Juhu es ist vollbracht !
Ehrlich gesagt, wenn ich gewusst hätte wieviel Arbeit dahinter steckt- wäre ich sogar mit nur einem Lautsprecher im Auto zufrieden
Ich musste vieles selbst basteln bzw anfertigen. Aber ich muss sagen, dass es sich insgesamt gelohnt hat. Nebenbei gesagt war es das erste Mal für mich, dass ich so ein "Projekt" gemacht hab und bin froh dass alles supi geklappt hat
Leider hab ich nicht zu jedem Punkt ein Foto gemacht, da ich auch etwas unter Zeitdruck arbeiten musste...
Ein Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben, ohne Eure Hilfe hätte ich bestimmt viel länger gebraucht und nebenbei auch ne Menge Nerven verloren ^^
Also was hab ich gestern und heute alles gemacht?
1.Den Verstärker im Kofferraum oben festgeschraubt. Dabei musste die Rückplatte des Verstärkers zuerst abmontiert werden, damit ich neue Löcher für die Schrauben bohren konnte. Die Standardlöcher waren zuweit auseinander und nicht verwendbar.
2. Sämtliche Innenverkleidungen und Lautsprecher abmontiert.
3. Das 25mm² Stromkabel vom Motorraum durch die Dichtung des Kabelbaums geschoben und über die Fahrerseite nach hinten zum Verstärker verbaut. Dabei gleich im Motorraum mit Silikon alles wieder dicht gemacht und die 80A Sicherung drangeschraubt.
4. Als nächstes kam das Cinchkabel dran. Dazu hab ich zuerst das Radio ausgebaut und dann auch das Handschuhfach. Das Kabel hab ich dann über die Beifahrerseite nach hinten zum Kofferraum verlegt.
5. Nun hab ich die Lautsprecherkabel vom Kofferraum zum Handschuhfach verlegt. Da ich dort die Frequenzweichen (über dem Lüftungskanal zum Beifahrerluftauslass hinter dem Handschuhfach - siehe Pic) verstecken wollte reichte ein Kabelpaar aus.
6. Jetzt kam der schwierigere Teil: 4 neue Lautsprecherkabel vorne verlegen. Zuerst hab ich die Hochtönerkabel verlegt (die Fahrerseite war eine richtige Fummelei) - insgesamt ging das recht flott.
7. Doch die Lautsprecher an den Türen waren eine echte Herausforderung. Nach längerem Grübeln hab ich dann einfach ein Loch durch den schwarzen Türstecker gebohrt und das Kabel dort durchgeschoben (siehe Bild). Eine andere Möglichkeit würde mir nicht einfallen, um das Kabel sicher zur Türe zu verlegen. Auf der Fahrerseite genauso gemacht, nur hab ich da eine Führungsfeder gebraucht um das Kabel durchzuschieben. Nun alles an den Frequenzweichen richtig anstecken und weiter gehts.
8. Als nächstes hab ich mir schnell die Adapterringe besorgt und bei der Montage festgestellt, dass die neuen Lautsprecher für die Türen am Magneten zu groß sind. Schnell die Flex geholt und beide Türlöcher soweit vergrößert bis der Lautsprecher hinein passten. Nun noch schnell die Hochtöner: Einfach mit Heißkleber unter die original Abdeckung kleben und wieder dranklipsen.
9. Als nächstes hab ich alle Lautsprecherkabel und Cinchkabel und die Remoteleitung am Verstärker angeschlossen. Am Radio hab ich auch alle Kabel angeschlossen und konnte nun auch gleich das Massekabel des Verstärkers im Kofferraum festmachen. Als nächstes kam das Stromkabel an die Batterie und ich hab dann auch endlich den Subwoofer angeschlossen.
10. Ein kleiner Soundcheck Radio an - Links - Rechts - Hoch - Mittel - Bass - alles funzt !
jeeeeh
!!
11. Nun alle Kabel schön sauber festmachen mit Kabelbinder und die Innenverkleidungen wieder dranmachen und endlich fertig.
Jetzt muss nur noch der Verstärker etwas eingestellt werden und ich hoffe dann endlich komplett fertig zu sein.
Dankeschön nochmals für Eure Hilfe und bis denne
Nino808