Anschluss Powercap?

Diskutiere Anschluss Powercap? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: Anschluss Powercap??? @sth,genau das ist ja mein gedanke gewesen(5-6m kabel),gut mit "verbraucher" war es wohl etwas dumm von mir geschr...
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Themenstarter
AW: Anschluss Powercap???

stiffler schrieb:
nein,das ist mir au klar.ja direkt an die batterie.ich mein ob du nun vorne oder hinten den spannungsabfall ausgleichen tust ist ja eigentlich egal aber wenn du es hinten nur für den verstärker machst hast ja keine weiteren verbraucher dazwischen!wisst wie?
@sth,genau das ist ja mein gedanke gewesen(5-6m kabel),gut mit "verbraucher" war es wohl etwas dumm von mir geschr. aber ich verstehe net warum die das vorne neben die batterie gebaut haben.

S

STH

Foren As

aber ich verstehe net warum die das vorne neben die batterie gebaut haben.
Keine Ahnug.
Lageweile. Blödheit. Man weiß es nicht....

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Themenstarter

mh,ich weiß es eben au net.wäre halt am einfachsten es vorne rein zu machen ohne viel arbeit so kann ich es mir nur erklären

S

STH

Foren As

Mh, kanns eigentlich auch nicht sein.
Ich finds bedeutend einfach das Teil einfach im Kofferraum drazuklatschen.

Aber ich persönlich halte auch nicht sooo viel von Caps.

Einen Grund könnte ich mir vielleicht vorstellen,
auch wenn das ein wenig an den Haaren herbeigezogen ist.
Der Cap im Motorraum puffert nicht primär die Endstufe, sondern das Fahrlicht.
Wäre evtl. eine Erklärung

M

MESeidel

Tripel-As

STH schrieb:
Mh, kanns eigentlich auch nicht sein.
Ich finds bedeutend einfach das Teil einfach im Kofferraum drazuklatschen.

Aber ich persönlich halte auch nicht sooo viel von Caps.

Einen Grund könnte ich mir vielleicht vorstellen,
auch wenn das ein wenig an den Haaren herbeigezogen ist.
Der Cap im Motorraum puffert nicht primär die Endstufe, sondern das Fahrlicht.
Wäre evtl. eine Erklärung
1. Muss das Fahrlicht nicht gepuffert werden, da immer gleiche Leistung aufgenommen wird !
Eine Endstufe (vorallem wenn sie am Subwoofer hängt) hat nur dann eine konstante Leistungsaufnahme, wenn das Musiksignal eine gerade Funktion darstellt (piepton).

2. Wenn Sie nichts von Powercabs halten, haben Sie entweder sehr leistungsschwache Endstufen oder extrem gute.
Denn in jeder Endstufe sind auch kleine Kondensatoren Verbaut um Spannungsschwankungen zu mindern.
Die haben aber selbst bei Markenprodukten nicht die Kapazität eines Powercabs.

3. Es gibt gedanken, Ein Powercab im Motorraum "zwischen" Lima und Batterie zu schalten, damit de Batterie immer gleich geladen wird -> Lebensdauer steigt.
Das machen aber nur ganz wenige, die im Kofferraum auch noch Cabs haben.

4. Ich denke zwar das es schon gesagt wurde, aber der Powercab kommt so nah wie möglich an die stärkste Endstufe.
[+] vom Motorraum -> [+] Cab -- max 30 cm -> [+] Endstufe
[-] Endstufe -- max 30 cm -> [-] Cab -> Rahmen im Kofferraum

S

STH

Foren As

Seid wann wird sich denn in Foren gesietzt??

1. Muss das Fahrlicht nicht gepuffert werden, da immer gleiche Leistung aufgenommen wird !
Eine Endstufe (vorallem wenn sie am Subwoofer hängt) hat nur dann eine konstante Leistungsaufnahme, wenn das Musiksignal eine gerade Funktion darstellt (piepton).
Ja, das Licht muss nicht gepuffert werden, ich hatte das auch anders gemeint. Ich hab es für möglich gehalten, dass das Cap vorn die durch die Endstufe bedingten Spannungsschwankungen möglichst vom Fahrlicht fern halten soll.
Und wenn man es ganz ultra genau nimmt, ist die Stromausfnahme nicht mal bei einem Dauerton konstant.

2. Wenn Sie nichts von Powercabs halten, haben Sie entweder sehr leistungsschwache Endstufen oder extrem gute.
Denn in jeder Endstufe sind auch kleine Kondensatoren Verbaut um Spannungsschwankungen zu mindern.
Die haben aber selbst bei Markenprodukten nicht die Kapazität eines Powercabs.
Also nicht das ich falsch verstanden werde.
Ich halte es durchaus für Sinnvoll seine Stromversorgung zu optimieren.
Aber an erster Stelle steht bei mir die oft vernachlässigte Batterie.
Dann kommt erst das Cap und da bevorzuge ich auch nicht die normalen Powercaps, insbesondere nicht die mit Schutzelektronik, welche durch den hohen Innenwiderstand technisch gesehen keine großen Nutzen haben.
Wenn, dann lieber mehrere kleinere Industriekondensatoren parallel, am besten mit Massiven Schienen verbunden, so nah wie möglich vor der Stufe,
evtl. in verbindung mit einer weiteren sehr kleinen aber Stromstarken Zusatzbatterie.

3. Es gibt gedanken, Ein Powercab im Motorraum "zwischen" Lima und Batterie zu schalten, damit de Batterie immer gleich geladen wird -> Lebensdauer steigt.
Auch wenn es sich nicht wirklich stark bemerkbar machen sollte, aber es stimmt.

P

Premiumgirl

Gast

Muss nochmal dieses Thema ausgraben ...

Bin gerade dabei meine Musikanlage etwas zu erweitern. Nun hängt es aber am Powercap. Habe hier zwar alles durchgelesen aber bin trotzdem nicht so richtig schlau geworden. Kann ich nun das Powercap so anschließen:
[+] vom Motorraum -> [+] Cab -> [+] Endstufe
[-] Endstufe -> [-] Cab -> Masse am Rahmen im Kofferraum

Wäre lieb wenn ihr mir das nochmal bestätigen würdet, ni das mir dann der "hintern" abfackelt.

Achja, am Cap selbst ist nur ein Eingang fürs plus Kabel, kann ich die da beide reinquetschen? Würd morgen sonst nochmal nen Foto reinstellen.

Und noch nen Problem bevor ich alles anschließe. Meine Endstufe ist immer bissel heiß, manchmal so das man sie kaum anfassen kann (bei längerem Betrieb) ist das normal oder ist die hinüber?

P

Premiumgirl

Gast

Na kommt schon, habt doch sicher fast alle nen Cap verbaut ....

M

MESeidel

Tripel-As

Ja richtig, wie beschrieben.

Normalerweise ist da ein Schraubanschluss, wo man 2 Kabelschuhe drauf stecken kann.
Bei einem Klemmanschluss muss man natürlich beide Kabel (jeweils für Plus und Minus) rein klemmen.

Wenn die Endstufe noch geht, ist sie auch nicht Kaputt ;o)
Manche werden leider sehr warm.
Am besten man installiert einen kleinen PC Lüfter (da die 12V sind), der für Luftstrom über den Kühlrippen sorgt.

P

Premiumgirl

Gast

Danke für die Antwort. Hab mir n neue Endstufe ins Auge gefasst, mit Extra Kühler drauf :151: und mehr Leistung. Die andere werd ich dann im Winterauto verbauen, da ist es eh kalt :redface:
Also kann ich morgen weiterbauen ... :klatsch:

Thema:

Anschluss Powercap?

Anschluss Powercap? - Ähnliche Themen

• CMI was ist das für ein Anschluss

CMI was ist das für ein Anschluss: Moin also ich hab jetzt mein CMI getauscht. Wo der Lange Stecker hin kommt ist mir klar. Nur ist oben noch ein Port mit 2 Kontakte über dem...
  • Opel Vectra C Vectra c Signum - Radio mit USB Anschluss?

Vectra c Signum - Radio mit USB Anschluss?: Kann mir jemand sagen ob ich für den Vectra c Signum Radio irgendwie einen USB Anschluss (für Stick mit Musik) einbauen kann? Gruß Guepe
  • Opel Vectra C BC freischalten

BC freischalten: Halli Hallo! Ich hab seit kurzem einen Opel Vectra C 75KW 1,9 L CDTI BJ 2008 Nun ist der Boardcomputer nicht freigeschalten. Ich hab nun ein...
  • Opel Vectra B Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss

Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss: Hallo und schönen guten Tag Habe beim Einbau des o.g. Radios folgendes Problem. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt in die original...
  • Opel Vectra C CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!

CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!: Hallo in meinem Vectra C habe ich ein Blaupunkt CD 30 MP3 Radio verbaut. No. 13 292 090 UCH-UK6 RG Software Freeze Date 14.11.2007 auf...
  • CD 30 MP3 AUX-Anschluss?! - Ähnliche Themen

• CMI was ist das für ein Anschluss

CMI was ist das für ein Anschluss: Moin also ich hab jetzt mein CMI getauscht. Wo der Lange Stecker hin kommt ist mir klar. Nur ist oben noch ein Port mit 2 Kontakte über dem...
  • Opel Vectra C Vectra c Signum - Radio mit USB Anschluss?

Vectra c Signum - Radio mit USB Anschluss?: Kann mir jemand sagen ob ich für den Vectra c Signum Radio irgendwie einen USB Anschluss (für Stick mit Musik) einbauen kann? Gruß Guepe
  • Opel Vectra C BC freischalten

BC freischalten: Halli Hallo! Ich hab seit kurzem einen Opel Vectra C 75KW 1,9 L CDTI BJ 2008 Nun ist der Boardcomputer nicht freigeschalten. Ich hab nun ein...
  • Opel Vectra B Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss

Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss: Hallo und schönen guten Tag Habe beim Einbau des o.g. Radios folgendes Problem. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt in die original...
  • Opel Vectra C CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!

CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!: Hallo in meinem Vectra C habe ich ein Blaupunkt CD 30 MP3 Radio verbaut. No. 13 292 090 UCH-UK6 RG Software Freeze Date 14.11.2007 auf...
  • Oben