Hallo,
ich glaube von allem was du da geschrieben hast nichts.
Das Auto kann nach meiner Meinung nicht selbständig in den Wintermodus gehen.
Die gelbe Signalleuchte im Cockpit mit dem Buchstaben „S“ ist von der Idee des Herstellers eine Anzeige dafür, dass das Getriebe in den „sportlichem Getriebemodus“ geschaltet hat. Das macht das Getriebesteuergerät, wenn man beim Wahlhebel der Schaltung auf die Taste „S“ drückt. Hier werden die Gänge früher in eine niedrigere Stufe geschaltet bzw. länger in einer niedrigeren Getriebestufe gehalten. Das Auto ist dadurch deutlich dynamischer in der Gasannahme.
Für das Winterprogramm ist die Taste mit der Schneeflocke rechts am Fuß des Schalthebels.
Das Winterprogramm wirkt nur beim Anfahren und langsamen Fahren. Es schaltet sich automatisch ab, wenn man schneller als 80 km/h fährt. Ist das Winterprogramm eingeschaltet leuchtet die „Schneeflocke“ etwas heller.
Ein ganz anderer Fall ist es, wenn nach dem Anlassen des Motors die gelbe Signalleuchte im Cockpit mit dem Buchstaben „S“ blinkt. Hier hat das Getriebesteuergerät eine Störung erkannt. Blinkt diese Lampe „S“, kann man das Auto vollkommen vergessen, die Kiste läuft wie eine kranke Ziege und lässt sich durch das Gaspedal kaum beschleunigen. Hier liegt ein Störfall vor und kein Winterprogramm hat sich wie von Geisterhand einschaltet.
Bei dem Vectra von deinem Opa ist ein Getriebeölwechsel alle 4 Jahre bzw. alle 60.000 km vorgeschrieben. Ich gehe davon aus, wenn das Auto gerade in etwa 17 Jahren nur 60.000 km gelaufen ist, hat das Getriebe noch nie einen Ölwechsel erlebt. Ich würde dringend empfehlen mit dem Vectra in die Fachwerkstatt (zu Opel) zu fahren (oder zu schleppen) und den Wagen dort warten zu lassen. Vielleicht kann man den Vectra noch retten. Hat das Getriebe einen größeren Schaden kannst du den Wagen nur noch verschrotten. Es wird sehr schwer ein preiswertes Automatikgetriebe vom Autoverwerter aufzutreiben. Du wirst hier im Forum niemanden finden, der dir einen Tipp gibt, wechsele die Sicherung (F16, F14 oder F9) und dann läuft der Vectra wieder.
Was bei deinem Vectra defekt ist, kann man von hier aus nicht sagen. Es ist möglich, dass das Öl viel zu alt ist, der Ölfilter im Getriebe dicht ist, ein Sensor (P45, P4

am Getriebe ein Problem hat, ein Steckverbinder zum Getriebe hat Kontaktprobleme, das Getriebe selbst einen ernsten Defekt hat oder das Getriebesteuergerät defekt ist.
Prinzipiell kann man den Vectra auch ohne Getriebesteuergerät fahren. Hier braucht man das Teil nur einfach ausbauen. Ohne weitere Änderungen kann man dann fahren. Von den Fahrleistungen darf man jedoch nichts erwarten. Die Kiste läuft als wären 50 PS aus dem Motor entfernt worden, aber er fährt. Das Getriebesteuergerät ist auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach angebaut. Das Steuergerät ist nur mit einem großen Steckverbinder mit dem Auto verbunden. Man muss hier kein Autoelektriker sein, um die Verbindung zu trennen oder fachgerecht wieder herzustellen. An dieser Stelle ist es sehr sinnvoll, diese Arbeiten bei abgeklemmter Autobatterie durchzuführen, um die Elektronik nicht zu schädigen. Ein Steuergerät ist nicht ganz preiswert und so ein Teil beim Autoverwerter zu finden kann schwierig werden. An ein defektes Getriebesteuergerät glaube ich in deinem Fall nicht.
Das Automatikgetriebe beim Vectra A ist schon ein technisch aufwendiges Teil, wo viel Sensoren, Ventile, der Wandler usw. richtig arbeiten müssen, um die Funktion zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus