6-Gang Getriebe in Vetra i500

Diskutiere 6-Gang Getriebe in Vetra i500 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, wollte mal fragen ob es möglich ist ein 6-Gang Getrieben in einen i500 einzubauen?? und was für eins muss ich dann verwenden. Danke...
i500-power

i500-power

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob es möglich ist ein 6-Gang Getrieben in einen i500 einzubauen?? und was für eins muss ich dann verwenden.

Danke Gruß Manuel

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Hallo

hab da was für dich was evtl interessant wäre.
Die Firma GEMA-Motorsport hat für viele Opel Modelle ein Umbaukit von 5 auf 6Gang. Auch für das F25 was im I500 verbaut wurde .
Was das kosten soll mußt du dich mal bei der Firma erkundigen, kannst ja dann
Infos geben wieviel.
Hier noch der link der Firma.

gema-motorsport.de - Getriebetechnik

MFG Chriss :ghost:

M

misterY

Schichtcheffe
Ein F25-Getriebe auf 6Gang baut auch Gema nicht um. Aber sie überholen F28 und adaptieren diese soweit möglich an andere Motoren. Überholen sollte man die auf jeden Fall lassen. Die meisten haben etliche tausend Km runter und viele sind durch die ganzen getunten Turbos und anderer Spielereien in schlechtem Zustand oder schlicht defekt. Ein F28 an den V6 zu bauen ist dann auch prinzipiell möglich, jedoch beim selbst bauen mit Arbeit und Basteln verbunden. Lässt man alles machen, nicht ganz günstig. Außerdem sollte man erst mal die Übersetzungen der Getriebe vor so einem Umbau vergleichen, damit man daraus ableiten kann, ob man seine Ziele (welche denn überhaupt? weniger Vebrauch, mehr Topspeed, bessere Beschleunigeung???) überhaupt damit erreicht und wie dann das Preis-/Leistungsverhältnis wird.
Welches Getriebe hast du denn jetzt? F25 (Vorfaelift) oder F23 (Facelift)?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Und eingetragen muß das ganze auch noch. Der TÜV muss dazu auch die getriebeübersetzung betrachten um feststellen zu können ob die Abgasnorm noch eingehalten wird. Am besten vor dem Umbau mal beim TÜV anfragen.

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

also gehen tut das ohne weiteres ein 6 Gang Getriebe zuverbauen

musst dann wenn ein F28 Getriebe vom Vectra Turbo oder Calibra Turbo nehmen aber ein F28 ohne Tachowellen Anschluss, weil dein Tacho auch ein eletronischer ist und die Impulse vom ABS bekommt

musst nur dann sehen ob das alles mit den Getriebehaltern in deinem Vectra B passt, da wirst du wahrscheinlich einiges umbauen müssen

i500-power

i500-power

Frischling
Themenstarter
danke leute, da wert ich mich dann mal umschauen müssen. aber jetzt weiß ich ja nach was ich mich umschauen muss. hab ein f 25 drin da der vectra 98ger baujahr is.

gruß manuel

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Für das F28 gibt es ein Zwischenteil dan zwischen Getriebe und Motor kommt, dann passt das Getriebe an die originalen Halterungen. Kupplung und Schwungscheibe müssten dann auch vom LET übernommen werden so weit ich mich erinnern kann.

i30

i30

Mitglied
Ich hatte bei meinem I30 das gleiche Problem. Hatte am Anfang gedacht das F40 zu verbauen aber das kannst du Knicken weil da kein Getriebe Halter vorne dran geht.

Möglich ist F28. Die alte Kupplung bleibt dafür wird eine Distanzscheibe zwischen das Getriebe und den Block geschraubt, ist wichtig weil du sonst andere Abstände für Motorhalter Auspuff Antriebswellen etc.. hättest.

Dann benötigst du andere Getriebehalter (komme ich am Schluss noch dazu)

Und ein Hydraulisches Ausrücklager

Schaltung muß man selber ein bisschen basteln geht aber ohne Probleme.

Fahren lässt es sich gut aber ich habe eine Sperre drin da ich Angst hatte das es das F28 sonst nicht mitmacht.

Die Teile gibs bei zb. bei DH-Exclusiv

Im Übrigen hat Gema ein 6 Gang Aufrüstung für das F25 im Angebot aber gerade verzahnt (Renngetriebe macht ein Höllen Lärm und kracht beim Schalten).

M

misterY

Schichtcheffe
i30 schrieb:
Im Übrigen hat Gema ein 6 Gang Aufrüstung für das F25 im Angebot aber gerade verzahnt (Renngetriebe macht ein Höllen Lärm und kracht beim Schalten).
Na dann sorry für meine Fehlinformation. ;(

Thema:

6-Gang Getriebe in Vetra i500

6-Gang Getriebe in Vetra i500 - Ähnliche Themen

• Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebe 6 Gang tausch

Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebe 6 Gang tausch: Moin Moin ich hab zu 75% den ersten gang bei meinem 3,2 V6 ( Z32SE) Vectra C geschrottet ... er hat das Singen gelernt ....... nun überlege ich...
  • Opel Vectra A f25 längerer 5. gang

f25 längerer 5. gang: hey leute! ich fahre einen vectra a v6/demnächst mv6 und bin kein fan von beschleunigung! meine frage ist ob ich den 5. gang länger übersetzen...
  • Opel Vectra C Klopfen von der Vorderachse

Klopfen von der Vorderachse: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit habe ich während der Fahrt ein Klopfen von der Vorderachse, es klingt...
  • Opel Vectra B Check-Control-Meldungen + Getriebe

Check-Control-Meldungen + Getriebe: Check-Control-Meldungen Guten Abend, mein Sorgenkind (Vectra B Limo siehe Sig) ist inzwischen bei einigen Meldungen sehr hartnäckig: 1)CC...
  • Check-Control-Meldungen + Getriebe - Ähnliche Themen

• Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebe 6 Gang tausch

Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebe 6 Gang tausch: Moin Moin ich hab zu 75% den ersten gang bei meinem 3,2 V6 ( Z32SE) Vectra C geschrottet ... er hat das Singen gelernt ....... nun überlege ich...
  • Opel Vectra A f25 längerer 5. gang

f25 längerer 5. gang: hey leute! ich fahre einen vectra a v6/demnächst mv6 und bin kein fan von beschleunigung! meine frage ist ob ich den 5. gang länger übersetzen...
  • Opel Vectra C Klopfen von der Vorderachse

Klopfen von der Vorderachse: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit habe ich während der Fahrt ein Klopfen von der Vorderachse, es klingt...
  • Opel Vectra B Check-Control-Meldungen + Getriebe

Check-Control-Meldungen + Getriebe: Check-Control-Meldungen Guten Abend, mein Sorgenkind (Vectra B Limo siehe Sig) ist inzwischen bei einigen Meldungen sehr hartnäckig: 1)CC...
  • Oben