Hm mit der neuen Regelung haben die echt ma wieder verwirrung gestiftet ^^
Ich sag immer so, die Omi, die nur ab und zu mal einkaufen mit der Karre fährt, die braucht keine Winterreifen aufziehen wenn sie nur bei passendem Wetter (also kein Schnee etc) fährt, und bei Schnee usw sowiesp das Rad nimmt. Meine Nachbarin ist z.b. soeine, die hatte jetzt auch voll die Panik da ärger zu bekommen. I.d.R. ist es so, das solche Regelungen sowieso nix bringen, ich sage nur Handyverbot ; )
Das mit dem Versicherungsschutz stimmt ja nicht ganz, versichert biste immer, dafür is die Haftpflicht ja da (also d.h. sofern du dein Auto angemeldet hast *g*) nur die Frage ist, ob die Versicherung das Geld zurückfordert, und das hat sie afaik auch schon vor dieser fraglichen Regelung getan in besagtem Musterfall (schnee und ohne M+S/*)
Übrigens gilt dieses M+S Zeichen eigentlich nicht für Winterreifen, das kann sich jeder Reifenhersteller auch auf Sommerreifen einfach draufmachen ohne jegliche Kriterien zu erfüllen, schon gesehen bei manch Billig-China-Reifen (Vorsicht). Wesentlich sicherer ist das diese Schneeflocke * denn um dieses Zeichen tragen zu dürfen müssen bestimmte Tests bestanden werden, eine der wenigen guten Dinge aus USA
Ich persönlich muss sagen, in den letzten Jahren hab ich den einen oder anderen Winter durchaus mit Sommerreifen aufgrund von Geldmangel meistern müssen, aber mit nem gehörigen Maß an Rücksicht und Voraussicht, vor allem Vorsicht, ist's durchaus machbar kritischen Situationen aus dem Weg zu gehen. Blöd wirds halt dann bei unverschuldeten Situationen in denen es drauf ankommt (z.b. vorfahrt genommen). Stecken geblieben bin ich nie, aber ich finds wohl auch besser und eig auch wichtig Winterreifen aufzuziehen, ich hab meine auch schon drauf