Brauche ich ne Spureinstellung?

Diskutiere Brauche ich ne Spureinstellung? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, da mein Vectra B seit einigen Monaten immer ein wenig nach links gezogen hat, war ich heute mal zur Fahrwerksvermessung in einer...
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Tobi3334

Frischling
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Hallo zusammen,

da mein Vectra B seit einigen Monaten immer ein wenig nach links gezogen hat, war ich heute mal zur Fahrwerksvermessung in einer freien Werkstatt.

Das Ergebnis: Spur vorne links konnte korrigiert werden. Rechts war jedoch keine Einstellung möglich, da die Spurstange festsitzt. Abweichung hier ist +0°52. Der Sollwert liegt bei maximal 0°15.

Die Werkstatt hat mich zur Behebung an eine Opel-Werkstatt verwiesen, mit dem Hinweis, dass ich das unbedingt beheben lassen müsse.

Bei Opel direkt hörte sich das dann anders an. Hab denen den Testbericht gezeigt und hab, in Anbetracht des Kilometerstandes von 250.000 und der Kosten von ca. 250,-EUR, nur ein Abwinken bekommen "Ich soll das Ding so weiter fahren, halb so schlimm".

Bin nun logischerweise etwas verwirrt :O Nach der Einstellung der linken Achse läuft das Auto nun schon wesentlich gerader und der linkszug ist minimal. Könnte damit gut leben und auch die Tatsache verkraften, daß sich ein Reifen etwas ungleichmäßig abfährt. Bin froh für jeden Monat in dem das Ding überhaupt noch fährt.

Was meint Ihr? Sollte ich die Spurstange austauschen lassen? Ist die Abweichung von der Sicherheit her bedenklich?

Vielen Dank im voraus, hab echt keinen Plan :-)
Gruß
Tobi
 
Lars@4x4

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die spurstange brauchst ned gleich zu tauschen hol, dir mal nen rostlöser mit kriechwirkung im zubehör damit der spurstangenkopf bzw das gewinde wieder gangbar wird, dann kann der auch eingestellt werden. wir verwenden seit neuestem des krafty vom würth damit funzt es prima bekommt man aber leider ned so ohne weiteres es sei denn man hat nen guten draht zur werkstatt oder kann als händler einkaufen dort.
 
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Tobi3334

Frischling
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Hi,

danke schon mal für den Tip. Ist halt alles nicht so einfach, wenn man selbst absolut keine Ahnung von Autotechnik hat. Auf die Idee hätten die in der Werkstatt ja sicher auch kommen können.

Aber nochmal ganz kurz zum Thema Sicherheit. Wenn ich jetzt einfach so weiterfahre (max. 160 km/h) ... kann es da irgendwelche Probleme geben? Nicht das mir da wärend der Fahrt mal das Rad um die Ohren fliegt.
 
Lars@4x4

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nein da brauchst dir keine sorgen machen solang der spustangen kopf noch in ordnung ist und keine geräusche aus dem bereich der achsen/federbeine kommt
 
vwjäger

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tach

also , das man dich an nen vertragshändler verweist halt ich schon für ne frechheit . und das die dann sagen das wär in ordnung is auch net richtig , der frisst so richtig reifen . und 250€ für spurstagngenkopf wechseln/gangbar machen? das is ja absoluter wucher . die sollen die spurstange etwas warm machen , es gibt keine spurstange die sich net drehen lässt .
 
Vandy

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Kann mich da VW-Jäger nur anschließen!Wenn man mit dem Autogenbrenner das Ganze schön anwärmt,dann dreht sich der nach nicht mal 5 Minuten!
 
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das ganze ist aber mit vorsicht zu genießen wegens der vielen gummi und plaste teile die dort in der nähe sind
 
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Tobi3334

Frischling
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Das mit dem Erwärmen haben die mir in der freien Werstatt auch gesagt, wäre denen aber zu riskant wegen Folgeschäden durch Spannungen im Material usw.

Muß ich mir wohl ne Hinterhofwerkstatt suchen :-)
Kennt zufällig jemand eine im Großraum Mainz?

Werd ansonsten wohl wirklich erstmal so weiterfahren und die Reifen etwas beobachten. Hab mal meine alten Sommerreifen gecheckt, die ich bis vor kurzem gefahren bin ... sind nur minimale Profilunterschiede drin, die man selbst optisch kaum wahrnimmt.
 
DoctorGremlin

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Also hätte Dein Auto weniger Kilometer, würde ich das auf jeden Fall machen lassen, aber in Anbetracht der Tatsache, das Du anscheinend sowieso jeden Tag schon hoffst, das Deine Kiste nicht zerfällt, finde ich, das Opel richtig gehandelt hat. Die Kosten für die Reparatur (falls die Teile wirklich getauscht werden müssten) stünden in keinerlei Relation zu dem bißchen Mehrverschleiss bei den Reifen, zumal es keine gravierenden Abweichungen sind.

Eher würde ich den Fehler beim Reifenfuzzi suchen, denn so ne Schraube sollte immer gangbar sein bzw. wieder in Gang gebracht werden können, denn spätestens beim Teile austauschen muss es sowieso wieder gangbar gemacht werden, sonst könnte man es nicht ausbauen...
 
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