C20XE Motor nicht komplett!

Diskutiere C20XE Motor nicht komplett! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Freunde! Ich habe mir gestern in einer Nacht und Nebelaktion einen Vectra A 2000 zum Schlachten nach Hause geholt. Gestern bei der...
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Herr der Schraubendreher
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Hallo Vectra Freunde!

Ich habe mir gestern in einer Nacht und Nebelaktion einen Vectra A 2000 zum Schlachten nach Hause geholt. Gestern bei der Besichtigung bin ich eher "drübergeflogen", so habe ich mir heute den Wagen genauer unter die Lupe genommen. Im Innenraum sind schon einige Teile zu gebrauchen, aber als ich die Motorhaube öffnete, traf mich fast der Umschlag.
Irgendwie sieht der etwas leer aus (an der Rückseite des Zylinderkopfes). Da fehlt doch was.
Deshalb habe ich gleich Fotos gemacht, um sie euch zeigen zu können.
Jetzt bitte ich alle 16V Fahrer und Kenner mir weiterzuhelfen.
Was fehlt da wirklich? Ich habe auch ein paar Schläuche und Anschlüsse gefunden, wobei ich nicht weiß, wo die hingehören.
Helft mir bitte, den Motor wieder in Gang zu bringen. Wäre schade drum, ihn in Einzelteilen verkaufen zu müssen (hat doch erst 170000km auf der Uhr).

Zu Bild 1: + Wo werden diese Anschlüsse angeschlossen (rot)?
+ Was kommt an diese Anschlüsse (grün)?
+ Der violett eingerahmte nehm ich an gehört zum LMM.
+ Wohin soll dieser Schlauch führen (blau)?
+ Das Kabel gehört wohin (gelb)?

Zu Bild 3: Das Gas muss ja auch wo befestigt werden.

Zu Bild 4: Ist mit dem Sicherungskasten noch was anzufangen? Kann ich die Sicherungen genauso stecken wie beim C20NE? (Möglich, dass die Symbole an anderen Stellen sitzen, aber ich meine, ob da die selben Sicherungen hineinkommen (10,15,20,...))?

Zu Bild 6 (etwas weiter unten): Wohin gehört dieser Schlauch?

Zu Bild 7 (etwas weiter unten): Welche Schrauben für welches Stück gehören da hin?

Vielleicht ist es etwas zuviel verlangt, anhand dieser Bilder Diagnosen zu stellen. Aber ich versuch mal mein Glück.

Habt mal vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße, Tommy
 

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Die beiden roten: Einpritzleiste...sind Benzinschläuche
blau: sfi-kasten
violett: richtig, kommt an den LMM
gelb: da muss irgendwo eine schraube sein, um die beiden mit Masse zu verbinden

Gaszug: Den brauchst du doch nur festschrauben...liegt da schon ganz richtig.

Wo ist den der Regler für den Kraftstoffdruck? Die kleine Dose?

Nr.7: Was ist denn das? Sag mal...dieses Edelstahl-Rohr mit den Einspritzdüsen...ist das überhaupt dabei? Da fehlen ja die Einspritzdüsen!

Naja, soooo schlimm sieht`s doch nicht aus. Solange alle Teile dabei sind...wo was hinkommt, ergibt sich beim Einbau. XE-Teile bekommt ja heute hinterher geworfen. Solange am Motor selbst nix faul ist...
Ich hätte ja meinen XE gern behalten...aber die Versicherungklasse (solange das Ding im Vectra-A sitzt) war echt eine Frechheit. Haftpflicht auf 23! Die Klassen gehen nur bis 25! Mein jetziger Caravan ist auf 14...
 
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Herr der Schraubendreher
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@ Vectra CDX: Sorry, die Bilder waren zu groß. Mußte sie erst verkleinern.
Hab in der Hektik gar nicht mitbekommen, dass sie nicht hochgeladen wurden.
 
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Herr der Schraubendreher
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Danke erstmals für deine Antworten.
Was fehlt da wirklich? Die komplette Leiste mit den Einspritzdüsen?
Wie sieht die optisch aus? Kann ich da irgendwo Fotos herbekommen?
Woher bekomm ich sowas? Was würde mir das kosten? Wenn es sehr teuer wäre, zahlt es sich kaum aus, oder?
Wie siehts mit dem Sicherungskasten aus? Kann man den noch verwenden, auch wenn er an dieser einen Stelle angeschmorrt ist?

Tut mir leid, aber Fragen über Fragen. Leider hatte ich bis jetzt noch nicht mit einem 16V Motor zu tun und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

Werd noch abwarten, was andere dazu sagen.
Aber danke nochmals, Vectra CDX.

Werde heute nochmals Fotos vom kompletten Motorraum machen. Vielleicht ist dann mehr zu erkennen.

Gruß, Tommy
 
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Hol dir bei Ebay `ne komplette Ansaugbrücke vom XE...da sind die Düsen meist immer dabei. Gibt genug "hauptberufliche" XE-Schlachter bei Ebay. XE-Teile sind billig wie nie und wenn man selbst schrauben kann, rechnet sich sowas auf jeden Fall..
 
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Danke für den Tipp. Werd gleich mal reinschauen.
Gruß, Tommy
 
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Danke Vectra CDX, jetzt seh ich wenigstens, wie das Zeug aussieht *ggg*.
Hab gestern nochmals mit dem Typen telefoniert. Er meinte, er wisse nichts von einer fehlenden Einspritzleiste, besorgt mir aber eine andere - kostenlos.
Na das nenn ich ein Wort. Bin neugierig, ob der Motor dann läuft.
Ach ja, noch ne Frage: bezüglich Sicherungskasten.
Wie du ja auf dem Foto siehst, sind alle Sicherungen "abhanden" gekommen.
Jetzt meine Frage: Welche Sicherungen sind notwendig, um den Motor zum Laufen zu bringen?

Danke im Voraus.
Gruß, Tommy
 
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Wegen dem Sicherungskasten:

Liegt die Betriebsanleitung für den 2000er noch im Wagen? Da steht, welche Sicherung wieviel Ampere haben soll. Steht das nicht auch in dem Deckel für den Sicherungskasten? Auf der Rückseite sind doch die ganzen Symbole...
Die Sicherungen werden genau wie beim NE gesteckt.

Aus Neugier: Welche Sicherung hat denn da geschmort?
 
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Hallo,
@ Vectra CDX: die Betriebsanleitung wird mir (hoffentlich) mit der Post nachgeschickt.
Ja, stimmt, auf dem Deckel des Sicherungskastens sind die ganzen Symbole aufgelistet. Das sagt aber trotzdem nicht aus, welche Sicherung wo hingehört.
Aber wenn du sagst, das die Sicherungen genauso wie beim NE gesteckt werden, ist es ohnehin kein Problem, da ja mein NE aktiv ist. Bräuchte ich nur "kopieren" und probieren, ob sich die Maschine starten lässt, wenn ich die Einspritzleiste bekommen und verbaut habe.

@ MC Vectra: Müßte ich nachsehen, welches Symbol an der angschmorrten Stelle abgebildet ist. Vielleicht funktionierts ja trotzdem, auch wenns angeschmorrt ist. Kontakt sieht nicht ganz so schlecht aus.

Danke für eure Antworten.
Gruß, Tommy
 
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Die sind gleich...der Innenkabelbaum ist immer gleich. Wenn aber nur die Sicherung für die Heckscheibe ist....ich würd sie ganz weglassen.

Weisst du, warum man die Einspritzleiste entfernt hat? Warum wurde der Wagen überhaupt verkauft? Hast du den Motor jemals gehört?
 
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Hi,
Warum er den Wagen verkauft hat, kann ich nicht sagen. Die TÜV Plakette ist im Juni 2005 abgelaufen. Also, nehm ich mal an, dass der Wagen so zirka ein Jahr gestanden ist.
Ich wollte den 2000er ohnehin nur zum Schlachten wegen des Verbaus bzw. sämtlicher Innenraumteile, sprich, Sportsitze, el. Fensterheber, el. Schiebedach, Türpappen, schwarzes Armaturenbrett, etc.
Aber trotzdem wärs interessant, die Maschine wieder zu Laufen zu bringen, wenn sie schon dabei ist und anscheinend nur die Einspritzleiste fehlt. Wenn ich sie mit nem Kumpel hinkriege, möchte ich sie mir nächstes Jahr in meinen verbauen.
Als ich den Wagen abholte, hat auch schon ein el. ASP, ein Scheinwerfer, der Kühlergrill und der BC gefehlt. Das heißt, nach den Aussagen des Verkäufers hat er Freunden erlaubt, benötigende Teile abzubauen. Aber es sieht ganz so aus, als ob mehr abgebaut wurde als erlaubt. Von einer fehlenden Einspritzleiste weiß er nichts. Wurde also ohne Erlaubnis entfernt.
Ich habe mal angezahlt, und wenn ich dann mit der Post den fehlenden ASP, die Einspritzleiste (er besorgt mir gratis ne andere), den Typenschein und die Betriebsanleitung bekomme (und ich natürlich auch den Motor zum Starten bringe) bekommt er per Überweisung das restliche Geld.
Sollte es nicht funktionieren, müßte ich wohl oder übel den Motor in Einzelteilen verkaufen. Ich könnte mir zwar auch selbst eine andere Einspritzleiste besorgen, aber was nützt mir ein Umbau ohne Typenschein?
Ist halt ein Problem: Kein Nachbringen der fehlenden Teile seinerseits, keine Überweisung meinerseits und daher auch wiederum kein Typenschein seinerseits.

Gruß, Tommy

P.S.: Den Motor habe ich nie gehört.
 
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@ MC Vectra: Bei der angeschmorrten Stelle handelt es sich tatsächlich um die Heckscheibenheizung :klatsch: . Hab gestern nachgesehen.

Tja, und was ich noch entdeckt habe bzw mein Schwager: Hinter dem Krümmer sind am Motorblock drei so ne Art "vertiefte Abdeckungen" (Foto konnte ich leider keines machen, da die DigiCam voll ist, aber ich denke ihr wisst, was ich meine), wobei die mittlere fehlt! Wüßte ich echt nicht, wie die abhanden kommen kann, da ich mir vorstellen könnte, dass man da schon Kraft anwenden müßte, um die rauszubekommen. Also d.h. jetzt, dass man Einsicht in den Motorblock hat. Dass würde also heißen, dass ich den kompletten Motor zerlegen und reinigen müßte, oder? Könnte ja Staub, Feuchtigkeit oder sonst was hineingekommen sein.
Heute kommt zwar ein Kumpel und sieht sich die "Leiche" mal an.
Aber ich hätte vorher noch gerne Meinungen von euch gelesen.

Danke schon mal im Voraus.
Gruß, Tommy
 
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Bei uns wird sowas umgangssprachlich "Froststopfen" genannt. Wenn kein Frostschutz im Motor ist und das Kühlwasser einfriert, dehnt sich selbiges natürlich dabei aus. Dadurch wird ohne "Stopfen" quasi der Motorblock "gesprengt". Es entstehen Risse, das Kühlwasser läuft aus. Wenn das Wasser sich nun ausdehnt, werden zuerst diese "Stopfen" herausgedrückt, damit nicht gleich der Motorblock hinüber ist. Die Teile bekommt man bei Opel. Neuen Stopfen einschlagen und hoffen, dass keine Risse im Block sind. Hoffentlich hat der Vorbesitzer kein unfachmännischen Auftau-Versuche gestartet..
Um den neuen Stopfen vernünftig einschlagen zu können, müsste eigentlich der Motor raus. Würde ich jedenfalls so machen. Zwischen Block und Kühler ist auch nicht unendlich Platz.

Korrigiert mich bitte sofort, wenn ich Blödsinn geschrieben habe. Denke, Barracuda meint die 3 Stopfen unten auf dem Bild.
 

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Danke Vectra CDX fürs Foto und die Antwort.
Genau diese Froststopfen meine ich.
Aber angeblich hat der Vorbesitzer das Kühlwasser abgelassen, damit der Kühler/Motor nicht auffriert. So wurde es mir zumindest gesagt. Warum fehlt aber dann dieser Froststopfen?
Was bedeutet das jetzt? Soll ich noch probieren, den Motor zum Laufen zu bringen oder kann ich es vergessen? Was meint ihr?
Also die Sache mit dem 16V Motor wird mir immer suspekter.
Schön langsam glaube ich dem Typen kein Wort mehr, da er nie von etwas weiß, wenn ich nachfrage oder "Fehler" entdecke.

Gruß, Tommy
 
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Wasser rausgelassen...und wie hat er den Stopfen rausbekommen?! Das stelle ich mir ziemlich kompliziert vor. Er hätte doch einfach den unteren Schlauch vom Kühler abziehen können...
Wenn er schon sagt, dass er vermeiden wollte, dass das Wasser einfriert hat er als keinen Frostschutz drin gehabt. Dann wollte den Wagen bestimmt im Winter/Frühjahr wieder zum laufen bringen hat aber, passend zur Jahreszeit nicht an den Frostschutz gedacht. Nun ist der Stopfen raus, weil das Wasser eingefroren war. Das ist meine Vemutung. Schnell noch brauchbare Teile an die Kumpels verhökert und den Karren verkloppt. Das ist meine Vermutung. Die Welt ist schlecht und niemand hat etwas zu verschenken.

Hol dir bei Opel `nen Stopfen und mach den mal rein. Vielleicht war`s das ja schon. Ich persönlich würde ihm den Wagen wieder auf den Hof stellen. Es gibt genug günstige 2000er, die auch noch fahrbereit sind. Es sei denn, es ist ein wirkliches Schnäppchen..

Stopfen einschlagen: Stopfen am besten vorher in`s Gefrierfach legen und dann mit einer passenden Nuss einschlagen. Dürfte bei eingebautem Motor aber schwierig werden. Würd ich trotzdem erstmal versuchen. Frag bei Opel mal nach Reparatur-Stopfen zum schrauben. Bin mir nicht sicher, ob es für diesen Motor welche gibt, aber damit geht`s bei eingebautem Block einfacher. Die Stopfen zum einschlagen kosten ca. 1€ pro Stück. Lass dir bei Opel ein bisschen Dichtmasse mitgeben. Damit wird der Stopfen an der Dichtfläche leicht (!) eingerieben. Vorher unbedingt das Loch im Block ausmessen! Es gibt Stopfen für 34 und 36mm. Der FOH wird sich dann blöd stellen, wenn du das Maß nicht weisst. Vor dem Einbau muss das Loch selbst natürlich frei von Rost und Dreck sein.
Kann es sein dass man die Dinger "Wassermantelkern-Stopfen" nennt?
 
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Guten Morgen!

Wie er den Stopfen rausbekommen hat, weiß ich leider nicht.
Aber ich vermute, so wie du, dass kein Frostschutz drin war, das Wasser aufgefroren ist und es so den Stopfen rausgedrückt hat.
So wie ich gestern schon gesagt habe: ich glaub dem Typen kein Wort mehr, obwohl er eigentlich nur den Vermittler spielt, denn angeblich gehört der Wagen seinem Freund. Komischerweise habe ich mit dem noch kein Wort gewechselt. Ich weiß also nicht, ob dieser "Freund" wirklich existiert.
Als ich den Wagen geholt habe, war auch nur dieser Vermittler anwesend. Und als ich ihn am Tag danach auf die fehlenden Motorteile angesprochen habe, meinte er, er müsse mal seinen Freund fragen, was da los war.
Die Telefonate haben also nur zwischen Vermittler und mir stattgefunden - bis heute.
Ich vermute daher, dass ihm selbst der Wagen gehört, er ihn abgestellt hat, weil er vielleicht motortechnische Probleme hat oder eben der Motor aufgefroren ist und sich eine Reparatur nicht mehr ausgezahlt hätte. Ein paar Trümmer schnell verklopft und die "Leiche" weg vom Hof.
Wie gesagt, es ging mir eigentlich nicht um den Motor, aber es wäre trotzdem interessant, ihn wieder zum Laufen zu bringen.
Wegen der fehlenden Einspritzleiste hört sich der Typ noch um.
Vom Preis her, kann ich eigentlich eh nichts sagen, da ich erstmals 100€ angezahlt habe, und bei Eintreffen der fehlenden Teile zahle ich die restlichen 100€ (und natürlich bei Laufen des Motors). Nur hat er mir am Telefon erzählt, dass der Wagen zwar schon länger steht, aber trotz allem nur das große Service zu machen wäre. Deswegen bin ich voller Hoffnung mit einer vollen Batterie und Starterkabel zu ihm gefahren. Wenn ich gewußt hätte, dass der Wagen in so nem Zustand ist bzw etliche Teile fehlen, hätte ich ihn sicher net gekauft.
Den Vectra würde ich ungern wieder zurückbringen, da es nicht grad um die Ecke ist (etwa 120km) und ich fürs Abschleppen auch bezahlen mußte.

Ich werde mir mal den Stopfen bei Opel besorgen (bei 1€ ist ja nichts verhaut) und beim Typen etwas Druck wegen der fehlenden Teile machen.
Dann sollte ich mir auch die Nummer vom "Freund" besorgen und mit dem selber mal sprechen.
Sollte ich die Teile nicht bekommen (bzw den Motor nicht zum Laufen bringen), gibts zwar keinen Typenschein, aber ich habe mir 4x el. Fensterheber, Schiebedachmotor, Türpappen, Scheiben, 2000er Verspoilerung für mich und Remus Sportauspuff, Motorteile (inkl. ABS Aggregat), Fächer, Getriebe, etc. zum Weiterverkaufen um 100€ besorgt...

Gruß, Tommy

P.S.: Müßte ich, bevor ich den neuen Stopfen einschlage, den Innenraum vom Motorblock reinigen? Wie ich gestern erwähnt habe, weiß ich ja nicht, wie lange dieser Stopfen schon fehlt und es sich Dreck bzw Feuchtigkeit im Innenraum des Blocks angesammelt haben könnte.
Einschlagen müßte ich den Stopfen irgendwie im eingebauten Zustand des Motors, da ich ja dann im Endeffekt wieder nicht wüßte - wenn ich den Motor deswegen ausbauen würde - ob er läuft oder nicht.
 
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Um Feuchtigkeit brauchst du dir da keine Sorgen machen,da es sich ja eh um den Wasserkreislauf handelt.
Vielleicht kannst du ja mit ner kleinen Lampe und nem Spiegelchen rein schauen,ob du nen Dreck siehst. Ich denk mal,dass ein bisschen Staub nix ausmachen wird.


PS: Nu bin ich aber auch gespannt,ob der Block noch dicht ist. Hört sich ja sehr misteriös an,die Story um den "Vermittler". Entweder er hat wirklich keine Ahnung oder er vera....t dich.
 
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