Also das ganze ist doch ganz easy:
Bei nem Vectra mit 18" und 19" ab Werk wurden verkürzte Spurstangen verbaut für den geringeren Lenkeinschlag. Diese wurde aber auch bei allen Fahrzuegen mit Sprotfahrwerk eingesetzt.
Gedanken müsst ihr euch nur machen, wenn ihr Falgen kleiner als 18" und kein Sportfahrwerk habt! Diese Spurstangenköpfe kosten glaub 40 Euro das Stück - sollte auch kein theam sien, diese noch rasch zu wechseln. Dann Spur einstellen und fertig.
Muss andererseits aber auch sagen, meine alten 19" im Y-Design fahren seit letztem Jahr auf nem Astra GTC, der ebenfalls keine kurzen Spurstangen hatte. Er hat die montiert und wir haben das kontrolliert - selbst mit den normalen schleift da nix. Evtl. hats auch mit dem Einfedern zu tun, das das beim Lenken und federn nicht schleift, aber das weiß ich net!
Zu dem Thema eintragen, is ebenfalls ganz einfach. Ladet euch doch einfach den neuen Serienreifenkatalog runter und ihr wisst ob oder ob nciht. Wenn unter eurer eg-Nummer und eurem Motor diese Flegen aufgeführt sind, dann müsst ihr nur montieren und fertig. Andernfalls eben Gutachten und TÜV - gibts auch vom Opel was für, zwecks OPC-Line Rädern. Hab das auch alles da, zur Not ne kurze PN und ich schicks euch per Mail zu!