Opel Vectra B Car pc

Diskutiere Car pc im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Ich hab mir mal ein paar Teile organisiert; ein LCD display mit touch sensor von einem "epad", also so ein china Ipad dingsbums...
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich hab mir mal ein paar Teile organisiert;

ein LCD display mit touch sensor von einem "epad", also so ein china Ipad dingsbums

einen micropc, welcher mit 12 volt läuft, also ideal fürs auto!

Mein plan:
Ich will mir einen Carpc "bauen", der folgendes kann:
-Musik abspielen
-Video abspielen
-internet via UMTS surfstick
-IST-Werte mittels OBD
(-TV Empfang)
(-Auto funktionen, z.b Klima anlage steuern)

Das Display Panel muss natürlich erstmal an den Computer angeschlossen werden, da fangen die Probleme an, denn an dem TFT ist nix dran ausser ein flachbandkabel mit vielen pins und der touch sensor hat ein kabel mit 4 pins. was ich damit machen soll? keine ahnung, da brauch ich jetzt eure hilfe.

nächstes Problem(chen): kann ich dem computer beibringen, dass er sich hochfährt, wenn ich die zündung anschalte, und er sich mit wegfallen der zündung herunterfährt (wenn ich den anschalter mit zündung verbinde, dann geht er ja nach ziehen des schlüssels SOFORT aus, wird quasi gekillt, das is ja nich so gut für nen computer!)

drittes Problem:
wo positioniert man sowas am besten? ich würde mein Radio gerne behalten, da das einfach unkomplizierter ist, wenn andere das auto fahren. wo hat denn ein 7" monitor "gut" platz?

zu guter letzt: welches betriebssystem nimmt man für sowas her? windows xp embeddet, linux, was ganz anderes? ich bin da echt ratlos... was mich bei der vorstellung windows extrem nervt ist, dass es einfach ewige zeiten braucht, bis es mal hochgefahren ist. und dann hat man ja auch nur den desktop vor der nase, und muss sich erstmal durch"touchen". gibts da denn sowas wie android , was aber auf "normalen" rechnern läuft?

soooo, vielen Dank schonma, ich hoff jetzt mal, dass das was wir, denn alle teile sind ja schon organisiert und jetzt muss ich basteln :)

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Windows 7 kann Touchpad.

Vista glaub ich auch,aber bin mir nicht sicher.

PC verstecken kannst du im Handschuhfach,unter dem Sitz oder auch über dem Handschuhfach,sofern da nicht das Motorsteuergerät sitzt.

Android gibt es für PC,ist aber shit!

Wegen dem hoch und runterfahren,musst du dir ein Relais basteln und das irgendwie mit dem PC verbinden,da hab ich aber kein Plan.

Könntest auch irgendwie eine Batterie wie beim Laptop verbauen und dem PC sagen das er nach 1Min auf Batterie runterfahren soll,also Quasi Energiespareinstellung wie beim Läppi.

B

badworseme

Gast
was Android-ähnliches für Rechner wäre die Android-Grundlage, nämlich Linux. Damit muss man sich aber ne ganze Weile auseinandersetzen, um da was hinzubekommen denk ich. Also Filme abspielen etc. sollte Problemfrei gehen, aber die Kommunikation mit der Klima wird nicht nur unter Linux schwierig, da aber besonders.

Das Problem mit dem langen hochfahren könntest du umgehen, wenn du ihm einfach dauerhaft Strom vonner Batterie gibst und ihn dann halt in den Standby fahren lässt. Da wird aber das automatische an-und abschalten schwierig. Weil auch mit nem Relais müsstest du dann das Signal des Relais in ein für den Rechner verwertbares Signal umwandeln und ich bezweifel einfach mal, dass es dafür Adapter gibt. Und du müsstest halt vorher rausfinden, was das Ding im Standby zieht.

Wegen Handschuhfach: Vorher rausfinden, was das Ding an Abwärme entwickelt. Nich dass er sich selbst durchraucht.

Die 4 nicht eingeklammerten Funktionen ließen sich am einfachsten mit nem Stino Tablet realisieren. N Einfaches Android Tab hat Videofunktionen, Internet nicht über Stick aber über SIM Karte und Musik kanns auch. Wobei ich nich versteh, warum du Musik über Tab UND Radio laufen lassen willst.

Es wird auf alle Fälle ein Riesenstück Arbeit und nen Elektriker sollteste mit an Bord haben. Außerdem nen Informatiker weil die Daten aus der OBD anzuzapfen ist wahrscheinlich nicht das Problem, aber die Daten ansprechend darzustellen wird um vieles schwieriger.

Bin aber gespannt. Wenn dus hast sag ma Bescheid =)

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Das mit dem OBD seh ich als das geringste Problem,dafür gibt es jede Menge Tools.

Am besten du schaust dir das mal bei einem fertigen Car PC ab wie die das gelöst haben!

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
danke mal soweit :) die Abwärme ist schonmal kein Problem, da ich einfach einen Lüfter hinten ins Handschuhfach baue... am liebsten wär mir ja auch Windows, einfach weils da von Haus aus schon n Haufen Programme gibt!

mein größtes Problem ist eigentlich, den touchscreen anzushliessen :( weil da is kein Stecker dran ...

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also das display wird sicher nen usb touch haben... also scheinen die 4 kabel zur ansteuerung via usb zu sein... die restlichen kabel sind sicher von nem dsub vga.... also da hilft nur try and error oder ne pinbelegung vom display selber... die frage der energieversorgung ist recht simpel... dazu müsste man allerdings nen paar basics zu dem rechner bekommen der da drann soll...

als os würde ich nen kleines w7 home premium nehmen und das aero ausschalten... gib dem rechner einfach permanent strom und schalte die energiesparfunktionen des os ein... so fährt das ding dann z.b. nach ner stunde in den hibernate deiner wahl und gut is... als frontend kannste eigentlich alles mögliche nehmen... ich bevorzuge allerdings cave live oder cpos...
#
bei fragen einfach fragen... am besten via pn weil ich zur zeit selten online bin...

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
ah cool, dass du dich auskennst! ich werd das Touch Ding mal auf gut Glück mit nem USB Kabel verbinden und schaun ob der Rechner das erkennt?! wenn ich wieder zuhause bin mach ich nochmal ein Bild von dem Ding. der pc ist ein Micro itx Formgebung der eben mit 12 Volt betrieben wird. als Festplatte nehm ich eine SSD und als musikspeicher eine 2,5" externe Festplatte.

hat eigentlich jemand ne Idee wo ich den Monitor am besten positioniere?

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
hast du den pc schon? wenn ja würde ich dir eigentlich eher zu etwas anderem raten...
ansonsten halt sowas hier...

DCDC-USB (Konverter von 6-34V auf 5-24V, max. 100 Watt) | eBay

bei einem normalen micro oder mini itx/ atx board haste halt mehr möglichkeiten....

und auf gut glück ist eher mist... da grillst du zu 90% das panel... haste den rest vom epad noch?

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
ehm ich will ja nix sagen, aber bei den spannungsschwankungen im auto wird die hardware nicht lange leben wenn du die einfach so am bordnetz betreibst. nicht umsonst gibts extra netztteile für den einbau ins kfz. an deiner stelle würd ich mir nen fertigen car pc kaufen...das wird doch nur gefrickel.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
deswegen ja auch der dcdc adapter oben... aber ich schrieb ja auch schon das es eher suboptimal ist sowas fertiges nicht dafür gebautes zu nehmen... am besten selber bauen und dann gleich ordentlich...

T

timon123

Frischling
Hi

Also das Hochfahren kann man verkürtzen windoof klein halten und dann mit einer SSD.

Eine SSD wird ich nehem da das CAR PC dann kein drehende teile bisitzt und so mit Stoßresistent ist.

Ein weitere vorteil einer SSD ist der Strom Verbrauch sehr gering.

Zum Starten giebt es Fertieg bauteile M3-ATX 6-24V DC/DC (125 Watt) [picoPSU-format !]

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
ok, das netzteil klingt vernünftig! ist ja auch nicht sooo teuer. einen fertigen car pc will ich nicht, denn damit kann ich nicht so viel machen wie wenn ichs mir selber "maßschneidere". das Board ist ITX, werd ich aber sowieso noch neu kaufen und dabei auch auf die wärmeentwicklung achten. als festplatte werde ich eine CF karte nehmen, da hab ich eh genügend rumliegen und 32GB reichen mir an sich auch!

Den rest vom EPAD hab ich noch, hab das ja so gut es eben geht bei so einem ding demontiert. Man sollte aber nicht reinschauen, der Akku sieht mir ein bisschen sehr gewagt aus *g

die 2 größten Probleme soweit: wo soll denn der monitor hin, ich hab bisher noch keinen gescheiten Platz dafür gefunden. Und wenn ich einen gefunden hab, wie schliess ich dat ding nun an?
Das Display sieht im übrigen etwa so aus:

Soll ich die "Buchsen" für die Flachbandkabel vom EPAD ablöten oder wieso fragst du nach dem Rest? Auf dem läuft ja leider nix ausser eben dieser China Android Clone, und das auch noch echt in Zeitlupe :/ Also nicht zu gebrauchen.

Thema:

Car pc

Car pc - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage

Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage: Hallo, Lieber Vectra B Fahrer! Ist der Großer Kabelbaum baujahrabhängig, oder kommt auf dem Ausstattung an? Und Meiner nächste frage...
  • Opel Vectra C Gear Shift Knob

Gear Shift Knob: Hello everyone I'm writing this in English, i am so sorry, but i am no German. I am from Portugal :) I have a Opel Vectra C GTS 1.9 CDTI - 120ps...
  • [Veranstaltung] "Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015

"Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015: Informationen und „Highlights“ zum 48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen am 01./02.08.2015: „Cars & Fun „ – Das spektakuläre...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten

Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten: Ich habe hier noch folgendes: Alles so ungefähr 7 jahre alt. Blaupunkt Basskiste gtb 300hp blaupunkt gta475 mit 4x75W/2x 210w sinus Hifonics 1F...
  • Opel Vectra C OBD 2 Car Diagnostic Ding

OBD 2 Car Diagnostic Ding: Ich bin mir nicht sicher wo die passende Abteilung für OBD-Geräte ist. Also setz ichs mal hierhin. Eine Suche nach 'obd' hat o keine Treffer...
  • OBD 2 Car Diagnostic Ding - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage

Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage: Hallo, Lieber Vectra B Fahrer! Ist der Großer Kabelbaum baujahrabhängig, oder kommt auf dem Ausstattung an? Und Meiner nächste frage...
  • Opel Vectra C Gear Shift Knob

Gear Shift Knob: Hello everyone I'm writing this in English, i am so sorry, but i am no German. I am from Portugal :) I have a Opel Vectra C GTS 1.9 CDTI - 120ps...
  • [Veranstaltung] "Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015

"Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015: Informationen und „Highlights“ zum 48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen am 01./02.08.2015: „Cars & Fun „ – Das spektakuläre...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten

Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten: Ich habe hier noch folgendes: Alles so ungefähr 7 jahre alt. Blaupunkt Basskiste gtb 300hp blaupunkt gta475 mit 4x75W/2x 210w sinus Hifonics 1F...
  • Opel Vectra C OBD 2 Car Diagnostic Ding

OBD 2 Car Diagnostic Ding: Ich bin mir nicht sicher wo die passende Abteilung für OBD-Geräte ist. Also setz ichs mal hierhin. Eine Suche nach 'obd' hat o keine Treffer...
  • Oben