Domstrebensatz

Diskutiere Domstrebensatz im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Tja ich bin neu hier und hab direkt ein paar Fragen... Hab auch schon die Suche benutzt aber leider nicht wirklich die 100% passende Antwort...
AcidTracker

AcidTracker

Frischling
Themenstarter
Hi!
Tja ich bin neu hier und hab direkt ein paar Fragen...
Hab auch schon die Suche benutzt aber leider nicht wirklich die 100% passende Antwort gefunden.
Also in meinen Wagen vorher hab ich auch Streben verbaut, vorne immer oberhalb des Domes und hinten zwischen den Domen.
Tja und jetzt wollt ich meinem A Vecci auch welche verpassen, also günstig welche bei Ebay geschossen und nun steh ich wie ein Ochs vorm Berg.
Die hintere wird net direkt zwischen den Domen geschraubt sondern mit den Dämpfern verbunden, jedenfalls passen die Bohrungen (mit Hohlkörper?! Rohr?!) genau auf die Dämpfer. Ist das so richtig und werden sie direkt auf die Domlager geschraubt und halten dadurch auch die Dämpfer? Naja bissle kompliziert zu beschreiben.
Tja und dann die vordere, die hat 3 Bohrungen an jeder Seite an gebogenen Platten. das Prinzip mit Bohren ist mir schon klar, nur wüsste ich gerne wo ungefähr? Ein Bild wenn einer so eine drin aht wäre einfach perfekt! Da wüsste ich was ich abbauen muss oder abändern!
Zur Info ist ein X16SZ
Tja und dann die untere Querlenkerabstützung... die passt von der länge her ganu dazwischen, nur da sind die Längsträger im weg so das man sie ent anschrauben kann...
ein Bild von einer eingebauten wäre auch hier perfekt!

Ich weiss viele Fragen für einen Neuling hier im Forum...
Aber ich denke bei anderen Dingen werde ich auch vielleicht helfen können ;-)

mfg
Carsten

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
okay ohne zu wissen was du abgeschossen hast
es ist zu 99%tiger sicherheit ein satz von supersport.so hört es sich an.ja die strebe hinten kommt auf die stoßdämpfer drauf.so hat es reen16V auch.ich habe eine von wieschers und die kommt zwischen die radkästen.vorne oben.habe die auch noch hier liegen.passt beim 2 liter 8V schonmal garnet.sind löcher für M6er schrauben.und unten die soll an die lägsträger,hab den richtigen name4n vergessen.die müsste eigentlich passen.habe für vorne oben nun eine wiechers bestellt und unten werde ichs mit der von supersport versuchen

hoffe konnte etwas helfen

L-Go21

L-Go21

Eroberer
servus....

und die sollen wirklich für´n aVecci sein????

hier ein bild von meiner vorn oben Dom

mfg roy

Anhänge

AcidTracker

AcidTracker

Frischling
Themenstarter
Ui, des ging ja schnell mit den Antworten....

Also ich denke auch das des ein Satz von Supersport ist. Ich weiss ja mit der passgenauigkeit ist es net so dolle bestellt.
Nur denke ich mir irgendjmd wird die doch eingebaut haben, sonst würden die doch net verkauft werden, oder?!
Die Hintere ist ja jetzt drin und die untere vorne wird wahrscheinlichauch kein Problem... bis ein Fahrwerk reinkommt ;-) ,aber die obere macht mir ehrlich Kopfzerbrechen.
Aber Geduld ist eine Tugend, und smot bastel ich erst mal an anderer Stelle weiter, denn es gibt noch viel zu tun! ;-)

Gruss

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
hallo
wennnes wirklich eine vorne oben ist von supersport kannst du lange bastelt.da kommst du nämlich nicht an der ansaugbrücke vorbei weil die strebe neben die dome kommt und nicht drauf oder wie bei L-Go21.ich kaufe mir nun eine von wiechers.

aber mal eine andere frage.gibt es domstreben die beim c20ne und xe passen????wenn ich irgendwann mal nen anderen motor will.

L-Go21

L-Go21

Eroberer
servus!!!

ja die gibt es.....schau doch mal bei wichers..oder google mal

mfg roy

AcidTracker

AcidTracker

Frischling
Themenstarter
So ich hab mal zwei Bilderchen gemacht...
Erstens die Strebe allein und zweitens wie ich mir denke das sie reinkommt. Nur das sie dann sehr knapp über dem AGR Ventil ist, ob das so stimmt?!
Naja und wenn alles nix hilft muss ich wohl ne andere besorgen, nur definitv aus Stahl einteilig. Hatte mal ne Alu 3teilig... NIE wieder Alu!
Ich denke ne Domstrebe die hinten an der Spritzwand entlangläuft dürfte bei unterschiedlichen Motoren passen...

Anhänge

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
yo so gehört se hin.ja die strebe wie sie L-Go 21 hat müsste bei kleinen ud auch bei xe`s passen.werde mir die auch von wiechers bestellen

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
hi leutz!

muss mich hier jetzt mal einklinken, denn ich hab zu dem thema auch noch fragen!

habe mir jetzt ein weitec ultra 40/40er (fahrwerk) bestellt!
der Vecci muss endlich wieder näher an den Asphalt....

mir ist dabei auch klar, dass ich auf jeden Fall domstreben einbauen sollte!
jetzt meine Frage:
Brauche ich dringen VA und HA?
Oder würde es reichen wenn ich mir die Wiechers Stahl, einteilig für die VA hole?
Denn die Strebe für die HA behindert doch die "Durchreiche" hinter der Rückbank enorm, oder?
Ich transportier nämlich doch öfter mal größere bzw. sperrige Gegenstände und bräuchte daher diese Durchreiche....!

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
hallo
du brauchst nicht umbedigt domstreben.ist wohl von vorteil udn es soll das dahrverhakten sehr verbessern beim vectra a.ich habe hinten die stahl von wiechers drin und emrke keine unterschied
also denke das die vordere oben völlig reicht

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
hmm, gut!
ich werde das dann erstmal nur mit der "vorne oben" probieren!
wenn was negatives bemerke, muss ich ahlt hinten nachrüsten!

danke für die Info

PS: hab gerade gesehen das du das Weitec Ultra 60/40 fährst....
Und wie verhält sich das so?
ist das knüppelhart? oder hat es noch einen gewissen "federungskomfort"?

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
die vordere ist auf jeden die wichtigste... aber hintenb die spürt man auch wenn man dann mal richtig breite schlappen drauf hat und den wagen nen ganzen haufen näher an die erde setzt... also am besten beide verbauen aber vorne die rate ich jedem.... und wenn du eine fürn a vecci nehmen solltest dann auf jeden die wiechers.... da hast ned so nen krampf beim anbau wie bei den supersport...

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Wenn ich eine Sache schwören kann, dann ist es die,das ich nie wieder im Leben einen Artikel von Supersport benutzen, geschweige denn kaufen werde!
die Schei... mit dem Fahrwerk hat mir damals gereicht....

Bei meinem geliebten Vecci schwör ich das!!! :hammer:

hab die mir die Wiechers Stahl VA bestellt....!
das Rot ist zwar hässlich, aber vielleicht lass ich die noch umlackieren....!

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
ja das rot is wirklich nich so der burner aber wenn dann kann man die sicher auch schön verchromen lassen...

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
ich hatte eigentlich an wagenfarbe gedacht......

aber wen ich jetzt so drüber nachdenke, ist chrom natürlich auch ne saubere alternative.....!
das muss ich mir noch mal durch den kopf gehen lassen, wenn sie da ist und sie dranhalte........ :banane:

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
das rot passt bei mir ganz gut.die domstreben sind rot,bremssättel sind rot,die querlenker kommen rot wenn die pu-buchsen rein kommen und evtl der käfig rot wenn er kommt.mal sehen

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
das sind die buchsen mit denen man die querlenker beispielsweise lagert^^! gibt aber noch mehr stellen an denen die zum einsatz kommen...
also ich mag das rot ja garnicht... ich werd dann wenn mein motor umgebaut wird das teil verchromen lassen...

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
wo liegen denn die preise für verchromen, beispielsweise für eine Domstrebe?

PS:

noch zwei Tage dann ist mein Fahrwerk endlich da..... :D

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
die gibet net soweit ich weiß.wenn sin se aus alu und die taigen net wirklich wat sind eher für show.is doch latte wie die aussieht soll doch fahrstabi bringen und net schön sein =)

Thema:

Domstrebensatz

Oben