Opel Vectra B Agr Ventiel 2,0 16v

Diskutiere Agr Ventiel 2,0 16v im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe die Suche bemüht aber keine richtige Antwort gefunden. Frage Woran erkenne ich das das AGR Ventiel nicht mehr Arbeitet ? Ich habe nach...
F95

F95

Mopedschrauber
Themenstarter
Habe die Suche bemüht aber keine richtige Antwort gefunden.

Frage Woran erkenne ich das das AGR Ventiel nicht mehr Arbeitet ?

Ich habe nach Kaltstart und in der Warm Phase Drehzal schwankungen.

von 1000 - 2500 umdehungen und das Gas hängt sich während der fahrt bei
1500- 2000 um irgend wie fest.

Gaszug wurde erneuert sowie das Leerlaufventiel. Auch der Kabelbruch vom LLV habe ich behoben.

Jetzt weis ich nicht mehr weiterund brauche mal Tipps.

THX
Jürgen

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Verstehe ich das richtig : Du hast Leerlaufschwankung und schon den Leerlaufsteller gewechselt , Drosselklappe und Schläuche sauber gemacht .
Unterdruck ist vorhanden an den kleinen Schlauch wenn der Motor läuft ?
Zündkerzen und Kabel sind i.O , alle Unterdruckschläuche sind i.O , Motorkontrollleuchte war nie an ?
Motor läuft sauber wenn er warm ist ? Kühlwassertemperaturfühler für die Motorsteuerung ist i.O .

Sorry das ich soviel Frage , aber ich weiß nie warum die Leute bei einen Benziner immer an das AGR wollen, ohne Fehlermeldung .:bowdown:

F95

F95

Mopedschrauber
Themenstarter
Drosselklappe habe ich noch nicht Sauber gemacht und der kleine Unterdruckschlauch hat keinen unterdruck.Die kerzen und Kabel sind neu,die MKL ist nicht an.

Habe das AGR etwas Sauber gemacht und siehe da es war besserung da aber nicht lange.
Der Motor Läuft im Kalten sowie im Warmen zustand mit Drehzahl schwankungen .Kühlerwassertemp ist i.o

Gruss
Jürgen

transporter

transporter

MESSIAS
Drosselklappe habe ich noch nicht Sauber gemacht und der kleine Unterdruckschlauch hat keinen unterdruck.Die kerzen und Kabel sind neu,die MKL ist nicht an.

Der Motor Läuft im Kalten sowie im Warmen zustand mit Drehzahl schwankungen .Kühlerwassertemp ist i.o
Gruss
Jürgen
Dann mache mal bitte den Anschluß von den Schlauch an der Einspritzung sauber , ist ein sehr kleines Loch .Dann sollte man dort ein leichten Unterdruck spüren wenn der Wagen läuft .
Das die Motortemperatur i.O ,war nicht ganz was ich gemeint habe . Es gibt am Zylinderkopf ein Temperaturfühler für die Motorsteuerung (Unterhalb der DIS Zündspule )
der könnte Probleme machen .
Aber teste erst mal die Schlauch und reinige die Drosselklappe .

F95

F95

Mopedschrauber
Themenstarter
Drosselklappe ist sauber auch der Anschluss vom Unterdruchschlauch ( War total zu mit Dreck) Habe ihn noch etwas aufgebohrt.

Das mit der Drehzahl ist viel besser geworden ,er pendelt nur noch bis ca 1300 Umdrehungen und fängt sich wieder .Muss mal sehen wie er im Kalten zustand sich verhält.

Ein großes Danke für die Infos :bowdown:

Gruss
Jürgen

transporter

transporter

MESSIAS
Jetzt noch ein wenig Stadtfahrt und die Motorsteuerung stellt sich darauf ein .

F95

F95

Mopedschrauber
Themenstarter
Nocheinmal HELP Drehzahl dringent

Hi ,Leute ich hatte schonmal das Thema Drehzalschwankungen hier aber es ist nict besser geworden .
Jetzt habe ich das Problem das die MKL an ist und ich nurnoch bis4500 Umdrehungen Fahren kann.

Meine Fehler sind momentan noch : Drehzahl geht rauf von 1000-2500 fällt dann auf 1500 oder 2000 Umd.Rückeln ist auch während der Fahrt beim Gashalten (sage jetztmal 2000um) .

Ich weiß nicht mehr weiter.
Folgeneteile neu oder Sauber gemach. LLR(neu)Poti(neu),LMM(neu),Nockenwellensensor(neu),Drosselklappe (sauber gemacht),Kerzen(neu),alle Unterdruckschleuche kontroliert(OK).

Was kann das sein ????:cry:

THX
Jürgen

grooverider

grooverider

Tripel-As
AW: Nocheinmal HELP Drehzahl dringent

das beste wird wohl sein:
fehlercode auslesen ?( (weil ja MKL an ist)

F95

F95

Mopedschrauber
Themenstarter

Okay die mkl ist seit heute an nachdem ich einen neuen Nockenwellensensor verbaut habe.

F95

F95

Mopedschrauber
Themenstarter

Fehler code ist PO340 Nockenwellensensor .Fehler gelöscht kommt aber wieder.

Der Sensor ist neu sollte der auch defekt sein?? mit dem alten Sensor hatte ich die Volle Leitung aber Drehzahl Schwankungen.

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ich hab deine Themen mal zusammengefasst, da es sich ja um das gleiche Problem dreht, Ausreden sieht man so besser was du alles schon gewechselt hast

F95

F95

Mopedschrauber
Themenstarter
Gerade noch einmal getestet stecker vom NWS abgezogen keine Reaktion.Ohne Stecker Gestartet und er lief wie mit Stecker. Sollte es sein das der NWS Schrott ist obwohl er eigendlich neu ist??

Der NWS war schrott jetzt ist ein Neuer drin ,hat auch wieder volle Drehzahl aber die Drehzahl Pendelt immer noch Rauf und Runter.

Vectra A 2000

Vectra A 2000

Mopedschrauber
Hmm Servus,

wieso denkt jeder bei einer Drehzahlschwankung immer an so abwegige sachen.

1. Lambdasonde kontrolieren (ist die meiste Fehlerquelle)

mfg J

transporter

transporter

MESSIAS
Hmm Servus,

wieso denkt jeder bei einer Drehzahlschwankung immer an so abwegige sachen.

1. Lambdasonde kontrolieren (ist die meiste Fehlerquelle)

mfg J
Bis du dir sicher das es auch bei diesen Motor so ist ?
Weil das ist bei den X20XEV eigentlich nicht die Nummer 1 der Fehlerquelle .
Habe ich jetzt noch nicht als Ursache bei den Motor gehabt oder hier gelesen .
Du scheinst ja auch einen anderen Motor zu haben .
Oder hast du es ständigt bei diesen Motor so gefunden ?
Möglich ist alle . :bowdown:
Aber mit eigene Mittel eine Lamdasonde prüfen ist ja nur bedingt möglich .
Okay man kann den Spannungpegel prüfen , nur dann weiß man ja auch nicht ob die Sonde falsch Meßergebnisse liefert .

Vectra A 2000

Vectra A 2000

Mopedschrauber
@ Transporter

Lambda-Sonde is generell bei auf und abregelden benzinern zu prüfen. Und zwar indem man sie einfach absteckt. Ist zwar kein konkreter beweis aber, wenn er im Notlauf nicht regelt liegt der beweis auf der Hand.

transporter

transporter

MESSIAS
@ Transporter

Lambda-Sonde is generell bei auf und abregelden benzinern zu prüfen. Und zwar indem man sie einfach absteckt. Ist zwar kein konkreter beweis aber, wenn er im Notlauf nicht regelt liegt der beweis auf der Hand.
Deine Aussage war nicht das man das mal prüfen sollte , sondern das es die Fehlerquelle Nummer 1 ist .
Und der Meinung bin ich bei den Motor nicht .
Deswegen wollte ich wissen ob du es bei den Motor schon jemals gehabt hast.

Vectra A 2000

Vectra A 2000

Mopedschrauber
Eigendlich war die Aussage bei ruckeln ist zu meist die Lambda-Sonde Schuld.

Das ist altersbedingt nicht Motoren abhängig.

Achso gehabt hab ichs bei folgenden Motoren:

C20NE
C20XE
UND 6er so und so

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Jetzt weiß ich nur noch immer nicht ,ob du das als Fehler schon
bei einen X20XEV gehabt hast .
Man kann ja auch sagen die Lambdasonde sollte alle 80000km raus .
Die Aussage gibt es ja auch von den Hersteller .
Warum kannst du jetzt nicht schreiben ob du es bei dir schon mal bei den Motor so war .
Sorry . Ist das so schwer ?

Vectra A 2000

Vectra A 2000

Mopedschrauber
Naja ich behaupte jetzt mal das bis auf zündanlage (APC) , Agr, und kat nicht viel anders ist als beim xe.

D.h.: da ich seit über 5 Jahren mit Kfz überwiegend Opel arbeite sagt mir meine Erfahrung
dass. bei solchen Fehlern zu meist die Sonde Schuld ist.

transporter

transporter

MESSIAS
Ich bekomme von dir wohl kein einfaches Ja oder Nein .

Bisher war es bei diesen Motor immer etwas anderes .
Ich fahre den Motor ja erst seit 16 Jahre .
Deswegen wollte ich eine einfache Antwort.

Und das der Luftmassenmesser ,Drosselklappenpotie , Temperatursensoren , Kurbelwellensensor ,Nockenwellen , Klopfsensor ,Unterdruckschläuche ,
Steuergerät ein Problem macht hast du dann noch nie gehabt ?
Oder das die Traktionskontrolle eingreift durch einen Fehler .

Ich verstehe das du auf der Lambdasonde hinweist , aber das machst du auch bei einen anderen Motorproblem in diesen Forum .
Und ich wollte nur einfach wissen ob du es schon wirklich mal bei diesen Motortyp so war .

Thema:

Agr Ventiel 2,0 16v

Agr Ventiel 2,0 16v - Ähnliche Themen

• AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • suche bectra b facelift 1.6 16v AGR ventiel ge braucht.

suche bectra b facelift 1.6 16v AGR ventiel ge braucht.: Suche agr ventiel fuer den 1.6 16 v 99 baujahr facelift. Sollte dicht sein und nicht blasen wie meins jetzt. Vielen dank. Mfg. Max
  • suche bectra b facelift 1.6 16v AGR ventiel ge braucht. - Ähnliche Themen

• AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • suche bectra b facelift 1.6 16v AGR ventiel ge braucht.

suche bectra b facelift 1.6 16v AGR ventiel ge braucht.: Suche agr ventiel fuer den 1.6 16 v 99 baujahr facelift. Sollte dicht sein und nicht blasen wie meins jetzt. Vielen dank. Mfg. Max
  • Oben