Bremsen: Schwach, schwächer, meine Bremsen? :-?

Diskutiere Bremsen: Schwach, schwächer, meine Bremsen? :-? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Und nochmals nen N'abend (wie viele Abenden es wohl noch so geben wird? ;))! Ein extremes Problem hab ich mit meinen Bremsen im Vectra. Diese...
luckyfreddy

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Und nochmals nen N'abend (wie viele Abenden es wohl noch so geben wird? ;))!


Ein extremes Problem hab ich mit meinen Bremsen im Vectra. Diese finde ich jedenfalls extrem schwach... um relativ deutlich zu bremsen, muss man diese richtig kräftig treten.

Gemäß Verkäufer wurden jedoch die Scheiben alle ausgetauscht - einschliesslich Bremsklötze und die Bremszylinder. Seiner Ansicht nach könnte es höchstens am Hauptbremszylinder liegen.

Was sagt ihr dazu? Er meinte, dass der Vectra beim TÜV wohl mal durchgefallen ist, da bei einer Vollbremsung beim TÜV ein Bremsschlauch geplatzt ist. Daraufhin habe er diese ausgetauscht (beide) und mir den alten auch gezeigt (allerdings den alten, der noch i.O.) war. Jetzt bin ich was misstrauisch in Bezug auf Bremse feste treten und sorge mich was, dass das nicht wieder passieren könnte?

Mir fällt auch auf, dass man die Bremse ohnehin relativ fest treten muss, um überhaupt eine leichte Bremswirkung zu bekommen.

Jetzt bin ich bislang nur Autos mit ABS gefahren und weis nicht in wiefern das normal ist. Oder ist der Bremskraftverstärker einfach nur schlapp? Könnte das echt am Hauptbremszylinder liegen?

Was sagt ihr?


Danke schonmal im Vorraus!
Christopher

P.S:
Den Bremszylinder... da denke ich, dass ich den wohl nicht selbst wechseln werde... selbst mit eurer Hilfe... könnte das gefährlich werden? Ich mein - ein kleiner Fehler könnte doch tödlich sein... oder denkt ihr, dass das unter guter Anleitung (sofern man sie korrekt beachtet) doch relativ einfach machbar wäre?
 
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MESSIAS
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Warum fährst du nicht mal in eine freie Werkstatt und lässt die Bremsen mal auf einem Prüfstand überprüfen?! Kostet meist nix. Die können dann die aktuellen Bremswerte mit den Soll-Bremswerten vergleichen.

Ursache könnte vieles sein...Luft in den Leitungen...rostige Bremssättel.

Die Bremsen beim Vectra-A waren aber schon immer ziemlich lasch...deswegen bin ich bei meiner Versicherung auch immer nur hochgestuft worden.. :baby1:
 
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Ohje, dein Wagen hat ja viele macken, aber na gut.

Ich denke das die Bremswirkung in Ordnung ist, wenn wirklich soweit alles neu ist.
In der Anfangszeit ist es auch normal das die Bremsen nicht so gut halten, da die Scheiben mit den Klötzen eine Verbindung eingehen müssen (riefen)

Dann solltest du schon merken, das die Bremsen gut halten werden.
Und mal abgesehen davon, waren die Bremsen damals vollkommen ausreichend, und sind mit den heutigen Bremsanlagen nicht vergleichbar, und was auch noch sein kann, für die schlechte Bremswirkung

Bremsflüssigkeit ist alt
Bremsflüssigkeit muss entlüftet werden
Bremsflüssigkeit hat zuviele Wasseranteile

Am besten neu machen lassen, dann hast du die 3 Punkte schonmal weg :klatsch:
 
luckyfreddy

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Hm... jo, werd ich sicher mal machen (ggf. beim Arbeitgeber von meinem Vater oder so). Aber mal davon ab: Woran könnte es liegen? Bzw. kann man den Bremskraftverstärker erheblich verstärken?

Beispiel:
Gestern (Montag), war ich mit dem Firmenwagen in Gelsenkirchen (längere Strecke - ca. 70km von Firma weg) und es hat fast geknallt, da so eine blöde Kuh wohl noch nichts vom Reißverschlusssystem gehört hat... *grummel* - daher musste ich voll in die Eisen latschen - und es ging ganz knapp gerade noch so eben gut. Mit meinem Vectra hätte es aber geknallt, da wäre ich so nicht zum stehen gekommen. Das macht mir doch Sorgen, da Gelsenkirchen eine kleine Stadt ist und ich oft auch in größeren Städten á la Düsseldorf unterwegs bin und davon ab es nicht sehr angenehm finde, mit einer nicht berechenbaren "Schüssel" zu fahren... - ein wenig Sicherheitsgefühl würde mir nicht schade... :-/

Was könnte man machen?
 
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Da dein Wagen soviele macken hat, ein neues besseres kaufen, oder auf eine große Bremsanlage umrüsten
 
luckyfreddy

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Nee, das nicht. Ich hab den Wagen für 900€ bekommen und bin in der Ausbildung - mehr war also nicht drin.

Und so viele Macken... naja - sind ja im Grunde nur zwei... so gesehen... ich weis nicht? Diese "kleinen" Dinge wie "Radio" oder "Relais" sind ja nicht direkt Macken. Und das mit dem Licht, nunja, was solls - könnte ne Alterserscheinung sein, oder?
 
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Für Bremsenentlüften brauchst man 2 Leute, wenn man es manuell machen möchte, oder man macht das mit dem Gerät.

Aber nicht zu vergessen, immer von der weitesten Strecke anfangen zu entlüften.

Hinten rechts
hinten links
vorne rechts
vorne links

Für einzelheiten nochmals erfragen
 
luckyfreddy

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Ähm... ja, genauere Details wären nicht schlecht. Gern auch das mit zwei Personen. ;)

Kann man den Bremskraftverstärker denn verstärken? Oder könnte ein Hauptbremszylinder wirklich abhilfe verschaffen!?
 
Vandy

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Wenn du hinten ne Trommelbremse hast,kann es sein das diese nur nachgestellt werden muß!Denn wenn die Bremsbacken hinten erst mal nen halben cm gehen müssen bevor sie greifen,kennst du das auf jeden Fall am Bremspedalweg!
 
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Hm... jetzt kommt wieder nen Problem hinzu: Ich bin da noob. Ob da Trommelbremsen sind, das muss ich mal nachschaun. Spätestens am Samstag werd ich das wohl wissen, da dann hinten noch die Winterreifen drauf kommen. Denke ich jetzt aber mal schon. Wie kann man das Prüfen bzw. die Nachstellen, OHNE die zu beschädigen oder so!?


@all:
Thnx soweit schonmal für eure Mühen und Antworten! ;)
 
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Du hast hinten Trommeln...die stellen sich selbst nach. Fahr mal zu einer Werkstatt auf einen Prüfstand. Vorher würd ich nix machen. Gerade als "noob". :biggrin:
 
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Das sollte alles mit einander passen, ich denke es ist im effektivsten wenn man eine größe Bremsanlage verbauen würde.

Also, am besten folgende arbeiten auf der hebebühne durchführen.
1. Auto aufbocken
2. Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen und bis oben hin mit neuem frischen Bremsflüssigkeit auffüllen.
3. 2. Person setzt sich rein, und fängt an zu Pumpen wenn die 1. Person hinten rechts die kleine Schraube an der Narbe gelöst hat (Behälter mit duchsichtigen Schlach an der Ablassschraube dran machen)
4. Anfangen zu pumpen (Bremspedal, immer durch drücken) solange bis keine Luft mehr kommt, und frisches Bremsflüssigkeit zusehen ist, wenn keine Luftblässchen zu sehen ist, und auch kein Alt bremsflüssigkeit mehr kommt, dann muss "UNBEDINGT" Bremspedal gedrückt gehalten wird, bis die Ablassschraube fest gezogen ist.
5. diesen Vorgang nochmals 3 mal machen (Immer wieder drauf achten, das dass Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer läuft und Luft ziehen kann!!! Ablassschraube vorne sitzt auf dem Bremssattel.
6. Wenn alle 4 entlüftet worden sind, Bremsflüssigkeit prüfen.
7. Bevor man das Auto wieder bewegt "UNBEDINGT" Bremse solange tätigen bis Druck entsteht (in der Zwischenzeit) hat man K E I N E Bremswirkung.

Wenn noch fragen offen sind, einfach fragen
 
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Hm... also das klingt jetzt doch was kompliziert für meine Verhältnisse... ;)

Vielleicht sollte ich das doch lieber machen lassen oder so? Ich mein: Ist ja alles schön und gut - aber ich weis nichteinmal wo diese Schrauben sind und woran man was erkennt - geschweige denn was mit Aufbocken gemeint ist (Hebebühne? Hab ich nicht - Und nur per Wagenheber wird wohl nicht reichen?)
 
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Joah, ist besser wenn du es machen lässt.

Sowas kostet ja auch nicht die Welt, ich schätze mal, so zwischen 20 und 40 Euro wird der Spaß kosten, aber ist dringend zu empfehlen
 
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Neue Bremsflüssigkeit mit entfüften logischerweise, man wird ja wohl kaum altes wieder einfüllen.
 
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Hm... und jetzt mal ganz vorsichtig gefragt: Was kostet 'ne neue Bremsanlage mit Einbau? Ist bei einer neuen Bremsanlage automatisch ABS dabei? Oder wie darf ich mir das vorstellen? Und was muss man da so erneueren?
 
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Da muss du die Werkstatt deines vertrauens fragen, die Preise sind total unterschiedlich, selbst bei den Bremsen selbst gibt es Unterschiede.
 
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