Vectra Allgemein A-B-C 4 Kanal Endstufe - Subwoofer betreiben

Diskutiere 4 Kanal Endstufe - Subwoofer betreiben im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Jungs. Hab ne Focal Solid 4 ergattert und wollte mit dieser meinen SUB Betreiben. Da ich meinen Sub-Speaker allerdings rausschmeisse (da er...
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Hey Jungs.

Hab ne Focal Solid 4 ergattert und wollte mit dieser meinen SUB Betreiben. Da ich meinen Sub-Speaker allerdings rausschmeisse (da er nicht mein Eigentum ist) ich allerdings mein Gehäuse behalten möchte, bin ich auf der Suche nach nem Ordentlichen Tieftöner für meine Kiste.

Mein Amp hat folgende Leistungen:
Nominal power at 14.4V @ 4ohm 4x75W
Nominal power at 14.4V @ 2ohm 4x100W
Nominal power (Bridged) @ 4ohm 2x200W

Jetzt habe ich einige Subwoofer beobachtet und bin dabei auf sogenannte Dual 2/4 Ohm Woofer gestossen. Da ich ja bei einem normalen Subwoofer wohl von meiner Endstufe nur einen Kanal nutzen könnte (1 x 200w) geht mir der zweite verloren. (FS hat bereits Endstufe, und BS wird über Radio angetrieben).

Vorrausgesetzt ich betreibe beide Kanäle (bridged) identisch, habe ich dann eine möglichkeit volle 400w zu nutzen?

Wie werden Dual Ohm Woofer angeschlossen? Habe gesehen dass diese meist 2+ und 2- Anschlüsse haben. Könnte man diese theoretisch mit jeweils einem Kanal von meiner Endstufe ansteuern?

Oder ist das ganze Technisch gar nicht möglich? Dann bleibt mir wohl nur die 200w rms lösung über und auf den 2ten gebrückten kanal zu pfeifen :(

Freue mich über hilfreiche Infos von euch.
Cheers

mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Das mit der Vierkanal macht ja eigtl. wirklich bur begrenzt Sinn. Entweder ein FS und einen 20cm Sub im Bandpass (evtl. d. VBP, du hast ja ein Stufenheck) betreiben, oder die Stufe verkaufen und einen Monoblock für etwas größeres besorgen. Ob es einen 10" im Bandpass gibt, der mit 200 Watt rms zufrieden ist weiß ich leider nicht. Etwas anderes als ein BP funktioniert im Stufenheck meiner Meinung nach nicht wirklich.
Wie so ein Dual Woofer funktionieren soll, kA.

C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Ja, Bandpass habe ich keinen. Aktueller Woofer drückt aber für meinen Geschmack ausreichend, sodass ich das auch weiter behalten werde. Fakt ist eben, dass der Lautsprecher ansich getauscht wird, da er nicht mein eigentum ist. Und jetzt muss eben ein anderer her, den ich mit der focal solid 4 anspielen kann.

Was natürlich auch eine möglichkeit wäre ist, wenn jemand eine Solid 1 hat und ev. die Solid 4 braucht, bin ich zu einem Tausch bereit.

LG

B

badworseme

Gast
wenn der Woofer, der vorher ging, raus muss, dann hol dir doch den gleichen nochmal für dich selbst?

C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
ich bin mir sicher da geht noch einiges :D deshalb möchte ich nicht den kicker woofer der momentan drin ist kaufen, sondern lege da noch ein wenig drauf und bin mir sicher noch was aus der sache rauszuholen. abgesehen davon hoffe ich dass dieser dann die nächsten jährchen meine bassmaschine sein wird (ich kaufe mir sowas nicht alle tage :))

Thema:

4 Kanal Endstufe - Subwoofer betreiben

4 Kanal Endstufe - Subwoofer betreiben - Ähnliche Themen

• Audio System F6 360 6 Kanal Endstufe

Audio System F6 360 6 Kanal Endstufe: Servus Hab hier noch ne Audio System Twister F6-360 rumliegen AS-F6-360 Leistung: 6 x 60 Watt oder 3x 200 Watt RMS Die TWISTER SERIE hat eine...
  • Vectra Allgemein A-B-C Verständnisfrage, Ohm Endstufe Lautsprecher

Verständnisfrage, Ohm Endstufe Lautsprecher: Narbend zusammen, Es wird zeit meine Anlage zu erweitern (Steuererklärung müsste bald durch sein 8) ). Jedenfalls besteht meine Anlage z.z. Aus...
  • Biete komplette Soundanlage Bandpass-Endstufe-Kabel

Biete komplette Soundanlage Bandpass-Endstufe-Kabel: Hi Leute, möchte meine Anlage loswerden, weil ich mir sozusagen die Hörner langsam abgestoßen habe ^^ Es wäre schade drum Sie nichtmehr...
  • Opel Vectra B Eton Subwoofer mit Doppelschwingspule an 4 Kanal Endstufe anschließen

Eton Subwoofer mit Doppelschwingspule an 4 Kanal Endstufe anschließen: Hallo, also ich habe mir eine Eton Subwoofer gekauft mit Doppelschwingspule.Jetzt weiß ich natürlich nicht wie ich den richtig an einer 4 Kanal...
  • Kofferraumausbau Opel Vectra B Fließheck Leder Komplett

Kofferraumausbau Opel Vectra B Fließheck Leder Komplett: Wegen Projekt Aufgabe : Biete hier meinen Kofferraumausbau für einen Opel Vectra B an Der Kofferraumausbau, ist ausschließlich für einen Opel...
  • Kofferraumausbau Opel Vectra B Fließheck Leder Komplett - Ähnliche Themen

• Audio System F6 360 6 Kanal Endstufe

Audio System F6 360 6 Kanal Endstufe: Servus Hab hier noch ne Audio System Twister F6-360 rumliegen AS-F6-360 Leistung: 6 x 60 Watt oder 3x 200 Watt RMS Die TWISTER SERIE hat eine...
  • Vectra Allgemein A-B-C Verständnisfrage, Ohm Endstufe Lautsprecher

Verständnisfrage, Ohm Endstufe Lautsprecher: Narbend zusammen, Es wird zeit meine Anlage zu erweitern (Steuererklärung müsste bald durch sein 8) ). Jedenfalls besteht meine Anlage z.z. Aus...
  • Biete komplette Soundanlage Bandpass-Endstufe-Kabel

Biete komplette Soundanlage Bandpass-Endstufe-Kabel: Hi Leute, möchte meine Anlage loswerden, weil ich mir sozusagen die Hörner langsam abgestoßen habe ^^ Es wäre schade drum Sie nichtmehr...
  • Opel Vectra B Eton Subwoofer mit Doppelschwingspule an 4 Kanal Endstufe anschließen

Eton Subwoofer mit Doppelschwingspule an 4 Kanal Endstufe anschließen: Hallo, also ich habe mir eine Eton Subwoofer gekauft mit Doppelschwingspule.Jetzt weiß ich natürlich nicht wie ich den richtig an einer 4 Kanal...
  • Kofferraumausbau Opel Vectra B Fließheck Leder Komplett

Kofferraumausbau Opel Vectra B Fließheck Leder Komplett: Wegen Projekt Aufgabe : Biete hier meinen Kofferraumausbau für einen Opel Vectra B an Der Kofferraumausbau, ist ausschließlich für einen Opel...
  • Oben