Blinken bei LEDs weg bekommen?

Diskutiere Blinken bei LEDs weg bekommen? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hat es schon jemand geschafft das blinken von den leds (zB standlichter oder kz bel.) ab zu schalten?
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Tripel-As
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Hat es schon jemand geschafft das blinken von den leds (zB standlichter oder kz bel.) ab zu schalten?
 
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Nole79

Tripel-As
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steh grad aufn schlauch, blinken?
 
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Tripel-As
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leds haben ne geringere reaktionszeit als normale leuchtmittel, der prüfstrom der durchs auto geht ist zu schnell weg um normale leuchtmittel zum leuchten zu bringen. allerdings dauert er lang genug um leds zum blinken zu bringen.

wenn du also deine standlichter oder kz beleuchtung durch leds ersetzt blingt diese alle pa sekunden
 
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Nole79

Tripel-As
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ach so du hast die ausgetauscht...jetzte...

Komisch alle wollen das was blinkt wenn sie mit LED`s experimentieren und basteln und du willst es weg haben 8)

Also blinken die sozusagen auf wenn dein Licht ausgeschaltet ist?
(Kriechströme bzw. kleine Rückspannungen die ein normales Leuchtmittel ignorieren würde?)
Oder meinst du wenn sie an sind das sie immer mal kurz ausgehen?
 
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Tripel-As
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hehe ja bei mir alles bissel anders...8)

"Also blinken die sozusagen auf wenn dein Licht ausgeschaltet ist?
(Kriechströme bzw. kleine Rückspannungen die ein normales Leuchtmittel ignorieren würde?)"
Genau :151:

nun ist die frage wie ich das wegbekomme, so das die lichter wie normale funktionieren.

brauch der strom "länger" wenn ich nen entsprechenden vorwiderstand habe? und bleibt dann meine leuchtstärke die gleiche?

ansonsten wäre mir noch in den sinn gekommen mit nem kleinen kondensator, der den strom so gesehn abfängt. nur der entlädt sich ja denn auch wieder.
hab leider nicht alles da um das mal zu testen ?(
 
Stiffler

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ich würde als erstes nen widerstand probieren.durch die led´s solltest aber auch ne fehlermeldung im bc bekommen oder?
 
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fehlermeldung bekomm ich ja durch nen vorwiderstand weg. (led+vorwiderstand = widerstand glühlampe)
einen parallel vorschalten ging bis jetzt nicht, könnte aber auch sein das er einfach zu groß war
 
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na wenn die fehlermeldung weg ist im bc sollten die led´s normal auch net blinken da du ja den widerstand der glühlampe erreichen tust und somit auch der "kleine" strom net mehr bis zur led kann. :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:
du mussst das teil in reihe in das pluskabel machen.
 
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so habs gestern nomal getestet. weder parallel noch in reihe bringts was. die led die ich drin hab hat 15kohm und ne w5w hat 3ohm.

blinkt trotzdem
 
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andreas952636

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haste die wiederstände gemessen ?
weil im lalufenden betrieb ändert sich der wiederstand von glühlampen (hab ich mal irwie gehört)
Man kann ja bei einer leuchtenden ampe nicht den wiederstand messen :nein:

also musste erst die stromstärke (Ampere) messen, und kannst dann mit der spannung (Volt) den wiederstand ausrechnen


R = U / I (Wiederstand = Spannung geteilt durch Ampere)

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

MFG Andy
 
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Nole79

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Richtig ein Wiederstand wird großer je wärmer er wird bis zu einem gewissen punkt, nocht nur bei Glühlampen, dashalb will ja jeder Wissenschaftler den ultimativen Supraleiter erfinden (mit Stickstoffkühlung) 8)

Ich würd das auch so mal ausrechnen und wird dann aber wahrscheinlich eher in den Milliampere bereich gehen. Rückspannungen selbst können es ja net sein (3x nachgedacht) weil ne LED ja nur in eine Richtung die Spannung annimmt und leuchtet, hat somit die halbe Funktion einer Z-Diode mit dabei.
(Rückströme=was wollt ihr hier, du kummst hier net rein!)8)

zum Nachlesen:

Elektrischer Widerstand ? Wikipedia
 
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also meine leds inne kz bel. haben 15kohm und die w5w normal hat 3ohm...hab das allerdings im kalten zustand gemessen

was passiert denn wenn ich nen klein kondensator dazwischen häng? "schluckt" der vieleicht den impuls?
 
Stiffler

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was willst du denn mit einem kondensator?da baust du dir ja ne "batterie" ein und mit viel glück leuchten dann deine led´s weil der kondensator sich ja auch entladen tut.
ich würde als erstes mal messen was überhaupt an prüfstrom vom auto her kommt und dann mal weiter sehen bzw, rechnen.
was hast denn für ein widerstand genommen(ohm?)?
ich würde dann als nächstes mit sperrdioden probieren.
 
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Nole79

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Dein Problem ist, du weist net wieviel Ohm die orginalen in leuchtendem Zustand haben.

Du kannst versuchen Sperrdioden (wie Stiffler es sagt) danach reinzuhängen in richtiger Richtung, sonst geht gar nix mehr, wobei ich glaube das es daran liegen kann das der widerstand der LED zu hoch ist das 5fache der orginalen Leuchtmittel sind schon bissl hoch, ohne Technik wirste da nix ausrichten können.

Ich habe einen interessanten Auszug beim stöbern gefunden:

Der effektive Betrieb von LED an Netzspannung ist mit einem Gleichrichter und einem Vorschaltkondensator möglich. Die Summe der Flussspannungen der in Reihe geschalteten LED muss dabei deutlich geringer als die Netzspannung sein, um den Strom innerhalb der Netzspannungstoleranz ausreichend konstant zu halten. Diese oft in Leuchtmitteln angewendete Lösung erfordert zusätzlich einen Widerstand zur Strombegrenzung und einen weiteren Kondensator, die den Gleichrichter beziehungsweise die LED vor dem vom Vorschaltkondensator verursachten Einschaltstromstoß sowie vor Überspannungsimpulsen im Netz schützt.

d.h. es wäre gut wenn du einen Gleichrichter (zur Spannungsstabilisierung) einen Vorschaltkondensator (zum schutz vor Einschaltspannung, weil led empfindlicher sind wie Glühleuchtmittel) und einen Widerstand zur Strom begenzung.

Es gibt da glaub ich schon mal gesehenzu haben, Vorgefertigte Bauteile recht günstig bei Conrad Elektronik oder anderen Elektronikverkäufern.
Sogar wo man Widerstände einstellen kann von Hand (Potis)
Wieviel Strom fließt kannst du messen, und das du 12 V hast und die Lampe
5W


Wer sich mit Strom auskennt braucht das nachfolgende nicht lesen :biggrin:

Für die die es noch nicht wissen als Info!
Viele machen den Fehler das Sie z.B: 230V als Strom sehen weil sie es aus der Mundpropaganda her so kennen!

Strom sind die Ampere (auf den Sicherungen die Zahlen 4A,6A,10A,16A,25A usw.
Spannung ist die Bordspannung der Batterie KFZ meist 12V LKW meist 24V

Wiederstand ist eine elektrische Einheit in Ohm die bestimmt welche elektrische Spannungerforderlich ist, um einen bestimmten elektrischen Strom durch ein Leitenden Körper zu senden.

Einfach erklärt:
Du bist die Spannung, holst Anlauf und rutschst auf Eis, der Weg den du zurücklegst ist der Strom und der Widerstand sind deine Schuhe oder das Eis. (je mehr Anlauf du holst "Spannung", destso besser deine Schuhe Rutschen oder glatter das Eis ist (kleiner der Widerstand), destso weiter oder größer ist der Rutschweg (Strom) 8)
 
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was will er denn mit einem gleichrichter?er hat 12v bordspannung und die led´s sind auch 12v bzw. bis. ca, 15 volt geschützt.

das ganze problem an der sache ist doch das der prüfstrom vom auto sehr klein ist und dieser reicht um die led´s blinken zu lassen.das ist das gleiche wie alle das prob haben das die led´s in der innenraumleuchte glimmen wenn sie aus ist.

am einfachsten ist es ein relais vor die led´s zu bauen aber das artet ja wieder aus und wenn ich mich richtig entsinne hat die ganze lichtgeschichte im c nen can bus.
 
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Nole79

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also meine leds inne kz bel. haben 15kohm und die w5w normal hat 3ohm..

Sry hatte das "k" überlesen ist ja sogar das 5000fache. Das ist natürlich
bissl sehr viel.

Hab grad bissl gerechnet, wieviel LEDs sind das? Farbe ist weis? ist ein Vorwiderstand erkennbar wenn ja welcher farbcode? sind die einfach nur in Reihe gehangen mit gummieinsatz ummantelt und 2 kabel dran?



@Stiffler
jo danke dem Hinweis, Gleichrichter is Quatsch is für Wechselspannungen, falschen Text gepostet :wand:Spannungswandler für Gleichstrom war damit gemeint und hat ich mal gesehen, wirkt auch wie ne Sperrdiode nur flexibel (ähnlich wie ein Potentiometer)

Kann die Vermutung mit dem Can Bus jemand bestätigen?
 
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@nole nein, das ist die KZ Bel. vom einser BMW bzhw. das Innenleben. ja sind weisse leds
habe einfach den stecker der original auf die pins der led einsätze gesteckt

P = U I 5W = 12V I

I= P/U I = 5W/12V = 0,417A

R = U/I R = 12V / 0,417A = ~28,777ohm

so hätten wa rechnerisch unsern widerstand der w5w leuchte
 
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Nole79

Tripel-As
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Jo das hat ich auch schon, wenn mann davon aus geht das weisse LED ne Durchschlags bzw Leuchtspannung von ca 3,5 V haben. Brauchst du ja nun eigentlich einen Vorwiderstand von ca.13700 Ohm um von den 15000 auf dei 28700 zu kommen . d.h. fast das doppelte.

Richtig? Mich wunderts nur, weil wenns von BMW ist also schon woanders funktioniert, müsste es ja bei denen auch blinken oder haben die ne andere Bordspannung als 12V, bestimmt net.

Also kommt der Verdacht auf das es, wie stiffler sagt doch übers Can Bus geregelt sein könnte, und BMW da andere Einstellung nutzt wie Opel für die Ansteuerung. Bzw, im orginal müsste ja BMW dann Glühbirnen mit 15kOhm verwenden wenn die LED soviel haben damit es ohne probleme bei denen funzt.
 
Stiffler

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also mich wundert es auch sehr stark das die led´s 15 kohm haben sollen.das macht irgendwo gar keinen sinn.
sag mal sind bei den led´s in der fassung schon widerstände verbaut oder siehst du nur die reine led oder waren das nicht ganz und gar smd´s auf ner leiterplatte?
 
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Tripel-As
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ich denke eher bmw hat damit kein problem, da die ja original am 1er verbaut wird und demnach das bordnetz/der can bus vom 1er direkt darauf abgestimmt ist

sind das 28kohm? bin zwar elektriker aber für die berechnungen gibs andere leute ich werd nich für soviel denken bezahlt ;)
 
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