so da möchte ich dir mal wiedersprechen , zumindest in seinem fall !
gehen wir mal davon aus er kauft den calli für 200 , verkauft das ding in einzelteilen bis auf motor und hat 300 euro gewinn dann macht er sich ein turbo kit rein für 1000 € hat min. 170 ps (was schon mehr is wie serie 16v) und hat 100-300 gespaart !
grundlage hierfür schrottplatzpreise (nich die bucht) fürn motor : sein c20ne bringt ihm 300 müsste aber fürn 16v aufm schrott incl. aller anbauteile 800-1000 € löhnen ohne bremse etc. !
gruss marcus
aha...nette rechnung aber falsch.
fangen wir mal an, 1000€ kostet vll der turbokit, dann noch die eintragung sagen wir mal günstige 300€ für ne einzel, eine größere bremse denn die c20ne bremse reicht definitiv nicht für deine angestrebten 170 ps aber die lassen wir mal weg.
wenn er schon sagt das der cali schrott ist will ich sehen das du da 500€ in einzelteilen ohne motor rausholst, kannst froh sein das gerödel loszuwerden. heute reisst sich niemand mehr um vectra a oder caliteile
ABER gut, seis drum: laut deiner kalkulation sind wir dann bei 1300€ (abzüglich der 300€ gewinn die du "kalkulierst") sind also dann 1000€.
und jetzt der 16v, nen gebrauchten vectra2000 bekommst du für 500€ (da gibts auch garnix zu lamentieren ich hab erst vor ner woche einen übers netz gekauft, und es sind durchaus noch
günstigere unterwegs) da hast du alles drin, umbauen, eintragung nach umrüstkatalog 38€. hast für 538€ nen 16v drin, und bei deiner gewinnspanne schlägt er doch locker mindestens 300€ gewinn aus den resten des vectra 2000 (du hasts gemerkt ich hab trotz verspoilerung und sportsitzen weniger veranschlagt als du für den cali)
da sind wir dann bei exakt 238€ umbaukosten.
jetzt sei aber mal dahingestellt was im c20ne die stärkere bremse kostet,
ob du überhaupt 500€ aus dem cali rausschlägst und
ob der turbo umbau so reibungslos klappt. übrigens glaub ich nicht das für 1000€ ne stg-abstimmung inklusive ist. deine rechnung würde nichtmal klappen, wenn er den turbo nicht eintragen lässt. ich denke da brauchen wir auch nicht weiter drüber diskutieren.
ps: die 16v streuen übrigens sehr gerne nach oben kann also gut und gerne sein das er trotzdem 170 ps kriegt.