Carhifi ausbauen

Diskutiere Carhifi ausbauen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Huhuu noch jemand da? :wink1: :D Stimmt es dass ich das Massekabel des Verstärkers hier dranmachen soll? (siehe Bild)
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Nino808

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Huhuu noch jemand da? :wink1: :D

Stimmt es dass ich das Massekabel des Verstärkers hier dranmachen soll? (siehe Bild)
 

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Vectra 2.0CD Sport

Gast
Der Massepunkt wäre möglich, sollte jedoch nicht zu weit von der Endstufe entfernt sein.
Man kann auch ein neues Loch in die Karosse bohren und die Stelle Blank machen, Eine Schraube rein die ihr Gewinde selbst schneidet und gut ist (nur aufpassen, was hinter dem Blech ist! Manch einer hat bei so ner Aktion schon mal seinen Tank durchsiebt....)

Als Lautsprecherkabel würde ich normales HiFi-Kabel mit 2x2,5mm² verwenden, für die Boxen, die am Verstärker hängen.Da die Originalkabel arg dünn sind, und zuviel Leistung an den Kabeln wieder flöten geht.
 
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Nino808

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Danke für die Antwort :D

Also der Verstärker ist nicht sehr weit entfernt davon, ich bräuchte in etwa 60-70cm Kabellänge bis zur Schraube. Ist das schon zu lang?
 
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Vectra 2.0CD Sport

Gast
HiFi-Profis sprechen zwar immer von max. 25cm Kabellänge, vor allem wenn noch ne PowerCap dazu kommen soll, aber bei nem Kabel mit 25mm² Querschnitt sollten die paar cm auch nicht ins Gewicht fallen.

Ich würde die vorhandene Schraube nehmen, ist weniger Aufwand und von Klang/Leistung her wirst du nicht viel Unterschied merken.
 
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Nino808

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Juhu es ist vollbracht ! :klatsch: :banane: :klatsch:

Ehrlich gesagt, wenn ich gewusst hätte wieviel Arbeit dahinter steckt- wäre ich sogar mit nur einem Lautsprecher im Auto zufrieden X( Ich musste vieles selbst basteln bzw anfertigen. Aber ich muss sagen, dass es sich insgesamt gelohnt hat. Nebenbei gesagt war es das erste Mal für mich, dass ich so ein "Projekt" gemacht hab und bin froh dass alles supi geklappt hat :super: Leider hab ich nicht zu jedem Punkt ein Foto gemacht, da ich auch etwas unter Zeitdruck arbeiten musste...

Ein Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben, ohne Eure Hilfe hätte ich bestimmt viel länger gebraucht und nebenbei auch ne Menge Nerven verloren ^^


Also was hab ich gestern und heute alles gemacht?

1.Den Verstärker im Kofferraum oben festgeschraubt. Dabei musste die Rückplatte des Verstärkers zuerst abmontiert werden, damit ich neue Löcher für die Schrauben bohren konnte. Die Standardlöcher waren zuweit auseinander und nicht verwendbar.

2. Sämtliche Innenverkleidungen und Lautsprecher abmontiert.

3. Das 25mm² Stromkabel vom Motorraum durch die Dichtung des Kabelbaums geschoben und über die Fahrerseite nach hinten zum Verstärker verbaut. Dabei gleich im Motorraum mit Silikon alles wieder dicht gemacht und die 80A Sicherung drangeschraubt.

4. Als nächstes kam das Cinchkabel dran. Dazu hab ich zuerst das Radio ausgebaut und dann auch das Handschuhfach. Das Kabel hab ich dann über die Beifahrerseite nach hinten zum Kofferraum verlegt.

5. Nun hab ich die Lautsprecherkabel vom Kofferraum zum Handschuhfach verlegt. Da ich dort die Frequenzweichen (über dem Lüftungskanal zum Beifahrerluftauslass hinter dem Handschuhfach - siehe Pic) verstecken wollte reichte ein Kabelpaar aus.

6. Jetzt kam der schwierigere Teil: 4 neue Lautsprecherkabel vorne verlegen. Zuerst hab ich die Hochtönerkabel verlegt (die Fahrerseite war eine richtige Fummelei) - insgesamt ging das recht flott.

7. Doch die Lautsprecher an den Türen waren eine echte Herausforderung. Nach längerem Grübeln hab ich dann einfach ein Loch durch den schwarzen Türstecker gebohrt und das Kabel dort durchgeschoben (siehe Bild). Eine andere Möglichkeit würde mir nicht einfallen, um das Kabel sicher zur Türe zu verlegen. Auf der Fahrerseite genauso gemacht, nur hab ich da eine Führungsfeder gebraucht um das Kabel durchzuschieben. Nun alles an den Frequenzweichen richtig anstecken und weiter gehts.

8. Als nächstes hab ich mir schnell die Adapterringe besorgt und bei der Montage festgestellt, dass die neuen Lautsprecher für die Türen am Magneten zu groß sind. Schnell die Flex geholt und beide Türlöcher soweit vergrößert bis der Lautsprecher hinein passten. Nun noch schnell die Hochtöner: Einfach mit Heißkleber unter die original Abdeckung kleben und wieder dranklipsen.

9. Als nächstes hab ich alle Lautsprecherkabel und Cinchkabel und die Remoteleitung am Verstärker angeschlossen. Am Radio hab ich auch alle Kabel angeschlossen und konnte nun auch gleich das Massekabel des Verstärkers im Kofferraum festmachen. Als nächstes kam das Stromkabel an die Batterie und ich hab dann auch endlich den Subwoofer angeschlossen.

10. Ein kleiner Soundcheck Radio an - Links - Rechts - Hoch - Mittel - Bass - alles funzt ! :redface: jeeeeh :confu: !!

11. Nun alle Kabel schön sauber festmachen mit Kabelbinder und die Innenverkleidungen wieder dranmachen und endlich fertig.

Jetzt muss nur noch der Verstärker etwas eingestellt werden und ich hoffe dann endlich komplett fertig zu sein.

Dankeschön nochmals für Eure Hilfe und bis denne

Nino808
 

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Nino808

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Hier noch ein paar Pics.
 

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MESeidel

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Nino808 schrieb:
Juhu es ist vollbracht ! :klatsch: :banane: :klatsch:

...

Nino808
Gruß, war übers Wochenende aufn Treffen in Kamenz...

Ist doch super geworden.
Und das mit dem Aufwand:
1. wird man ja nicht nocheinmal alles wechseln (höchstens bei einem neuem Auto)
2. geht das beim erstenmal immer etwas langsamer.

zu 8. Ich hoffe Sie haben die abgefexten Kanten etwas Versiegelt.

wegen dem Massepunkt:
Den hab ich gemeint.
Ich würde aber schon eine größere Blechschraube reindrehen.
Die Länge ist egal.
Nur wie schon Vectra 2.0CD Sport schreibt, macht ein Powercab mit kurzem Abstand zur Endstufe Sinn.

Und zur Endstufe, ich hab die auch köpfüber an der Hutablage, allerdings mit einem Brett dazwischen.
Einfach Brett vom Kumpel gehalten, alle Löche in der Hutablage makiert.
Brett gebort.
Endstufen, Cab, Kabel, neue Kofferraumlampe montiert, Brett mit Gewindeschrauben und Scheiben an der Huztablage festgeschreubt.
 

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Nino808

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Die Kanten hab ich mit Rostschutz einfach angesprüht - wenns doch rostet ists auch net schlimm. Das Auto ist eh schon uralt ^^

Das mit dem Brett dachte ich mir auch anfangs, aber leider würde dann der Subwoofer nicht bis ganz nach hinten Platz haben.

Hab nur noch 2 Fragen:

1. Ist es normal dass der Verstärker nur den linken Kanal ausspuckt wenn ich 2 channels von ihm überbrücke? (Weil glaube dass mein Subwoofer nur den linken Kanal erhält).

2. Welche Vorteile bringt denn so ein "Powercap"?
 
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MESeidel

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Nino808 schrieb:
1. Ist es normal dass der Verstärker nur den linken Kanal ausspuckt wenn ich 2 channels von ihm überbrücke? (Weil glaube dass mein Subwoofer nur den linken Kanal erhält).
Ja klar, der Sub ist ja auch nur 1 Lautsprecher, deshalb kommt er auch nur an ein Kabel (natürlich 2 Adern mit [+] und [-] ) und einen Verstärkerkanal.

Wenn Sie einen Subwoofer mit 2 Schwingspulen und 2 Anschlüssen haben, gibt es 2 möglichkeiten:
1. Parallel schalten der 2 Anschlüsse, Impendanz wird 2 Ohm, was der Verstärker gebrückt nicht aushalten dürfte
2. In Reihe, Impendanz wird 8 Ohm, keine Gefahr, dafür geringere Leistung...

Nino808 schrieb:
2. Welche Vorteile bringt denn so ein "Powercap"?
Das ist ein Kondensator.
Er speichert Energie und gibt sie wieder ab.
Aber das Ansprechverhalten ist wesentlich schneller als bei der Batterie.
Lädt sich aber linear wieder auf.
In verstärkern selbst sind auch schon Kondensatoren eingebaut, diese sind allerdings je nach Preis der Endstufe recht klein.

Vorteile:
* sorgt für gleichmäßigen Strombedarf an der Batterie -> kein Flackern der Scheinwerfer im Basstakt !
* dadurch auch schohnung empfindlicher Bauteile wie Birnen oder Steuergeräten
* erhöht Lebensdauer der Batterie
* Verstärker kann freier spielen, da er immer "genug" Strom bekommt

1 Farad reichen bei dem Verstärker sicher, 50 - 100 Euro sollt man dafür ausgeben.
Verbaut wird der so nah wie möglich an der stärksten Endstufe.
[+] und [-] sollten beide unter 25 cm sein.

Batterie [+] -> Cab [+] -> Endstufe [+]
Endstufe [-] -> Cab [-] -> Rahmen [-] -> Batterie [-]


Normal haben die zwar eine Schultzschaltung, aber trotzdem nie Plus und Minus vertauschen.
Und vor elektroarbeiten entladen (z.B.: kurz Tür auf -> Licht braucht großen "Einschaltstrom")
Eventuell ein Zettel an die Baterie machen oder beim Werkstattbesuch darauf hinweisen...
 
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Nino808

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Wow Danke ! Die ausführliche Antwort+Anleitung zum Powercap hat sich total in mein Hirn gebrannt - ich hol mir morgen gleich so ein Teil :super: Super erklärt merci !!

Aber beim Subwoofer muss ich leider nachhacken, sorry. Also der Sub hat nur einen Lautsprecher. Hier siehst du wie ich ihn angeschlossen hab:

Cinch [L] -> 3Ch -> 3Ch[+] -> Subwoofer[+]
Cinch [R] -> 4Ch -> 4Ch[-] -> Subwoofer[-]

(Hab Bilder zu Kontrolle nochmal hochgeladen)

Wenn ich nun den rechten Cinchstecker abziehe, spielt der Sub trotzdem noch. Aber ich hab auch bemerkt dass obwohl ich ihn eingestellt habe, sowas wie ein Störgeräusch hörbar ist wenn der Bass einsetzt. Egal bei welcher Lautstärke.
 

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MESeidel

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Nino808 schrieb:
Cinch [L] -> 3Ch -> 3Ch[+] -> Subwoofer[+]
Cinch [R] -> 4Ch -> 4Ch[-] -> Subwoofer[-]

Wenn ich nun den rechten Cinchstecker abziehe, spielt der Sub trotzdem noch.
Ja genau.
Geht das mit dem abziehen auch, wenn nur links abgezogen wird?
wenn ja, würde ich beide drinnlassen, da die Endstufe dann die Signale aus beiden vereint.
Wenn ein Lied stückweiße nur auf einer Seite spielt (Stereoeffekte) , bringt der Sub das trotzdem mit raus...

Nino808 schrieb:
Aber ich hab auch bemerkt dass obwohl ich ihn eingestellt habe, sowas wie ein Störgeräusch hörbar ist wenn der Bass einsetzt. Egal bei welcher Lautstärke.
Standart Fragen:
- wurde das Massekabel im Motorraum verstärkt (einfach das normale gegen das 25mm² tauschen)
- Massepunkt im Kofferraum (bei mir geht der, mit einer ordentlichen Schraube drin), evtl, noch etwas Lack abschleifenn, damit der ganze Kabelschuh auf blankem Metall liegt
- Cinchkabel ordentlich abgeschirt, notfalls Entstörfilter

bitte mal folgende Themen durchlesen (verschiedene Meinungen) und eventuell noch die Suche nutzen, gibt viele solche Themen.

http://www.vectra-forum.de/car-hifi-sound/5931-pfeifen-den-boxen-der-hutablage.html
http://www.vectra-forum.de/car-hifi-sound/7428-piiiiiiepen.html
http://www.vectra-forum.de/car-hifi-sound/6011-masseschleifen.html
 
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Nino808

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Danke Dir, ich guck mir das gleich mal an. Vielleicht findet sich etwas :)
 
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Nino808

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Moin,

also das Problem mit den Störsignalen hab ich gefunden, aber wieso das so ist weiß ich nicht bzw glaube dass der Verstärker ne Macke hat:

Wenn ich 3Ch und 4Ch für den Subwoofer zusammenfasse, ist er insgesamt viel Leiser und macht auch "unsauberen" Bass - also verzerrte Begleitgeräusche bei jeder Lautstärke.

Wenn ich nur 3Ch für den Subwoofer betreibe, gibt es komplett sauberen Bass und der ist auch viel lauter bzw hat mehr Druck als beim brücken.

Ich hab alle Kabel beim brücken richtig angeschlossen wie angeschrieben, kann mir das also nicht erklären. Naja, hauptsache es gibt jetzt guten Bass :banane:
 
Thema:

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