Ab wann war R134 Kältemittel serienmäßig? War es das jemals?

Diskutiere Ab wann war R134 Kältemittel serienmäßig? War es das jemals? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ab welchem Modelljahr war beim Vectra oder bei Opel generell das neue Kältemittel R134a in Verwendung? Oder gab es beim Vectra A nur R12...
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Themenstarter
Hallo,

Ab welchem Modelljahr war beim Vectra oder bei Opel generell das neue Kältemittel R134a in Verwendung? Oder gab es beim Vectra A nur R12 Anlagen?

Laut technischen Infos von Opel sind R12 Anlagen garnicht mit R134a kompatibel, ich meine aber schon mehrmals gehört zu haben das es mit einem Ölwechsel und dem Tausch der Befüllventile bzw. mit der Verwendung von Adaptern möglich ist.

irgendjemand ne AHnung?

Vandy

Vandy

Routinier
Was ich weiß gab es auch beim A-Vectra schon Klimaanlagen mit R134a Kältemittel,kann mir vorstellen das die um die Faceliftzeit reingekommen sind!

Das umrüsten auf R134a ist zwar möglich,doch muß man meines Wissens nach auch den Klimakompressor etc.wechseln!

Wenn es um deine Klimanlage geht,würde ich mal mehrere Händler fragen!Oft füllen die auch noch die alten Anlagen obwohl sie es eigentlich nicht machen dürften!

MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Themenstarter
Hi,

danke für die Antwort!

An R12 kommt man in Deutschland gar nicht mehr ran, d.h. es ist nirgendwo lieferbar. Wir haben auf der Arbeit echt gute Kontakte zu "Spezis" aber man bekommt das Zeug nicht mehr.

Aus Insiderkreisen weiß ich, das man eigentlich nur die Befüllanschlüsse mit einem Adapter versehen muß, Ölwechsel mit PAG Öl, neue Dichtringe und gut. ;-) Kompressor tauschen ist meist Geldschneiderei von den Umrüstern ;-)

Mir gehts darum das mein Schlachtwagen den ich zu Kaufen gedenke Klima haben soll, wär schön wenns da ne Angabe gäbe ob Opel ab einem bestimmten BJ serienmäßig r134a verwendet hat, weil die potenziellen Verkäufer die ich abtelefoniere meistens keine Ahnung haben was da nun drin ist bzw. wie man dieses herausfindet . ;-)

Gruß

Memphis

Thema:

Ab wann war R134 Kältemittel serienmäßig? War es das jemals?

Ab wann war R134 Kältemittel serienmäßig? War es das jemals? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öl in Wanne ansaugen?

Öl in Wanne ansaugen?: Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie wird eigentlich das Öl aus der Wanne angesaugt. Das System muß ja funktionieren wie ein Saubsauger, aber...
  • Opel Vectra B Wann Zahnriemen wechseln?

Wann Zahnriemen wechseln?: Mein Zahnriemen wurde am 2.01.2010 mit 74.000Km gewechselt. Jetzt hab ich 124.000Km auf der Uhr und es ist eben jetzt der 1.04.2014. Sollte ich...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra A Ablagekasten mit Gummi?

Ablagekasten mit Gummi?: Für den Vectra A gibt es für den Kofferaum so eine schwarze Ablagewanne. Ich habe mir eine bestellt gehabt und da war eine Anleitung bei wo Bilder...
  • Ablagekasten mit Gummi? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öl in Wanne ansaugen?

Öl in Wanne ansaugen?: Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie wird eigentlich das Öl aus der Wanne angesaugt. Das System muß ja funktionieren wie ein Saubsauger, aber...
  • Opel Vectra B Wann Zahnriemen wechseln?

Wann Zahnriemen wechseln?: Mein Zahnriemen wurde am 2.01.2010 mit 74.000Km gewechselt. Jetzt hab ich 124.000Km auf der Uhr und es ist eben jetzt der 1.04.2014. Sollte ich...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra A Ablagekasten mit Gummi?

Ablagekasten mit Gummi?: Für den Vectra A gibt es für den Kofferaum so eine schwarze Ablagewanne. Ich habe mir eine bestellt gehabt und da war eine Anleitung bei wo Bilder...
  • Oben