Schubbie
Routinier
Themenstarter
Moin,
also er lief mit der Softwareabstimmung von MW-Chiptuning, die wir dort erstellt haben zu fett, da er halt nur das STG ausliest, die Daten zu seinem Programmierer schickt, die wieder bekommt und dann aufspielt. Leider hatte er Einspritzdüsen mit einem kleineren Durchlass angenommen, daher lief der Motor zu Fett. Da das STG beim ersten Mal schon abgeschmiert war und jetzt bei der Nachbesserung wieder, war es ihm zu heiß und er hat lieber die Finger davon gelassen. Eigentlich hatte es mir ganz gut gefallen, auch wenn man nur eine Probefahrt macht und kein Prüfstand vor Ort ist.
Bei MRG habe ich bereits Freitag einen Termin zum Eintragen (knapp über 500Km eine Tour, aber man braucht halt das entsprechende Abgasgutachten, da OBD). Leider haben die aber noch nie bei einem die Software geändert und programmieren nicht selbst, sondern würden den Wagen 2 - 3 Tage weggeben, ist mir auch zu heiß. EDS hat auch keine Software, also es auch noch nicht gemacht (daher auch sehr teuer, Aussage war, dass der Umbau noch nie bei denen angefragt wurde), ich glaub beim Klasen hatte ich auch schon mal angefragt.
Ich war gestern bei Gema-Motorsport wegen dem Benzindruckregler und dort hat mir der Frank "Projekt Opel" empfohlen (über 800km von mir, aber aufn Rückweg würde MRG fast liegen). Ich wollte dort erstmal Montag anrufen.
Mit dem Benzindruck versteht ihr wohl immer noch falsch, warum soll er mit höhreren Benzindruck abmagern, wenn er jetzt zu mager läuft und er mit höherem Benzindruck bei gleicher Einspritzdauer mehr einspritzen würde? Dann würde das MSG doch denken, dass es OK ist, es merkt doch nicht, dass der Benzindruck höher ist und es mehr einspritzt, also für den 3,2er eigentlich richtig.
Und ich will nicht mehr Leistung haben, in dem ich den Wert vom LMM änder, sondern einfach dem Motorsteuergerät vorgaukeln, dass der 3,2er die gleiche Luftmenge zieht, wie der 2,6er. Würde man das erreichen, würde das MSG nichts davon mitbekommen, dass ein 3,2er verbaut ist und der Motor müsste mit ca. Serienleistung laufen und man müsste nicht an der Software rumspielen.
Zusammengefasst:
Höherer Benzindruck: MSG merkt nicht, dass es eigentlich mehr Benzin einspritzt und Gemisch stimmt (für den 3,2er).
Luftmengenmesser anpassen: MSG merkt nicht, dass mehr Luft gesaugt wird, als der 2,6er eigentlich benötigt (da der 3,2er ja durch den höhreren Hubraum automatisch mehr Luft zieht).
Somit kann das MSG ruhig auf Kennlinie laufen, da ja dementsprechend mehr eingespritzt wird, ohne, dass das MSG etwas davon mitbekommt. Nur halt die Linie des LMM müsste man passend bekommen.
Es ist momentan wieder die Seriensoftware auf meinem MSG!
Bei Audi kann man schön die Soll- und Istwerte im STG mit VAG-Com auslesen, würde man das bei Opel können, würde ich vllt. einfach den Luftspalt zum Wiederstandsplättchen im LMM etwas kleiner machen und wieder so weit weiten, bis der Wert fürs STG ok ist. So wäre es meiner Meinung nach die einfachste Lösung, um das Gemisch richtig hinzubekommen (also wenn man den Benzindruckregler vernünftig dazu einstellt). Wie gesagt, mir ist es Wumpe, ob der Wagen nun 240 oder seine 218PS hat.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
also er lief mit der Softwareabstimmung von MW-Chiptuning, die wir dort erstellt haben zu fett, da er halt nur das STG ausliest, die Daten zu seinem Programmierer schickt, die wieder bekommt und dann aufspielt. Leider hatte er Einspritzdüsen mit einem kleineren Durchlass angenommen, daher lief der Motor zu Fett. Da das STG beim ersten Mal schon abgeschmiert war und jetzt bei der Nachbesserung wieder, war es ihm zu heiß und er hat lieber die Finger davon gelassen. Eigentlich hatte es mir ganz gut gefallen, auch wenn man nur eine Probefahrt macht und kein Prüfstand vor Ort ist.
Bei MRG habe ich bereits Freitag einen Termin zum Eintragen (knapp über 500Km eine Tour, aber man braucht halt das entsprechende Abgasgutachten, da OBD). Leider haben die aber noch nie bei einem die Software geändert und programmieren nicht selbst, sondern würden den Wagen 2 - 3 Tage weggeben, ist mir auch zu heiß. EDS hat auch keine Software, also es auch noch nicht gemacht (daher auch sehr teuer, Aussage war, dass der Umbau noch nie bei denen angefragt wurde), ich glaub beim Klasen hatte ich auch schon mal angefragt.
Ich war gestern bei Gema-Motorsport wegen dem Benzindruckregler und dort hat mir der Frank "Projekt Opel" empfohlen (über 800km von mir, aber aufn Rückweg würde MRG fast liegen). Ich wollte dort erstmal Montag anrufen.
Mit dem Benzindruck versteht ihr wohl immer noch falsch, warum soll er mit höhreren Benzindruck abmagern, wenn er jetzt zu mager läuft und er mit höherem Benzindruck bei gleicher Einspritzdauer mehr einspritzen würde? Dann würde das MSG doch denken, dass es OK ist, es merkt doch nicht, dass der Benzindruck höher ist und es mehr einspritzt, also für den 3,2er eigentlich richtig.
Und ich will nicht mehr Leistung haben, in dem ich den Wert vom LMM änder, sondern einfach dem Motorsteuergerät vorgaukeln, dass der 3,2er die gleiche Luftmenge zieht, wie der 2,6er. Würde man das erreichen, würde das MSG nichts davon mitbekommen, dass ein 3,2er verbaut ist und der Motor müsste mit ca. Serienleistung laufen und man müsste nicht an der Software rumspielen.
Zusammengefasst:
Höherer Benzindruck: MSG merkt nicht, dass es eigentlich mehr Benzin einspritzt und Gemisch stimmt (für den 3,2er).
Luftmengenmesser anpassen: MSG merkt nicht, dass mehr Luft gesaugt wird, als der 2,6er eigentlich benötigt (da der 3,2er ja durch den höhreren Hubraum automatisch mehr Luft zieht).
Somit kann das MSG ruhig auf Kennlinie laufen, da ja dementsprechend mehr eingespritzt wird, ohne, dass das MSG etwas davon mitbekommt. Nur halt die Linie des LMM müsste man passend bekommen.
Es ist momentan wieder die Seriensoftware auf meinem MSG!
Bei Audi kann man schön die Soll- und Istwerte im STG mit VAG-Com auslesen, würde man das bei Opel können, würde ich vllt. einfach den Luftspalt zum Wiederstandsplättchen im LMM etwas kleiner machen und wieder so weit weiten, bis der Wert fürs STG ok ist. So wäre es meiner Meinung nach die einfachste Lösung, um das Gemisch richtig hinzubekommen (also wenn man den Benzindruckregler vernünftig dazu einstellt). Wie gesagt, mir ist es Wumpe, ob der Wagen nun 240 oder seine 218PS hat.
Mit freundlichem Gruß
Andreas