J
jetski
Mopedschrauber
Themenstarter
Die Hürlimanns mit ihrer Dorfbrunnengarage haben mir das Silvester gerettet, und das kommende Wochenende eigentlich auch. Die Geschichte *muss* ich hier loswerden:
Letzten Sonntag (30.12.2007) war ich auf dem Heimweg Toskana - Stuttgart, Weihnachten mit Eltern und Schwester im Häuschen bei Volterra. Unterwegs im Vectra 4x4, weil perfektes Winterauto. Kurz vor Sihlbrugg (nahe Zürich) stottert die Zündung, Motor geht ganz aus Rechts ran, Haube auf, alles nass. Kein Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl, ok, Kopfdichtung isses nicht. Irgendwas ist nass geworden, vermutlich Zündverteiler. Aber wer hat schon einen negativen Torx dabei (warum sind das an der Stelle eigentlich solche bekloppten Schrauben)? TCS gerufen, schleppt uns nach Sihlbrugg und versucht, die Kappe runterzumachen. Schaffts nicht, ist genervt. Dann checkt der nete TCS-Mensch den Zündfunken: Zündspule zündet an Masse, aber zwischen Verteiler und Zündkerzenkabel kein Funke. Ok, da müsste also der Wurm drin sein. Bekommts aber immer noch nicht auf mit seinem normalen Werkzeug, und deshalb schleppt er uns zur örtlichen (riesigen) Opel-Niederlassung namens Iten, wo Sonntag abend um 19 Uhr lustigerweise auch noch jemand da ist, der verspricht, am nächsten morgen reinzuschauen. Wir rüber ins Motel nebenan.
Am nächsten Morgen bei der Niederlassung sagt uns der technische Leiter, er habe die Kappe runter gemacht, da sei nichts, könne nur die Motorsteuerung sein. Und das ganze Wasser im Motorraum? Reiner Zufall. Vor Donnerstag sei nichts zu machen, aber hier bitte, ein Mietwagen für 120 Fränkli am Tag könne er uns bis dahin anbieten. Na gut, ich glaub ihm zwar nichts, aber was soll man machen, es ist der 31.12.
Im Auto schon an Zürich vorbei kommt mir auf einmal die Idee: Im Forum reden doch alle mit 4x4-Problemen über die Dorfbrunnengarage! Die is doch in der Schwyz! Ich google auf dem Handy nach der Seite, finde die Adresse, check das im Navi und dann sind das original 13.9km von meinem kaputten Vectra zum Hürlimann. Ich ruf beim Reto an, er sagt: "Ja warum rufst Du jetzt erst an? Jetzt muss ich erstmal zum Mittagessen zu meiner Frau." Eine Stunde später schleppen er und sein Sohn mich vom Parkplatz des Händlers nach Mettmenstetten in die Werkstatt. Ab da wars die reine Freude. Kaputter Heizungsschlauch raus, neuer rein, Verteilerkappe runter und ausgeblasen, dann noch VG-Öl gewechselt, wo der Unterfahrschutz schonmal weg ist, Probefahrt, nochmal ausblasen, fertig. Vectra läuft wieder wie eine Nähmaschine. Nebenher bekommt mein Vater (leidenschaftlicher VW Bus Schrauber) eine Führung durch Hürlimann Seniors Reich, der kümmert sich ja auch um die Viskokupplungen vom T3 - alles sehr, sehr sympathisch.
So cool, oder? Karre verreckt 14km von DER Vectra 4x4-Garage weltweit, und das Ganze am 31.12.! Da weiß ich echt nicht, obs mir lieber gewesen wäre, wenn nix passiert wäre
Ja und punkt halb acht war ich auf meiner Feier
Danke von hier aus nochmal an die Hürlimanns!
Jens
Letzten Sonntag (30.12.2007) war ich auf dem Heimweg Toskana - Stuttgart, Weihnachten mit Eltern und Schwester im Häuschen bei Volterra. Unterwegs im Vectra 4x4, weil perfektes Winterauto. Kurz vor Sihlbrugg (nahe Zürich) stottert die Zündung, Motor geht ganz aus Rechts ran, Haube auf, alles nass. Kein Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl, ok, Kopfdichtung isses nicht. Irgendwas ist nass geworden, vermutlich Zündverteiler. Aber wer hat schon einen negativen Torx dabei (warum sind das an der Stelle eigentlich solche bekloppten Schrauben)? TCS gerufen, schleppt uns nach Sihlbrugg und versucht, die Kappe runterzumachen. Schaffts nicht, ist genervt. Dann checkt der nete TCS-Mensch den Zündfunken: Zündspule zündet an Masse, aber zwischen Verteiler und Zündkerzenkabel kein Funke. Ok, da müsste also der Wurm drin sein. Bekommts aber immer noch nicht auf mit seinem normalen Werkzeug, und deshalb schleppt er uns zur örtlichen (riesigen) Opel-Niederlassung namens Iten, wo Sonntag abend um 19 Uhr lustigerweise auch noch jemand da ist, der verspricht, am nächsten morgen reinzuschauen. Wir rüber ins Motel nebenan.
Am nächsten Morgen bei der Niederlassung sagt uns der technische Leiter, er habe die Kappe runter gemacht, da sei nichts, könne nur die Motorsteuerung sein. Und das ganze Wasser im Motorraum? Reiner Zufall. Vor Donnerstag sei nichts zu machen, aber hier bitte, ein Mietwagen für 120 Fränkli am Tag könne er uns bis dahin anbieten. Na gut, ich glaub ihm zwar nichts, aber was soll man machen, es ist der 31.12.
Im Auto schon an Zürich vorbei kommt mir auf einmal die Idee: Im Forum reden doch alle mit 4x4-Problemen über die Dorfbrunnengarage! Die is doch in der Schwyz! Ich google auf dem Handy nach der Seite, finde die Adresse, check das im Navi und dann sind das original 13.9km von meinem kaputten Vectra zum Hürlimann. Ich ruf beim Reto an, er sagt: "Ja warum rufst Du jetzt erst an? Jetzt muss ich erstmal zum Mittagessen zu meiner Frau." Eine Stunde später schleppen er und sein Sohn mich vom Parkplatz des Händlers nach Mettmenstetten in die Werkstatt. Ab da wars die reine Freude. Kaputter Heizungsschlauch raus, neuer rein, Verteilerkappe runter und ausgeblasen, dann noch VG-Öl gewechselt, wo der Unterfahrschutz schonmal weg ist, Probefahrt, nochmal ausblasen, fertig. Vectra läuft wieder wie eine Nähmaschine. Nebenher bekommt mein Vater (leidenschaftlicher VW Bus Schrauber) eine Führung durch Hürlimann Seniors Reich, der kümmert sich ja auch um die Viskokupplungen vom T3 - alles sehr, sehr sympathisch.
So cool, oder? Karre verreckt 14km von DER Vectra 4x4-Garage weltweit, und das Ganze am 31.12.! Da weiß ich echt nicht, obs mir lieber gewesen wäre, wenn nix passiert wäre
Ja und punkt halb acht war ich auf meiner Feier
Danke von hier aus nochmal an die Hürlimanns!
Jens