Blauer Tacho

Diskutiere Blauer Tacho im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Versteh ich zwar nicht,aber egal. Beim Einstellen haben die Links noch funktioniert. Wer die Bilder sehen will, soll mir ne Mail schicken, dann...
D

Denny

Mopedschrauber
Versteh ich zwar nicht,aber egal. Beim Einstellen haben die Links noch funktioniert. Wer die Bilder sehen will, soll mir ne Mail schicken, dann eben so wenn es nicht anders geht.

D

Datonate

GoCart-Fahrer
Da bleibt natürlich dir Frage offen, ob ich den "Dimmer/ Touchpad" auch an meinen Dimmer im B Vectra anschließen kann. Denn der jetzige Tacho kann ja auch gedimmt werden :(

geht das?

P.S.: Kennt ihr gute Hersteller von den Dingern? Ich schau bei eBay, irgendwie sehen die alle shice aus :kiffer:

Gibts da verschiedene Designs?

Zuletzt bearbeitet:
D

Denny

Mopedschrauber
Ich glaub nicht das Du das Touchpad am originalen Dimmer anschließen kannst. Der Dimmer ist ja auch nur für die eigentliche Hintergrundbeleuchtung vom Tacho, das Touchpad hingegen hat ja zwei funktionen. Zum einen das heller und dunkler stellen und zum anderen die zweite Beleuchtungsvariante hinzuschalten bzw auszuschalten. Wie gesagt, ich habe meines von MaxxTune, dieses Design gefiel mir soweit am besten und ich bereue die Entscheidung nicht. Es gibt aber verschiedene Designs, ist dann eben vom Hersteller abhängig. Ich würd Dir vorschlagen, falls Du Dir noch nicht so sicher bist, geh auf diese große bekannte Suchmaschine und gib "Plasmatacho" als Suchbegriff ein, wirst ja sehen was er ausspuckt.

D

Datonate

GoCart-Fahrer
Joahr, ok =)

Was hast du für deinen bezahlt?

mfg

D

Denny

Mopedschrauber
MaxxTune hatte die Scheibe in der Zeitschrift "flash" für 79 Euro, bei Ebay für 89 Euro und auf deren eigener Seite für 99 Euro angeboten. Darauf hin schrieb ich sie an und habe gesagt das ich diese gern bestellen würde, aber nur zu dem Preis von 79 Euro. Darauf sind die dann eingegangen, jedoch haben sie es per Nachname mit UPS geschickt (innerhalb Berlins) und somit kam ich dann auch auf 89 Euro.

Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Hi!

Das mit sonem Plasmatacho hört sich ja gut an aber klingt auch kopliziert. Ich traue mich ehrlichgesagt nicht drann meinen Tacho nicht nur auszubauen sondern ihne auchnoch zu zerlegen. Was ist denn nun mit der Variante faribger Leds. Ratet ihr mit da alle von ab? Ich meine für das MID und für alle anderen Schalter brauche ich die ja nun Trotzdem noch. Ich denke auch das die einfacher einzubauen sind. Wo kann man die gut in der Farbe Blau kaufen? Für Tacho, MID, Heizung, Schalter (Heckscheibenheizung...) und Aschenbecher/Ziggianzünder? Soll ja alles in der gleichern Farbe leuchten

Wäre froh über Hilfe

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
ne kannst auch die leds nehmen für den tacho reicht aus wenn man handwerklich mit sowas umgehen kann dann kann man auch smds nehmen und mehrere verbauen aber des sollte dann schon einer machen der plan hat kannst ja mal bei ebay schauen da gibts komplett angebote für alles

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Löten musst du dann selbst halt noch die Schalter rund ums Radio und den Lichtschalter.
Bei den kleinen Schaltern musst du halt aufpassen,dass der Widerstand ganz kurz angelötet ist,sonst könnte beim Drücken die LED im Weg sein oder verbiegen - Kurzschlussgefahr!
Beim Lichtschalter ist eine LED auf jeden Fall zu Löten,die wo leuchtet,wenn du die Zündung einschaltest,damit du den Lichtschalter findest. Die Zweite kannst du entweder "Plug & Play" austauschen oder wenn du den Schalter eh offen hast,gleich zwei,drei oder vier LED`s einlöten. Ich hab bei mir nur 2 eingelötet,da ich ja keine Leuchtweitenregulierung habe und es dann so reicht.

Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Ja das klingt ja alles nicht so das ich mir das jetzt zutraue. Ich würde es zwar gerne haben aber ich will da ja auch nichts kaputtlöten oder sowas. Und ich weiß auch nicht wie ich das machen soll wenn ich da dann mehr leds drin habe als ich jetzt Glühlampen habe. Wo sollen die zusätzlichen hin? Und warum reicht es nicht wenn man in die jetztigen Fassungen der Glühlampen einfach nur starke LED einbaut?
Hat wer ne vernünftige anleitung?

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Den Link,wo z.B. der Lichtschalterumbau sehr gut dokumentiert ist,hast du ja jetzt. Da sind verschiedene Varianten aufgeführt. Bei blauen LED`s würd ich dann aber die mit 4 bevorzugen. Ich hatte bei mir zuerst eine Plug & Play drin. Aber rot ist schon etwas dunkler als die originale weisse Lampe. Und bei blau könnte ich mir vorstellen,dass es nochmal etwas dunkler wird. Und da der Lichtschalter für den Umbau der "Findebeleuchtung" eh schon aufgemacht werden muss,bietet sich das ja dann auch an.

Ich hab mir übrigens zum testen und durchprobieren so nen 9Volt Block zugelegt und aus nem alten Radiowecker den dazugehörigen Stöpsel mit Kabel dran besorgt.

Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Hi!

Bei ebay gibt es sehr viele die koplette umbausets anbieten. und die schrieben alle das sie die hellsten LEDs haben.. wieviel mcd sollte man den haben und was für einen winkel. Und wieviele müssen min hinter die tachoscheibe?

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Wieviel bei den blauen nötig ist,weiss ich nicht. Meine roten sind glaub mit 14000 und für nen besseren Abstrahlwinkel bzw. Verteilung des Lichtes etwas mit Schleifpapier bearbeitet. Zu hell kann es zumindest bei mir nicht werden,weil bei mir die Dimmung noch funktioniert,hab da schon unterschiedliche Aussagen gehört,ob`s nach dem Umbau noch ging oder nicht.
Bei den Schaltern spielt es fast keine Rolle,ich musste meine sogsr noch etwas Abdunkeln,weil sie sonst zu hell gewesen wären.

Mit den kompletten Umbausätzen kommst du aber ums Löten der Schalter nicht rum. Da werden dir im Normalfall alle benötigten LED`s geliefert und die losen musst du selbst einbauen. Für die Fensterheberschalter hab ich allerdings mal einen gesehen,der sie im Tausch fertig umgebaut anbietet. Bei den anderen Schaltern sieht`s glaub noch schlecht aus,ausser beim Vectra A,die bekommt man auch ab und an im Tausch.

Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Beim Vectra B sind in den Schalter für Fensterheber und Lenkradfernbedienung SMD Dioden drin! Mit etwas geschik und nem feinen Lötkolben mit einer Bleistiftspitze geht das ganz Gut!

Plug and Play Lösungen hab ich bis jetzt nur für Tacho und Klima Gesehen, den rest must du selber löten!

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Opelaner schrieb:
Beim Vectra B sind in den Schalter für Fensterheber und Lenkradfernbedienung SMD Dioden drin! Mit etwas geschik und nem feinen Lötkolben mit einer Bleistiftspitze geht das ganz Gut!

Plug and Play Lösungen hab ich bis jetzt nur für Tacho und Klima Gesehen, den rest must du selber löten!

Stimmt,ich vergaß! :] Und im originalen Radio sind auch SMD`s drin. Glaub 21 Stück. Lenkradfernbedienung und Radio sind noch nicht umgebaut,die SMD hab ich aber schon. Nu brauch ich noch einen,der mir die einlötet. Mein Lötkolben ist etwas grob für die Platinen und meine Motorik ist für so feine Sachen auch nicht unbedingt ausgelegt :baby:

Thema:

Blauer Tacho

Blauer Tacho - Ähnliche Themen

• Plasmatacho -neu-

Plasmatacho -neu-: Verkaufe mein Tacho vom Calibra/Vectra A (Hobbyaufgabe) Er stammt aus einem C20XE mit F20 Getriebe. Die Tachoscheiben sind nagelneu und der Tacho...
  • [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset

[BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset: Hallo, verkaufe neues Set von Blauer Tacho4U. Tachobeleuchtung, Schalter, Klimaautomatik Preis dachte ich so an 20 euro + versand
  • Opel Vectra B Kilometstandanzeige tot was nu?

Kilometstandanzeige tot was nu?: moin zusammen, ich hab freitag die birne der mkl wechseln wollen,dabei festgestellt das der vorbesitzer beim umbau auf blaue tacholämpchen nur...
  • Opel Vectra B Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht?

Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht?: Hallo, ich bin neu hier und habe schon sehr viele Threads durchgelesen zu dem Thema. Da bei mir immer mehr Lichter ausfallen im Innenraum...
  • Opel Vectra B Sport Tacho mit blauer Beleuchtung

Sport Tacho mit blauer Beleuchtung: Hallo an alle, wiedermal ich 8) Wie im Thema schon erkennbar, hat dies jemand? Wenn ja inkl. Bilder? SuFu ergab nicht gerade was nützliches. Greez
  • Sport Tacho mit blauer Beleuchtung - Ähnliche Themen

• Plasmatacho -neu-

Plasmatacho -neu-: Verkaufe mein Tacho vom Calibra/Vectra A (Hobbyaufgabe) Er stammt aus einem C20XE mit F20 Getriebe. Die Tachoscheiben sind nagelneu und der Tacho...
  • [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset

[BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset: Hallo, verkaufe neues Set von Blauer Tacho4U. Tachobeleuchtung, Schalter, Klimaautomatik Preis dachte ich so an 20 euro + versand
  • Opel Vectra B Kilometstandanzeige tot was nu?

Kilometstandanzeige tot was nu?: moin zusammen, ich hab freitag die birne der mkl wechseln wollen,dabei festgestellt das der vorbesitzer beim umbau auf blaue tacholämpchen nur...
  • Opel Vectra B Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht?

Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht?: Hallo, ich bin neu hier und habe schon sehr viele Threads durchgelesen zu dem Thema. Da bei mir immer mehr Lichter ausfallen im Innenraum...
  • Opel Vectra B Sport Tacho mit blauer Beleuchtung

Sport Tacho mit blauer Beleuchtung: Hallo an alle, wiedermal ich 8) Wie im Thema schon erkennbar, hat dies jemand? Wenn ja inkl. Bilder? SuFu ergab nicht gerade was nützliches. Greez
  • Oben