Drehzahlmesser geht net

Diskutiere Drehzahlmesser geht net im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute habt ihr vielleicht eine ahnung warum mein Drehzahlmesser nicht funktioniert. Er bewegt sich garnicht vom Fleck. Woran kann es liegen...
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Hallo Leute habt ihr vielleicht eine ahnung warum mein Drehzahlmesser nicht funktioniert. Er bewegt sich garnicht vom Fleck. Woran kann es liegen. Bevor ich es zur Reperatur bringe dachte ich mithilfe eurer ratschläge es vielleicht selber hinzubekommen. Danke im voraus

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
kann mir denn keiner weiterhelfen?

chaos

chaos

Gesperrt
man müsste schon mehr daten wissen vom wagen

aber kann sein das das kabel (grün weiss hinterm tacho) ab ist oder so

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Ist ein Opel Vectra Limo bj. 89 1,6l

chaos

chaos

Gesperrt
hmhm

schau mal hinter den tacho und such das grünweisse kabel ... das müsst das drehzahl kabel sein
kann sein das es irgendwo aufgescheuert ist oder so

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
muss ich da den tacho ausbauen oder komm ich da von der motorhaube ran?

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

du kannst zumindest an der Zündspule schauen ob dort das grüne Kabel dran ist. Ansonsten Tacho raus und am 16 - Poligen Stecker gucken ob es dort korrekt eingepinnt ist. Die allerletzte Möglichkeit wäre ein deffekter Drehzahlmesser.:klatsch:

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
hatte sowieso vor irgendwann mal eine schöne gemusterte tachofolie dran zu machen und diese tachoringe dann kann ich das im prinzip alles gleich aufeinmal machen wenn ich soweit bin oder? Wenn ich diese tachofolie dranmache und den tachoring, kriege ich den tachodeckel ab die mit der scheibe?

V

vectraschlumpf

Tripel-As
Du meinst die Plexiglasscheibe ? Ja, die geht abzumachen. Der Umbau mit Plasmatachoscheiben, die meinste wohl, ist mit Sicherheit in der Suche schon öfter mal angesprochen worden. Also mal nachschauen.

chaos

chaos

Gesperrt
nene so wie das klingt meint er die einfachen folien die man auf die original tachoscheiben legt (;

und ja plexiglas deckel geht ab, allerdings um tachoringe anzubringen kreigst du den plexiglas deckel nich von seinem schwarzen träger ab.. zumindestens nich bruchfrei .. also tachoringe wird bissl fummelig

flashliner

flashliner

Tripel-As
Wenn du die Tachoringe zum einklipsen hast, brauchst du die Plexiglasscheibe nicht anzulösen. Das geht ganz einfach von hinten. Einfach die Ringe durch die entsprechende öffnung durchschieben und dann festdücken wenn sie genau liegen. Wenn du diese Edelstahlringe hast die man festkleben muß, ist es besser die Scheibe vorsichtig abzulösen. Wobei ich aus eigener erfahrung von denen abrate, sieht nicht so pralle aus.

Gruß flash

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
wo ich beim schrott war und mich über den einen oder anderen opel schlau gemacht hatte sah ich da ein vecci da wo die tacho raushing. Ist es nicht so das die scheibe am tacho geklebt ist? Das ins tacho von hinten reinkommt kann ich mir wirklich nicht vorstellen vorallem wenn ich da eine tachofolie reinkleben will. Kann es mir zwar vorstellen das es schön aussieht aber was wenn ich dabei die scheibe kaputt mache. Gibt es für so einen ausbau überhaupt irgendwo eine anleitung? zum runterladen oder so

chaos

chaos

Gesperrt
also tacho ausbauen is das einfachste was es gibt..

vorallem beim vectra a .. dazu müsstest die suche mal bemühen da gabs schon einige anleitungen und das is nichmal sooo lange her..
und um die tachoscheiben zu wechseln musst du das schwarze gehäuse mit der plexiglasscheibe dran vom normalen gehäuse "abklipsen" ist nur drangeklippst..

allerdings is die plexiglasscheibe an das schwarze gehäuse geklebt!

also tachoscheiben kein problem
aber tachoringe fummelarbeit je nach version

flashliner

flashliner

Tripel-As
Also, wenn du diese Tachoringe nimmst brauchst du nur den Tacho ausbauen und das vorderteil (das schwarze) losklipsen. Das ist auf dem Tachogehäuse (weiss) mit glaube ich 4 Klammern fest.

Dann schiebst du die Ringe von hinten in das Schwarze Gehäuse und läßt sie im entsprechendem Loch reinrasten. FERTIG.

Wenn du nun noch die Zeiger und die Anschläge von der Scala des Tachos und dem Rest abziehst kannst du nun deine Tachofolie drauflegen. Alles wieder zusammenbauen und fertig.

Von Folie zum aufkleben rate ich aber ebenfalls ab. Such dir richtige Tachoscheiben und keine Tachofolie, die sind dann auch meistens schon blau durchleuchtet. Oder halt ein Satz Plasma Tachoscheiben.

Gruß flash

Thema:

Drehzahlmesser geht net

Drehzahlmesser geht net - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra geht immer wieder aus

Vectra geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen knapp 20 Jahre alten Vectra B (1.8, 116 PS, Bj 96) gekauft. Leider macht dieser nun schon Probleme...
  • DVD-Radio eingebaut und Tacho geht nicht mehr

DVD-Radio eingebaut und Tacho geht nicht mehr: hi, hab gestern mein dvd radio eingebaut und heute morgen stellte ich fest, dass mein tacho die geschwindigkeit nicht mehr anzeigt...
  • Drehzahlregler spinnt und Motor geht aus

Drehzahlregler spinnt und Motor geht aus: Hallo liebe Forumgemeinde! Habe leider ein "kleines Problem" mit meinem Vectra B 1.8 Bj 1996 Seit einigen Tagen geth ab und an die MKL an, aber...
  • Farbwechsel im Drehzahlmesser, wie geht das?

Farbwechsel im Drehzahlmesser, wie geht das?: Hab dieses Video gefunden: X( Vectra GSi with colour change needles Wollte mal fragen wie das möglich ist, ob man sowas kaufen kann oder ob...
  • Nach Tachotausch Drehzahlmesser programmieren lassen? geht das?

Nach Tachotausch Drehzahlmesser programmieren lassen? geht das?: Hallo, habe jetzt endlich monate nach meinem Motorumbau einen 260 KM/H Tacho gefunden. Dieser wurde laut der Opel Nummer in 3 Varianten verbaut...
  • Nach Tachotausch Drehzahlmesser programmieren lassen? geht das? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra geht immer wieder aus

Vectra geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen knapp 20 Jahre alten Vectra B (1.8, 116 PS, Bj 96) gekauft. Leider macht dieser nun schon Probleme...
  • DVD-Radio eingebaut und Tacho geht nicht mehr

DVD-Radio eingebaut und Tacho geht nicht mehr: hi, hab gestern mein dvd radio eingebaut und heute morgen stellte ich fest, dass mein tacho die geschwindigkeit nicht mehr anzeigt...
  • Drehzahlregler spinnt und Motor geht aus

Drehzahlregler spinnt und Motor geht aus: Hallo liebe Forumgemeinde! Habe leider ein "kleines Problem" mit meinem Vectra B 1.8 Bj 1996 Seit einigen Tagen geth ab und an die MKL an, aber...
  • Farbwechsel im Drehzahlmesser, wie geht das?

Farbwechsel im Drehzahlmesser, wie geht das?: Hab dieses Video gefunden: X( Vectra GSi with colour change needles Wollte mal fragen wie das möglich ist, ob man sowas kaufen kann oder ob...
  • Nach Tachotausch Drehzahlmesser programmieren lassen? geht das?

Nach Tachotausch Drehzahlmesser programmieren lassen? geht das?: Hallo, habe jetzt endlich monate nach meinem Motorumbau einen 260 KM/H Tacho gefunden. Dieser wurde laut der Opel Nummer in 3 Varianten verbaut...
  • Oben