Vectra Allgemein A-B-C Begriffsklärung

Diskutiere Begriffsklärung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab mal 3 Fragen zu Sachen, die hier immer wieder auftauchen und deren Erkläfungen ich bisher nirgendwo gefunden hab. 1. was genau bedeutet...
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badworseme

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Ich hab mal 3 Fragen zu Sachen, die hier immer wieder auftauchen und deren Erkläfungen ich bisher nirgendwo gefunden hab.

1. was genau bedeutet FOH ausgeschrieben? Is das ein "Freier Opel Händler"?
Die Bedeutung kenn ich, bloß nich, was es ausgeschrieben ist.

2. Was heißt "Gruppe A" in Sachen Auspuff?

und 3. Ein Fächerkrümmer ist ein Krümmer, bei dem alle Abgasstränge gleich lang sind. Soweit klar. Warum gibt es für manche Motoren keinen? Bauraumprobleme?
Und wie werden die Dinger hergestellt? Sind die geschweißt?

Cya
Alex
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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1.freundlicher opel händler

2. gruppe a sollte eigentlich 63mm durchmesser haben, haben sie aber nicht immer. haben meistens abe oder dergleichen. gruppe n dagegen sind fast immer illegal.

3. stimmt nicht so ganz, ein fächerkrümmer hat für jeden zylinder einen eigenen "krümmer" die dann zusammengeführt werden (z.b. erst vier auf zwei dann auf ein rohr 4-2-1 oder 4-1 etc) die sind aber nicht immer gleich lang, es kann durchaus sinn machen das die mal unterschiedlich lang sind. jedenfalls gehts bei manchen motoren nicht, weil die einen vorkat im krümmer haben. bzw. es ginge aber keiner stellt das her da zu aufwändig in der zulassung und nachfrage zu gering. und ja sind geschweisst.
 
Caravan-Cruiser

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Herr der Schraubendreher
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3. stimmt nicht so ganz, ein fächerkrümmer hat für jeden zylinder einen eigenen "krümmer" die dann zusammengeführt werden (z.b. erst vier auf zwei dann auf ein rohr 4-2-1 oder 4-1 etc) die sind aber nicht immer gleich lang, es kann durchaus sinn machen das die mal unterschiedlich lang sind. jedenfalls gehts bei manchen motoren nicht, weil die einen vorkat im krümmer haben. bzw. es ginge aber keiner stellt das her da zu aufwändig in der zulassung und nachfrage zu gering. und ja sind geschweisst.
Wiki erklärt es sehr gut:

=> Fächerkrümmer

Auszug:
Bei der Konstruktion eines Fächerkrümmers wird eine gleiche Länge aller Abgasrohre angestrebt.

So kenne ich das auch...!!!
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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in manchen fällen ist der platzbedarf um einen annähernd perfekten krümmer herzustellen dermaßen groß, das es sinn macht die rohre unterschiedlich lang zu machen, nichts anderes hab ich gesagt. auch wenn er nicht optimal ist bleibts dennoch ein fächerkrümmer. widerspricht sich in keinster weise zu dem wikipedia artikel.

es bleibt dabei, die definition eines fächerkrümmers ist nicht das bei einem fächerkrümmer alle abgasstränge gleich lang sind sondern das jeder zylinder einen eigenen krümmer hat. es ging ja nicht darum was bringt am meisten leistung sondern was ist ein fächerkrümmer.
 
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in manchen fällen ist der platzbedarf um einen annähernd perfekten krümmer herzustellen dermaßen groß, das es sinn macht die rohre unterschiedlich lang zu machen, nichts anderes hab ich gesagt. auch wenn er nicht optimal ist bleibts dennoch ein fächerkrümmer. widerspricht sich in keinster weise zu dem wikipedia artikel.

es bleibt dabei, die definition eines fächerkrümmers ist nicht das bei einem fächerkrümmer alle abgasstränge gleich lang sind sondern das jeder zylinder einen eigenen krümmer hat. es ging ja nicht darum was bringt am meisten leistung sondern was ist ein fächerkrümmer.
Nein bleibt es leider nicht, eben genau das macht ein Fächerkrümmer aus. Diese Aufbauweise ist deswegen wichtig, weil dahinter ein physikalischer Grundsatz steht, der dem Fächerkrümmer überhaupt erst seine begünstigenden Eigenschaften ermöglicht: der sogenannte Venturieffekt.
Dieser Effekt wird jedoch bei unterschiedlichen Längen der Rohre negativ beeinflusst.
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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ich sags nochmal, ein fächerkrümmer ist ein krümmer der für jeden zylinder ein rohr hat, ob das ein guter oder mäßiger fächerkrümmer ist hat damit überhaupt nix zu tun. denkst du ernsthaft der billige friedrich motorsport fächerkrümmer für den v6 hat gleich lange rohre? nein! das sieht man doch schon mit bloßem auge! dennoch bringt er am v6 genug leistung da der querschnitt einfach dem hubraum eher angemeßen ist und sich die gassäulen nicht mehr so extrem gegenseitig beeinflussen! natürlich, ein genau berechneter fächer würde mehr bringen, das ändert aber nichts daran das der billige genauso ein fächerkrümmer ist. die interferenz und der venturi effekt sind das i-tüpfelchen und sind das bestmögliche ergebnis, aber sie definieren einen fächerkrümmer nicht. und das ist fakt.

deiner definition nach wäre ein wanli-reifen kein reifen, da er schlechter haftet als ein conti sport contact. sehr durchdacht.
 
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gruppe a ist nicht gut erklärt... also gruppe a hat nix mit irgend einem durchmesser zu tun. ursprünglich bezeichnet gruppe a eine rennsportklasse, seriennahe rennwagen um genau zu sein, bei dem nur bestimmte modifikationen an bestimmten autoteilen konform sind. unter anderem kann man eben den auspuff verändern. ein auspuff der nach dem reglement der gruppe a gebaut wurde ist eben ein gruppe A auspuff, muss aber ned zwingend 63mm rohrdurchmesser haben. das hat sich eher von herstellerseite so eingebürgert. gruppe n hat auch nix mit illegal zu tun, sondern beschreibt eben auch wieder eine rennsportgruppe laut FIA. fahrzeuge der gruppe N sind quasi serienfahrzeuge mit FIA homologation, das heisst, käfig, sitze, gurte, feuerlöscher, not aus, ect. pp. gruppe N ist generell eigentlich zulassungsfähig. (die hobbyfahrer beim porsche cup sind meistens mit Gr.N fahrzeugen unterwegs!) gruppe A wär dann im vergleich die semiprofessionelle Cup version. die sind ja schonmal auf grund des fehlenden KAT und so weiter nicht mehr wirklich strassentauglich.
 
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badworseme

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Wenn Gruppe A keinen Kat hat dann gäb es doch aber keinen mit Straßenzulassung oder?
Weil es gibt ja jede Menge Gruppe A Dinger mit ABE.
Aber das hat sich dann wahrscheinlich wirklich herstellerseitig als Bezeichnung eingebürgert, weils was is, was inzwischen alle kennen.

Ansonsten Danke, hat mir sehr weitergeholfen =)
 
t3cMast3r

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Wenn Gruppe A keinen Kat hat dann gäb es doch aber keinen mit Straßenzulassung oder?
Weil es gibt ja jede Menge Gruppe A Dinger mit ABE.
Aber das hat sich dann wahrscheinlich wirklich herstellerseitig als Bezeichnung eingebürgert, weils was is, was inzwischen alle kennen.

Ansonsten Danke, hat mir sehr weitergeholfen =)
Also vielleicht ein wenig verwirrend beschrieben:
Gruppe A "klassisch" bezeichnet eine Rennwagenklasse die einfach gesagt seriennah sind. Bestimmte Teile darf man komplett ersetzen, z.b eben die Abgasanlage. Ein Rennwagen wird wohl, wenn NUR zum rennen fahren genutzt keinen KAT mehr haben, aber das macht ja nix, denn er brauch ja kein TÜV!

Gruppe N "klassisch" bezeichnet Rennwagen, die mehr oder weniger komplett Serie sind. Es sind nur minimale änderungen erlaubt.

Gr. A im "Handel" sind eben Auspuffanlagen, deren Rohrdurchmesser größer ist als Serie, wohingegen Gr. N aussagt, dass der Seriendurchmesser verwendet wurde. Mit den eigentlichen Rennsportklassen und Reglements hat das eigentlich nix zu tun, hört sich halt besser an ;) Gr A bringt ja z.b keinerlei Leistung. Beim Rennwagen wird aber auch versucht Leistungszuwachs aus der Abgasanlage zu gewinnen!
 
Nixplaner

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er hat von anfang an gefragt was gruppe a bezüglich auspuff heisst, d.h. also wenn ER als normalmensch einen irgendwo kauft. gut das du wieder einmal mit deiner "hilfe" schön verwirren konntest, ausser deinem beitragszähler hats wirklich niemand geholfen (was wie ich langsam den eindruck gewinne dein hauptinteresse ist). deine massive rennsporterfahrung zahlt sich wirklich für jedermann aus :151:

übrigens sehr interessant das eine gruppe a anlage keine leistung bringt, seltsam das die meisten leute da wohl andere erfahrungen haben.

badworseme: ganz einfach wie ich bereits am anfang sagte, kaufst du bei einem gängigen hersteller eine gruppe a anlage hat sie halt meistens 63mm durchmesser, das ist alles. da im straßenverkehr niemand an fia homologationen gebunden ist ists nur ein name der sich gut lesen soll, sonst nichts. es hat nichts mit irgendwelchen homologationen zu tun, noch sagt es was drüber aus ob sie eine abe hat, das steht immer gesondert dabei.
 
_.Me.vs.Me._

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Genau so ist es.

Im Handel bedeutet "Gruppe A" normalerweise 2,5" Durchmesser, was 63,5mm entspricht.

Aber auch z.B. 3" Anlagen sind teilweise als "Gruppe A" bezeichnet.
"Gruppe A" ist einfach alles, was größer als Seriendurchmesser ist.

Im Regelfall aber 2,5"


Gruppe N bedeutet einfach Seriendurchmesser.

Ob der Auspuff eine ABE hat, ein Teilegutachten oder illegal ist hat mit dem Begriff rein garnichts zu tun.

Insofern hat tecmaster recht damit, wo die Begriffe herkommen.

Die Aussage, dass Gruppe A keinen Leistungszuwachs bringt kann ich übrigens definitiv nicht teilen. :(
 
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Genau so ist es.

Im Handel bedeutet "Gruppe A" normalerweise 2,5" Durchmesser, was 63,5mm entspricht.

Aber auch z.B. 3" Anlagen sind teilweise als "Gruppe A" bezeichnet.
"Gruppe A" ist einfach alles, was größer als Seriendurchmesser ist.

Im Regelfall aber 2,5"


Gruppe N bedeutet einfach Seriendurchmesser.

Ob der Auspuff eine ABE hat, ein Teilegutachten oder illegal ist hat mit dem Begriff rein garnichts zu tun.

Insofern hat tecmaster recht damit, wo die Begriffe herkommen.

Die Aussage, dass Gruppe A keinen Leistungszuwachs bringt kann ich übrigens definitiv nicht teilen. :(
da wär ich doch mal sehr an einer objektiven messung interessiert, OB das was bringt und wenn ja wie viel. also klar, der durchfluss wird besser ect. aber ich kann mir nich vorstellen, dass das großartig leistung bringt. vielleicht in verbindung mit fächer+rennkat... aber nur die anlage ab kat kann ich mir ned vorstellen, dass das wirklich spürbar was bringt. subjektiv ganz sicher, denn der sound macht ja einiges her :)
 
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Eine Vorher/Nachher Messung kann ich nicht anbieten. Aber ich fahre seit 2005 beinahe täglich eine 7km Strecke.

Und da merkt man sehr genau wenn der Wagen an bestimmten Punkten schon bei 120 ist, wo man vorher nur 100 aufm Tacho hatte.
 
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also wenn dir ein großer auspuff was bringen soll, dann musst du ja aber auch am eingang "groß" machen oder :) also mal spass bei seite, alles was mit ner eg typgenehmigung verkauft wird darf keine leistungssteigerung bringen :)
 
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Das stimmt schon gleich garnicht.

Denn meine Novus Anlage ist EG und ist eine der wenigen Gr.A ohne Verjüngung im MSD (im Ggs. zu Remus und Co. ...)
Zudem muss nicht zwangsläufig für eine Leistungssteigerung Aus- & Einlassseitig was gemacht werden.

Klar, man wird deutlich mehr merken wenn mans tut. Aber der Einbau der Gr.A hat sich deutlich positiv ausgewirkt, vor allem auf das Drehmoment unterhalb 3000rpm.

Der Fächerkrümmer macht sich vor allem ab 4000rpm aufwärts bemerkbar.
Seit dem Einbau der Irmscher Nockenwellen hat sich diese Charakteristik noch verstärkt.
 
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schon komisch das bei manchen auspuffanlagen auch etwas mehrleistung im gutachten steht was der prüfer ändern muß. wenn ich das gutachten von meinem ex winterhonda da hätte könnt ich es euch sogar zeigen.;(
und das zauberwort ist abgasgegendruck!
steck dir mal nen 4 meter schlauch in den mund und atme ein und aus.dann schneidest du den schlauch bei 1,5meter mal ab und machst nen schlauch mit duppelten durchmesser ran, dann versuch nochmal zu atmen. wirst schon nen unterschied merken.
der auspuff verändert schon den ganzen drehmomentenverlauf etwas. das man keine wunder erwarten sollte ist schon klar.

und jetzt lieb bleiben sonst ist hier zu.
 
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Wieso hier sind doch alle lieb ;(

Gutes Beispiel :151:
 
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wisst ihr, was ich hier ein wenig schade find? man kann nicht mal ein wenig diskutieren ohne dass es einem gleich krumm genommen wird... eine hitzige diskussion macht ein forum in meinen augen interessant und zudem kommen dabei auch mal ganz andere ansätze rum!!

ich wollte ja nur sagen, dass eine Gr. A mit ABE meinetwegen von bastuck eben nicht SOO viel mehrleistung bringt (liegt ja normalerweise im bereich der messtoleranzen) 1-2 ps mehr oder weniger spürt man ja kaum!

und das beispiel mit dem schlauch hinkt ja auch irgendwo... sobald die verengung da ist gehts schwer. klar, wenn man ALLES umbaut, vom krümmer bis zum endtopf, DANN hast du eine richtige mehrleistung, quasi alles im paket, aber mit standartkomponenten vom kat aufwärts wird eine gruppe a allein doch wohl nix bis marginal wenig bringen..
und: nicht alles was auf der genehmigung steht stimmt zwangsläufig! wenn die da draufschreiben: bringt 10 ps mehr, muss eingetragen werden, heisst das NICHT dass du 10 ps mehr hast, sondern nur dass du sie haben dürftest!
 
DS237

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Gelber Engel
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da hast du recht mit dem was an mehrleistung ange3geben ist. aber wenn ich einen honda mit serie 125 ps auf dem prüfstand dann nochmal drauf fahr und hab nur den luftfilter und ansaug bis zur brücke geändert und eben ne auspuffanlage ab kat und es kommen dann eben 138pws raus ist das für mich schon ein unterschied.
diskutieren darf man hier schon, aber man sollte eben immer auf den ton aufpassen und auch auf erfahrungen von anderen eingehen und nicht behaupten es geht nicht. fällt mir auch oft schwer, muß ich zugeben.
aber jetzt hast du ja auch zugegeben das eine mehrleistung erfolgt, zwar nicht in dem bereich wo man sagen kann das es gleich 30ps sind aber egal.
 
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