
Markiboy
GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo liebe Opel-Fahrer,
da ich vor Kurzem meine Aluflegen repariert und neu lackiert habe, wollte ich gerne eine kurze Anleitung schreiben (Opel Speedline Felgen vom Astra GTC).
Alle Infos habe ich mir in etlichen anderen Anleitungen zusammengesucht. Ich wollte auch, dass die Farbe mit dem Original übereinstimmt.Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Viele Kumpels haben mir abgeraten, mit der Dose zu lackieren, da ich aber alles alleine machen wollte, habe ich es doch gemacht und meine Kumpels haben gestaunt, da die heutigen Spraydosen durchaus mit modernen Lackiermethoden mithalten können.
1)
Besorgungen:
AluSpachtelmasse mit Härter, Spachtel, Waschbenzin, 400er/1000er-Schleifpapier, Abklebeband, Universal-Grundierung, 2K-Lackspray-Set (jeweils 1200ml Lack und 1200ml Klarlack)
2)
Reifen von den Felgen abziehen. Ich habe alle Felgen komplett von Hand mit 400er Schleifpapier angeschliffen (ca. 3 Nachmittage a 3h). Bordsteinkratzer mit einer Drahtbürste reinigen, vor dem Auftragen der Spachtelmasse mit Waschbenzin entfetten. Spachtelmasse nach Austrocknen abschleifen, sadass eine ebene Oberfläche mit der Felge entsteht.

3)
Nun habe ich die Felgen nochmal komplett gewaschen (außen und innnen) und entfettet. Ich habe mir dann die Felge auf eine drehbare Tortenplatte gelegt, sodass man sie beim Lackieren drehen kann, um ein gleichmäßiges Lackierergebniss zu erzielen (ähnlich einer Alufelgen-Lackierhilfe). Die Raumtemperatur betrug ca. 18 Grad.

4)
Nun habe ich die Nabe, die Ventile und die Außenseiten unterhalb des Randes abgeklebt. Nun habe ich die Felge in ca. 3 Schichten grundiert. Zwischendurch ca. 5-10min antrocknen lassen. Am nächsten Tag habe ich sie lackiert, habe also ca. 12 Stunden vergehen lassen nach dem Grundieren.

5)
Durch das Antrocknen der Grundierung ist diese nicht mehr 100-Prozentig glatt, also habe ich die Grundierung nochmal ganz leicht mit 1000er Schleifpapier nass angeschliffen-nicht zu stark aufdrücken, sonst schleift man die Grundierung mit herunter.
6)
Dann die Felgen lackieren, bei mir war es ein Silber, welches mit dem Originalsilber fast 100-Prozentig übereinstimmt (Mercedes Brillantsilber Metallic 744). Das habe ich auch in 3 Schichten gemacht mit ca. 5-10min Abluftzeit. Ich habe übrigens auch 20-30mm über den äußeren Felgenrand lackiert und grundiert.
7)
Nach ca. 15-20min Wartezeit nach dem Lackieren habe ich den Klarlack in 3 Schichten aufgetragen. Ich habe die Erfahrung bei dem 2K-Klarlack gemacht, dass er sehr schnell verläuft, man muss also sehr vorsichtig sein. Außerdem muss man auch eine große Schichtdicke auftragen, damit sich eine glatte Oberfläche bildet und keine "Wölkchen". Das ist nicht ganz einfach. Danach habe ich die Felgen 2 Stunden in die heimische Sauna gelegt bei 80 Grad, sodass sie am nächsten Tag trocken waren und ich die Reifen aufziehen konnte. Ich schätze ohne Suana dauert es wohl mind. 24h. Die Kappen für die Radbolzen habe ich genauso lackiert.

8
Reifen aufziehen und Wuchten, vielleicht noch eintragen lassen.

da ich vor Kurzem meine Aluflegen repariert und neu lackiert habe, wollte ich gerne eine kurze Anleitung schreiben (Opel Speedline Felgen vom Astra GTC).
Alle Infos habe ich mir in etlichen anderen Anleitungen zusammengesucht. Ich wollte auch, dass die Farbe mit dem Original übereinstimmt.Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Viele Kumpels haben mir abgeraten, mit der Dose zu lackieren, da ich aber alles alleine machen wollte, habe ich es doch gemacht und meine Kumpels haben gestaunt, da die heutigen Spraydosen durchaus mit modernen Lackiermethoden mithalten können.
1)
Besorgungen:
AluSpachtelmasse mit Härter, Spachtel, Waschbenzin, 400er/1000er-Schleifpapier, Abklebeband, Universal-Grundierung, 2K-Lackspray-Set (jeweils 1200ml Lack und 1200ml Klarlack)
2)
Reifen von den Felgen abziehen. Ich habe alle Felgen komplett von Hand mit 400er Schleifpapier angeschliffen (ca. 3 Nachmittage a 3h). Bordsteinkratzer mit einer Drahtbürste reinigen, vor dem Auftragen der Spachtelmasse mit Waschbenzin entfetten. Spachtelmasse nach Austrocknen abschleifen, sadass eine ebene Oberfläche mit der Felge entsteht.

3)
Nun habe ich die Felgen nochmal komplett gewaschen (außen und innnen) und entfettet. Ich habe mir dann die Felge auf eine drehbare Tortenplatte gelegt, sodass man sie beim Lackieren drehen kann, um ein gleichmäßiges Lackierergebniss zu erzielen (ähnlich einer Alufelgen-Lackierhilfe). Die Raumtemperatur betrug ca. 18 Grad.

4)
Nun habe ich die Nabe, die Ventile und die Außenseiten unterhalb des Randes abgeklebt. Nun habe ich die Felge in ca. 3 Schichten grundiert. Zwischendurch ca. 5-10min antrocknen lassen. Am nächsten Tag habe ich sie lackiert, habe also ca. 12 Stunden vergehen lassen nach dem Grundieren.

5)
Durch das Antrocknen der Grundierung ist diese nicht mehr 100-Prozentig glatt, also habe ich die Grundierung nochmal ganz leicht mit 1000er Schleifpapier nass angeschliffen-nicht zu stark aufdrücken, sonst schleift man die Grundierung mit herunter.
6)
Dann die Felgen lackieren, bei mir war es ein Silber, welches mit dem Originalsilber fast 100-Prozentig übereinstimmt (Mercedes Brillantsilber Metallic 744). Das habe ich auch in 3 Schichten gemacht mit ca. 5-10min Abluftzeit. Ich habe übrigens auch 20-30mm über den äußeren Felgenrand lackiert und grundiert.
7)
Nach ca. 15-20min Wartezeit nach dem Lackieren habe ich den Klarlack in 3 Schichten aufgetragen. Ich habe die Erfahrung bei dem 2K-Klarlack gemacht, dass er sehr schnell verläuft, man muss also sehr vorsichtig sein. Außerdem muss man auch eine große Schichtdicke auftragen, damit sich eine glatte Oberfläche bildet und keine "Wölkchen". Das ist nicht ganz einfach. Danach habe ich die Felgen 2 Stunden in die heimische Sauna gelegt bei 80 Grad, sodass sie am nächsten Tag trocken waren und ich die Reifen aufziehen konnte. Ich schätze ohne Suana dauert es wohl mind. 24h. Die Kappen für die Radbolzen habe ich genauso lackiert.

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Reifen aufziehen und Wuchten, vielleicht noch eintragen lassen.

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