das leidige thema zylinderkopfdichtung

Diskutiere das leidige thema zylinderkopfdichtung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also.. da ich ja nun schon seit längerem probleme mit auslaufenden kühlwasserbei meinem X16SZ hatte, war ich heut mal bei ner freien werkstatt...
A

afrobbc

Gast
also..

da ich ja nun schon seit längerem probleme mit auslaufenden kühlwasserbei meinem X16SZ hatte, war ich heut mal bei ner freien werkstatt und wir haben mal mein kühlsystem auf undichtigkeit geprüft. nach dem er dann auch so ein für mich unbekanntes gerät in den wasserbehälter hielt(bei dem sich die farben von blau nach grün änderten, keine ahnung was das war;) ) kam der nette herr zur erkenntnis das meine kopfdichtung durch ist. nun, bei mir hatte ich es immer ausgeschlossen, weil weder weisser rauch ausm auspuff kam noch irgendwie öl im ausgleichsbehälter war...mmh naja ich denk aber trotzdem der mechaniker hat recht.

ich hab dann gleich gefragt was das wechseln kosten sollte, er meinte zwischen 250-300euro.

dann bin ich zu unserem FOH gefahren und dort gefragt, was der wechsel kostet. der meinte so ungefähr 160euro arbeitslohn + die teile, insgesamt auch um die 250 euro.
hab dann gleich gefragt, wie teuer es wär die wasserpumpe gleich mitzuwechseln. bei der wasserpunpe meinte er es wären 100euro, nur als er meinte, das thermostat wechseln kostet 40-50 euro, bin ich stutzig geworden. ich denke das ksotet unter 5 euro das ding? und wenn der zahnriemen eh runter ist, kommt man denk ich leicht ran? dies war für mich unverständlich.

naja nun bin ich am überlegen alles selber zu machen, weil 160euro arbeitslohn ja nun nicht gerade wenig ist. das "so wirds gemacht" buch hab ich ja auch da, nur weiss ich nicht ob ich mir das trauen soll. hab bis jetzt nur mein mopedmotor zerlegt und wieder zusammengebaut, nur n auto ist ja nun ein bisschen anders:ja:

bräuchte ich denn irgendwelches spezialwerkzeug?
und nun halt die frage, ist es leicht? oder für einen anfänger nicht so das ware?

aso: wie siehts nu aus mit dem zahnriemen?MUSS er gewechselt werden? also bei mir wurde er bei 75000km gewechselt und ich habe mittlerweile 110Tkm runter...
und wie siehts nu aus mit thermostat und wasserpumpe? lieber wechseln, oder nicht? weil bis jetzt scheinst gut zu funzen noch^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
Das Gerät was bei Dir auf dem Ausgleichsbehälter war misst den CO2 Gehalt im Kühlwasser, sprich Abgase. Wenn sich die Flüssigkeit gelb verfärbt so ist Deine Zylinderkopfdichtung hin.

Da bei Dir der Zahnriemen bei 75Tkm gewechselt wurde und nach 60TKm getauscht werden muss (also bei 135TKm) würde ich es mit WaPu neu machen.

Da Du noch keine Zylkopfdichtung getauscht hast würde ich es in der Werkstatt oder von einem Schrauber machen lassen. Lass Dir aber mal ein Komplettangebot machen.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ich habe vor einem jahr für einen x16sz zkd, zahnriemen, wapu, thermostat inkl. neuem gehäuse (war gerissen) + ventilschaftdichtungen (würde ich bei der gelegenheit gleich zumindest nachsehen lassen, wenn der kopf eh schon unten ist) 830,- euro bezahlt bei einer freien werkstatt inkl. neuem öl, wasser usw.
 
A

afrobbc

Gast
@siggi

bei mir hat sich die farbe aber glaub von blau zu grün gefärbt, nicht nach gelb...ist das das gleiche?

@malSehn

830euro? ist es das noch wert in so ein motor zu stecken? ganz schön viel find ich..

nun ja, ich werd jetzt mal mir n paar angebote machen lassen und dann schau ich mal...
ich bin halt noch schüler und hab das geld eben net so locker auf tasche sitzen. vielleicht mach ichs ja auch noch selber, vielleicht findet sich ja jemand der mir hilft.

mfg
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
naja, der ist jetzt wieder wie neu und garantie hat das auch... hätte für den preis innerh. zwei werktage sicher keinen neuen bzw anderen motor da drin gehabt, und das ist unser alltagswagen und es war winter bei minus 12°.... irgendwie musst ich zur arbeit und zurück... klar hätte man über ein, zwei wochenenden irgend ne frickelei mit nem xe machen können, aber die zuverlässigkeit und schnelligkeit der reparatur satnd hier im vordergrund.
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Also ich hatte vor kurzem auch einen Kopfdichtungs wechsel den ich habe machen lassen. War in einer Fiat Werkstatt und habe 1200 € hingelegt. Wenn der Kopf unten ist solltest du ihn auf alle fälle mal Planen lassen da es ja nicht unbedingt immer nur die ZKD sein muss sondern auch nen LEICHT verzogener ZK sein kann. Wäre ja ärgerlich wenn das Problem gleich wieder auftritt wenn du alles wieder zusammen hast. Dieses sollte auf alle fälle mal nen Fachmann machen.

Zum Zahnriemen wechsel hat man mir gesagt das man den normal wenn er runter war egal wie neu er ist nicht mehr verbauen sollte also musst du mit einem neuen Zahnriemen rechnen. Termostat habe ich auch neu machen müssen.

Viele kleinteile wie Schrauben Dichtungen usw halt kleinteile sollte man dann auch mitmachen. Hmm was fällt mir noch ein. Kannst ja auch mal deine Kühlschläuche anfassen und mal schauen ob sie Schwammig sind sollte dies der fall sein müssen diese auch Neu.

Ach ja auch ich hatte weder Weißen noch Blauen Rauch aber ich hatte Öl im Kühlwasser behälter.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
Zitat von afrobbc:
@siggi

bei mir hat sich die farbe aber glaub von blau zu grün gefärbt, nicht nach gelb...ist das das gleiche?
Nicht ganz! Die farbe ist normal blau wenn alles in Ordnung ist, bei leichten bis mittleren Undichtigkeiten färbt sich das ganze grün und wenn es gelb ist, so hast Du ein goßes Leck.
 
A

afrobbc

Gast
so, ich muss mien thread nochmal hochholen:-)

also...

ich hab mich jetzt entschieden, meine kopfdichtung selber zu wechseln. hab auch n kumpel aufgetrieben, der ne lehre als kfz mechaniker macht und er meinte, dass es mit meinem selbsthilfe-buch vom vectra kein problem wird.

was ich jetzt brauch ist halt:
-zylinderkofdichtungssatz
-zahnriemen satz
-zylinderkopfschrauben
-kühlwasserpumpe
-thermosthat
-kleinteile wie schrauben, neus kühlwasser, öl, etc...

wo gibs n die sachen am besten zu kaufen? gibs ne gute firma im netz?
ich hab auch schon mal bei ebay geschaut, da sind die preise recht human, könnt ihr vielleicht n shop empfehlen?

hab z.b den hier gefunden:
eBay: Zylinderkopfdichtungssatz für Opel C16NZ X16SZ E16SE (Artikel 120082745660 endet 13.02.07 09:52:26 MEZ)

ist das zeug oke?

mfg
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
jo ist alles was de brauchst
würde aber schauen wenn de ihn bei ebay holst als erstausrüsterquali zu nehmen. hab das selbe prob immo beim astra von mir
 
A

afrobbc

Gast
gut, dann steht dem wechsle ja nichts mehr entgegen..

eine frage habe ich noch, die mir heute in den sinn kam:

ich muss in diesem monat (also februar) zum tüv. ich weiss aber noch nicht ob ich den wechsel vor der tüv-prüfung noch schaffe. komtm das auto trotzdem durch den tüv oder ist das ein mängel der ihn sag ich mal durchfallen lässt? weil er ja schliesslich auch kühlwasser wahrscheinlich verbrennt und ich weiss ja net ob das auswirkungen hat auf die abgasuntersuchung...

mfg
 
A

afrobbc

Gast
nochmal ne frage...

nach dem durchlesen der anleitung im selbsthilfe buch ist die rede von einem keilrippenriemen, der auch abgebaut werden soll. laut buch hat mein auto diesen. beim einbau sei ein spezialwerkzeug von opel nötig.
in den anderen threads aber zum diesem thema ist nie die rede davon gewesen.
was hat es nu damit auf sich? brauch ich das teil oder gehts auch ohne?

aso: was ist eigentlich der unterschied zwischen dem zahnriemen und dem keilrippenriemen? ich dachte es wäre immer nur ein "riemen" im motor verbaut, der alles antreibt...

mfg
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Moin,

also der Keilrippenriehmen ist der Riehmen der deine Lima Servopumpe usw Antreibt. Sollt es bei dir das gleiche sein wie bei mir dann brauchst du dafür kein Spezialwerkzeug.

Such die Spannrolle an der ist eine 15ner Mutter/Schraube drauf. Dort einen recht Langen und Flachen 15ner Maulschlüssel ansetzen und in richtung Scheinwerfer bewegen. Geht zwar nicht ganz leicht aber es lässt sich sehr gut machen.

Zum wechsel der ZKD wollte ich nochtmal drauf aufmerksam machen das man die auflagefläche des ZK Planen sollte. Ich kenne keinen KFZ´tler der dieses nicht mehr empfiehlt da ein verlust vom Kühlwasser bzw Öl nicht unbedingt von der ZKD kommen muss sondern auch vom ZK der um einen zehntel mm verzogen sein kann. Sollte dieses dann der fall sein fährst du vll 10.000 km und hast das gleiche Prob wie vorher.

Ich habe für das ZK Planen gerade mal 45 € bei einem Privaten bezahlt also sollte diese mehr Investition ja nicht der hit sein und es bringt dir sicherheit und oftmals auch wieder 1 - 2 PS mehr da eine Optimale Kompression wieder statt finden kann.

Wenn dein Motor Wasser in den Verbrennungsraum bekommt sollte eigentlich auch weiterfahrten mit dem Auto vermieden werden da es zu einer verpuffung kommen kann die sich dann schluss endlich Kolbenfresser nennt.

So hoffe das es dir weiterhilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

das leidige thema zylinderkopfdichtung

das leidige thema zylinderkopfdichtung - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema die nervige MKL

    Leidiges Thema die nervige MKL: Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

    leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • Opel Vectra B MKL das leidige Thema

    MKL das leidige Thema: Hab da ein Proplem mit meinen Vecci ,hab ihn Heute aus dem Winterschlaf geholt und zur HU und AU gefahren das alles kein Akt alles bestanden doch...
  • Opel Vectra B Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust

    Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust: Hallo Leute, nachdem ich nun ganz google und auch hier das Forum durchsucht habe, bin ich immer noch nicht auf die wirkliche Ursache des...
  • Leidiges Thema: Radio + Vectra C

    Leidiges Thema: Radio + Vectra C: *patsch* ...mein erstes Posting und ich schaffe es gleich mich beim Titel zu vertippen: sollte natürlich "leidiges Thema" heissen...murks...
  • Leidiges Thema: Radio + Vectra C - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema die nervige MKL

    Leidiges Thema die nervige MKL: Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

    leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • Opel Vectra B MKL das leidige Thema

    MKL das leidige Thema: Hab da ein Proplem mit meinen Vecci ,hab ihn Heute aus dem Winterschlaf geholt und zur HU und AU gefahren das alles kein Akt alles bestanden doch...
  • Opel Vectra B Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust

    Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust: Hallo Leute, nachdem ich nun ganz google und auch hier das Forum durchsucht habe, bin ich immer noch nicht auf die wirkliche Ursache des...
  • Leidiges Thema: Radio + Vectra C

    Leidiges Thema: Radio + Vectra C: *patsch* ...mein erstes Posting und ich schaffe es gleich mich beim Titel zu vertippen: sollte natürlich "leidiges Thema" heissen...murks...
  • Oben