Besser Kondensator oder 2. Batterie?

Diskutiere Besser Kondensator oder 2. Batterie? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe mal folgendes Anliegen. Hab ja auch ne Endstufe und nen Sub verbaut und wie das so ist wenn ich lauter höre habe ich...
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
Hallo Leute,

ich habe mal folgendes Anliegen. Hab ja auch ne Endstufe und nen Sub verbaut und wie das so ist wenn ich lauter höre habe ich Flackern vom Licht und so.. jetzt wollte ich fragen was besser ist: EIn Kondensator oder eine 2. Batterie?
Reicht es wenn ich ne 2. Batterie einbau? und was muss ich dabei beachten? Danke euch schon mal
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
Hey
also ne 2. Batterie reicht nicht. Denn ne Batterie fängt dir nicht die Spannungsschwankungen ab. Die gleicht dir ein Cap (Kondensator) aus. :151:
wenn du dazu geschrieben hättest wieviel Watt du ziehst, könnte ich dir sagen wie groß dein Cap sein sollte. Meiner ist vielleicht etwas übertrieben aber ich geh auch ein bisschen auf die optik und der passt ganz gut. Schau einfach mal in meine Garage.:151:

Gruß Peter
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
für den sub müssten 1 farad reichen da er nur 800 Watt hat... die grobe formel ist doch 0,1 farad pro 100 watt oder?
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
Hey
Da kannst du dir von 1.0 bis 12.0 (8)) Farad mal paar sachen ansehen.

:: Ground Zero :: Capacitors

Ich würde aber entweder einen 1,2 oder einen 1,5 Farad nehmen, einfach aus Sicherheit. Und wenn du dir mal die internal resistance Zeiten ansiehst und mit anderen Herstellern vergleichst, wirst du merken, dass die sich echt schnell wieder aufladen X(. Ist super für Musik mit z.B. viel Double-bass :151:

Gruß Peter
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
da ist das cap ja fast mehr wert als mein sub und der verstärker zusammen..X(
ne bissel günstiger wäre gut.. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derEmde

Gast
Ich denke auch das ein Kondensator deinen Ansprüchen genügen wird. Der Aufwand für ne 2te Batterie wäre doch etwas übertrieben. Um die reinen Spannungseinbrüche zu kompensieren reicht der Kondensator aus!

LG Dennis
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
ok danke euch schon mal.. wie ist das denn mit musik im stand laufen lassen.. wie lange macht die batterie mit bevor sie leer ist bei normaler lautstärke
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Eigentlich ist die Starterbatterie überhaupt nicht erfreut über Tiefentladungen. Ich würde dir eine gute Zusatzbatterie empfehlen, wenns sein muss mit einem Cap dazu, wobei du dann schon wieder einige Widerstände zusammensammelst.

Ich habs bei mir ausprobiert und dabei die Kondensatoren von Brax benutzt. Der Effekt war erkennbar, aber nicht so doll wie das Installieren einer Zusatzbatterie, bzw. habe ich drei kleine eingebaut. Die haben zu den Endstufen jetzt noch nen Kabelweg von maximal einem halben Meter. Danach habe ich spaßeshalber noch den Cap wieder dazugebaut und erst dann konnt er richtig wirken. Ist ja auch irgendwo logisch, der Cap liefert ja nicht wirklich kräftig Strom, er pupst ein bisschen Ladung dazu und kann nur dann funktionieren wenn er auch Strom kriegt. Wenn die Endstufe vorher schon unterversorgt war gehts dem Cap auch nicht so blendend. Die Farad-Anzahl ist eigentlich wurscht. Diese Zig-Farad Caps die oftmals angeboten werden haben meistens Geschwindigkeiten im Bereich einer Sanduhr, da ist die Pufferung der Endstufen schneller und besser. Ist ja nicht so, dass die Endstufen nicht schon gepuffert wären, die namhaften Hersteller haben im Eingang korrekt bemessene Pufferung drin. Aber auch die braucht halt Strom.

Das allerbeste was ich jemals im Strombereich hatte war die Helix XXL. Das zusammen mit zwei Caps war der wirkliche Oberbringer! Wobei man da aufpassen muss dass man nicht auf die grundsätzliche höhere (mögliche) Betriebsspannung und damit höhere Lautstärke reinfällt. Aber das Ding hat auch seinen Preis...


Gruß, Patrick
 
D

derEmde

Gast
Eigentlich ist die Starterbatterie überhaupt nicht erfreut über Tiefentladungen. Gruß, Patrick
Keine Batterie "freut" sich über ne richtige Tiefenentladung, danach kannst die nämlich wegschmeißen, da sie niemehr ihre volle Kapazität erreichen wird und früher oder später sind sie dann eh hin.

LG Dennis
 
T

Toka

Mopedschrauber
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
20
Ort
Unna
hey allso zu deiner frage wie lange die hält kann ich dir helfen ^^ habe vor 2 tagen mein autoo geputzt war ca 2h dran nach denk ich mir nur so mess ich mal die batterie naja waren 12 V andern morgen zur arbeit ging nicht messe noch mal 11V lol hat noch nicht einmal rum gedreht der motor das heist der starter brauch 12,5 V um vernünftig zu starten das heist lass ihn so gut wie nie ohne motor laufen

mfg Toka
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,
bevor du dir eine Zusatzbatterie holst oder irgendeinen Cap, wäre eine gute Starterbatterie die beste Lösung (Optima). Danach kannst du dann mal mit einem Cap probiern. Ein Cap ist eigentlich auch nur eine Batterie, nur eben eine ganz kleine, eine, die schnell wieder Strom abgeben kann, wenn der gebraucht wird. Ist aber die Stromversorgung super, braucht man den Cap nicht unbedingt (im normalen Einsatz) und ist die Stromversorgung schon von grund her ******** (Batterie/(Lima zm Laden)), nützt auch der teuerste Cap nix.

Gruss
André
 
F

FiT-Service

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
19
Wenn das Licht, bei einem Sub und einer Endstufe die 800 Watt bringen soll, flackert aber zusammen billiger waren wie ein guter Cap sollte man das ganze lassen. Da die Batterie ja noch teurer ist als der Cap.
Habe selber als Starterbatterie eine Optima RedTop und bei lauter Musik im Vectra in Verbindung mit Kondensator flackert gar nichts.
Ohne Umrüstung hat es sogar mit dem JVC an den Originalboxen geflackert.

Momentan sind Verbaut:

Front & Hecksystem : noch original
Sub : Hertz 30er
Endstufe : Hifonics ZX5.1
Headunit: JVC KD-DV 7301
Starterbatterie: Optima RedTop
Kondensator: 1 F Brax
Kabel: optisches Kabel und strom 50 Quadrat auf Verteiler für Nachrüstung
CarPC 2,0 GH mit 1GB Ram 80GB FP und Touchscreen

Grüsse Torsten
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Keine Batterie "freut" sich über ne richtige Tiefenentladung, danach kannst die nämlich wegschmeißen, da sie niemehr ihre volle Kapazität erreichen wird und früher oder später sind sie dann eh hin.

LG Dennis
Nö, je nach Batterietyp muss man hier unterscheiden. Wobei ich in Deutschland eigentlich nur dem Varta-Labor und Bosch zutraue den Zustand "tiefentladen" korrekt festzustellen. Von daher ist es müßig.

Patrick
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
@ FiT-Service
zitat
Wenn das Licht, bei einem Sub und einer Endstufe die 800 Watt bringen soll, flackert aber zusammen billiger waren wie ein guter Cap sollte man das ganze lassen. Da die Batterie ja noch teurer ist als der Cap.

:151: seh ich genau so :151:
man sollte nicht am falschen ende sparen
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
der sub ist von hifonics und der verstärker von toxic... also nicht so billig wie ihr jetzt wohl gedacht hab.... hatte mich nur "erschrocken" wo ich die preise der caps gesehen habe... 8)
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Was für Stromkabel hast du denn verlegt?
Es bring nix der beste Kondensator oder Batterie wenn das Kabel nix ist.
Was für ein Massekabel ist verbaut und an welchen Punkten ist es angeschlossen?
Kabel: optisches Kabel und strom 50 Quadrat auf Verteiler für Nachrüstung
Das meine ich mit Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FiT-Service

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
19
Das meine ich mit Kabel!
Hatte früher auch mal 6qmm Kabel verlegt!X( Jungendsünden! Da ich aber früher oder später aufrüsten will, verleg ich lieber gleich was gescheites.
Wichtig! Richtige Absicherung nicht vergessen!!!:bowdown:

Naja Toxic-Endstufen sind ja auch nicht gerade der Renner. Ebuchtmüll halt.

Grüsse Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Besser Kondensator oder 2. Batterie?

Besser Kondensator oder 2. Batterie? - Ähnliche Themen

  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS 415 oder 430

    Vectra B ABS 415 oder 430: Hallo, ich fahre einen Lotus Espritmit Delco ABS und möchte das kompl. ABS vom Vectra B einbauen,das gib es org. für den Lotus als 415 und 430...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

    Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • [Anfrage] Vectra B 3D Daten gesucht

    Vectra B 3D Daten gesucht: Hi Leute, auch nach suche im Bord und bei Goggle, habe ich leider nicht wirklich was gefunden, weis einer von euch wo man 3D Daten vom Vectra...
  • Opel Vectra C Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen

    Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen: Hallo Also ich habe ne ganze Menge gelesen hier aber so richtig finde ich nicht was ich brauche......... Habe eigentlich nur rauslesen das es...
  • Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen - Ähnliche Themen

  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS 415 oder 430

    Vectra B ABS 415 oder 430: Hallo, ich fahre einen Lotus Espritmit Delco ABS und möchte das kompl. ABS vom Vectra B einbauen,das gib es org. für den Lotus als 415 und 430...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

    Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • [Anfrage] Vectra B 3D Daten gesucht

    Vectra B 3D Daten gesucht: Hi Leute, auch nach suche im Bord und bei Goggle, habe ich leider nicht wirklich was gefunden, weis einer von euch wo man 3D Daten vom Vectra...
  • Opel Vectra C Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen

    Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen: Hallo Also ich habe ne ganze Menge gelesen hier aber so richtig finde ich nicht was ich brauche......... Habe eigentlich nur rauslesen das es...
  • Oben