Benzinkühlung

Diskutiere Benzinkühlung im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Ja war ein schreibfehler. Minus 6,5 hat der laut der werkstatt. (nach 10min bei voller leistng friert man aber schon mächtig am...
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Sami500

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Hallo zusammen

Ja war ein schreibfehler.
Minus 6,5 hat der laut der werkstatt.
(nach 10min bei voller leistng friert man aber schon mächtig am leder)

Also wenn die immer bei den sternträgern mitläuft ist das türlich was anderes aber denke kaum das sich das auch nur ansatzweise rechnet wenn mir es zuschalten müssen.
(Dann lieber eiswürfel in tank):151:
DUCK UND WECH

GRUSS SAMI500
 
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Gelber Engel
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@Nixplaner

Ich selber hab keine Erfahrung mit Flüssiggaseinspritzung sammeln können!
Die Leute welche das verbaut haben sprechen von subjektiver Mehrleistung.
Ob es für Tuningzwecke taugt kann man also nicht beurteilen.

Mein Umrüster rät allerdings davon ab,da minus 40°C kaltes Gas auf ca. 300°C heiße Ventile trifft und das extrem Materialmord ist!

Ich denk einfacher zu realisieren ist das WAES oder andere Möglichkeiten die Ladeluft runter zu kühlen!
 
Nixplaner

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hm schade. mir gings zwar nicht primär um die 'mehrleistung', da ich eh auf gas umbauen will würde es sich halt anbieten, aber irgendwie leuchten mir die gegenargumente ein ^^
 
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pm-ok383

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der kraftstoff wird bei normalen auto im tank nicht so warm aber es hilft ein klein wenig wenn er kühler ist

weil je tiefer die temp je höher die dichte

aber merken wird das keiner
 
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Gelber Engel
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Das Problem ist ja,daß sich der Sprit in der "RAIL" auf bis zu 60°C erhitzt!
Viele ältere Fahrzeuge haben das Problem der "Dampfblasenbildung",das bedeutet das der Sprit sogar verdampft in der Rail und dann nicht mehr eingespritzt werden kann!
Daher ist es schon Sinnvoll die "RAIL" und damit den Sprit zu kühlen.

Die Frage ist nur,ob es Sinn macht den Sprit zu kühlen,denn er macht ja nur 6,8% vom Gemisch aus (14,7 Anteile Luft 1 Anteil Benzin)!
 
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Sami500

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Hallo zusammen.

Bei nen auto mit richtig schub wird man das wohl minimal merken aber net bei nem serienbock mit 100ps.
Ich glaubs nicht lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Denke dafür ist die zeit zu kurz die der sprit in den kühler ist um den runter zu kühlen.

Gruß Sami500
 
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pm-ok383

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dann könnte man auch sagen das ein ladeluftkühler schwachsinn ist

weil da ist die luft auch nur kurz drin


wenn der kraftstoffkühler im vorlauf währe würde er auf jedenfall nehr bringen als im rücklauf
 
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Sami500

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Hallo zusammen.

Aber ist es bei der luft nicht einfacher durch die geringere dichte???
Oder irre ich da??

Gruß Sami500
 
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Gelber Engel
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Du irrst!

Den Sprit kann man schon ganz gut runterkühlen,man kann ihn auch einfrieren,aber ob es soviel bringt wie entsprechend kalte Ladeluft???
....Ich weiß es nicht,bezweifle es auch,
ansonsten wäre es ja "gang und gebe" bei Rennmotoren!

Ich kann mir auch vorstellen das es Sinn macht bei "Top Fuel" Trakster ,da die ohne ende Sprit enspritzen zur Kühlung!
 
Nixplaner

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dann könnte man auch sagen das ein ladeluftkühler schwachsinn ist

weil da ist die luft auch nur kurz drin


wenn der kraftstoffkühler im vorlauf währe würde er auf jedenfall nehr bringen als im rücklauf
nur mit dem kleinen unterschied das die ladeluft nach dem abgaslader _wesentlich_ heisser ist, was sich erstens schonmal erheblich mehr auswirkt (und vor allem direkt auf die verbrennung durch den sauerstoffgehalt) als ein bisschen wärmerer sprit der ohnehin nur indirekt durch beeinflussung anderer faktoren auf die verbrennung einfluss nehmen kann, und zweitens durch den großen temperaturunterschied ladeluft<->aussenluft eine relativ starke kühlleistung zustande kommt. was willste denn am benzin kühlen, bei nem benziner (ein RAIL hat nämlich nur ein diesel!) ist das benzin das aus dem rücklauf kommt ohnehin kaum erwärmt.
 
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ich würde auch eher WAES empfehlen. geht auch für sauger jawohl.
jedoch ist der Fuelcooler ne gute zusätzliche alternative züsätzlich zu WAES

aber nicht sinnvoll unter 300PS :D Aber ab dann wird man es spürbar merken!
runterkühlen kann ich mir technisch gut vorstellen dass das klappt wie Väth behauptet.

und ob WAES oder Fuelcooler, durch niedrigere Temperaturen (mehr Leistung) wird es halt immer mehr schnellere material abnützung geben.. duruch Temperatur unterschiede, Reibung etc...

wie beim tieferlegen etc.. ist dase nen grösseren material verschleiss, beanspruchung.

Becshreibung von Väth:

Prinzipiell ist die Verwendung der Kraftstoffkühlung in allen Fahrzeugen mit Benzin, Diesel und Gas betriebenen Verbrennungsmotoren und mit Klimaanlage möglich.

Die möglichen Verwendungszwecke:

■Rennsport
■Tuning/Motortuning
■PKW-Erstausrüstung
■LKW-Erstausrüstung
■Private Fahrzeuge (Nachrüstung)
■Schifffahrtstechnik

und noch nen anbieter..
Kraftstoffkühlung - Kraftstoffkühler - X-Parts Tuning und Styling günstig online kaufen

soll ja wirklich wunder bringen :D

Vorteile durch kälteren Kraftstoff:
Höhere Dichte des Kraftstoffs, dadurch besserer Wirkungsgrad, mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Niedrigere Einspritztemperatur im Brennraum = Weniger Belastung des Motors soweie Einspritzdüsen und Kolbenringen.
Sauberere Verbrennung = Verbessertes Abgasverhalten, niedrigere NOx/HC/CO - Werte

dewr von Väth wird über die Klima gekühlt angezäpft.
der untere von x-par.. ist soweit zu sehen mit luft gekühlt..

werde mir wohl mal so ein Teil zulegen noch schauen welches System ebsser ist.. Tendiere zur Luftkühlung 8)
 

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Gelber Engel
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Hat einer von euch denn überhaupt schonmal die Benzintemperatur gemessen?

Und wieviel Grad wollt ihr die runter kühlen?

Ich denke,gegenüber einer Luftkühlung ist das wie ein Tropfen auf den heißen Stein!
 
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Tripel-As
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Hat einer von euch denn überhaupt schonmal die Benzintemperatur gemessen?

Und wieviel Grad wollt ihr die runter kühlen?

Ich denke,gegenüber einer Luftkühlung ist das wie ein Tropfen auf den heißen Stein!
würd ich auch sagen.. aber wer schon Turbo nachgerüstet hat oder WAES und noch was rauskitzeln will..

denke da an so ein mehregfühl wie beim K&N Filter =)=) LOL

aber muss es trozdem nochmals überlegen in zukunft.. bringen tut das ca. 7ps an einem mini.. 10NM. laut deren vorher nachher messung.

Temperatur werde ich mal messen.. aber kann diese nur am schaluch per IR messen, hab keine anderen Messinstrumente.


PS: audiu q7 audi a6 und modelle bei VW habe das schon Original.. gut das sind mehrheitlich Diesler. da ist es verstädlich. mehr drück mehr Temp. da musste sie es irgendwie runterkühlen, da manche teile den geist aufgeben bei zu hoher temp. bei dieslern..bei nem Benzinler wird der effekt bisschen kleiner sein. 4 o. 5 mehr ps und paar NM.




Patentierte Kühlung für mehr Power
Die ständige Suche nach mehr Leistung für unseren Mini One führt uns diesmal nach Hösbach bei Aschaffenburg. Dort sitzt Väth. Der Veredler beschäftigt sich eigentlich mit Mercedes-Benz-Tuning. Im Bereich Motorentechnik wird manches allerdings markenübergreifend entwickelt und bearbeitet.

Ab und zu fällt sogar mal ein Patent ab. So geschehen bei der Kraftstoffkühlung, die unserem Mini das letzte Quäntchen Leistung entlocken soll. Das Arbeitsprinzip dieser Erfindung ist eher simpel. Ein zusätzlicher Kühler für den Sprit wird an die Klimaanlage angeschlossen. Die Benzinleitung durchtrennt der Tuner und führt sie kurz vor der Einspritzung durch den Kühler. Der abgekühlte Kraftstoff hat bessere physikalische Verbrennungseigenschaften – dadurch steigt die Leistung.

Bei Väth auf der Hebebühne wird zuerst der Verlauf der Sprit- und Klimaleitungen gesichtet, vermessen und dokumentiert. So ist gewährleistet, dass die neuen Anschlüsse auch an der richtigen Stelle liegen. Typisches Mini-Problem: Platz ist Mangelware unter der kleinen Haube. Bauteile wie Motorhalterung, Batterie und Sicherungskasten müssen ausgebaut werden, bevor etwas demontiert oder montiert werden kann.
Sieben PS nach acht Stunden Arbeit
Wie fast bei allen Arbeiten am Mini-Motor muss natürlich die Unterbodenverkleidung ebenso weichen wie die komplette Frontstoßstange. Selbst nach diesen Vorarbeiten wäre der gemeine Schrauber ohne Spezialwerkzeug verloren, da trotzdem noch nicht alles ohne Problem zu erreichen ist. Vor dem Ausbau der Klimaleitungen pumpt der Tuner das Betriebsmittel aus dem Kühlkreislauf ab.

Die danach ausgebauten Schläuche versieht er anhand der vorher genommenen Maße mit neuen Anschlüssen, die zum Teil gelötet oder aufgepresst werden müssen. Der Kühlkörper der Spritkühlung findet seinen idealen Platz in Fahrtrichtung links hinter dem Wasserkühler in der Nähe der Zuleitungen für die Klimaanlage – so halten wir die Schlauchlängen und den Weg der neuen Spritleitung vom Kühler zur Einspritzung kurz.

Bis alle Leitungen eingebaut und verbunden sind und die Klimaanlage wieder befüllt ist, vergehen rund acht Stunden.Der Umbau kostet inklusive Einbau 1464 Euro. Abschließende Prüfstandsmessungen ergeben eine Mehrleistung von immerhin 7,5 PS und einen Drehmomentzuwachs von zehn Newtonmetern. Das ist cool.
So funktioniert die Kraftstoffkühlung
Das mechanische Funktionsprinzip der Kraftstoffkühlung ist einfach: Ein kleiner Extrakühler wird zusätzlich zu dem normalen Klimakühler eingebaut und über den Knopf der Klimaanlage aktiviert. Bevor das Benzin in den Düsenstock der Einspritzung gelangt, wird es durch den Kühlkörper geführt und bis auf fünf Grad Celsius abgekühlt. Dadurch weist der Sprit eine höhere Dichte auf. Resultat: mehr Sprit bei konstantem Platzbedarf.

Das bedeutet: Bei gleicher Ventilöffnungszeit und identischem Benzindruck findet mehr Kraftstoff den Weg in den Brennraum. Zudem kann kühlerer Sprit auch mehr Sauerstoffanteile binden. Die Verbrennung wird dadurch wesentlich effektiver. Beide Effekte wirken sich positiv auf Leistung und Drehmoment des Motors aus. Um so höher die Arbeitstemperatur des Motors, desto besser ist die Wirkung des Systems.

Harte Rennstreckeneinsätze und hitzige Hochsommertage verkraftet der Mini jetzt deutlich besser. Zwei Nebenwirkungen sind ebenfalls nicht zu verachten: Das Abgasverhalten des Fahrzeugs verbessert sich, und durch die geringere Brennraumtemperatur erhöht sich die Lebensdauer des Motors
bericht hier.. : Dauertest Kelleners Sport Mini (5) - Coole Leistung - Tuning - autobild.de
 
Nixplaner

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und ob WAES oder Fuelcooler, durch niedrigere Temperaturen (mehr Leistung) wird es halt immer mehr schnellere material abnützung geben.. duruch Temperatur unterschiede, Reibung etc...
im gegenteil, eine WAES verringert die materialabnutzung. die thermische belastung für den motor ist wesentlich geringer und senkt daher den verschleiß (nebenbei reinigt der sprühnebel ventil, kolben etc ständig von ablagerungen).
 
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Gelber Engel
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So ein Aufwand für 7,5PS! :crazy:

Wenn man bedenkt das die Klima vom Vectra ca. 10-15PS nimmt,dann lass ich die doch lieber aus!

Ich hab da andere Ideen wie man was abkühlen kann!

Wenn die umgesetzt sind,dann sag ich es euch!
 
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loft1x

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Baut euch ne Sauertstoffflasche in den Innenraum. Verlegt nen Schlauch vorne
in den Luftfilterkasten und beim Starten öffnet nen Ventil. Dann kommste
bestimmt auf deine 40-50% Sauerstoffanteile in der Luft.

Weiß aber nich wie lange sone Flasche hält ;)

Das mit dem Krafttoff kühlen halte ich für Schwachsin.
Bei der Masse macht die Dichte vom Sprit sicher nicht
groß was aus und was bringts wenn der Sprit dir Wärme
aus der Luft saugt ? Dann bekommste eher noch nen Vakuum.
Das wars dann mit Ladedruck 8D
Ich kann mir nur vorstellen das das Sinn macht wenn die
zugeführte Luft schon gekühlt wird und somit an Masse gewinnt
bzw. an Sauerstoffsättigung.
Es ist sicher effektiver ein Gas zu kühlen und damit zu komprimieren
als eine Flüssigkeit.


//////////////
Mal was ANderes, Ernsteres:
Wie isn das wenn ich so nen kleinen 12V Kompressor in den Motorraum baue
und den Luftfilter so umbaue das er nur ansaugt aber keinen Druck abgibt?
Dann noch nen Überdruckventil im Luftfilter und der Kompressor hält mir permanent
einen bestimmten Druck. Falls der Durchsatz vom Kompressor mal nich ausreicht
kann der Motor ja über den Luffi noch nachziehen. Er sperrt ja in die andere Richtung.
Nebenbei wird die vom Kompressor komprimierte/expantierte Luft schön gekühlt.

Do you know what I mean?
 
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Gelber Engel
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i know what you mean,

but ich denke du hast dann zusätzlich Gwicht vom Kompressor und der der brauch ja auch irgendwo her die Leistung!

So ein 12V Kompressor wird auch viel zu wenig Luft abgeben!
Ich denke der Motor zieht im Stand schon mehr als so ein 12V Komp. fördert!

Und die Sache mit dem Sauerstoff:

ich denk die Flasche hält länger wie der Motor!

Die Verbrennung wird viel zu heiß!
 
Nixplaner

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So ein 12V Kompressor wird auch viel zu wenig Luft abgeben!
Ich denke der Motor zieht im Stand schon mehr als so ein 12V Komp. fördert!
das würd ich jetzt auch unterschreiben ^^
das konzept mit den "nachziehen" klappt sowieso nicht, da du dann ja wieder keinen druck hättest sondern nur eine bremse im ansaugtrakt (ich sag nur kamann 12v kompresso-tilator)
 
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Gelber Engel
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Nein nein,die Idee ist nicht schlecht!

Er meint mittels Düse solange Druck auf den Ansaugtrakt geben,wie es ausreichend ist,und sobald Unterdruck entsteht macht ein Ventil auf welches den Motor saugen lässt!
Theoretisch kann man auch einen Druckbehälter anschließen und immer Druck geben wenn dieser benötigt wird!
Damit nichts entweicht,halt ein Rückschlagventil vor den Luftfilter.
 
Phillies

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Tripel-As
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Zentralschweiz
Also ich würde auch eher wen überhaupt mit der luftkülung für das benzin arbeiten. wie ihr ja sagt wegen der klima... aber der mini hat trotzdem 6.5PS/10Nm mehr. und es wurde nichts sonstiges geändert. klima muss halt laufen..

aber eben bringen tuts was.. will mir keiner sagen Väth baut in seine MB und mini s nur ******** ein ; )

so was ähnliches mit baumarkt laubblaser gibts bei youtube zu sehen.. in den luftfilterkasten reinblasen direkt ins ansaugrohr... LOL 8)..

aber der Bläser an sich braucht selber zu viel energie! daher nicht sinnvoll.. auch mit elektro bingt man kaum die luftmenge hin die man bräuchte.. so was hab ich schon mol woanders mitgelesen.

PS. dass wusste ich mit der schützenden funktion des WAES für den Motor.. nur so genau nicht.. THX
dachte da eher an teile die dann mehr benasprucht werden durch die mehrleistung des Motors.. diese könnten dann eher verschleissen. kolben pleul nokkenwellen. weiss nicht wiviel leistung diese aushalten???

na gut beim sauger gibbts doch eh nur ca. 10% mehrleistung. aber beim turbo.. bis zu 30- 40% mehrleistung möglich mit WAES da müssen ja ettliche Teile angepasst werden für die Mehrleistung.
sooo war es gemeint 8) gruss
 
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