Opel Vectra B 2. Batterie als Power Cap ersatz

Diskutiere 2. Batterie als Power Cap ersatz im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, da mein alter Thread ausversehen gelöscht wurde :heul: frag ich hier erneut. Ich wollte ursprünglich ne Power Cap kaufen, hab mich dann...
P

Prinz Valium

Mitglied
Themenstarter
Hallo,

da mein alter Thread ausversehen gelöscht wurde :heul: frag ich hier erneut.

Ich wollte ursprünglich ne Power Cap kaufen, hab mich dann aber zum Blei Akku umstimmen lassen. Jetzt die Frage:

Welche Marke nehm ich am besten?

ca. 16 Ah sind klar.

Ich hab ne original GM Batterie drin 2 Jahre müsste se aufm Buckel haben mit 55 Ah. Is die zu klein?

Wie schließ ich das ganze an? Die 2. Batterie in den Kofferaum? oder doch noch in den Motorraum? Wie schalte ichd das ganze?

Fragen über Fragen...

Würd mich freuen wenn mir hier nochmal jemand helfen könnte.

Grüßle

D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Hi,

zu der frage welche Batterie du nehmen solltest kann ich dir leider nix sagen.

Die 2. Batterie sollte am besten so nah wie möglich an die Endstufe ran also wäre Kofferraum der klügste platz denk ich wohl, Verkabeln ist eigentlich nicht viel zu sagen, plus auf plus und minus auf minus (Parallel) und von da aus einfach zur Endstufe. Eigentlich is das ganze nichts anderes wie beim Kondensator.

mfg

D1T3CH

P

Prinz Valium

Mitglied
Themenstarter
Bei meinenem Anderen Thema haben die irgendwas von ner Schaltung erzählt. Habs blos nich mehr da. *grr*

Wird die Batterie dann eig heiß? sonst würd ich se einfach zwischen Endstufe und rückbank klemmen.

D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Hi,

ich weiß ja jetz ned so genau was du noch so vor hast, aber i einfachsten falle einfach parallel setzen, die Batterie sollte eigentlich ned übermäßig heiß werden.

Ob du ein Remote Signal auf die Batterie setzen willst/solltest/musst xd kann ich nicht sagen, sollte aber auch kein Problem sein ;)

mfg

D1T3CH

P

Prinz Valium

Mitglied
Themenstarter
Hey sry dass ich das Thema nochmal rauskrame, aber meine Hauptbatterie macht gerade schlapp. War ja auch zu erwarten. Was schlagt ihr vor wieviel Ampere soll die neue haben? auf 55Ah? Dann denk ich ich kauf noch ne neue Lima, meine sollte nämlich 70Ah leisten, was sie aber auch nimmer tut laut meinem FOH. Wieviel sollte die neue haben? Wieder 70 oder mehr?

LG

Prinz Valium

Deadhunter

Deadhunter

Foren As
hey ho,

würde gleich eine mit 72ah kaufen.

wenn neu dann richtig ;)

mfg

aus ulm ;)

P

Prinz Valium

Mitglied
Themenstarter
Und die Lima wieviel Ah sollte die haben?

Lg

Prinz Valium

ehle

ehle

Tripel-As
Hey sry dass ich das Thema nochmal rauskrame, aber meine Hauptbatterie macht gerade schlapp. War ja auch zu erwarten. Was schlagt ihr vor wieviel Ampere soll die neue haben? auf 55Ah? Dann denk ich ich kauf noch ne neue Lima, meine sollte nämlich 70Ah leisten, was sie aber auch nimmer tut laut meinem FOH. Wieviel sollte die neue haben? Wieder 70 oder mehr?

LG

Prinz Valium
Mensch Leut´s. Lasst euch doch nicht immer von den Ah zahlen und der grösse der Batterie verrückt machen. Ich würde (und habe auch) eine "Ordentliche" Batterie kaufen. Optima kann ich da nur empfehlen. Dort mal nachlesen in den Produktbeschreibungen Optima AGM 12V Batteries - Deep Cycle Batteries by Optima (weil ich keine Lust habe dies hier zu schreiben) und dan sollte es eigentlich Leuchten.

Gruss
André

W

wkm

Tripel-As
Als Zusatzbattrie dann zB eine hollywood spv20 und schon sollte für eine gute Stromversorgung gesorgt sein. Kriegt man neu schon für 90 Euro.
Vor gebrauchten würde ich abraten. Habe vor kurzen selbst erst keine gute Erfahrung mit gemacht.

Gruß
Wie schließ ich das ganze an? Die 2. Batterie in den Kofferaum? oder doch noch in den Motorraum? Wie schalte ichd das ganze?
Von der Starterbatterie legst du eine Ladeleitung zur Zusatzbatterie. So nah wie möglich maximal 30cm von der Starterbatt und 30cm von der Zusatzbatt eine Sicherung einbauen. Das wars schon.

Von der Zusatzbatt legst du dann Leitungen zu den Amps..

Zuletzt bearbeitet:
P

Prinz Valium

Mitglied
Themenstarter
Das heißt die Lima soll wieder so stark sein wiede die alte (70Ah)?

LG

Prinz Valium

W

wkm

Tripel-As
Also als ich mich erkundigt habe, sollte es kein Problem sein wenn man die orginale drin behält. Die hat ja 70 und sollte eigentlich beide Batterien voll kriegen. Haben mir halt Händler erzählt die gute Erfahrungen so gemacht haben.

Werde selbst die orginale drin behalten, wenn ich nächste Woche meine Zusatbatt einbaue.

P

Prinz Valium

Mitglied
Themenstarter
Danke. Damit habt ihr mir sehr weiter geholfen. Ich werd jetzt auf jeden Fall mal ne Startbatterie von Bosch (S6) und dann noch ne 2. Batterie (Was der Händler so hat). Außerdem bleib ich dann bei ner originalen Lima.

LG

Prinz Valium

Deadhunter

Deadhunter

Foren As
hey ho,

kann dir die Stinger SPV20 nur empfehlen, kostet einen huni und ist echt super

mfg

W

wkm

Tripel-As
Außerdem bleib ich dann bei ner originalen Lima.
Musst du denn ne neue einbauen? Hört sich iwi so an. Falls du ne neue haben musst, kannst direkt nochmal bei deinem Händler nachfragen. Ist ja kaum Preisunterschied bei ner stärkere Lima.

P

Prinz Valium

Mitglied
Themenstarter
Ja ich brauch ne neue. die alte liefert nur noch ca. 65Ah Laut Händler macht die im nächsten viertel jahr schlapp

W

wkm

Tripel-As
dann würde ich den händler fragen. was heißt eigentlich sein laden?
der kann dann besser entscheiden, was besser für dein anlagenkonzept is und ob es sinn macht sich ne größere als 70A zu verbauen. ich mein aber der preisunterschied zu größeren ist sehr gering. man kriegt schon gute neu bei ebay. haben sogar einen test im tv darüber gemachtund für gut befunden :D

hruß

Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Prinz Valium

bist du sicher das du eine neue Lima brauchst? oder ist eventuell was mit der Masse?

habe meinen Anlangen schrauber hier in Elchingen.

fals du willst kann er sich das auch mal ansehen.

mfg

jacck1987

jacck1987

Mopedschrauber
Von der Starterbatterie legst du eine Ladeleitung zur Zusatzbatterie. So nah wie möglich maximal 30cm von der Starterbatt und 30cm von der Zusatzbatt eine Sicherung einbauen. Das wars schon.

Von der Zusatzbatt legst du dann Leitungen zu den Amps..
Also zum Erstem brauchst du 3 Sicherungshalter von der 2ten
Batterie muss nach 30cm spätestens ! eine Sicherung besser unmittelbar.

Zur Batterie kann ich nur 2 Banner Running Bull mit 70AH empfelen. Alleine eine hat sehr viel Dampf dass beim Aufdrehen und gleichzeitigen Motor starten die Anlage Anbleibt.

Ich würde 2 Gleiche nehmen da sonst die Batterien sich gegenseitig entladen.

Eine Batterie hat ein Puls belastung von bis zu 850 A.

Ich würde min 35mm² Verlegen von Vorne nach Hinten.

Das Massekabel erneuern vorne (Batterie zur Karroserie).

Und das Lima Kabel erneuern mit 35mm²

W

wkm

Tripel-As
Also zum Erstem brauchst du 3 Sicherungshalter von der 2ten
Also man braucht 2 Sicherungshalter rund 2 Sicherungen. 1 bei der Starterbatterie und 1 bei der Zusatzbatterie (maximal 30cm entfernt)

Zur Batterie kann ich nur 2 Banner Running Bull mit 70AH empfelen
Ich glaub man sollte nur Gel Batterien in den Kofferraum verbauen.. Die stinger spv20 zB wird hoch gelobt.

@ Prinz Valium
was sagt dein Händler?

jacck1987

jacck1987

Mopedschrauber
Das ist zwar keine Gel Batterie aber eine wartungsfreie und auslaufsichere AGM Batterie kostet zwar 50€ mehr als eine Stinger aber dafür spart man das Trennrelais (bei 2 gleichen Batterien 2 mal150€ -70€ relais sind 210€ und 4 Jahre ruhe oder länger) und den übergangswiderstand. zudem ist eine 20Ah schnell leer.
20A eine Stunde lang das sind bei 13,8V z.B 276 Watt und dass eine Stunde lang dass heißt wenn die anlage 70A zieht sprich 13,8*70A=966 Watt und die Lima nur max 70A bringt -Motor -Radio-Licht haste bestimmt nur noch 50A max zum laden der Batterie. Also wäre die Batterie sehr schnell leer. Sprich nach einer Stunde. Die Banner wird auch hoch gelobt und ist ob verbaut wo zu leistung brauchst. Selbst wenn mal deine Bordspannund auf 11,3V wie bei mir abfällt (Motor aus Anlage an) läst sich der Motor einwandfrei starten. Bei einer Stinger mit nur 20AH wäre im stand die anlage bei 70A verbrauch in weniger als 20 min leer und das Relais macht zu.

Thema:

2. Batterie als Power Cap ersatz

2. Batterie als Power Cap ersatz - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • Cartechnic Ultra power 12V 44Ah Batterie

Cartechnic Ultra power 12V 44Ah Batterie: Moin Moin, habe gestern meine Batterie ausgebaut und gegen eine größere getauscht. Es handelt sich hierbei um eine Ultra Power 12V 44Ah...
  • Batterie leer - Verstärker Schuld?!

Batterie leer - Verstärker Schuld?!: Hallo, seit Einbau des Verstärkers (RTO Terminator, 400W) und der Bassröhre (300W) ist es nun schon das 2. Mal vorgekommen, das nach 2 Tagen...
  • Batterie leer - Verstärker Schuld?! - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • Cartechnic Ultra power 12V 44Ah Batterie

Cartechnic Ultra power 12V 44Ah Batterie: Moin Moin, habe gestern meine Batterie ausgebaut und gegen eine größere getauscht. Es handelt sich hierbei um eine Ultra Power 12V 44Ah...
  • Batterie leer - Verstärker Schuld?!

Batterie leer - Verstärker Schuld?!: Hallo, seit Einbau des Verstärkers (RTO Terminator, 400W) und der Bassröhre (300W) ist es nun schon das 2. Mal vorgekommen, das nach 2 Tagen...
  • Oben