Batteriesymbol leuchtet nur, wenn Zündung aus ist

Diskutiere Batteriesymbol leuchtet nur, wenn Zündung aus ist im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; jo das teil aufm bild hab ich gefunden, raus bekommen hab ich die lima mit viel gewürge auch ohne den riemen zu entspannen... aber der einbau wäre...
C

Calavero

Frischling
Themenstarter
jo das teil aufm bild hab ich gefunden, raus bekommen hab ich die lima mit viel gewürge auch ohne den riemen zu entspannen... aber der einbau wäre wohl unmöglich. hab heute keinen bock mehr auf schrauben... werd morgen mal erzählen was dabei rumgekommen ist.
Konnte die finger doch nicht vom auto lassen. die spannrolle ist jedoch so verbaut das man unmöglich eine knarre benutzen kann... vielleicht fuktionierts mit nem ringschlüssl und ganz viel geduld... aber mir ist nicht klar wie man da ran kommen soll wenn der riemen wieder drauf ist um sie wieder fest zu ziehen... zumal ich dann ja gleichzeitig die spannrolle wieder nach vorne drücken muss.

Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

nach Deinen Beschreibungen hier im Forum sieht es so aus, als wären bei dir die Hauptdioden defekt. Ich gehe davon aus, dass nicht alle das gleiche Schicksal ereilt hat, eine Diode reicht schon damit die Lichtmaschine Probleme macht.

Damit Du eine reparierte oder neue Lichtmaschine wieder in den Vectra bekommst, habe ich für dich eine Anleitung erstellt.

Den Lichtmaschinentyp mit der Rillenriemenscheibe kann man ohne große Fachkenntnisse öffnen und prüfen. Ausbauen ist eigentlich auch kein Problem, dann wird es jedoch mit dem Fahren schwierig. Der Antriebsriemen geht durch das Motorlager (Motoraufhängung beim Vectra A). Man muss die Motoraufhängung auf der linken Seite abschrauben um diesen Riemen abzumachen oder zu wechseln. Hier braucht man spezielles Werkzeug und man muss den Motor von unten abstützen sonst bricht der Motor aus der Aufhängung und fällt auf den Boden. Das Getriebe verhindert unter Umständen das Herunterfallen auf den Boden. Das ist halt ganz anders als beim Vectra A vor der Modellpflege. Beim Vectra B ist der Einbau der Lichtmaschine etwas anders gelöst, dazu habe ich eine Anleitung als PDF-Datei aus dem Reparaturbuch vom Vectra B genommen und an Deine Probleme mit dem Vectra A nach der Modellpflege angepasst.

Lichtmaschinen sind für kleines Geld zu reparieren. Wenn z. B. nur die Schleifkohlen am Ende sind, kann man zu Opel gehen und sich einen neue Kohlebürstenhalter mit Schleifkohlen passend für seine Lima holen. Das kostet ca. 30 Euro. Ist zwar maßlos überteuert, ich habe jedoch noch keine andere Bezugsquelle gefunden. Man braucht nur den genauen Typ der Lima (z.B. Hersteller DELCO REMY und die Angabe 70 A bzw. 100 A; der Vectra Typ mit Baujahr kann auch noch interessant sein), dann geht das problemlos. Auch einen neuen Regler bekommt man auf diese Weise von Opel für seine Lichtmaschine. Diese Teile selbst zu besorgen kann preiswerter sein als eine komplette Lichtmaschine zu kaufen.

Ob Du deine Lichtmaschine mit dem Leistungsdiodenproblem selbst reparieren kannst, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
@Klaus

Ich denke wohl mal eher, das es net nur die Diode ist! Ich tippe weiterhin auf den Laderegler, aufgrund der 2. beschreibung.8)

Desweiteren werden für Delco LiMa´s keine E-Teile mehr von Opel vertrieben, da die Lager leer sind. Es soll wohl noch e-Teile geben, diese sind dann jedoch nicht original Parts sondern Fremdteile, die auch keine GM Nummer haben!
Alle daten soeben aus dem EPC von 2007 entnommen. Hierrin wurde auch die empfehlung gegeben, die Lima komplett zu wechseln.
Da die Limas zwischen 70 und 120€ bei Ebay gehandelt werden, denke ich mal nichtm, das es sich lohnt um nen Centartikel zu Tauschen sich Werkzeug zu holen, welches dann auf fast den gleichen wert kommt! Um die Dioden auszulöten würde man zumindest ne kleine Lötstation und ne Entlötpumpe brauchen, welche in ner guten Quali auch schon an die 70€ kostet(Lötstation).
Hier relativiert sich der Preis sehr schnell wieder und die Frage ist dabei auch noch, ob man vorher schon mal gelötet hat, weil wenn nicht, hat man sehr schnell mehr Geld ausgegeben, weil die Leiterbahn hochgekommen ist.

C

Calavero

Frischling
Themenstarter
so ich nun die schraub die mittig von der spannrolle sitzt gelöst... da hat sich aber garnix entspannt die rolle steht fest in ihrer position. sie hat lediglich durch die lose schraube etwas spiel zu den seiten..... und was ist das mit der motoraufhängung... kann doch nicht sein das ich die lösen muss, nur um den riemen über die lima zu kriegen?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

OK OK... das nächste mal wenn ich so ne tolle anleitung im PDF format bekomme lese ich sie gleich richtig durch... die schraube soll man nicht lösen sondern nach rechts drehen... hat alles funkioniert und die neue lima ist drinnen... auto läuft wieder :super:
Vielen dank an alle die ihre zeit geopfert haben und einem blutigen laien wie mir zur seite standen! :bowdown:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batteriesymbol leuchtet nur, wenn Zündung aus ist

Batteriesymbol leuchtet nur, wenn Zündung aus ist - Ähnliche Themen

• Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Batteriesymbol flackert

Batteriesymbol flackert: Hallo, seit ein paar Tagen flackert bei meinem Vectra A ( 285 000 km ) die Kontrolllampe während der Fahrt und die Lichtmaschine macht Geräusche...
  • Opel Vectra B Kontrollleuchte mit Batteriesymbol leuchtet

Kontrollleuchte mit Batteriesymbol leuchtet: Hallo Vectra-Forum, habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach der Lösung zu einem Problem bin. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt...
  • Opel Vectra A Batteriesymbol leuchtet, Radio geht nichtmehr

Batteriesymbol leuchtet, Radio geht nichtmehr: Hallo, seit Gestern Abend leuchtet die rote Batterielampe sobald ich das Auto anmache. Das Licht, die Zentralverriegelung etc gehen noch, aber das...
  • Lichtmaschine defekt!

Lichtmaschine defekt!: hab nen Problem! Ich denke meine Lima ist kaputt ich weiß es aber net! Und zwar summt es so komisch bei laufenden motor, ab und zu geht während...
  • Lichtmaschine defekt! - Ähnliche Themen

• Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Batteriesymbol flackert

Batteriesymbol flackert: Hallo, seit ein paar Tagen flackert bei meinem Vectra A ( 285 000 km ) die Kontrolllampe während der Fahrt und die Lichtmaschine macht Geräusche...
  • Opel Vectra B Kontrollleuchte mit Batteriesymbol leuchtet

Kontrollleuchte mit Batteriesymbol leuchtet: Hallo Vectra-Forum, habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach der Lösung zu einem Problem bin. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt...
  • Opel Vectra A Batteriesymbol leuchtet, Radio geht nichtmehr

Batteriesymbol leuchtet, Radio geht nichtmehr: Hallo, seit Gestern Abend leuchtet die rote Batterielampe sobald ich das Auto anmache. Das Licht, die Zentralverriegelung etc gehen noch, aber das...
  • Lichtmaschine defekt!

Lichtmaschine defekt!: hab nen Problem! Ich denke meine Lima ist kaputt ich weiß es aber net! Und zwar summt es so komisch bei laufenden motor, ab und zu geht während...
  • Oben