Domstreben vorn

Diskutiere Domstreben vorn im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, da ich demnächst ein neues Fahrwerk in meinen Vectra einbauen werde habe ich mich auch gleich nach Domstreben für vorne umgeschaut. Nun...
vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Themenstarter
Hi Leute,

da ich demnächst ein neues Fahrwerk in meinen Vectra einbauen werde habe ich mich auch gleich nach Domstreben für vorne umgeschaut. Nun da es sehr viele verschiedene 1 bis 3 teilige Modelle, aus Alu oder Stahl, Markenprodukte von Wiechers oder halt Noname Domstreben gibt, würde ich gern wissen ob es gravierende qualiäts unterschiede zuwischen den Marken- und den Nonameprodukten gibt, welchen fahrdynamischen vorteil bringt mir eine 3-teilige Domstrebe im vgl. zur einfachen Stahl oder Alu Stebe ???? Oder ob es überhaupt was bringt ??? Achso ich möchte nicht mit meinem Auto Rennen auf der Nordschleife fahren oder so, ich dachte mir halt wenn ich das schon mal auseinander genommen hab kann ich das ja au gleich in Angriff nehmen.

cya

V

Vectra Mafia

Gast
Also ich kann dir nur sagen das ALU oder Stahl egal is. Kommt auf das selbe hinaus.

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
ich würde mir direkt was vernünftiges kaufen,ich habe eine stahl von wiechers drin 1 teilig und passt sehr gut.würde mir nicht son ding für 30€ da reinschrauben aber für den alltag reicht bestimmt auch eine aus alu

V

Vectra Mafia

Gast
Ich habe eine 3 teilige von Supersport aus stahl. Bin auch sehr zufrieden mit.

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. hatte mir mal eine 3teilige von suppersport gekauft. die war einfach zu kurz, obwohl ich die schon ganz ausgedreht hatte.
somit habe ich mich dann für wichers entschieden. habe jetzt ne einteilige polierte aludomstrebe drinnen. passte einwandfrei.... musst nur das kunststoffgehäuse vom massesammelpunkt am dom etwas anpassen (fahrerseite).
gruß manni

Thor2611

Thor2611

Foren As
Also ich habe 3 teiler von inxx drinnen und muss sagen bin sehr zufrieden also der so geil steif vorn geworden mit dem fahrwerk ist der einklang perfekt nur ich empfehle stahl alu ist zwar etwas leichter aber auch weicher.
Gruss Thorsten.

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Ich kann mich Opelix@vectra 2-0i nur anschliessen.

Habe die Wiechers Stahl einteilig vorn und hinten im Vectra B V6 drin. Vorn ist sie doppellumig und die Passform ist perfekt. :151:

Mit Alu und dreiteilig??? Wenn man überlegt was da für Kräfte, auf Dauer wirken. Naja. Gehen die Meinungen bestimmt auseinander...

MfG

xr-130

xr-130

Doppel-As
Hab zwar in meinem Vectra leider noch keine drin (finde auch keine) aber die bringen schon was an steifigkeit.Merke es vorallem in meinem Spielzeug - siehe Signatur

M

Marty

Gast
Wer schonmal eine gebrochene alu domstrebe gesehen hat wie ich,der wird sich nur stahl kaufen.
Alu ist für show und shine,und in meinen augen nur spielzeug...tut mir leid wenn ich für jemanden nun ein rotes tuch sein sollte,aber das ist nunmal eine tatsache.
Diese kräfte die selbst im normalen straßenverkehr auftreten,hält eine alu domstrebe auf dauer nicht aus.Mikrorisse lassen sich schon nach kürzester zeit mit einem speziellen uv-licht feststellen.Ähnlich ist es mit ü-käfigen aus alu,aber das ist wieder eine andere geschichte...

Marty

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Wer schonmal eine gebrochene alu domstrebe gesehen hat wie ich,der wird sich nur stahl kaufen.
Alu ist für show und shine,und in meinen augen nur spielzeug...tut mir leid wenn ich für jemanden nun ein rotes tuch sein sollte,aber das ist nunmal eine tatsache.
Diese kräfte die selbst im normalen straßenverkehr auftreten,hält eine alu domstrebe auf dauer nicht aus.Mikrorisse lassen sich schon nach kürzester zeit mit einem speziellen uv-licht feststellen.Ähnlich ist es mit ü-käfigen aus alu,aber das ist wieder eine andere geschichte...

Marty

Und damit hat Marty auch gleich beantwortet, was bei den No-Name-Herstellern oder Nachbauten, außer der Passform schlechter ist.

Custom

Custom

Tripel-As
Tach,

also ich fahre eine 3 Teilige Wiechers Racingline in Alu,die kostet zwar etwas mehr als andere aber sie ist eine super Domstrebe.:151:
Man bekommt die auch aus Carbon.:151:

Jeder der sagt das Alu bescheiden ist,weiß nicht ganz genau wo der Unterschied zwischen den zwei Materialien liegt.

Da Alu nicht gleich Alu ist.

-Basti-

-Basti-

Routinier
Hallo,
hab momentan 60/60 ohne Domstrebe ^^

Habe aber nicht arg viel Kohle zur Verfügung... gibts da was günstigeres, das trotzdem stabil ist?

V

Vectra Mafia

Gast
Würde mich auch mal intresseiren. Meine Mutti brauch auch noch ne Strebe8)

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig

Marty
dasmag vll bei billig alu so sein, aber es gibt auch hochfestes aluminium,und das hälts allemal aus ;) alles eine frage des preises

M

Marty

Gast
Und trotzdem ist alu eben alu und mag es noch so teuer und ach so stabil sein ;(
Nicht umsonst ist in sachen domstreben und käfig aluminium z.b. im motorsport verboten.
Alu ist einfach zu weich...
Aber gut ich möchte mich mit niemanden streiten,sondern kann nur das sagen was ich weiss und was ich gelesen und gelernt habe...probiert es aus,macht euch ne alu domstrebe rein,und von mir aus auch nen alu käfig...wirreden dann nochmals darüber wenn euch das dingen wie ein zahnstocher wegknackt :151:

Marty

Custom

Custom

Tripel-As
dasmag vll bei billig alu so sein, aber es gibt auch hochfestes aluminium,und das hälts allemal aus ;) alles eine frage des preises
Da muß ich Dir recht geben, Nixplaner.

Eine gute Alu Domstrebe kostet 132,- bei Wiechers,das wäre die normale und die Racingline in Alu kostet 149,- und in Carbon 289,-.
Und die Racingline sieht nicht nur gut aus,sie ist auch super.:151:

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
da frag ich mich jetzt warum mein kompletter rahmen bei meiner crosser aus aluminium ist und auch noch so gebaut wird.
ich suche auch noch eine domstrebe für meinen weil durch den umbau der stoßi mein frontträger/aufprallträger weichen musste.
bin mir noch net sicher welche ich nun nehme.

@custom

kannst ne schöne besorgen?link?

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
moped is ja auch was anderes als im kfz bzw. wie marty sagt rennsport,
wenn alu doch so supergeil ist,frage ich mich warum die jäfig bzw. zellen nicht aus alu sind sondern aus stahl.alsu wäre doch für das gewicht und die daraus höhere endgeschwindigkeit sehr von vorteil:))8)8)8)8)

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
is aber schon komisch das dann flugzeuge aus aluminium gebaut werden ^^ und die vielen rennsportbremssättel aus aluminium?

Thema:

Domstreben vorn

Domstreben vorn - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Opel Vectra A zu verkaufen

Opel Vectra A zu verkaufen: Hey Leute. Ich soll den Opel eines Freundes verkaufen. Es sollte ein Projekt sein was er nun doch auf gibt. Hier ein paar daten. Es ist ein...
  • vectra a domstreben

vectra a domstreben: vorne hinten nur in stahl (zustand fast egal) für c20xe 2wd
  • Domstreben Vectra A

Domstreben Vectra A: Habe noch je eine Stahl-Domstrebe vorn und hinten für den Vectra A 1,6-2,0l bzw Calibra vom Wiechers im Keller liegen. Die Domstrebe für vorn hat...
  • [BIETE] Vectra A E-Fensterheber, Kabelbaum

[BIETE] Vectra A E-Fensterheber, Kabelbaum: Hallo, Verkaufe hier von meinem alten Vectra A (Ruhe in Frieden), die elektrischen Fensterheber mit Türkabelbaum für Vorne. Bilder mach ich...
  • Verkaufe Domstreben Vectra A

Verkaufe Domstreben Vectra A: Habe noch eine 2 Domstreben von Wiechers Sport die noch nie verbaut worden sind. Streben sind aus Stahl und rot. Schrauben sind dabei. Fotos...
  • Verkaufe Domstreben Vectra A - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Opel Vectra A zu verkaufen

Opel Vectra A zu verkaufen: Hey Leute. Ich soll den Opel eines Freundes verkaufen. Es sollte ein Projekt sein was er nun doch auf gibt. Hier ein paar daten. Es ist ein...
  • vectra a domstreben

vectra a domstreben: vorne hinten nur in stahl (zustand fast egal) für c20xe 2wd
  • Domstreben Vectra A

Domstreben Vectra A: Habe noch je eine Stahl-Domstrebe vorn und hinten für den Vectra A 1,6-2,0l bzw Calibra vom Wiechers im Keller liegen. Die Domstrebe für vorn hat...
  • [BIETE] Vectra A E-Fensterheber, Kabelbaum

[BIETE] Vectra A E-Fensterheber, Kabelbaum: Hallo, Verkaufe hier von meinem alten Vectra A (Ruhe in Frieden), die elektrischen Fensterheber mit Türkabelbaum für Vorne. Bilder mach ich...
  • Verkaufe Domstreben Vectra A

Verkaufe Domstreben Vectra A: Habe noch eine 2 Domstreben von Wiechers Sport die noch nie verbaut worden sind. Streben sind aus Stahl und rot. Schrauben sind dabei. Fotos...
  • Oben