Anstehender Opel Vetra B Kauf - 1.8 > Auf was besonders achten?

Diskutiere Anstehender Opel Vetra B Kauf - 1.8 > Auf was besonders achten? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi @ all Ich schaue mir nächste Woche einen Opel Vectra B 1.8 an. In meiner Familie wir jeher Opel gefahren, aber ich würde trotzdem gern von...
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Hi @ all

Ich schaue mir nächste Woche einen Opel Vectra B 1.8 an. In meiner Familie wir jeher Opel gefahren, aber ich würde trotzdem gern von euch Wissen auf was ich besonders achten sollte.D.h heißt was ist besonders Anfällig bei den Auto u.s.w !
Da dies (vllt.) mein erstes Auto wird wil ich auch vorsichtig sein......

Also hoffe ich auf eure Tipps..... :)

MFG
 
Hellfire

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AW: Anstehender Opel Vetra B kauf - 1.8 > Auf was besonders achten!?

Hast du denn schon einen in Aussicht? Also bei über 100000km würd ich drauf achten das die Radlager gemacht sind. Ansonsten sind bei mir bisher nur Verschleißteile kaputt gegangen. Naja und sonst die üblichen Sachen wie zahnriemen, Ölwechsel usw.

mfg
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AW: Anstehender Opel Vetra B kauf - 1.8 > Auf was besonders achten!?

Hi,

Ja hab ich.
Einen 96er mit ~90tkm.
Okay schonmal Danke für den einen Tipp!
 
Jens

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AW: Anstehender Opel Vetra B kauf - 1.8 > Auf was besonders achten!?

hi, ich hab nen X18XE
gekauft mit 128TKM vor zweineinhalb jahren

Defekt waren bis jetzt:
Lichtmaschine bei ca. 145tkm
Getriebe bei ca. 140tkm
Wasserpumpe abgerissen bei ca 160tkm (bin aber selber schuld)
daraus folgte eine reperatur in höche von ca600€

irgendwann müssen die buchsen der hinterachse auch mal neu, die quietschen ekelig (meine sind neu)

klimaleitung beim Lufilterkasten kann undicht werden
Das Lenkgetriebe der Servo kann undicht werden, hatte ich zum glück noch nciht und ich hab jetzt 205000 aufm tacho

Mehr weiß ich grad nicht, aber da fällt irgendwem bestimmt noch was ein
 
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Steppenwolf

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AW: Anstehender Opel Vetra B kauf - 1.8 > Auf was besonders achten!?

Ganz wichtig noch! Schau nach ob der Krümmer noch ganz ist. Die gehen gerne Kaputt.
 
Christopher.Steffens@gmx.

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AW: Anstehender Opel Vetra B kauf - 1.8 > Auf was besonders achten!?

Ob die Buchsen der Hinterradachse ausgeschlagen merkst du daran das das Auto beim anfahren einmal gnugst.
 
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AW: Anstehender Opel Vetra B kauf - 1.8 > Auf was besonders achten!?

Bin da jetzt nicht so bewandert.Aber wie finde ich den Fächerkrümmer 8)
 
S

Steppenwolf

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AW: Anstehender Opel Vetra B kauf - 1.8 > Auf was besonders achten!?

Sitzt wenn du die Motorhaube auf machst direkt hinter dem Lüfter, unter dem Hitzeblech. Aber sehen tut man da nix wenn der Krümmer kaputt ist, das hört man nur.
 
Jens

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AW: Anstehender Opel Vetra B kauf - 1.8 > Auf was besonders achten!?

naja, wenn er gerissen ist, sieht man das schon.
meiner ist gerissen, und am riß ist er schwarz wegen den abgasen.


den hatte ich übrigends vergessen zu erwähnen
 
Wire

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AW: Anstehender Opel Vetra B kauf - 1.8 > Auf was besonders achten!?

naja, wenn er gerissen ist, sieht man das schon.
meiner ist gerissen, und am riß ist er schwarz wegen den abgasen.


den hatte ich übrigends vergessen zu erwähnen
du hattest mit dem x18xe auch ja schon einiges durch :nein:
 
L

Letar

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ich kenn ja dein budget nicht. aber ich würde dir zu einem vectra b facelift raten (Bj. 6/1999) zu erkennen u.a. an den klarglasscheinwerfen.

sl
 
Zero

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Ich geb dir den Tip kauf die lieber glei ein 2 liter.
Soviel teurer ist er nicht in der Unterhaltung und braucht auch nicht viel mehr an sprit als der 1.8er. Hat aber dafür 20 PS mehr die duch auch merkst!!
 
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Naja bin Azubi, 115PS sind mehr als genug für einen Fahranfänger ;)

Also hab einen in Aussicht. BJ96,92tKm,1,8.....hinten links hat es etwas "gepoltert" hatte ich den Eindruck. Könnten vllt die Radlager, Achsmanchetten, Stoßdämpfer sein.....würd ich sagen als absoluter Noob ;)

Preis wären:2700€.......mmmmmh
 
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also den preis finde ich nicht so pralle, bin der meinung, dass du etwas besseres für dein geld bekommst. also der preis ist eher durchschnittlich

schau auf jedenfall, dass der zahnriemen gemacht wurde, die intervalle lagen anfangs bei 120 TKM dann bei 90 TKM und jetzt bei 60 TKM (oder alle 4 Jahre).

und wie gesagt, wenn es finanziell möglich ist dann schau dir das faceliftmodell ab zweite jahreshäjfte 1999 an.

sl
 
Godmode36

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Moin...

würde dir auch nen Facelift empfehlen...der 96 ist ja einer von den ersten...weis zwar nicht ob es extreme Kinderkrankheiten beim B vectra gab aber auf jeden fall ist die anfälligkeit für rost ein ganzes Stück höher als beim Facelift. Hab nen Kumpel mit nem 96 iger V6 und der rostet an allen ecken und enden..vor allem hintere Kotflügel sind arg...kann passieren muss aber nicht...
Und für den Preis und die Kilometer sollte er richtig top in schuss sein. Buchsen, Krümmer (Ansaug und Abgaskrümmer), Zahnriemen, Ölwechselintervalle eingehalten, Bremsen okay? Lack Okay? Welche Farbe? Ein anderer Kumpel fährt einen mit Unilack in Rot und der bleicht aus ohne Ende. Besser Metalic. Klimaanlage falls vorhanden sollte auch funktionieren.
Das Poltern hinten ist mit Sicherheit irgendeine Buchse...Stoßdämpfer glaub ich nicht...Das Buchsenproblem kaufst du mit beim Vectra. :heul:

Mir bekannte Rostanfälligkeitsstellen:

Türen: untere Kante; unter den Türdichtungsgummis der Scheiben rostet es auch gerne...
Kotflügel vorne: am Radlauf (vielleicht nicht so schlimm weil man den zur not auswechseln kann mit wenigen Handgriffen)
Kotflügel hinten: dort wo der Seitenschweller endet und der radlauf anfängt rostet es gerne mal; dann wenn du die hintere Tür öffnest hast du am Fahrzeugrahmen rechts ein große Fläche. dort wo der Fanghaken fürs Türschloss sitzt. wenns dort irgendwo blüht kannste von ausgehen das drunter mehr rost ist wie dir lieb ist. Beim Kumpel mitm V6 war eine ca 2 cm große Rostblüte zu sehen...kurz mitm schraubenzieher dran gekratzt und unten drunter war alles vergammelt. jetzt ist das loch 6 cm breit und nen halben Tief...Schwitzwasser...
Heck: wenn man am heck unters auto guckt dann siehst du neben der ersatzradmulde den Stahlträger der Karosserie auf beiden seiten. Dort wird die Anhängerkupplung verschraubt. ich hab meine damals abgebaut (hatte auch nen vorfacelift 97iger) und an dem einen Träger wo der Endschalldämpfer drunter hängt war alles zerrostet...

hätte noch ne ganz sinnvolle gebrauchtwagencheckliste...steht im Anhang...hoffe ich konnte dir helfen...und hab dir nicht zu viel rostangst gemacht...

gruß Paul
 

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Moin also ab mir ja au vor kurzen nen neuen vecci geholt , ein Vectra b bj.96 1.8 16v fliesheck.

Kaputt sind in inerhalb von 3 Monaten folgende sachen: Krümmer gerissen,Flexrohr,Batterie,Multimeter,ZV,

Obwohl es ein Rentnerfahrzeug war inkl. scheckheft und nur 100000 km runter ...

mfg. ingo
 
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Danke euch,

Zeigt mir auch wieder das man mein Gebrauchtwagen-Kauf einfach Glück braucht :rolleyes:

Was sind das für Buchsen, was kosten die so,....auf ebay?

Klimaanlage hab ich garnicht getestet,grrr....möchte den Vecci am Donnerstag,eigentlich holen....
 
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Buchsen sind bei mir auch fällig kosten alle zusammen niht ganz 30€. Mit Einbau bei Opel 100€ Ich weiß aber garnicht wie die Eingebaut werden sind die gepresst. Hab sowas ma bi meinen Audi gemacht war ne Richtige scheiß arbeit.
 
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Mh, ja immer diese Einbaukosten :P

Würd das ja gern so selber Versuchen, schon allein der Reiz zu sagen habe das selber hinbekommen,....aber Ich glaube hier ist keine DoItYourself Werkstatt in der nähe!
 
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Irmscherj96

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Besser laufen sollen die X18XE, also bis 3.99. Jedoch sind die mit X18XE1 nicht so anfällig. Zwecks Zahnriemen, Getriebe usw...
Außerdem gibt es bei den neueren schon oft Klimaautomatik und weitere Extras, die es vorher im Vectra nicht gab, wie Xenon...

Die sind jedoch etwas teurer, denke aber so sparst du trotzdem, da nicht soviel kaputt geht...
 
Thema:

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