Hallo @all!
Möchte Euch kurz meine neuesten Erkenntnisse zum Thema Zumischen zum Diesel nicht vorenthalten.
Inzwischen hat mein 2,2 dti 292 tkm auf der Uhr.
Seit ca. 150 tkm bekommt er zu fast jeder Tankfüllung ca. 250 ml Dieselsystem-Reiniger von LM beigemischt.
Tadelloses Anspringen Sommer wie Winter sowie ein ruhigerer Motorlauf sind das Ergebnis. Das Rußen beim stärkeren Beschleunigen hat sich verringert ist jedoch immer noch ausreichend vorhanden....
Nachdem ich mich im MT-Forum zu diesem Thema (Threats mit über 1000 Seiten!) weiterhin belesen habe und von Usern dort auch fundierte Aussagen nachvollziehen konnte habe ich mich entschlossen, statt des Systemreinigers nun 2-T-Öl zuzumischen.
Habe nun erstmalig im Verhältnis 1:200 2-T-Öl zugegeben und in zwei Probefahrten mit fast 90 km den Motor mal härter rangenommen.
Da durch den langen Einsatz vom Systemreiniger die relevanten Teile sauber sein sollten erhoffte ich mir sofort spürbare Veränderungen, welche auch eintraten.
- Anspringverhalten unverändert sehr gut und so gut wie rauchlos,
- der Motor lief nach wenigen km spürbar weicher und geschmeidiger, deutlich gedämpftes Motorengeräusch,
hängt noch besser am Gas, deutlich hochdrehfreudiger (ging vorher auch sehr gut)
- sichtbarste Verbesserung: die Rußwolke beim normalen Beschleunigen ist weg, beim stärkeren Beschleunigen auf ein Drittel verringert,
im Vergleich zu vorher nicht mehr zu sehen!
- Verbrauchsänderungen erwarte ich nicht wirklich
Mein (vorläufiges) Fazit dazu:
Der Reiniger hat funktioniert, jedoch nicht den eigentlich erwünschten Zuwachs an Schmierung der VP 44 gebracht.
Das 2-T-Öl fördert deutlich die Verbrennung und wirkt rußmindernd.
Ein Zuwachs an Agilität ist unbestreitbar vorhanden und spürbar, was Abzug, Durchzug und Beschleunigung betrifft.
Endgeschwindigkeit konnte ich nicht testen, ist jedoch auch kein Kriterium gewesen und nicht relevant für mich.
Abschließend:
Das sind alles meine subjektiven Erfahrungen, Garantie gibt´s natürlich keine....
Wer so etwas erstmalig macht darf zu Anfang keine Wunderdinge erwarten, es braucht schon ein paar Tankfüllungen.
Mischungsverhältnis 1:200 zu jeder Tankfüllung soll problemlos sein.
Welches 2-T-Öl Ihr verwendet ist auch davon abhängig, ob und wenn ja was für einen DPF Ihr im Einsatz habt.
Jedem, der sich ernsthaft dafür interessiert, empfehle ich das Nachlesen im MT-Forum. Da gibt es auch Testreihen, welches Öl wie abschneidet und was das Geeignete für Euch ist. Bestimmt Marken sind im 5 l- Gebinde durchaus nicht teuer.
Wer noch mehr wissen möchte bitte per PN, ist eh schon ein Monster-Text geworden...
VG