Opel Vectra B 2,0 16V macht Probleme

Diskutiere 2,0 16V macht Probleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Müsste dann nicht bei mir das agr Ventil im fehlerspeicher hinterlegt sein?
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Müsste dann nicht bei mir das agr Ventil im fehlerspeicher hinterlegt sein?

mende

mende

Foren As
Soweit ich mich zurückerinner, stand der LMM als fehler drinne damals.

9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hab ich auch drinnen. Ja klar. Zu viel Abgase rein, dann kann nicht mehr genug frisch Luft rein und der lmm meldet zu niedrige luftmasse was das Steuergerät als unplausibel deklariert. Wie kamst du damals auf das agr?

transporter

transporter

MESSIAS
AW: Motorprobleme X20XEV

ich verstehe jetzt nicht, was du mir damit sagen willst, transporter. meinst du, das ruckeln in kombination mit ausschlagen der drehzahlmesser-nadel kommt von was anderem? nicht von nem kaputten sensor?

ventildeckeldichtung ist mittlerweile neu und kerzen und kabel trocken gelegt.
Ein Anfall von Sarkasmus
Weil den Satz fande ich etwas seltsam
klar ruckelt dann auch die Drehzahl. Aber die Nadel schlägt dann unrealistisch weit aus. Teilweise geht sie auch auf 0. .
Woher soll ich wissen das er auf Null geht .

Kabel und Kerzen sind nicht neu ? Wie sahen denn die Zündkerzen aus .

Du hast jede Menge Fehler , fast alles davon kannst du außer Betrieb nehmen und der Wagen läuft im Notprogramm weiter .Und das nur mit vielelicht Leistungseinschränkung

Aber ich würde erst mal die Batterie abklemmen , etwas warten und dann noch mal Fahren .
Damit hast du erst mal die fehler gelöscht und fährst auf Grunddaten .
Sobald dann die MKL angeht Fehler auslesen .

Wie alt ist denn dein Zahnriemen .

9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ok, klar. Das konntest du nicht wissen. Habe es ja zuerst nicht geschrieben sorry.
Kabel sind neu. Ventil Deckel Dichtung ebenso. Und natürlich alles vom Öl befreit. Das Problem tritt dennoch gelegentlich auf. Kerzen sind nicht neu aber gut. Habe sie angesehen. Nicht neu, aber alles in Ordnung. Nix abgebrannt, elektroden Abstände passen und Färbung stimmt eigentlich auch. Nur auf der Kerze von Zylinder 1 war etwas Ölkohle, die ich aber gründlich entfernt habe. Kerzen sind eh beim nächsten Ölwechseln fällig, aber an denen wird es nicht liegen.

Batterie Abklemmen versuche ich dann mal.

Zahnriemen wurde vor nem Jahr bzw vor 55tkm noch direkt vor dem kauf vom vorbesitzer gemacht.

transporter

transporter

MESSIAS
In einen Jahr 55000km gefahren ? Da wäre der ja bald wieder fällig .
Hast aber kein tickern (metallisch ) in Bereich des Zahnriemen . Dann wäre der Zahnriemenspanner schon am Ende und deine Steuerzeiten wäre nicht mehr sauber /richtig

Toschi

Toschi

GoCart-Fahrer
ich denke weiterhin an den NW Sensor.
die anderen fehler denke ich sind folgeerscheinung durch unrunden motorlauf und falsche drehzahlsignale

9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
ja, ich weiß. ne menge km, was da im jahr gespult werden ^^
was heißt bald wieder? alle 120.000km steht im serviceheft. oder stimmt das nicht? also gerade halbzeit.

unter tickern kann ich mir jetzt nicht so richtig was vorstellen. aber ich glaube nicht. habe nur ein kontinuierliches laufgeräusch oder so. kommt von der servopumpe, wie es sich anhört, ist die wohl laut. aber sonst habe ich da keine geräusche glaube ich.

ja, den nockenwellensensor habe ich jetzt auch organisiert, weil es fast nur der sein kann. ist der tausch schwer? sah so aus, als müsste der motorhalter raus, dann die zahnriemen-abdeckung runter und dann käme man ran. ist das so richtig?

mende

mende

Foren As
Wie wir darauf gekommen sind, weiss ich leider nicht mehr. Ich weiss nur das wir anfangs provisorisch den Unterdruckschlauch von AGR-Ventil "verstopft" haben, danach waren das ruckeln und die drehzahlausschläge weg.

9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Wo sitzt das ding? Dann könnte ich mal probieren

mende

mende

Foren As
AGR.jpg Den Makierten Unterdruckschlauch hatten wir Verstopft(keine dauerlösung), man kann das ganze AGR-Ventil auch reinigen.
Das Reinigen hat allerdings bei mir keine lange Zeit gehalten, sodass ich mir doch ein neues kaufen musste.
Es gibt sone Blind-dichtungen dafür, wovon ich aber nix halte (das AGR-Ventil ist ja nicht ohne Grund verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dankeschön. Mal probieren. Der schlauch ist Total rissig. Kann dad ne Ursache sein?

mende

mende

Foren As
wenn er dort nebenluft ziehen kann, könnte das eine ursache sein

9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ok. Mal checken bevor ich den nw Sensor mache.

Wäre das mit dem Sensor so richtig wie ich geschrieben habe?

mende

mende

Foren As
Ich glaube der Riehmen von der LiMa musste auch runter soweit ich mich erinnere (was die größte fummelarbeit an den ganzen war den wieder raufzubekommen)

transporter

transporter

MESSIAS
Der Nockenwellensensor hat bei mir noch nie solche Problem gemacht .
Normal läuft der auch ohne , kannst ja mal den Stecker abziehen . Kann sein das dann die Drehzahl begrenzt ist .

Zum wechseln muß die Zahnriemenabdeckung ab . was wiederrum heißt Flachriemen und Drehmomentstütze (Motorhalterung ) ab .

Zahnriemen muß bei den X20XEV alle 60000km gewechselt werden

9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ok. Aber warum stehen dann im Service Heft 120.000 als Intervall drin?

Und wie kann ich nun 100% feststellen ob der nw-Sensor nun hin ist oder nicht?

transporter

transporter

MESSIAS
Ok. Aber warum stehen dann im Service Heft 120.000 als Intervall drin?

Und wie kann ich nun 100% feststellen ob der nw-Sensor nun hin ist oder nicht?
Das habe die mal bei Opel geändert .
Ich meine zum Schluß war es wieder alle 4 Jahre oder 60000km

Wegen den NW ,wie geschrieben Stecker abziehen .Das geht ja auch von der Zündkerzenabdeckung (Obwohl die neue Stecker sind sch... )
Aber wenn der es sein sollte , der sowas verursacht . :(

9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
wenn er es ist. und ich abstecke - dann müsste er schlechter anspringen, begrenzte drehzahl haben, aber der fehler müsste weg sein oder wie?

transporter

transporter

MESSIAS
Wo der NW bisher bei meine Motor Probleme gemacht hat , viel das nur in den Moment auf wo der Aussetzer hatte .Und das nur ganz kurz.
Sonst lief der fast normal .
Ich bin der Meinung der ist es nicht .

Ich würde lieber den Stecker von Luftmassenmesser abziehen, den schon vor den Starten .

PS In Bereich der Ansaugbrücke wurde aber nichts gemacht ?
In den Kabelschacht an den Zylinderkopf brechen gerne die Kabelisolierung . das führt zu ausfälle

Thema:

2,0 16V macht Probleme

2,0 16V macht Probleme - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra B 2.0L 16V DTi BJ. 1998 177.000TKm Keilrihmen macht gerräusche aber ist neu!!

Vectra B 2.0L 16V DTi BJ. 1998 177.000TKm Keilrihmen macht gerräusche aber ist neu!!: Mein B Vecci macht probleme mein Keilriehmen quitscht ist aber neu!! Woran kann es liegen??
  • Vectra B 2.0L 16V DTi BJ. 1998 177.000TKm Keilrihmen macht gerräusche aber ist neu!! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra B 2.0L 16V DTi BJ. 1998 177.000TKm Keilrihmen macht gerräusche aber ist neu!!

Vectra B 2.0L 16V DTi BJ. 1998 177.000TKm Keilrihmen macht gerräusche aber ist neu!!: Mein B Vecci macht probleme mein Keilriehmen quitscht ist aber neu!! Woran kann es liegen??
  • Oben