Opel Vectra B ABS Leuchte und Tacho!!!

Diskutiere ABS Leuchte und Tacho!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde habe auch das Problem das bei mir die ABS leuchte brennt und kein Tacho mehr geht bei meinem 2,0 16V Kombi Bj.99. Hab mich mal ein...
P

Problemkind

Frischling
Themenstarter
Hallo Gemeinde
habe auch das Problem das bei mir die ABS leuchte brennt und kein Tacho mehr geht bei meinem 2,0 16V Kombi Bj.99.
Hab mich mal ein bisschen durchgelesen nachdem mir eine freie Werstatt gesagt hat das Steuergerät sei (WAHRSCHEINLICH) defekt.
Hab jetzt mal die zwei Radsensoren vorne durchgemessen und festgestellt das rechts 1500 Ohm Wiederstand ist und recht kein Messergebnis.
Tacho wird aber von vorne rechts versorgt,oder?

Gruß Jörg

mariogt18

mariogt18

Routinier
Richtig erkannt und damit hast du Dir Dein problem selbst beantwortet.

P

Problemkind

Frischling
Themenstarter
DANKE
also so genau wollte ich es ja gar nicht wissen.lol
Also doch Steuergerät?????????????????
Greetz

C

christina

GoCart-Fahrer
Hi,
also links-rechts?
In Fahrtrichtung war/ist es bei mir der linke! Sensor, welcher für den Tacho das Signal liefert.
(Erst Antriebswelle deswegen wechseln lassen :)) )
lg und sorry sollte ich es falsch verstanden haben...
lg Christina

Aahso meiner ist ein B CC von 98 2L 16V

Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Nein nicht das Steuergerät sondern der Sensor ist kaputt. Wäre Dein Steuergerät hinüber ginge der Tacho noch.

DS237

DS237

Gelber Engel
es ist wie gesagt der sensor links in fahrtrichtung dafür zuständig. überprüf den abs ring auf der antriebswelle mal die brechen gern und dann bekommt das steuergerät nen falsches signal...:151:

P

Problemkind

Frischling
Themenstarter
es ist wie gesagt der sensor links in fahrtrichtung dafür zuständig. überprüf den abs ring auf der antriebswelle mal die brechen gern und dann bekommt das steuergerät nen falsches signal...:151:
ABS Ringe hab ich kontroliert als ich den Wiederstand der sSensoren gemessen habe, die sind nicht gebrochen oder extrem verdreckt .
Hab sie dann natürlich gereinigt.
Werde mir jetzt erst mal nen neuen Sensor zulegen und dann mal sehen was passiert.

Und das Tacho geht bei defektem ABS Steuergerät muß doch so eigentlich nicht sein.
Das Signal vom ABS Sensor in Fahrtrichtung liks vorne läuft doch über das Steuergerät bevor es zum Tacho weitergeleitet wird bzw. erst sogar noch zum Motorsteuergerät.
Oder liege ich da total daneben.?

Happy Weekend

P

Problemkind

Frischling
Themenstarter
Ich schon wieder!
Also rechten Sensor (in Fahrtrichtung) vorne getauscht.
Beide Sensoren haben den gleichen wiederstand von 1573Ohm.
Und siehe da ...Scheiiße!
Abs Lampe brennt immernoch und der Tacho geht auch nit.
Wird dann wohl doch auf das Steuergerät vom ABS hinlaufen weil am Kabelbaum sind auch keine auffällige Stellen.
Danke für die Hilfestellungen.

mariogt18

mariogt18

Routinier
Mein steuergerät vom ABS war auch hinüber aber der Tacho ging noch.

E

eedrien

GoCart-Fahrer
was heißt denn bei euch(so dumm wie ich bin8))
der tacho geht noch?
bei mir brennt auch die ABS lampe gleich oder erst nach paar 100m kommt sie aber dann bleibt sie an.:O

C

christina

GoCart-Fahrer
Also, wenn die abs-kontrolle angeht bedeutet das einen oder mehrere Fehler im
System. Sensor oder zahnkranz oder Steuergerät oder....

Wenn jedoch der Fehler vorn links ist spinnt auch der Tacho.
Bei mir nur eine unruhigen Nadel und die tc-Lampe.

Hoffe reicht als Erklärung.
Fehler kann ausgelesen werden.
LG Christina

E

eedrien

GoCart-Fahrer
also müsste es laut deiner aussage bei mir waqs mit rechts zu tun haben, weil mein tacho spinnt nicht außer mein leerlauf.
ich hatte mal so im märz fehler auslesen lassen da stand drin das die boardspannung zu niedig oder zu hoch ist.
hab bis heut einfach die lampe raus gehauen weil ich kein bok hat was zu machen dran und dauer beleuchtung des zeichen hat mich genervt.8)8)

mike83

mike83

GoCart-Fahrer
@ eeidrien:
dir ist aber schon klar das der fehler nich weg is nur weil die lampe raus is? weil wenn die abs lampe leuchtet hast du normalerweise auch kein abs mehr und das kann in manchen situationen ganz schön brenzlig werden und wenn dann was passiert und dei bekommen spitz das du die lampe da raus gehauen hast bist du der blöde! also ich würde sehen das dieser fehler verschwindet oder immer genügend abstand halten! :151:

mfg mike

E

eedrien

GoCart-Fahrer
naja hab ja wieder ne lampe drin. so ist es ja ni:]
aber so richtig konntest du mir da jetzt ni helfen bissel.

mike83

mike83

GoCart-Fahrer
genau sagen kann ich dir auch nich was das is, bei mir hat er den fehler mit der zu niedrigen bordspannung auch angezeigt! zusätzlich zu dem fehler der besagt das dass steuergerät hinüber ist! den genauen wortlaut der fehlermeldung weiss ich jetzt nich mehr! hab heut das steuergerät ausgebaut und alle stellen die ich so sehen konnte nachgelötet und bisher is die abs leuchte aus aber wer weiss wie lange noch! :super:

mfg mike

E

eedrien

GoCart-Fahrer
ach, das sind wo im steuergerät paar lötpunkte zu heiß geworden oder wie?
ich werd am wochenende noch mal ne fehlerauslese machen beim kumpel.

Thema:

ABS Leuchte und Tacho!!!

ABS Leuchte und Tacho!!! - Ähnliche Themen

• Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Opel Vectra B ABS-Leuchte brennt sporadisch

ABS-Leuchte brennt sporadisch: Hallo zusammen, Ja dieses leidige Thema ist bekannt beim Vectra B. Ich habe mich so eben durch rund 20 Beiträge gelesen und keine wirkliche...
  • Opel Vectra B ABS und TC leuchten

ABS und TC leuchten: Hallo liebe Vectra Fahrer, ich bin neu hier, mein Name ist Marcel, ich bin 19 Jhre und komme aus Gütersloh. Ich fahre einen Opel Vectra B 2, 5...
  • Opel Vectra B Abs Leuchte

Abs Leuchte: Hallo möchte mir einen gebrauchten Opel Vectra B kaufen aber die Abs Leuchte brennt ab und zu auf Davon abraten oder doch was zum kaufen?
  • Abs Leuchte - Ähnliche Themen

• Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Opel Vectra B ABS-Leuchte brennt sporadisch

ABS-Leuchte brennt sporadisch: Hallo zusammen, Ja dieses leidige Thema ist bekannt beim Vectra B. Ich habe mich so eben durch rund 20 Beiträge gelesen und keine wirkliche...
  • Opel Vectra B ABS und TC leuchten

ABS und TC leuchten: Hallo liebe Vectra Fahrer, ich bin neu hier, mein Name ist Marcel, ich bin 19 Jhre und komme aus Gütersloh. Ich fahre einen Opel Vectra B 2, 5...
  • Opel Vectra B Abs Leuchte

Abs Leuchte: Hallo möchte mir einen gebrauchten Opel Vectra B kaufen aber die Abs Leuchte brennt ab und zu auf Davon abraten oder doch was zum kaufen?
  • Oben