Vectra Allgemein A-B-C Begriffsklärung

Diskutiere Begriffsklärung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich würd aber sagen, dass von deinen 30 PS 20 vom Ansaugtrakt kamen. Oder mehr. Das mit dem Abgasgegendruck ist an sich richtig aber ich muss da...
B

badworseme

Gast
Ich würd aber sagen, dass von deinen 30 PS 20 vom Ansaugtrakt kamen. Oder mehr.
Das mit dem Abgasgegendruck ist an sich richtig aber ich muss da auch tecmaster zustimmen. Mit nem Serienkat is das wie, wenn du 90% deines 2,5m schlauches dick machst, die letzten 25cm aber immernoch so dünn sind wie zuvor. Gekonnt haste dann so gut wie gar nix. Deshalb reichts ja im Rennsport auch, wenn die eine einzige Drossel irgendwo im Ansaugtrakt haben. Diese eine Drossel ist die Engstelle, an der es hakt - wo die liegt ist dabei nicht wirklich von belang.

Und ich fand seine Erklärung ehrlichgesagt recht gut weil ich mir nix unter Gruppe A vorstellen konnte. Jetz weiß ich, wo es her kommt UND ich weiß, was es bedeutet. Ist doch n Knaller =)

DS237

DS237

Gelber Engel
naja, 30 ps waren es ja nicht gleich. und nur ein offener luftfilter mit rohr zum ansaug bringt nicht wirklich viel. wie viel kann ich nicht sagen weil ich ja nicht jedes teil einzeln messen lassen habe. und klar bringt es am meisten wenn man alles auf einen entsprechenden durchmesser bringt, aber mein beispiel sollte eben nur verdeutlichen das selbst so eine änderung schon etwas bewirkt. und wenn wir schon dabei sind, so eine komplettänderung bringt auch nur richtig was wenn der kopf dazu passt. sprich kanäle, ansaug, nocken und so weiter.
ein teufelskreis dieses motortuning.8)
aber wie die meisten schon gesagt haben, im ottonormaltuningsektor hat die gruppe a einen durchmesser von 63,5mm.:151:

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
naja, 30 ps waren es ja nicht gleich. und nur ein offener luftfilter mit rohr zum ansaug bringt nicht wirklich viel. wie viel kann ich nicht sagen weil ich ja nicht jedes teil einzeln messen lassen habe. und klar bringt es am meisten wenn man alles auf einen entsprechenden durchmesser bringt, aber mein beispiel sollte eben nur verdeutlichen das selbst so eine änderung schon etwas bewirkt. und wenn wir schon dabei sind, so eine komplettänderung bringt auch nur richtig was wenn der kopf dazu passt. sprich kanäle, ansaug, nocken und so weiter.
ein teufelskreis dieses motortuning.8)
aber wie die meisten schon gesagt haben, im ottonormaltuningsektor hat die gruppe a einen durchmesser von 63,5mm.:151:
jap klar, das hat er ja schon erkannt, WENN man die "löcher" größer macht, aber eins vergisst, dann kann mans im prinzip gleich lassen. beim mofa is das einfacher zu veranschaulichen: auspuff ausbohren, vergaser lassen: besser aber nicht gut (der auspuff ist ja meistens mit absicht zu eng zum drosseln eben) vergaser+auspuff größer= hallo führerschein erst mit 21!

bei deinem a denk ich auch nicht, dass die 13 ps jetzt nur vom auspuff kommen, denn du hast ja schon einiges verändert! interessant wäre eher, die änderung des drehmoments, denn das wird schon eher durch den größeren auspuff beeinflusst denke ich, weil die abgase eben schneller abgeführt werden können und eben dann die kraft besser rauskommen kann.
aber die 13 mehrleistung durch eine optimierung der an und abluft sind wenigstens mal ein realistischer wert... gibt ja vor allem in ebay leute die abgasanlagen verkaufen, die 20% mehrleistung bringen sollen, und das halt ich jetzt mal für extrem unrealistisch.

DS237

DS237

Gelber Engel
wobei beim thema mofa oder bei uns im osten simson immer zu sagen ist, es sind 2 takter! zumindest die meisten die ich so kenn.
das kann man nicht mit einem 4 takter vergleichen. der auspuff beim 2 takter spielt eine extreme rolle. jenachdem wie man die konuse und länge vom auspuff gestaltet so verändert sich die komplette charakterristik von dem motor. das ist beim 4 takter nicht ganz so schlimm.

achso und wegen dem fahrzeig mit den 13ps mehr wegen auspuff und co, das war mein damaliger honda an dem wurde nix weiter verändert. mein vectra war bis jetzt noch nie auf der rolle.8)

Thema:

Begriffsklärung

Oben