Opel Vectra B Antriebswelle

Diskutiere Antriebswelle im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich hätte mal ne frage, wo wird denn das getriebeöl eingefüllt. Ich find im netz keine gescheite anleitung. Ich lese immer nur irgendwas von ner...
B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
ich hätte mal ne frage, wo wird denn das getriebeöl eingefüllt. Ich find im netz keine gescheite anleitung.
Ich lese immer nur irgendwas von ner kontrollschraube am diff auf der beifahrerseite rausdrehen und dann irgendwo von oben auffüllen. Aber was macht das für ein sinn die kontrollschraube rauszudrehen und gleichzeitig oben auffüllen. Das läuft doch dann unten grad wieder raus. Oder versteh ichs einfach net ???

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
...kann mir keiner sagen/erklären wie das geht ??
Wär echt super

beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Also,

zum ersten Diff und Getriebe ist eine Einheit, da das Differential im Getriebe verbaut ist um die Kraft welche vom Motor über Kupplung auf Haupt- und Nebenwelle übertragen wurde auf die Antriebswellen weiter zu leiten.

Man kann alles getrennt kaufen, nur musst du dann dein getriebe zerlegen und neu zusammensetzen und das ist selbst für manchen Fachmann schwer ohne richtiges Werkzeug oder Haltböcke etc. lohnt sich also nicht wirklich, nur bei schwer zu bekommenden Getrieben wie Getrag 240 ezc lohnt sich eine Revedierung.

Die Kontrollschraube findest du auf der Beifahrerseite wie ich gelesen habe (man kann nicht alles wissen, nur wo es steht muss man kennen) und wird mittels Imbussschlüssel demontiert. Über die Getreibeentlüftung wird dann zum Beispiel Getreibeöl eingefüllt. Da die Kontrollöffnung auf einer anderen Seite ist wie das "Einfüllfenster" läuft nicht sofort Öl aus. Heißt das was du oben rein gibst läuft nicht direkt an der Kontrollöffnung vorbei und wieder raus.

Es läuft erst raus, wenn der Ölstand bis zur Kontrollöffnung voll ist!

Das wechseln selbst vom Getriebe ist kein großer Akt mit Bühne. Nur manchmal etwas umständlich.
Einige bauen die Achsträger mit Servolenkung etc. am B Vecci ab um das Getriebe zu demontieren, ander nehmen noch dazu den ganzen Motor raus. Wie man es macht ist im Grunde egal, das Ergebnis sollte zufrieden stellend sein!

Lass, wenn du das Getriebe wechseln lassen musst oder willst, deine Kupplung mal unter die Lupe nehmen, weilda für ist dann die Beste alles Möglichkeiten, da diese beim Getriebewechsel frei liegt.

Gruß

(Wenn du mehr wissen willst zum Thema Getriebetausch etc. google mal da gibt es viel drüber, nicht unbedingt speziell zum Vectra aber im Allgemeinen nützliche Infos)

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
super danke dir!!!
ICH HOFF ICH MUSS DAS GETRIEBE NICHT TAUSCHEN, das wär derb !
Ich hoffe immer noch das ich öl auffülle und es wieder io ist. Weil wie gesagt schalten lässt es sich butterweich alle Gänge bleiben drin usw. Nur eben dieses ominöse Geräusch bei 2500 u/min macht mir bissi Angst. Ich hoff sauch das die Antriebswelle jetzt drin bleibt, keine Ahnung warum die rausgehopst is.

Also Öl wird dann von oben am motorraum in diese schwarze(?) schraube eingefüllt ??

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
...könnte mir das bitte noch jmd bestätigen das in die schwarze öffnung das frische öl rein kommt ???

DANKE

beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Das ist die Getriebeölentlüftung!
Da kann man Öl einfüllen ja!
Wie gesagt nicht zu viel wenn man nicht weiß wie viel fehlt oder waas genau mit ist!
Normal ist da noch eine Abdeckung drauf die man mittels Finger etc. relativ leicht abgebaut bekommt. Dann die Entlüftung ausschrauben und mittels kleinen Trichter einfüllen (Habe das bei meinem V6 auch so gemacht!)

Öl läuft langsam rein aber es läuft!

Gruß

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
so hab mich jetzt doch entschieden das Getriebeöl komplett selbst zu wechseln. hab 2 liter gebinde da.
Läuft das wie folgt ab?
-auto auf bühne
-diff. deckel ab und öl ablassen (läuft da auch so gut wie alles raus???)
-neue dichtung drauf und deckel wieder druff
-seitlich die kontrollschraube auf (is die jetzt links oder rechts beim F17??) hab irgendwas gelesen das man da sehr beschissen dran kommt-stimmt das?
-oben an der getriebe entlüftung ca 1,6 ltr einfüllen (bis halt unten raus lauft)
.Schraube wieder rein und gut is

Ist das soweit richtig oder hab ich was vergessen. Hab des halt nur noch nie gemacht und bissel bammel davor

Gruss und danke

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
? Stimmt es so ?

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Beim FOH sagte man mir das die Öl kontroll Schraube am diff kein dicht Ring hat sondern eine dichtmasse. Da reicht ja theoretisch mittelfeste Schrauben Sicherung die gleichzeitig dichtet von loctite oder ?
Und noch was. Bin es gewohnt das die Motor Öl ablassschraube mit nem kupferring abgedichtet wird. Bei stahlgruber hab ich aber ein gummi Ring bekommen. Kann das sein ??
Danke für die Infos !!!

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dein Ablauf zum wechseln des Öl´s ist soweit in Ordnung.
Das mit dem Gummiring ist auch richtig. Der Ring sitzt in der Ablassschraube musste halt mit nem Schraubenzieher raus popeln und neuen rein machen.

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
DANKE EUCH ALLEN. Hat alles super geklappt.

beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Und wie schaut es aus????
Ist dein Geräusch weg oder ist es wieder da?????????

Gruß aus Kassel

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ne des Geratter bei 2500 u/min is immer noch da. Ich denke mal es kommt vom völlig maroden mitteltopf. Der ist innen drin total kaputt. Des scheppert auch ordentlich beim anfahren. Hab ihn auf der Bühne mal ordentlich geschüttelt und das is so ein ähnliches Geräusch. Und da ja ein Auto eine "Blechkiste" ist überträgt sich so ein Geräusch mal schnell.

Ich hoffe zumindest das es der Topf ist. Wollt eh mal den ganzen Strang wechseln zwecks rostansatz.
Getriebe is bis jetzt (100km) mal dicht. Also an der Antriebswelle.
Diff innen drin sah an sich auch ok aus. Mir kam zumindest nix entgegen gebrösselt. Spiel hat die Welle auch ganz normal. Könnt sie vertikal ca1-2 mm bewegen. Und horizontal auch. Die Manschette sah auch sehr gut und frisch aus.
Ich denke wenn es Getriebe Probleme geben sollte dann musste sich das in allen Drehzahlen bemerkbar machen und nicht nur bei 2500.
Besten dank für deine Hilfe.

Thema:

Antriebswelle

Antriebswelle - Ähnliche Themen

• Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Caravan Antriebswelle

Vectra C Caravan Antriebswelle: Vectra C Caravan 1.9 cdti 110kw Automatik Hallo kann mir da Schnell jemand Helfen meine Antriebswelle ist Kaputt Zuviel Spiel. Kann mir da...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra C Mittellager Antriebswelle Rechts

Mittellager Antriebswelle Rechts: Hallo zusammen Mein name ist Jürgen und ich bin neu in diesem Forum,auf der suche nach rat und tat ;-) Ich habe eine Vectra C 2,2 Direkt mit 6...
  • Opel Vectra C Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?

Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?: Hallo, habe ein vectra c gts 2.0 turbo, mein Problem ist das ich nicht mehr fahren kann also wenn ich gang reinlege egal welche fährt das auto...
  • Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung? - Ähnliche Themen

• Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Caravan Antriebswelle

Vectra C Caravan Antriebswelle: Vectra C Caravan 1.9 cdti 110kw Automatik Hallo kann mir da Schnell jemand Helfen meine Antriebswelle ist Kaputt Zuviel Spiel. Kann mir da...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra C Mittellager Antriebswelle Rechts

Mittellager Antriebswelle Rechts: Hallo zusammen Mein name ist Jürgen und ich bin neu in diesem Forum,auf der suche nach rat und tat ;-) Ich habe eine Vectra C 2,2 Direkt mit 6...
  • Opel Vectra C Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?

Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?: Hallo, habe ein vectra c gts 2.0 turbo, mein Problem ist das ich nicht mehr fahren kann also wenn ich gang reinlege egal welche fährt das auto...
  • Oben