1,8i mit nen C18NZ. Seit der letzten "Hitzewelle" hab ich folgendes probem: Sobald mein Vecki warm ist, fängt...
  • Oben