DTM-Bodykit

Diskutiere DTM-Bodykit im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; die teile werden ja aus glasfaser oder kunststoff sein, also wird es ne materialprüfung geben, oder nicht? wenn ich ihn wieder sehe leg ich mich...
pitri

pitri

Doppel-As
Themenstarter
die teile werden ja aus glasfaser oder kunststoff sein, also wird es ne materialprüfung geben, oder nicht? wenn ich ihn wieder sehe leg ich mich auf die straße udn werd ihn mal fragen, aber welche firma is den für die bodykits in der dtm zuständig, zender NTC oder läuft das intern?

D

derEmde

Gast
die teile werden ja aus glasfaser oder kunststoff sein, also wird es ne materialprüfung geben, oder nicht? wenn ich ihn wieder sehe leg ich mich auf die straße udn werd ihn mal fragen, aber welche firma is den für die bodykits in der dtm zuständig, zender NTC oder läuft das intern?
Muss es das?! Ich weiß es nicht, aber selbst wenn es diese Prüfbescheinigung gibt, heißt das ja nicht automatisch das dein freundlicher Prüfer dir die Geschichte abnimmt. Aber mach mal nen Bild von dem Vectra wenn du Ihn siehst! Würd mich echt mal interessieren wie der ausschaut!

LG Und viel Erfolg

Dennis

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Die aerodynamik Teile im Motorsport werden von den Teams bzw. Herstellern entwickelt und produziert. Da gibt es auch keine amtlich anerkannte Materialprüfung vom TÜV, denn der TÜV hat mit Motorsport rein gar nichts zu tun.

Gh0sT

Gh0sT

Foren As
-El Diablo- hat es ja nun schon mehrfach erwähnt. Motorsportteile sind Grundsätzlich erst mal nicht für den öffentlichen Straßenverkehr vorgesehen. Die Homologierung (ist sowas ähnliches wie der Tüv, nur für den Motorsport) wird von der FIA vorgenommen. Bei der Homologierung der Teile wird durch die FIA geprüft, ob die Teile dem Reglement entsprechen (Reglement = Regeln für die entsprechende Rennserie). Dies hat aber nichts mit der STVzO zu tun.
Ein Bodykit, wie es beim Vectra C in der DTM verwendet wurde, Besteht aus Gewichtsgründen zum Großteil aus CFK. CFK (Kohlefaser bzw. Carbon) ist szwar sehr fest, aber dadurch auch sehr spröde. Bei Beschädigung splittert es, somit geht eine erhöhte Verletzungsgefahr von beschädigtem CFK aus und ist deshalb nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen (eineige wenige Ausnahmen bestätigen hier die Regel) Weiterhin sind die Aufnahme- bzw Befestigungspunkte nicht mehr mit der Serie zu vergleichen. Das Fahrzeug sieht zwar aus wie eine modifiezierte Serienkarosse, hat aber mit der Serie so gut wie gar nichts mehr zu tun.
Weiterhin sind z. B. Kotflügel und Motorhaube teilweise aus einem Teil gefertig und nur mit Haubenschnellverschlüssen am Rumpf befestigt.

So könnte man das jetzt noch ewig weiterführen, würde aber glaube ich den Rahmen sprengen.

Mich würde mal Bildmaterial von dem gesichteten Bodykit interessieren.

Gruß

Gh0sT

Thema:

DTM-Bodykit

DTM-Bodykit - Ähnliche Themen

• Asso Duplex DTM Endschalldämpfer [tausch]

Asso Duplex DTM Endschalldämpfer [tausch]: Hab von meiner alten Kiste den Asso-Pott noch liegen. Evtl möchte wer tauschen. Sollte an nen Caravan passen mit AHK denn die würd ich gern...
  • Opel Vectra A Vectra A bei der DTM

Vectra A bei der DTM: Ich habe hier ein Foto gefunden von einem Vectra A bei einem Rennen. Ich gehe davon aus, dass es noch einen Rennen bei der alten DTM bis 1996 war...
  • Remus Sportauspuff "DTM" ab 1 Euro!!!

Remus Sportauspuff "DTM" ab 1 Euro!!!: Hallo Leute! Der Sportauspuff muß jetzt endlich weg, er stört in der Wohnung. Da ihn keiner für den Festpreis haben wollte, gibt es ihn jetzt als...
  • Biete: Remus DTM Endschalldämpfer

Biete: Remus DTM Endschalldämpfer: Hallo Leute! Ich verkaufe einen Remus DTM ESD mit dem Doppelrohr nach oben. Vorbesitzer hatte den auf einem Vectra B Stufenheck 1.8er Benziner...
  • FK Gruppe A Sportauspuffanlage

FK Gruppe A Sportauspuffanlage: Habe eine Neue FK Gruppe A Sportauspuffanlage ab Kat liegen. Laut Gutachten passend für Motortypen x20xev, 20xej, c20xe, c20let Der Auspuff ist...
  • FK Gruppe A Sportauspuffanlage - Ähnliche Themen

• Asso Duplex DTM Endschalldämpfer [tausch]

Asso Duplex DTM Endschalldämpfer [tausch]: Hab von meiner alten Kiste den Asso-Pott noch liegen. Evtl möchte wer tauschen. Sollte an nen Caravan passen mit AHK denn die würd ich gern...
  • Opel Vectra A Vectra A bei der DTM

Vectra A bei der DTM: Ich habe hier ein Foto gefunden von einem Vectra A bei einem Rennen. Ich gehe davon aus, dass es noch einen Rennen bei der alten DTM bis 1996 war...
  • Remus Sportauspuff "DTM" ab 1 Euro!!!

Remus Sportauspuff "DTM" ab 1 Euro!!!: Hallo Leute! Der Sportauspuff muß jetzt endlich weg, er stört in der Wohnung. Da ihn keiner für den Festpreis haben wollte, gibt es ihn jetzt als...
  • Biete: Remus DTM Endschalldämpfer

Biete: Remus DTM Endschalldämpfer: Hallo Leute! Ich verkaufe einen Remus DTM ESD mit dem Doppelrohr nach oben. Vorbesitzer hatte den auf einem Vectra B Stufenheck 1.8er Benziner...
  • FK Gruppe A Sportauspuffanlage

FK Gruppe A Sportauspuffanlage: Habe eine Neue FK Gruppe A Sportauspuffanlage ab Kat liegen. Laut Gutachten passend für Motortypen x20xev, 20xej, c20xe, c20let Der Auspuff ist...
  • Oben