Boxen hinten und vorne

Diskutiere Boxen hinten und vorne im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi könnt ihr mir bitte ein paar guten boxen per link zeigen?und ob die gut sind... aber bitte nicht so ein no name produkt oder shark oder so ein...
S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hi könnt ihr mir bitte ein paar guten boxen per link zeigen?und ob die gut sind...

aber bitte nicht so ein no name produkt oder shark oder so ein rotz...
also keine billig ware
aber bitte auch keine boxen für 500€ also die man sich noch so leisten kann dachte so um die 150€ oder so

MFG

S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
AW: boxen hinten und vorne

aber das sind jetzt nicht sone billig boxen oder? also wenn man aufdreht das es dann halt der sound immer komischer wird...und die sind für vorne wa? und 2 wege ist schonmal gut^^:D

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
AW: boxen hinten und vorne

naja ich kenn JBL nur im groß Format aus den discos (u.a. hier im norden die Ziegelei/groß weeden) und geh davon aus, dass die lütten ähnlichen Sound bringen...(vor allem Klangmäßig) vllt nicht so laut wie n 10.000W Sub und wie gesagt, hatte mir vor anderthalb jahren meinen Sub mit 1000W gekauft und der hat gut wums

Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Hier ein paar Marken:
Rainbow, Audio System, Helix, Focal, Eton, Axton, Ground Zero, Canton, Phonocar, Hertz, Velocity.

Das ist ein Auszug empfehlenswerter Lautsprecherhersteller. Jetzt bist du einfach mal selbst fleissig und googlest im Internet nach Hifi-Fachhändlern und suchst dir von eben diesen Herstellern für vorne ein 16cm 2-Wege Komponenten System in deinem Preissegment heraus - Fertig. :ja: Denn wenn du nich grad' eins für 50 Euro nimmst, kannst du bei keinen der Herstellern was verkehrt machen.

Ansonsten keine Coax sondern wirklich eine 2-Wege Kompo kaufen. Hinten lässt du erstmal weg, dann lieber in eine 2-Kanal Amp für's Frontsystem investieren. Oder Dämmung für die Tür.

Ließ dir am besten mal das hier durch:
Einsteigertipps und Grundlagenwissen, Car-Hifi-Wissen - HIFI-FORUM

MfG

S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
na ich hab mir jetzt halt das radio gekauft:

alpine iva-d105r

deswegen bräuchte ich noch boxen für vorne erstmal und halt ein monat später dann hinten...
aber das problem ist hab wirklich 0 arnung davon und wollte ma auf euer wort jetzt verlassen wegen tips hab mir einiges von dein link durchgelesen...was macht die dämmung? und woher bekomme ich das? na ich google mal nach den boxen erstmal alpine denk mal das ist ar*** teuer aber glotzen kostet nix...:D

vielleicht haste ja nen guten tip?(

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Naja Dämmung, da hab ich auch nicht so die Ahnung aber mit Bitumen-matten soll es gehen, gibt aber noch andere methoden

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Also per Dämmung verhinderst du erstmal natürlich dass die Türbleche schwingen. Zum zweiten dichtest du deine Tür damit zu einer Art geschlossenen Gehäuse für deinen Tiefmitteltöner (den 16er Lautsprecher) ab. Wie ein Subwoofer seine Kiste, hat er als Volumen so die gedämmte Tür. Möglich ist das mit Ex-Vibrationspasten wie Brax, Bitumenmatten (z.b. von SinusLive oder Teroson) oder Alubutyl. Die günstigste und schnellste Variante dabei sind die Bitumenmatten.

Das hier wäre z.B. was für dich, wenn du es schon ordentlich machen willst. Und das nehm' ich jetzt einfach mal an, bei dem Radio. :)

Impact PG66.S + 2,5m² Alubutyl - 2 und 3 Wege Systeme 16cm Systeme - just-SOUND CarHifi

Am besten du kaufst dir das Set so, dämmst die Türen ordentlich mit dem Alubutyl und klemmst das System erstmal ans Radio. Und wenn Geld über ist, holst du dir eine kleine 2-Kanal oder 'ne 4 Kanal Stufe wo das Impact dran kommt. Da könntest du dann später auch das Hecksystem anschließen.

Gibt natürlich auch weitere Alternativen:
Rainbow CSX 265 DreamLine - 16cm Frontsystem - 2 und 3 Wege Systeme 16cm Systeme Rainbow - just-SOUND CarHifi
DLS C6 - 2 und 3 Wege Systeme 16cm Systeme DLS - just-SOUND CarHifi
Helix E 136 Esprit - 16cm System - 2 und 3 Wege Systeme 16cm Systeme Helix - just-SOUND CarHifi
Hertz Energy ESK 165 - 2 und 3 Wege Systeme 16cm Systeme Hertz - just-SOUND CarHifi
Audio System X--ION 165 - 2 und 3 Wege Systeme 16cm Systeme Audio System - just-SOUND CarHifi

Bei den Systemen würdest du alle nix falsch machen. Gibt aber noch mindestens 100 weitere die auch gingen. ;)

MfG

S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
okay Bitumenmatten woher bekomme ich das baumarkt? und dann einfach rankleben mit beidigseitigen klebeband oder wie? weil ich morgen eh kabel verlege und da kann ich das gleich mitmachen....

also hab mir die boxen angschaut und gleich seite gespeichert aber jetzt muss ich erstmal übern schatten springen weil 250 für boxen ist hart-.- ist das jetzt eine box oder 2? also nur für vorne oder? ist da die dämmung dazu? und welche erfüllt ihren zweck? reicht da auch die Bitumenmatten?

na bis jetzt bin ich für audio system weil ich dein gesehen habe und denk mal das du wohl kein müll bei dir reinbaust deswegen hab ich mir auch mal gleich die seite von audio system angeschaut...

mfg

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Die Links die ich dir hier gepostet hab, sind alle kein Mist. ;)

Aber jo, muss echt bestätigen dass ich mit meinen Audio Systems sehr zufrieden bin. Bin ja 'ne Weile ohne Subwoofer herum gefahren und hatte nur die Doppelkompos vorn in den Türen als Bassbringer. Die Türen sind natürlich gut gedämmt. Die haben gekickt ohne Ende, sogar spürbarer Bass am Körper nur durch die kleinen 16er. :)

Also so ein Set besteht immer aus 2 Tiefmitteltönern (die großen 16er), 2 Hochtönern (kleine Hochtonlautsprecher, meist 20-40mm) und 2 Frequenzweichen. Beim Impact System ist halt gleich noch 'ne Rolle Alubutyl dabei.

Also die Teroson Bitumenmatten die ich gekauft hab, gibt's auch in manchen Baumärkten. Aber bei sowas nicht auf die billigsten Zurückgreifen. Dann lieber noch ein paar Tage warten und online die richtigen bestellen.

Bitumenmatten haben schon eine selbstklebende Rückseite. Du machst sie Warm, ziehst den Folienstreifen hinten auf und klebst sie an. Das Warm machen ist dabei besonders wichtig. Noch wichtiger ist da nur, das Blech wo aufgeklebt werden soll, vorher absolut fettfrei zu reinigen. Sonst haften die Matten nicht und fallen diri rgendwann wieder ab. Geht z.b. mit Silikonentferner, Bremsenreiniger oder ähnlichem.

Ich hab auf meiner Seite glaub ein paar Bilder von den Türdämmungen. Stöber mal bei "Cars" und "My Work" rum. Da siehst du auch ganz gut wie du sie am besten verteilst. Auf dem Außenblech halt am besten eine Schicht, nur hinter dem Lautsprecher 2 bis 3 Schichtig. Am Innenblech damit alle großen Öffnungen und Löcher verschließen, also drüber kleben. Bei sehr großen Flächen kannst auch vorher kleine Alustreben einsetzen oder ein Drahtgitter vorher anbringen.

€dit: Hier noch ein Link wie die Matten aussehen:
http://www.carhifi-zone.de/onlineshop/sinus_live_bitumenmatte-p-531.html

MfG

S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
das sidn doch die wo du gesagt hast die sind gut oder?

Impact PG66.S - 2 und 3 Wege Systeme 16cm Systeme - just-SOUND CarHifi

weil möchte die gerne ohne die matten bestellen... und zurück zu dämmung wieviel brauch ich ungefär für die vorderen 2 türen?
dann würde ich das mal jetz bestellen...und würd das dann an die tür angebracht oder an die abdeckung also wenn ich die verkleidung abmache? weil muss ja aufpassen das dass fenster dann noch zu geht oder ist da genügend platz?
ich muss doch dann jedeseinzelne loch zu machen hab ich doch jetzt richtig verstanden oder?
muss ich das dann 1mal oder mehrlagieg raufpacken? die dämmung?

edit: okay habs grade gesehn wo ich das festmache :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Aaaalso, ja das ist das System ohne Dämmung, richtig!

Dämmen geht folgender Maßen, du baust die Türverkleidung ab und entfernst die Folie gegen Feuchtigkeit. Danach nimmst dir Tüchter und schon erwähnte Reiniger und säuberst das Außenblech komplett. Danach nimmste dir deine Bitumenmatten , machst sie mit einem Fön oder einer Heißluftpistole ordentlich warm, ziehst die Folie hinten ab und klebst die Matten an dein Außenblech. Ist etwas kompliziert, sie durch die Öffnungen des Innenblechs zu fummeln und man zerkratzt sich dabei gern mal die ganzen Hände. Also, Nerven bewahren. ;)

Richtig ist's, wenn das ganze Außenblech mindestens eine Lage Bitumen hat. Direkt da dahinter, wo dein Lautsprecher später sitzt, klebst du am besten noch 1-2 Lagen drauf. Danach beginnst du das selbe Spiel am Innenblech, reinigst es ordentlich, machst deine Matten warm und klebst sie aufs Innenblech. Ich bin mal so frei ein paar Impressionen meiner Werke davon hier einzusetzen. :)

Manche Kleben sich auch noch Dämmschaummatten an die Türverkleidungen. Ist aber im Normalfall nicht nötig. Beklebt werden MÜSSEN nur die Türbleche. Platz ist natürlich immer genug da. :)

Das einzige was du beim Vectra A beachten musst. Um den 16er Lautsprecher in den Türen zu verbauen brauchst du entweder einen Satz Plaste Adapterringe, die ich dir absolut nicht empfehle. Oder du kaufst dir noch eine Platte 20mm MDF. So mache ich es immer. Dann male ich mir die Ringe selbst auf und schneide mir die MDF Ringe selbst aus. 2 Lagen übereinander ergeben dann auch 40mm wie der Plaste Adapter Ring, diese sind aber weit stabiler und akustisch vorteilhafter. Hier mal ein Beispiel wie das hinterher aussieht, wo ich es für einen Kumpel seinen Golf 4 gebaut hab. Ist beim Vectra genau das selbe.

MfG

S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
1 m² reicht oder was meinst du? dann würd ich es wenn ich aufstehe bestellen weil jetzt hab ich noch urlaub da kann ich sowas machen...bis zum 5-.-

und könntest du so nett sein den link von den boxen impact ohne die dämmung zu schicken? möcht gern mal den preis wissen und das sind dann 2 wege a 2 boxen oder?

na bin schon selber handwerker zwar azubi aber passt schon mach ma gerne die hände dreckig;) da müsste ick schon die dämmung durchbekommen...

aufjedenfall hast du mir sehr geholfen...:)

weil bei mir ist allet marke eigenbau^^ verschieden kumpels gehjolfen meinten alle was besser und jetzt will ick lieber richitg machen allte boxen von shark raus dämmung rein neue von impact rein und dann wird es langsam schon:D

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Also 1m² wird eng. Ich verbrauch immer so 8 Matten 50x25cm pro Tür. 2-3m² solltest schon haben.

Den Link hattest du doch selber schon *g*
Impact PG66.S - 2 und 3 Wege Systeme 16cm Systeme - just-SOUND CarHifi

Du bekommst bei diesem System 2 Tiefmitteltöner, 2 Hochtöner und 2 Frequenzweichen.

Die TMTs kommen in die Türen, die Hochtöner platzierst du an den A-Säulen, Spiegeldreiecken oder auf dem Armaturenbrett. Und das so, dass sie dich als Fahrer genau ansehen! Die Perfekte Ausrichtung der Hochtöner auf dich, ist genauso wichtig, wie die TMTs ordentlich in gedämmte Türen zu verbauen. Wo du die Frequenzweichen verbaust, bleibt dir überlassen. ;) Diese "sortieren" den Klang sozusagen für dich, dass der Hochtöner nur hohe Frequenzen wieder gibt und der TMT eben die tiefen und mittleren.

MfG

S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
muss ich dann die boxen über mein verstärker laufen lassen? oder übers radio? weil zieh ja morgen kabel dann kann ich das schon alles vorziehen das ich die dann im nach hinein nur noch einabuen muss...

okay dann bestell ich mir einfach 2,5m² dämmung
dann warte ich noch auf die antwort und geh dann schlafen hast mir aufjedenfall sehr viel weiter geholfen :) danke dir

ps hab dir f angebot gemacht und ne mail...

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Also wenn möglich, sollte das System schon an einer Endstufe mit ausreichend Leistung laufen. Es geht zwar schon am Radio was, aber da holst du so 10% von dem raus, was das Impact wirklich kann. :)

Was für eine Endstufe hast du denn, wo du's anklemmen könntest?

MfG

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
cool hab jetzt auch noch ne Menge dazugelernt, hab nämlich noch Standard Boxen drin, aber irgendwann fliegen die auch raus

wünsch noch ne angenehme Nacht

S

sicam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
na zurzeit habe ich 2 aber die von shark habe ich momentan drinne weil die andere irgendwie immer ausging kp warum...

die habe ich drinne

also ich denk mal erstmal reicht die oder? und später wenn alle boxen drinne sind müsste ich mir eine neue holen...

edit: ps jujuztizz he he he danke:D man lernt ja nie aus...

Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Naaaaaaaajaaaaaaaaaaaaaaaa. Ich brauch dir hoffentlich nicht mehr erzählen, dass das Ebay Müll ist. ;) Überbrückungsweise für eine Weile geht das. Aber wenn Geld da ist, unbedingt nach etwas besserem umsehen. Aber für die Endstufenberatung können wir ja dann nochmal von vorne anfangen. *g*

Vll. kann ein Mod den Thread hier ja oben festmachen als "Was ist ein Frontsystem und wie verbaue ich es Ideal?" Kann das Notfalls auch alles noch etwas schöner mit mehr Beispielbildern zusammenfassen. Wenn das interesse da ist, kümmere ich mich da gerne.

Achja, ich geh jetzt off und denke mal morgen pack ichs nich mehr. Muss noch viel für die Party vorbereiten! :) Ich wünsch euch alle nen guten Rutsch und man ließt sich im nächsten Jahr!

MfG

de_schiefbahner

de_schiefbahner

Mitglied
ich poste einfach mal hier rein,
muss ja nicht immer für jde fragen ein neues thema aufgemacht werden...

ich hab sereinmässig vorne im vectra ein 3 wege system drin,
ich würd auch geren bei den 3 wege bleiben.

meine frage:
welche hersteller gibt es die ein 3 wege system für vorne
und ein 2 wege system für hinten anbieten.

es sollte aber auch bezahlbar sein..
vorne max 150 €uronen
hinten max 100 €uronen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boxen hinten und vorne

Boxen hinten und vorne - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Durchmesser der einzelnen Boxen

Durchmesser der einzelnen Boxen: Moin Leute, Mal neine kleine Frage , weiß jemand die Durchmesser der einzelnen Boxen im veci b vorne und hinten. Bin am überlegen ob ich die...
  • Opel Vectra A Boxen hinten welche größe?

Boxen hinten welche größe?: ich wollte mal fragen welche boxen größe hinten auf der ablage rein kommen? Opel Vectra A 1.6 1992 LG
  • Opel Vectra B boxen problem

boxen problem: hallo habe in meinem b vectra ein jvc radio kd-avx22 verbaut ind den vorderen und hinteren türen sind noch die orginal boxen drinn. nun zu meinem...
  • Opel Vectra B Lautsprecherabdeckungen hinten

Lautsprecherabdeckungen hinten: Hallo Leute, vor einer Weile habe ich mir die hinteren Tief bzw. 13er Mitteltöner mit Gummisicke aus dem Zafira OPC verbaut und noch ein paar...
  • 2 boxen für vorne gesucht! kleine tipps benötigt :)

2 boxen für vorne gesucht! kleine tipps benötigt :): Sers leute! vorab: will keine megakrasse anlage drin haben, bass und ne gute lautstärke reicht mir aus.. bis jetzt ist drin: Radio: Sony xplod...
  • 2 boxen für vorne gesucht! kleine tipps benötigt :) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Durchmesser der einzelnen Boxen

Durchmesser der einzelnen Boxen: Moin Leute, Mal neine kleine Frage , weiß jemand die Durchmesser der einzelnen Boxen im veci b vorne und hinten. Bin am überlegen ob ich die...
  • Opel Vectra A Boxen hinten welche größe?

Boxen hinten welche größe?: ich wollte mal fragen welche boxen größe hinten auf der ablage rein kommen? Opel Vectra A 1.6 1992 LG
  • Opel Vectra B boxen problem

boxen problem: hallo habe in meinem b vectra ein jvc radio kd-avx22 verbaut ind den vorderen und hinteren türen sind noch die orginal boxen drinn. nun zu meinem...
  • Opel Vectra B Lautsprecherabdeckungen hinten

Lautsprecherabdeckungen hinten: Hallo Leute, vor einer Weile habe ich mir die hinteren Tief bzw. 13er Mitteltöner mit Gummisicke aus dem Zafira OPC verbaut und noch ein paar...
  • 2 boxen für vorne gesucht! kleine tipps benötigt :)

2 boxen für vorne gesucht! kleine tipps benötigt :): Sers leute! vorab: will keine megakrasse anlage drin haben, bass und ne gute lautstärke reicht mir aus.. bis jetzt ist drin: Radio: Sony xplod...
  • Oben