Diesel nur welchen?

Diskutiere Diesel nur welchen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also die 1.9CDTI sind ab dem Facelift eigentlich sehr unanfällig...! vorher hatten sie arge Probleme mit den Drallklappen und der...

Welchen soll ich nun nehmen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
also die 1.9CDTI sind ab dem Facelift eigentlich sehr unanfällig...! vorher hatten sie arge Probleme mit den Drallklappen und der Kraftstoffversorgung (Pumpe, etc)..! ist beim Facelift eigentlich kaum noch der Fall..!

welche Probleme jedoch von Anfang bis Ende da waren sind die, die Zero schon beschrieben hat....! AGR muckt gerne rum, die LiMa fliegt auch gern mal weg..! aber im großen und ganzen sind das die Mängel, die der Motor hat..! hier und da hört man ab und zu noch, dass die Schwungscheibe bei dem Motor anfällig ist..! ich hatte in der Hinsicht keinerlei Probleme..! von der Kopfdichtung hab ich bei dem Motor noch NIE was gehört..! ?(

ich persönlich kann den Z19DTH nur empfehlen..! sparsam und trotzdem ziemlich kräftig der Motor..! kaum Macken..! auch sonst ist der C-vectra kein echtes Sorgenkind..!


aber bei einer Sache kann man Panki nur beipflichten..! die Spritpreis-Entwicklung in den letzten Wochen/Monaten ist schon bedenklich für Diesel-Fahrer..! hoffe da passiert bald mal was..! entweder Steuern für Diesel-Fahrzeuge senken oder die Spritpreise müssen wieder runter "gepresst" werden... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Achso wo liegt eig der unterschied beim Omega der eine 2,5 hat 131PS und der andere 150???
Beide Motoren sind leicht modifizierte Reihensechszylinder von BMW. Das modernere Aggregat ist der Common-Rail mit 150 PS.

Bei uns ist die Differenz zw. Diesel und Super z.Zt. 20 Cent, [...]
Dann hast du Glück. ;) Denn im Durchschnitt (auch in Oberbayern) beträgt die Preisdifferenz nur noch 9 bis 12 Cent. Zum Teil liegt das natürlich an der erhöhten Nachfrage von Heizöl in den Wintermonaten.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Also mir wurde mal gesagt, die LPG-Anlage kostet im Jahr etwa 50 Euro an Wartung extra. Die muß auch nur alle 2 Jahre vom TÜV geprüft werden und man benötigt spezielle LPG-Zündkerzen die 15-18 Euro das Stück kosten.
Ansonsten kommt da nix hinzu... Wurd mir zumindest so gesagt!


Zum 2.5er Diesel im Omega:
Der eine ist der 2.5 TD mit 131 PS, der andere der 2.5 DTI mit 150 PS. Der DTI hat ne gelbe Umweltplakette und der TD so weit ich weiß nur ne rote. Außerdem verbraucht TD mehr als der DTI.
Der DTI soll sehr viel zuverlässiger sein als der alte TD.



Und zum Verbraucht/Leistung:
Mein 2.2 DTI verbraucht auch bei etwas sportlicher Fahrweise nur 6,6 bis 6,8 Liter und das bei 125 PS und 280 NM. Also da muß man mir mal nen vergleichbaren Benziner zeigen... Sogar der 1.6 mit nur 101 PS verbraucht gut einen Liter mehr! Also 6,7 Liter Diesel für 1,37 Euro sind 9,18 Euro, 7,8 Liter Benzin für 1,52 Euro sind 11.86 Euro. Rechnet das mal hoch aufs Jahr... Da machen die höheren Steuern auch nichts aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
33
Ort
Brandenburg an der Havel
Also mir wurde mal gesagt, die LPG-Anlage kostet im Jahr etwa 50 Euro an Wartung extra. Die muß auch nur alle 2 Jahre vom TÜV geprüft werden und man benötigt spezielle LPG-Zündkerzen die 15-18 Euro das Stück kosten.
Ansonsten kommt da nix hinzu... Wurd mir zumindest so gesagt!
na das mag ja noch gehen.


Zum 2.5er Diesel im Omega:
Der eine ist der 2.5 TD mit 131 PS, der andere der 2.5 DTI mit 150 PS. Der DTI hat ne gelbe Umweltplakette und der TD so weit ich weiß nur ne rote. Außerdem verbraucht TD mehr als der DTI.
Der DTI soll sehr viel zuverlässiger sein als der alte TD.
Alles klar naja Plaketten sind mir wurst8)
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
33
Ort
Brandenburg an der Havel
Habe grade mal wieder Autoscout durchgeschaut und ein paar 2liter Di gefunden mit 82Ps wie siehts mit der zuverlässigkeit dieser Motoren aus?

mfg
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Zuverlässigkeit soll wohl ganz OK sein, aber mal ernsthaft: 82 PS bei dem großen und schweren Wagen? Gibt auch noch den 2.0 DTImit 101 PS. Beide Euro 2 und so weit ich weiß mit roter Umweltplakette. Solltest Du auch drauf achten, wenn Du in so einer Zone wohnst oder hin mußt. Der 2.2 DTI hat immerhin 125 PS - das ist nicht unbedingt sportlich, aber man kann auch auf der Autobahn sehr gut mithalten und auch mal zügig überholen. Und mit der gelben Umweltplakette hat man bis mindestens 2014 relativ wenig Probleme.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Zuverlässigkeit soll wohl ganz OK sein, aber mal ernsthaft: 82 PS bei dem großen und schweren Wagen?


Hai!

Genauso ist es! Mit 82 PS wirst Du ganz sicher nicht glücklich :P
Mit Sicherheit findest Du auch günstige 2,2 dti und hast auch noch Spaß damit.

Grüße!
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
33
Ort
Brandenburg an der Havel
So mal weiter hier im text habe den:Gebrauchtwagen: Opel, Vectra, 2.0 DTI, Diesel,

heute probe gefahren aber nen totaler Schrotthaufen das ding kein Checkheft nichts garnichts das ding.

Mängel: Rost an den Radkästen hinten, Kupplung und Getriebe iwi komisch,Feuchter Kofferraum und Spaltmaße hinten passen nicht.

Da hat der Händler wieder seine Vorurteile erfüllt. Naja waren ja nur 5KM dahin da ich grade in der Gegend war,aber die haben sich noch nicht mal gelohnt.

Also heißts weiter suchen.

Somit konnte ich mir leider kein Urteil über die Leistung des Motors machen.

mfg
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ja, nimm auf jeden Fall einen Facelift ab 2001, die haben keine Rostprobleme mehr. Hab einen von 2001 und der erste Rost kommt jetzt leicht unter der Heckscheibe... Wird behandelt, Aufkleber drüber und gut ist ^^ Die Vorfacelift rosten recht gerne :(
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Und um mal preislich ne Richtung zu geben:
2.2 DTI Bj 2001 mit 238.000 km von Privat: 2400 Euro. Das war schon günstig! Noch billiger ist echt Schrott! Beim Händler hätte ich mindestens 2800 bezahlt... aber hätte ich mal -.- Hatte nach 3 Monaten einen Turboschaden: 1400 Euro! Vom Händler wäre das unter die Gewährleistung gefallen.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
33
Ort
Brandenburg an der Havel
Stand jetzt wirds wohl nen 1.8LPG wenn der ok ist. Bekomme ja eh nen Firmenwagen Mercedes Vito. Wenn ich den Privat nutzen darf überlege ich mir das nochmal mit neuem Auto.

mfg
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Jaaaa, LPG ist auch gut! Nur die damals angeboten wurden, waren im Gegensatz zu den Dieseln viel zu abgerockt...
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Facelift gabs ab 99 und dir Rosten genauso wie die Vorface. Da gibts keine Unterschiede. Manchmal an etwas anderen Stellen aber die sind nicht besser. Vectra B ist und bleibt über alle Baujahre verteilt einfach ne Rostkiste. Wird wohl erst ab dem C Vectra besser...?(
 
Thema:

Diesel nur welchen?

Diesel nur welchen? - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Opel Vectra C PID für DPF

    PID für DPF: Da das Programm (die App) OPL DPF Monitor Lite leider nicht mit dem Z19DTH kompatibel ist, habe ich mir Torque und EOBD Facile besorgt. Die...
  • Opel Vectra C Diesel Ansaugen

    Diesel Ansaugen: Hallo ich fahre den y22dtr Motor und bin auch sehr zufrieden meiner hat jetzt 237000 KM Runter. Anscheinend wurden die Drallklappen noch nie...
  • Diesel Ansaugen - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Opel Vectra C PID für DPF

    PID für DPF: Da das Programm (die App) OPL DPF Monitor Lite leider nicht mit dem Z19DTH kompatibel ist, habe ich mir Torque und EOBD Facile besorgt. Die...
  • Opel Vectra C Diesel Ansaugen

    Diesel Ansaugen: Hallo ich fahre den y22dtr Motor und bin auch sehr zufrieden meiner hat jetzt 237000 KM Runter. Anscheinend wurden die Drallklappen noch nie...
  • Oben