Moin...
würde dir auch nen Facelift empfehlen...der 96 ist ja einer von den ersten...weis zwar nicht ob es extreme Kinderkrankheiten beim B vectra gab aber auf jeden fall ist die anfälligkeit für rost ein ganzes Stück höher als beim Facelift. Hab nen Kumpel mit nem 96 iger V6 und der rostet an allen ecken und enden..vor allem hintere Kotflügel sind arg...kann passieren muss aber nicht...
Und für den Preis und die Kilometer sollte er richtig top in schuss sein. Buchsen, Krümmer (Ansaug und Abgaskrümmer), Zahnriemen, Ölwechselintervalle eingehalten, Bremsen okay? Lack Okay? Welche Farbe? Ein anderer Kumpel fährt einen mit Unilack in Rot und der bleicht aus ohne Ende. Besser Metalic. Klimaanlage falls vorhanden sollte auch funktionieren.
Das Poltern hinten ist mit Sicherheit irgendeine Buchse...Stoßdämpfer glaub ich nicht...Das Buchsenproblem kaufst du mit beim Vectra.
Mir bekannte Rostanfälligkeitsstellen:
Türen: untere Kante; unter den Türdichtungsgummis der Scheiben rostet es auch gerne...
Kotflügel vorne: am Radlauf (vielleicht nicht so schlimm weil man den zur not auswechseln kann mit wenigen Handgriffen)
Kotflügel hinten: dort wo der Seitenschweller endet und der radlauf anfängt rostet es gerne mal; dann wenn du die hintere Tür öffnest hast du am Fahrzeugrahmen rechts ein große Fläche. dort wo der Fanghaken fürs Türschloss sitzt. wenns dort irgendwo blüht kannste von ausgehen das drunter mehr rost ist wie dir lieb ist. Beim Kumpel mitm V6 war eine ca 2 cm große Rostblüte zu sehen...kurz mitm schraubenzieher dran gekratzt und unten drunter war alles vergammelt. jetzt ist das loch 6 cm breit und nen halben Tief...Schwitzwasser...
Heck: wenn man am heck unters auto guckt dann siehst du neben der ersatzradmulde den Stahlträger der Karosserie auf beiden seiten. Dort wird die Anhängerkupplung verschraubt. ich hab meine damals abgebaut (hatte auch nen vorfacelift 97iger) und an dem einen Träger wo der Endschalldämpfer drunter hängt war alles zerrostet...
hätte noch ne ganz sinnvolle gebrauchtwagencheckliste...steht im Anhang...hoffe ich konnte dir helfen...und hab dir nicht zu viel rostangst gemacht...
gruß Paul