@funky
mal genrell es gibt verschieden maße für felgen
zum einen gibt es den lochkreis und die anzahl der löcher zb 4*100 oder 5*100irgendwas
dann gibt es die radnarbe bzw wie stark die achse ist wenn die zu klein ist kannste die zentrierringe drauf machen wenn sie zu gross ist dann nix
zu den felgen
meine felgen borbet bs in 4*100 9*16 et 30
bedeutet lochkreis ist 100 mit 4 löchern...9 gibt die anzahl des tiefbetts in cm (glaub ich) an...die 16 die felgen grösse in zoll und die einpresstiefe ist 30mm...je kleiner die ET wird desto weiter schauendie felgen raus weil sie weniger "reingepresst" werden
zu dem gutachten:
du kannst nicht jeden reifen auf jede felge packen
deswegen solltest du denke ich am besten ein gutachten haben auf dem draufsteht was du fü reifen auf der felge fahren darfst weil zb 195/45/16 er reifen nicht auf auf eine 9*16 felge passen...die reifen wären so klein und könnten sich nicht mehr auf die felge setzen so dass sie abrutschen könnten
dahe rbrauchst du zumindest ein gutachten welche reifenformate du auf den felgen fahren darfst
dann gibts noch das festigkeitsgutachten dass angibt dass die felge auf dem auto zu fahren ist was zum einen damit zu tun hat dass die felge der antriebskraft des autos standhält und nicht kaputt gehen kann weil manche felgen würden ihren geist bei 360ps und 275kmh spitze den geist aufgeben
ich hoffe mal das ist so alles richtig sonst steinigt mich
)