-El Diablo- hat es ja nun schon mehrfach erwähnt. Motorsportteile sind Grundsätzlich erst mal nicht für den öffentlichen Straßenverkehr vorgesehen. Die Homologierung (ist sowas ähnliches wie der Tüv, nur für den Motorsport) wird von der FIA vorgenommen. Bei der Homologierung der Teile wird durch die FIA geprüft, ob die Teile dem Reglement entsprechen (Reglement = Regeln für die entsprechende Rennserie). Dies hat aber nichts mit der STVzO zu tun.
Ein Bodykit, wie es beim Vectra C in der DTM verwendet wurde, Besteht aus Gewichtsgründen zum Großteil aus CFK. CFK (Kohlefaser bzw. Carbon) ist szwar sehr fest, aber dadurch auch sehr spröde. Bei Beschädigung splittert es, somit geht eine erhöhte Verletzungsgefahr von beschädigtem CFK aus und ist deshalb nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen (eineige wenige Ausnahmen bestätigen hier die Regel) Weiterhin sind die Aufnahme- bzw Befestigungspunkte nicht mehr mit der Serie zu vergleichen. Das Fahrzeug sieht zwar aus wie eine modifiezierte Serienkarosse, hat aber mit der Serie so gut wie gar nichts mehr zu tun.
Weiterhin sind z. B. Kotflügel und Motorhaube teilweise aus einem Teil gefertig und nur mit Haubenschnellverschlüssen am Rumpf befestigt.
So könnte man das jetzt noch ewig weiterführen, würde aber glaube ich den Rahmen sprengen.
Mich würde mal Bildmaterial von dem gesichteten Bodykit interessieren.
Gruß
Gh0sT