Domstreben vorn

Diskutiere Domstreben vorn im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Die Welt is Komisch. 8) Schaut euch doch mal die Nasenaffen an. :kaputt:
V

Vectra Mafia

Gast
Die Welt is Komisch. 8)
Schaut euch doch mal die Nasenaffen an. :kaputt:

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
okok überredet,alu ist viel stabiler als stahl und überhaupt viel viel cooler

dann würde ich sagen warte bis zur nächsten essener motorshow da bekommst du eine für 15€,wäre doch okay

also wenn das dein geldbeutel hergibt...kaufen

haut rein
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Da drauf soll das komisch hinfüren.
Wollt die stimmung ein bisschen heben.
was soll den dieser unsinn????
hier geht es nicht umstimmung oder so sondern um die tatsache..aber macht ihr mal:151::151::151:

Zuletzt bearbeitet:
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Naja ich würde jetzt nicht behaupten das Alu viel stabiler ist als Stahl aber auch nicht schwächer.
Wieso die Aludomstrebe im martys Beitrag gebrochen ist? Vielleicht liegt es daran, dass Alu schwerer zu schweißen ist als Stahl und das billige Alustreben schlechtere Schweißnähte haben (weis ja nicht wo die Strebe gebrochen ist die marty erwähnt hat) :Fragezeichen:
Außerdem fahren auch die "Aludomstreben-Kritiker" Alufelgen oder? und da vertraut ihr plötzlich dem Alu? wenn ne Domstrebe bricht is halt des Geld futsch aber wenn ne Felgen bricht bei sagen wir mal 200km/h, kann das schlimmer ausgehen. Und ich glaub nicht das auf ne Domstreben mehr Belastung kommt als auf ne Felgen, die bei mir z.B. auch mal en Schlagloch (kann ja passieren) oder ne Bodenwelle bei 280 km/h aushalten muss.

Gruß Peter

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
vielleicht reicht die billige domstrebe für 20€ zum brötchen holen fahren aber wenn man was vernünftiges holen will und lange spaß dran haben will holt man sich eine gute aus stahl z.B. die wiechers für glaube 80€ oder so.
naja jedem wie er will...

Custom

Custom

Tripel-As
vielleicht reicht die billige domstrebe für 20€ zum brötchen holen fahren aber wenn man was vernünftiges holen will und lange spaß dran haben will holt man sich eine gute aus stahl z.B. die wiechers für glaube 80€ oder so.
naja jedem wie er will...
Tach,

genau das kostet die von Wiechers(89,-).Aber halt in Stahl,Doppelrohr Version.
In Alu kostet die Doppelrohr Version 135,-.
Aber da kann man auch gleich die Racingline nehmen,die ist noch stabiler und kostet 149,-.:151:

Es will Dir hier keiner deine Stahldomstrebe absprechen.
Aber es gibt große Unterschiede bei Alu-Domstreben,eine 20,-Euro Domstrebe hat nun mal nicht die Qualität einer 150,-Euro Strebe.
Die Stahlstreben sind auch sehr gut.

Aber ich muß noch dazu sagen das Mann im normalen Straßenverkehr keine Domstrebe benötigt,da Mann selten oder ehr gesagt nie an die Grenzen des Fahrwerks oder Ähnliches kommt.
Außer Mann fährt auf der Rennstrecke dann ist sie von Nöten.

@Stiffler

Frage Montag mal nach was sie für mich kostet.:151:

Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
wieso nehmt ihr immer diese billig 20 eur streben als beispiel? ich kann auch minderwertigen stahl kaufen! es geht doch um die tauglichkeit des werkstoffes an sich, und wenn man ordentliches aluminium nimmt dann hält das auch.

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
wieso nehmt ihr immer diese billig 20 eur streben als beispiel? ich kann auch minderwertigen stahl kaufen! es geht doch um die tauglichkeit des werkstoffes an sich, und wenn man ordentliches aluminium nimmt dann hält das auch.

hat der erfinder des threads hier nicht gesagt so billig wie möglich usw.??????
oder liege ich da falsch???

vielleicht hätte man im sagen sollen wenn man es sich finanziell nicht leisten kann das man garnicht erst anfangen soll zu tunen.:Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
ne da liegst du falsch. steht da nirgends. weis nich wo du das gelesen haben willst ;)
er wollte nur wissen ob es unterschiede gibt. das es zwischen noname und marke unterschiede gibt is ja mittlerweile klar, aber aluminium als werkstoff als solches für ungeeignet zu erklären is nich korrekt.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
das is beitrag #12 von basti.
beitragstarter is jemand anderes (der befindet sich in der regel auf seite 1 wa) und um die diskussion mit alu gings schon vorher. *augenroll*

Zuletzt bearbeitet:
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Iich will nur eben kurz diese Leiche schänden... 8)

Die Zugfestigkeit von S235JR (normaler "Wald-&Wiesen"-Stahl) liegt , je nach Qualität, bei etwa 370 N/mm².

Hochfestes Aluminium (F52) hat eine Zugfestigkeit von etwa 480- bis 530 N/mm2 und kostet nicht nur in der Verarbeitung eine ganze Stange...

Alu als minderwertigen Werkstoff hinzustellen ist nicht sehr seriös.

bzw. Alu ist nicht gleich Alu, genausowenig wie Stahl gleich Stahl ist..

Nur soviel dazu... :(

_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Was vollkommen irrelevant ist, da viele Stahlteile aus allen Bereichen aus 235JR sind (früher ST37). Ist eben eine Frage der zu erwartenden Belastungen auf das Bauteil.

Der Gesamte Gitterrohrrahmen unseres Rennwagens ist z.B. aus 235JR. Eine reine Kostensache.
Und sofern keine höhere Zugfestigkeit nötig ist, auch vollkommen legitim als Werkstoffwahl.

Der Begriff "Wald&Wiesen"-Stahl kommt nicht von ungefähr. Der wird für so ziemlich alles hergenommen. ;(

VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Iich will nur eben kurz diese Leiche schänden... 8)

Die Zugfestigkeit von S235JR (normaler "Wald-&Wiesen"-Stahl) liegt , je nach Qualität, bei etwa 370 N/mm².

Hochfestes Aluminium (F52) hat eine Zugfestigkeit von etwa 480- bis 530 N/mm2 und kostet nicht nur in der Verarbeitung eine ganze Stange...

Alu als minderwertigen Werkstoff hinzustellen ist nicht sehr seriös.

bzw. Alu ist nicht gleich Alu, genausowenig wie Stahl gleich Stahl ist..

Nur soviel dazu... :(

Genau,
man nehme AS29 (AlSi1MgMnCuZr) und hat einen hochfesten Werkstoff mit einer ausgezeichneten Korrosionsbeständigkeit und sehr guten Schweißbarkeit und einer Streckgrenze von 430N/mm².

Ist dann sicher besser als ein gelüfiger Wald und Wiesen Stahl, kostet aber auch entsprechend!

Daher traue ich mich behaupten dass eine qualitativ Hochwertige Domstrebe aus Alu besser ist als eine "billige" aus Stahl!

MfG

Vectrax16sz

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Das ist ja alles ganz toll das ihr hier eure Tabellenbücher kund tut. Aber erstens frag mal einen Händler aus was für Stahl die Strebe ist die er verkauft und zweitens ist es eh Wurst, oder wollt ihr mir erzählen das man einen Unterschied in der verbesserten Steifigkeit merkt von Stahl gegenüber Alu??

Werte sind ein, aber spürbar sind diese Unterschiede nicht

Einzig das die billigen nicht so passgenau sind kann man sagen ja

_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Es geht nicht unbedingt darum, dass die aus Alu "besser" wären als die aus Stahl.

Sondern es geht vielmehr darum, dass Seitenweise vorher Domstreben aus Alu als minderwertig dargestellt werden und denen aus Stahl unterlegen - was eben einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Das bisschen Gewicht, was dieses Rohr in hochfestem Alu dem gegenüber aus Stahl sparen würde, ist beim Gewicht eines Straßenfahrzeuges ziemlich vernachlässigbar, das wird man nie merken. Und inwiefern sich die Torsionssteifigkeit der Karrosse mit Alu- oder Stahlvariante unterscheidet ist vermutlich auch vernachlässigbar. Da machts mehr aus ohne Domstrebe <-> mit Domstrebe.

Aber so lang es sich nicht um die 25€ ebay-Variante handelt ist eine Domstrebe aus Alu genauso gut wie eine aus Stahl - wenn nicht sogar steifer.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ich hab 'ne verstellbare aus ALU.

Bin zufrieden und hab die auch noch nicht kaputt bekommen!

Bei den Verstellbaren hat man den Vorteil das man sich die Steifigkeit selber einstellen kann!

Thema:

Domstreben vorn

Domstreben vorn - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Opel Vectra A zu verkaufen

Opel Vectra A zu verkaufen: Hey Leute. Ich soll den Opel eines Freundes verkaufen. Es sollte ein Projekt sein was er nun doch auf gibt. Hier ein paar daten. Es ist ein...
  • vectra a domstreben

vectra a domstreben: vorne hinten nur in stahl (zustand fast egal) für c20xe 2wd
  • Domstreben Vectra A

Domstreben Vectra A: Habe noch je eine Stahl-Domstrebe vorn und hinten für den Vectra A 1,6-2,0l bzw Calibra vom Wiechers im Keller liegen. Die Domstrebe für vorn hat...
  • [BIETE] Vectra A E-Fensterheber, Kabelbaum

[BIETE] Vectra A E-Fensterheber, Kabelbaum: Hallo, Verkaufe hier von meinem alten Vectra A (Ruhe in Frieden), die elektrischen Fensterheber mit Türkabelbaum für Vorne. Bilder mach ich...
  • Verkaufe Domstreben Vectra A

Verkaufe Domstreben Vectra A: Habe noch eine 2 Domstreben von Wiechers Sport die noch nie verbaut worden sind. Streben sind aus Stahl und rot. Schrauben sind dabei. Fotos...
  • Verkaufe Domstreben Vectra A - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Opel Vectra A zu verkaufen

Opel Vectra A zu verkaufen: Hey Leute. Ich soll den Opel eines Freundes verkaufen. Es sollte ein Projekt sein was er nun doch auf gibt. Hier ein paar daten. Es ist ein...
  • vectra a domstreben

vectra a domstreben: vorne hinten nur in stahl (zustand fast egal) für c20xe 2wd
  • Domstreben Vectra A

Domstreben Vectra A: Habe noch je eine Stahl-Domstrebe vorn und hinten für den Vectra A 1,6-2,0l bzw Calibra vom Wiechers im Keller liegen. Die Domstrebe für vorn hat...
  • [BIETE] Vectra A E-Fensterheber, Kabelbaum

[BIETE] Vectra A E-Fensterheber, Kabelbaum: Hallo, Verkaufe hier von meinem alten Vectra A (Ruhe in Frieden), die elektrischen Fensterheber mit Türkabelbaum für Vorne. Bilder mach ich...
  • Verkaufe Domstreben Vectra A

Verkaufe Domstreben Vectra A: Habe noch eine 2 Domstreben von Wiechers Sport die noch nie verbaut worden sind. Streben sind aus Stahl und rot. Schrauben sind dabei. Fotos...
  • Oben