so hier mal so ziemlich alles was de beachten und machen solltest
Schau in den Motorraum hinter dem Federbein rechts. Dort hast du so einen schwarzen Relaiskasten. Etwas rechts davon ist ein 10-poliger Stecker, der senkrecht auf eine Grundplatte gesteckt und verriegelt ist. Mach diesen ab und schau nach, ob Pin D an diesem Stecker verkabelt ist.
Nun kannst du noch unter die Mittelkonsole schauen (Deckel unter der Handbremse), ob dort ein weißer Stecker mit 5 Kabeln (braun-irgendwas) liegt. Das ist der Anschluss für den BC-Schalter.
Vorgehensweise bei vorbereitetem BC:
BC besorgen (Abdeckung bei schon vorhandenem DID (digitale Uhr und Thermometer) nicht erforderlich, da gleich.
Stecker suchen. Es gibt mehrere Plätze, meistens seitlich vom Radioschacht mit viel Klebeband verpackt.
DID ausbauen, DID-Stecker nach hinten drücken, BC-Stecker nach vorn holen und BC anschließen.
Mittelkonsole ausbauen (oder drinlassen, wie mans will) und Loch für Schalter reinfräsen (Dremel gut geeignet). Am Rand sind 2-3 mm stehen zu lassen, den Rest dann mit einer Feile anpassen.
Schalter in Mittelkonsole reinstecken, Stecker in der Schalterhalterung (weißes Gestell) verbinden und Mittelkonsole einbauen.
Fertig.
Nun noch auf den richtigen Code programmieren lassen (nur bei Opel möglich). Den am besten hier nachfragen. Das erleichtert die Arbeit beim Programmieren.
so sollte die kabelbelegung sein am diagnosestecker
A - braun
B - braun/gelb
C - braun/schwarz
D - braun/rot
E - braun/blau
F - rot
G - braun/weiß
H - braun/blau
J -
K - grau
Die Kabel enden bei X6, der großen Steckverbindung zwischen Karosserie- und Armaturenbrett-Kabelsatz. Befindet sich im Fußraum der Fahrerseite an der Seitenwand.
so sollte der stecker aussehen für den bc im armaturenbrett
so nd im anhang habsch noch ne beschreibung die ich mir ausgeliehen hab