Achsen verschränken

Diskutiere Achsen verschränken im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Naja bei mir hat es vorn an der Plastikverkleidung auch geschliffen. Hab dann kurzer hand die Platikverkleidung ein wenig ausgeschnitten. Ich war...
Flunsch

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Naja bei mir hat es vorn an der Plastikverkleidung auch geschliffen. Hab dann kurzer hand die Platikverkleidung ein wenig ausgeschnitten. Ich war ja mit dem Auto nun schon einmal beim Tüv und der Prüfer hat nichts dazu gesagt. Warum auch.

Aber ich geb dir gleich als Tipp mit, bevor du zum Tüv gehst, dass dein Reifen auch im voll eingefedertem Zustand nicht schleifen darf.

Denn das war bei mir nicht der Fall und hab es deshalb nicht eingetragen bekommen.
 
Maik_2000

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Danke für die Antwort ! Aber Federn ? was sind das ? :)
Ich mußte meinen Wagen vorne " auf Böcke " stellen, soll heißen mußte Ferderwegsbegrenzer einsetzen, weil sonst schleifen die richtig, in der Kurve denn auch am Blech...
Anscheinend sind die Federn kürzer als angegeben, obwohl sämtliche Achslasten usw. Übereinstimmen...
 
rob

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Schichtcheffe
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mal ne frage: wie schlimm ist es mal ne woche oder so mit fahrwerk aber ohne eingestellte spur zu fahren? sind dan maximal 20km pro tag....geht das mal?? soll ein 40/00 fahrwerk rein aber ich weis ned sicher ob ichs schaff gleich zum einstellen zu fahren
 
Maik_2000

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Naja, wenn du 20 Km pro Tag fährst ist es in 1. Linie nicht so tragisch, aber deine Reifen werden stärker Abgenutzt, und weil die Spur nicht stimmt, wirst du auf nassem Untergrund weniger Haftung haben. Also einen wesentlich längeren Bremsweg, bei schnellem Ausweichen kann der Wagen eher Ausbrechen, usw.
Alles in allem nicht empfehlenswert...
( Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei von Weitec nach dem Motto: Jeden Tag ein Stückchen tiefer... )
Als ich mein FW einbaute, lies ich direkt am nä. Tag die Spur einstellen, hatte es Terminlich gleich so geplant. Eingetragen ist es bis heute nicht... sollte ich vielleicht mal machen lassen... :D
 
rob

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Schichtcheffe
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naja ich müsste eben so 3, 4 oder 5 tage mal so fahren..vater hat nächste woche urlaub und der würde das spur einstellen übernehmen...sagen wirs mal so..in 4 tagen werden sich die reifen bei maximal 100km wohl nicht abfahren
 
steve

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bin mit meinen vogtland federn fast nen halbes jahr ohne spureinstellung gefahren da ich garantieprobleme mit den federn hatte und täglich auf den ausbau wartete.:(
waren bestimmt um die 10 000 km ,allerdings hatte er auch sauber die spur gehalten und in parkhäusern hat auch nix gequitscht..8)
da machen die 10km warscheinlich nix aus...
gruss steve
 
rob

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Schichtcheffe
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nunja das war mittag^^jetz nach nem nachmittag voller arbeit is das ding drin und ende8) hoffe das mit dem fahrverhalten ändert sich nicht zu stark noch bei dem fahrwerk...bei der probefahrt gerade hat alles optimal gepasst...weitec 40/00 komplettfahrwerk is nicht von schlechten eltern;(

werd aber nächste woche zumindest das spur einstellen machen lassen....
 
Chrico

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also ich bin auch seit dezember mit dem fahrwerk unterwegs, ohne die spur eingestellt zu haben. da gabs eigentlich keine probleme, lenkrad stand gerade und ist auch ohne zu quietschen im parkhaus geradeaus gefahren;(...

jetzt hab ichs einstellen lassen, bei ner vertragswerkstatt, hat mich 200 verdammte €uro gekostet und ein wert, der vorher drin war ist jetzt auserhalb der toleranz!:))

war nicht selber da, habe nur jetzt das protokoll gesehen. vorher gab es immer leichte abweichungen vom sollwert, aber jetz haben die nichtmal links und rechts auf nen gleichen wert gebracht...?

(also die minuten bei der grad°-einstellungen sind denke ich nicht so schlimm, aber beim nachlauf von links und rechts, wobei der linke wert nun ausserhalb der toleranz liegt, sind das fast 2°
 
rob

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Schichtcheffe
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wo bitte lässt du deine spur einstellen..hab meine schon mal einstellen lassen..kostet bei meiner werkstatt pauschal mit scheinwerfer einstellen nen 50er und gut is...und danach passen aber wirklih alle werte...
 
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blueXtreme

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200€? Kannst du mir nicht erzählen!

Mit Einbau neuer Dämpfer und neuer Federn oder was?

Ich habe für Spur-Sturz Einstellen mir 3 Werte eingeholt!

Werkstatt 1: 50€ für Einstellen inkl. Licht nachjustieren
Werkstatt 2: 35€ für Einstellen inkl. Licht nachjustieren
Werkstatt 3: 40€ für Einstellen + 5€ für Licht nachjustieren

Habe es dann in Werkstatt 2 machen lassen und keinerlei Probleme bis heute.

Gruß Benny
 
Maik_2000

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Die Preise sind ja wirklich genial...
Hier gibt es leider nicht wirklich viele Werkstätten, die überhaupt Spur einstellen können / dürfen...
Habe es bei einem Örtlichen Reifenhändler ( weiß nicht ob ich hier den Namen nennen kann ) machen lassen, dort löhnte ich 68,50 € ...
Aber immer noch billiger wie Vertragswerkstatt !
 
Flunsch

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So. Heute hab ich meinen Vectra vorn und hinten fast 2 cm höher geschraubt und vorne noch Federwegsbegrenzer rein gehauen.

Wenn ichs jetzt nicht eingetragen bekomme sollte ich vllt mal den Tüv Prüfer wechseln. :( Aber spätestens am Wochenende ist er dann wieder tief! :)
 
Flunsch

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Naben jungs

Seit gestern ist alles eingetragen bei meinem Vecci. Aber das war echt ein witz. Da stellt man sich schon hin und schraubt das komplette auto höher und dann kommt der prüfer und hält nur mal kurz so pi mal Daumen einen Zollstock an, um das abstandsmaß zwischen radnabe und börderkante einigermaßen zu erkennen und fragt mich dannach ob er höher ist wie beim letzten mal. Als ich mit ja beantwortet habe, gings nur: "Gut, das passt schon so, lass uns wieder rein gehen und das fertig machen."

Nuja, mir war das recht 8)

Heute hab ich wieder fast 3 Std am Auto rum geschraubt. Tief ist er wieder. Nur habe ich immernoch so ein komisches knacken auf der Hinterachse seitdem ich das Fahrwerk habe. Hab heute alles nachgeschaut und nachgezogen. War eig alles i.o. Jemand vllt eine idee was das sein könnte? ?(

Gruß!
 
Maik_2000

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Cool gelaufen !

Das Knacken... wenn es beim Federn ist, habe ich da eine Ahnung...
Hab gesehen das du nen Kombi fährst, die haben hinten Einzelradaufhängung !
( ob die Limosinen das auch haben weiß ich nicht )
Jedenfalls können das die ( mittlerweile Verschlissenen ) Gummilager der Dreieckslenker sein...
Habe ich, vielmehr mein Kombi auch, kostet stck. knapp 30 €, und 6 Brauchst du...
Hat mir mein Tüv Macker gesagt, das sei zwar eine Einbuße im Komfort, ist aber nicht Dramatisch... Naja, fahre damit fast 3 Jahre mit rum, aber Federn tut da eh nix... :D
 
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