Auspufftechnik - Bitte um Beratung

Diskutiere Auspufftechnik - Bitte um Beratung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, sobald die Versicherung mir das Geld überwiesen hat und mein Vecci wieder nen halbwegs gerades Heck hat, würd ich gern meinen Auspuff durch...
-Basti-

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Hallo,
sobald die Versicherung mir das Geld überwiesen hat und mein Vecci wieder nen halbwegs gerades Heck hat, würd ich gern meinen Auspuff durch was sportlicheres austauschen...

Ich hab mittlerweile einiges mitbekommen, leider auch einige gegensätzliche Meinungen.

Ich bitte um etwas Aufklärung :)

Was ist Gruppe A, was ist Gruppe N genau?

Was ich gerne hätte, wäre ein recht günstiger Auspuff, den man aber schon hören sollte.
Eintragen lassen sollte möglichst keine riesigen Schwierigkeiten bereiten.

Nun weiss ich auch nicht, ob sich ne Komplettanlage lohnt oder ob ein andrer ESD reicht.
Ausgeben möchte ich maximal 350-400 Euro, dann sollte es aber schon ne Komplettanlage sein, für nen ESD eher um die 200.

Habe bei Ebay einige Angebote von Edelstahl-ESDs mit ABE gesehen...

Beispiel

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Hilfe

Basti (der noch-Anfänger ;) )
 
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juergen

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Der ESD sieht schon ganz gut aus. Die Bezeichnung Gr. A und N kommt aus dem Rennsport. Der Unterscheid zwischen Gruppe A und N liegt zum Einen im Rohrdurchmesser. Ein Gruppe A Auspuff/Anlage hat einen Rohrdurchmesser von 63,5 mm wogegen eine Gruppe N Anlage den gewohnten Seriendurchmesser hat. Die ursprüngliche Gruppe N Anlage, wie sie im Rennsport verwendet wird, darf gewisse Modifikationen am Auspufftrakt haben. So gibt es keine Auflage wie die Dämpfung des MSD oder ESD beschaffen sein muß. Von daher sind die ursrünglichen Gr. N Anlagen um einiges lauter und im Strassenverkehr nicht zugelassen.

Es werden oftmals Gr. N ESD mit gültiger ABE angeboten. Diese darfst du auch ohne weiteres fahren. Wundere dich jedoch nicht, wenn du vom Sound enttäuscht bist, denn diese ESD sind so gedämpft, das die zulässige Phonezahl nicht überschritten wird. Daher sind diese auch legal. Hier bezieht sich die die Angabe Gr. N mehr oder weniger nur auf den Seriendruchmesser des Anschlußrohres.

Eine Edelstahlanlage wäre von Vorteil, da du da mit Rost nicht viel am Hut hast bzw. diese wesentlich langlebiger sind. Hier wäre natürlich eine Komplettanlage ab KAT sinnvoll. Gute Anlagen sind Jetex oder Bastuck. Vom Preis her kannst du da zwischen 450 und 600 Euro rechnen. Ein guter ESD bringt zwar auch schon etwas an Soundverbesserung, aber hier kommt es natürlich darauf an was dir Soundmäßig vorschwebt. Mehr Dumpf aber dezent oder lieber ein bisschen lauter.
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
für den preis, wenn er komplett edelstahl ist, lohnt der sich
wobei die endrohrvariante mir persönlich nich zusagt..
ich mag eher 2x92x76, also eckig (; wie mein remus halt (:
 
-Basti-

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Naja, mir wurde gesagt, die Dinger mit ABE wärn so laut wie Serienanlagen...
Ich mein, ich muss ja nicht nachts unbedingt die ganze Stadt wachmachen, aber son bissle röhren sollte der schon :)

(Nicht extrem penetrant laut, aber schon sehr deutlich) :klatsch:

edit:

Angenommen, ich hab nen ESD.
Wieviel würde der Rest kosten, damit ich ne komplette AUspuffanlage hab?
(Falls ichs mal nachrüsten will)
 
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juergen

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-Basti- schrieb:
Naja, mir wurde gesagt, die Dinger mit ABE wärn so laut wie Serienanlagen...
Eben so schaut es oftmals aus. Dann kannst auch deine Serie drunter lassen.
 
-Basti-

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D.h. die von ebay kann ich schonmal vergessn :(
 
Stiffler

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juergen schrieb:
...
Es werden oftmals Gr. N ESD mit gültiger ABE angeboten....
naja oftmals haben die gruppe N nur ne abe für das endrohr bzw der rest mit abe ist sereien esd und nem andren endrohr mit ner gültigen abe und keine gruppe N!
 
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juergen

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Ich habe eine Gr. N Duplex ESD. Die ABE bezieht sich hier auf den gesamten Endtopf. Es stimmt, das sich bei einigen nur die ABE auf das Endrohr bezieht. Da den Text vorher gut durchlesen.

Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte, ist das die ESD die mit gültiger ABE für den ganzen Topf als Gr. N angeboten werden nicht wirklich Gr. N sind. Die sind innen so gedämpft, das die Phonezahl des Serien ESD nicht wesentlich überschritten wird, sonst würden sie ja keine ABR erhalten. Hier bezieht sich das Gr. N dann mehr oder weniger nur darauf, das es ein Sport ESD mit Serienrohrdurchmesser ist. Der ESD sieht halt nur sportlicher aus.
 
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