Opel Vectra B Antriebswelle

Diskutiere Antriebswelle im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Bin heute mal auf die Bühne und hab nach dem roten ölverlust geschaut. Hab gesehen das die rechte Antriebswelle ein Stück aus dem Getriebe...
B

Bofrost-0815

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Hallo. Bin heute mal auf die Bühne und hab nach dem roten ölverlust geschaut.
Hab gesehen das die rechte Antriebswelle ein Stück aus dem Getriebe bzw Differenzial raus hing. Da lief auch das Öl raus. Hab sie dann rein gedruckt und es hat auch hörbar geklackt.
Was ist da los. Das ist doch nicht normal das die Welle raushing. Hab auch in jedem Gang bei genau 2500 u/min Vibrationen.

Danke für die Hilfe
 
beyerle83

beyerle83

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Frage 1

Was für Motor??

Frage 2

Welches Getriebe?? Automatik oder Schalter?? F16 F18 F23 F25 ....????

Frage 3

Hast du Getriebeöl nachgefüllt?????

Klingt für mich aber wie ein sich ankündigenter Differenzial Schaden eventuell durch ein defektes inneres Antriebswellengelenk.

Frage 4

War es die lange oder die kurze Welle?????


Gruß
 
B

Bofrost-0815

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Hi.
Z18xe bj 01 Schalter
Es war die Lange also in Fahrtrichtung rechts. Öl kann ich erst am Dienstag auffüllen da ich ne Bühne Brauch.
Müsste ja das F18 Getriebe sein. Kenn mich da nicht aus.
Kann es sein das jmd was gewechselt hat und vielleicht vergessen hat die wieder rein zu schieben ?? Achsmanchette sah nämlich noch recht gut aus.
Hab das Auto erst seit 2 Wochen. Hat frischen TÜV gekriegt, sowas muss doch der Prüfer sehen oder.
 
S

Seb Cy

Gast
Normalerweise ja, aber es gibt auch Fälle, da bekommt der "Prüfer" von, sagen wir mal, irgendwo, die Plaketten, vom befreundeten Mechaniker noch ein kleines Extra-Trinkgeld und dann guckt er vielleicht nicht mehr so genau (falls er dann überhaupt noch guckt).

Seb
 
B

Bofrost-0815

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Bin grad eifrig am lesen. Hat das Facelift überhaupt noch das F18 Getriebe. Ich weiß nicht wie und wo man das schauen kann. Habe aber auch Rückwärtsgang oben links.
 
mariogt18

mariogt18

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Der 1.8 - 16V (Z18XE) im Facelift hat das F17 drinne.
 
B

Bofrost-0815

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Ok danke. Ist das genauso anfällig. Da wird einem ja schlecht wenn man die Beiträge übers F18 liest. Die gehen ja alle kaputt.
 
mariogt18

mariogt18

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Die F17 sind ok keine Angst! Wenn man es drauf anlegt bekommt man das auch klein kein Thema aber zwischen F18 und 17 liegen Welten.
 
B

Bofrost-0815

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@ beyerle83
wolltest du noch was hinzufügen?
 
beyerle83

beyerle83

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Hey,

Ja natürlich, hatte nur noch nen bissl was zu tun.
Das problem wird sein, dass das anfällige Innengelenk der langen Antriebswelle vielleicht gewechselt wurde.
Warum anfällig fragst du dich, naja es kommt vor, dass beim starken beschleunigen von null auf x beim einlenken daie Antriebswelle zu sehr auf Zug belastet wird und dabei das Gelenk an seine Grenzen stößt. (Ist mir auch schon passiert und das beim X16SZR)

Auf jedenfall kann es auch vorkommen, dass das Gelenk sich dann aus dem Diff hebelt. Ist aber sehr selten!!!!
Das würdee man dann merken, wenn man das Diff und die Drehzahl erhöht. Es entsteht eine Unwucht die sich als schlagendes Geräusch äußert.
> Ich glaube so war es bei dir.

Noch wichtiger sind jetzt die Fragen,

A wieveile Öl hast du verloren????? (Reicht der Rest aus oder wird deine Haupt- und Nebenwelle in Mitleidenschaft gezogen?)

B Hat der Vorbesitzer eventuell das Gelenk getauscht und nicht richtig eingesetzt?

C In wie weit hat dein Differenzial eine auf die Mütze bekommen???

Bei mir ist das Diff mal zerbrochen weil das Innengelenk nicht mehr richtig gearbeitet hatte und es zum kompletten sperren diesenGelenkes kam.
Ergo konnte sich nix mehr drehen und das Diff machte "Peng"!
War lustig, da ich gerade wegen des Problemes auf dem Weg in die Werkstatt war und noch 250m vor mir hatte.


Gruß
 
B

Bofrost-0815

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Ok das hört sich ja alles nicht so toll an.
Also wieviel Öl ich verloren habe weiß ich nicht da ich das ja nicht kontrollieren kann. Als ich es das erste mal gesehen habe war es vielleicht ne halbe Kaffee Tasse voll. Aber was halt beim fahren verloren geht weiß ich nicht.
Fakt ist das ich am Dienstag auffüllen lasse und bis dahin nicht mehr mit fahre. Weil als ich eben vom Sport Heim Gefahren bin hab ich dieses scheppern/vibrieren unterm Auto viel lauter gehört als sonst. Ich dachte das wär der marode mitteltopf aber ich bin mir sicher das es vom Getriebe/diff. kommt. Denk weil zu wenig Öl drin ist bzw vielleicht gar keins mehr.
Bin echt am verzweifeln mit der kiste.
 
O

Originalstern

Gast
Weiss nich genau, aber evtl. nen Simmerring?

Gruss dat Sternchen
 
B

Bofrost-0815

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wie meinst du das?
 
B

Bofrost-0815

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wieviel liter öl passen eigentlich ins getriebe. Ich weiss bis oben auffüllen dann is gut, aber wieviel sind es dann ca. Ich hab nämlich nur 2 ltr bestellt. Des is ja voll teuer des Öl
 
B

Bofrost-0815

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Mal by the way, was muss man denn ca für ein gebrauchtes F17 getriebe hin legen.
 
beyerle83

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Also es gibt eine Kontrollöffnung bis dahin muss das Öl aufgefüllt sein.
Simmerring etc sind auch denkbar, meist sind die in Mitleidenschaft gezogen bei solchen Sachen.

Ja wieviel Öl passt nun rein, schau hier mal rein:
Opel-Infos.de

Da stehen etliche Daten drin die du brauchst!

Kosten für ein Gerbauchtes findest du am besten im Netz.
 
beyerle83

beyerle83

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Habe mal geschaut wegen den Preisen fürs Getriebe, die fangen so bei 250€ an etwa!
Ist erscgwinglich denke ich!

Generalüberholte natürlich teurer!
 
B

Bofrost-0815

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danke... werde eh erst mehr wissen wenn das öl drin ist und ich fahren kann.
Ist das Getriebe und Diff. eigentlich eine gesamteinheit? Oder kann man die auch getrennt kaufen/verbauen
 
B

Bofrost-0815

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1,6 ltr kommen rein :-)
is das ein grosser akt das getriebe tauschen?
 
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