18" Winterräder

Diskutiere 18" Winterräder im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe meine original 18" Opel felgen und war letzte woche beim reifenhändler um mal nachzufragen wie die preise für winterreifen in der...
Vectra C Chris

Vectra C Chris

Mitglied
Themenstarter
Hallo

habe meine original 18" Opel felgen und war letzte woche beim reifenhändler um mal nachzufragen wie die preise für winterreifen in der größe 225/45 sind und da meinte der händler das 235/40 reifen günstiger wären. darf man die auch auf nem gts fahren? in den papieren stehen nur die 225/45. die 235/40 sind aber bei zubehör felgen zugelassen.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
das problem ist das du den neuen eu-fahrzeugschein hast und da nur noch eine reifengröße eingetragen ist.
fahr zur dekra oder zum tüv und lass dir die reifenliste ausdrucken was du alles fahren kannst.wenn die größe mit dabei ist ok ansonsten über ne 21er gutachten abnehmen lassen.

Vectra C Chris

Vectra C Chris

Mitglied
Themenstarter
Hallo

Danke erstmal für die ersten antworten.
war heute beim FOH der hat auch nur mal in die lieste geguckt und mir gesagt das für die 18" felgen nur 225/45 zugelassen sind. war danach in der bei nem tüv mann und der meinte wenn er keine abe hat kann er auch nix abnehmen oder eintragen. tolle leistung von beiden kann ich da nur sagen.
ich werde jetzt wohl mal zum TÜV oder DEKRA fahren.

Vectra C Chris

Vectra C Chris

Mitglied
Themenstarter
Opel ist sch... nach dem besuch beim FOH war ich beim TÜV die sagen auf original 18" felgen von opel dürfen nur Sommerreifen und konnten mir auch nicht erklären warum. meinten steht halt so in den Freigaben.
Sollte beim Service von Opel nachfragen was ich getan habe die sagten mir auch nix weil sie nix wußten außer das in den freigaben steht nur für sommerreifen. aber warum das so ist keine info.
Somit gibt es auch keine 19" OPC felgen für den winter:cry::cry::cry:

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
für den OPC kann man es mittels §19 Abnahme sich eintragen lassen, versuch es mal mit deinem.

Gruss
Mirko

Zuletzt bearbeitet:
Vectra C Chris

Vectra C Chris

Mitglied
Themenstarter
war beim tüv und die sagen da steht nur sommerreifen also ist da nix zu machen

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
war beim tüv und die sagen da steht nur sommerreifen also ist da nix zu machen
ich sagte ja auch das es beim OPC gemacht wird, wegen der grossen Bremsscheibe.

Auch nicht möglich nach §21 ? Fahr doch mal zur Dekra oder GTÜ, nur weil der TüV etwas gesagt hat, muss das nicht stimmen. Ich frage mal meine FOH.

Gruss
Mirko

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
habe heute mit meinem FOH gesprochen wegen den Wintereifen und er kann sich den Grund einfach nicht erklären. Das einzige was ihm und mir spontan einfiel war waren die Schneeketten, aber selbst das wäre kein Grund im Winter nicht mit 18' herum zu fahren.

Er hat auch mit einem vom TüV gesprochen, selbst die sind ratlos warum man im Winter keine 18' fahren dürfte? Er fragt aber mal und meldet sich dann bei mir.

Gruss
Mirko

Vectra C Chris

Vectra C Chris

Mitglied
Themenstarter
Danke für die schnelle info.

aber das mit den schneeketten ist ja bei jeder großen alufelge. es ist einfach ne ganz schwache leistung von opel das sie keine freigabe haben für ihre felgen genau so wie die sache mit der reifengröße einfach nur eine größe und fertig.
aber dein FOH ist anscheint etwas besser als meiner

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
warte noch ein bischen, dann sag er mir bestimmt was Sache ist oder warum Opel diese Begrenzung eingebaut hat.

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Also ich hab auch originale Opel-Alus mit Winterreifen und die sind eingetragen. Das geht schon, nur weil im Reifenkatalog keine Winterreifen bei diesen Rädern aufgeführt sind, heisst es nicht das es verboten ist.

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
@ Stefan

Chris wollte 18' Winterräder haben, da hat ihn der FOH und der TüV-Mann weggeschickt und gesagt das geht nicht.

Ich habe bei meinem FOH nachgefragt und er wüsste nicht warum, wwarum sollte man 225/45 in 18 nicht auch als Wintereifen fahren dürfen, es ändert sich ja nichts, das hat ihm auch hier der TüV-Mann gesagt.

Man wollte jetzt mal nachgucken und es mir sagen.

Habe schon mal gelesen, dass die OPC's 18' Winterräder eingetragen bekommen, warum dann nicht auch "normale" Vectra's

Gruss
Mirko

Vectra C Chris

Vectra C Chris

Mitglied
Themenstarter
ich glaube mein problem wurde nicht ganz verstanden.

OPC Line Leichtmetallrad 18'' (10 02 117)
7.5J X 18 ET 41, 5-Loch. Für Reifengröße 225/45 R18.

das ist meine originale felge und in meinen papieren steht das ich diese felge nur mit sommerreifen fahren darf!!!!!
und mein FOH konnte mir nicht sagen warum es kein winterreifen sein darf!

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe

das ist meine originale felge und in meinen papieren steht das ich diese felge nur mit sommerreifen fahren darf!!!!!
ich habe dich schon verstanden und genau das habe ich an meinen FOH weitergegeben. Gucke das er sich morgen/übermorgen mal meldet

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Das steht da drin weil dein TÜV-Prüfer das dann so eingetragen hat und weil Opel die Räder immer nur mit Sommerreifen prüft, nichts desto trotz kannst du die andere Reifengröße auch als Winterreifen fahren wenn der Abrollumfang und die Traglast passt, musst es dann bloß eintragen lassen. Ausserdem erzählt der TÜV-Prüfer schwachsinn, wenn der Reifen ne DOT hat und im Abrollumfang und Traglastindex liegt, dann trägt der die Felge mit dem Reifen auch ein, denn der Reifen braucht ja keine ABE oder Gutachten.

Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
als ich damals meine 19' eintragen lassen wollte, hat mir auch der TüV-Mensch gesagt, dass ich diese nicht fahren kann, weil

in meine, Fahrzeugschein steht Vectra C, auf der Seite vom Gutachten stand Vectra Z-C. Der TüV-Prüfer kam zu mir und wollte nicht eintragen!!

Erst als ihm mein FOH ein Fax schickte, hatte er sie eingetragen. Ich hatte ihn dann gefragt wo der Unterschied ist, da bekam ich keine Antwort sondern ein Kopfschütteln.

Selbst mein FOH hatte ihn gefragt was das soll, es ist und bleibt ein Vectra C, ob nun Limo oder GTS (das ist wohl der Unterschied zwischen Vectra C und Vectra Z-C).

Aber wenn du auch solche Idioten triffst, kannste nichts machen. Und an solch einem ist Chris nun einmal geraten.

Gruss
Mirko

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Ich frag mich manchmal echt wozu diese Typen studieren und die EU die schöne EG-Typengenehmigung eingeführt hat, wenn die TÜV-Prüfer es nicht anwenden. Denn wenn der deine EG-Nummer eintippt sieht was dü für einen hast, jeder Facelift ist ein Z-C, und die Vorfacelift haben lediglich ne andere EG-Nummer die steht aber in diesen Gutachten auch immer mit drin, bleibt ja das gleiche Auto, manchmal sind sie auch einfach zu faul.

Es gibt bei den Facelift

Vectra Z-C = Limo und GTS e1*2001/116*0290*
Vectra Z-C/S = Signum e1*2001/116*0291 und den
Vectra Z-C/SW = Caravan (Station Wagon) e1*2001/116*0292*

und bei den Vorfacelift:

Vectra/LIM = Limo und GTS e1*98/14*0187*
Vectra/CAR = Signum e1*2001/116*0214* und den
Vectra/SW = Caravan(Station Wagon) e1*2001/116*0238

Damit ist dann auch geklärt das der Signum wirklich ein Vectra ist auch beim KBA, nicht wie immer von einigen bestritten wird.^^

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin

in welchen papieren steht das denn?ich gehe jetzt davon aus das es so dort steht weil keine freigängigkeit der schneeketten gepüft ist und daher nur eine freigabe auf sommerreifen vorliegt.
das ist übrigens bei fast jedem hersteller so und nicht nur bei opel.liegt nun mal einfach bei der zollgröße und deine anfangsfrage steht ja wohl auch nicht mehr hier zur diskusion.

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Das steht im Teilegutachten von Opel für die 18 Zoll Räder und ich denke auch das es nur da steht da Opel die Option mit den Ketten nicht geprüft hat, dann trägt man halt einfach ein ohne Schneeketten.^^

Thema:

18" Winterräder

18" Winterräder - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Opel Vectra C Winterräder Astra H GTC 1.6 für Vectra C 1.9 CDTi

Winterräder Astra H GTC 1.6 für Vectra C 1.9 CDTi: Hallo Zusammen! Ich bin seit gut einer Woche Besitzer eines Vectra C Caravan 1.9 CDTi mit 110kW EZ 03/2007 und hätte eine kurze Frage zur...
  • Verkaufe/tausche 314mm Bremsanlage aus 2.8T und passende Winterräder 215/16" Toyo

Verkaufe/tausche 314mm Bremsanlage aus 2.8T und passende Winterräder 215/16" Toyo: Hallo, ich habe meine komplette Bremsanlage der Vorderachse abzugeben. Sättel inkl. Halter gebrauchte aber gute Scheiben, Bremsbeläge, Klammern...
  • Biete Winterräder auf 2000er Alu 195/50R15

Biete Winterräder auf 2000er Alu 195/50R15: Servus, da ich eine neue Winterschüssel habe, biete ich meine Winterräder vom alten Hobel nun an, es handelt sich um: 195/50R15 2xFirestone ca...
  • Suche Winterräder 195 65 R15 6Jx15 ET49 DRINGEND

Suche Winterräder 195 65 R15 6Jx15 ET49 DRINGEND: ERLEDIGT-Suche Winterräder 195 65 R15 6Jx15 ET49 DRINGEND Hallo, suche dringend für meinen Vectra B einen kompletten Satz Winterreifen, oder...
  • Suche Winterräder 195 65 R15 6Jx15 ET49 DRINGEND - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Opel Vectra C Winterräder Astra H GTC 1.6 für Vectra C 1.9 CDTi

Winterräder Astra H GTC 1.6 für Vectra C 1.9 CDTi: Hallo Zusammen! Ich bin seit gut einer Woche Besitzer eines Vectra C Caravan 1.9 CDTi mit 110kW EZ 03/2007 und hätte eine kurze Frage zur...
  • Verkaufe/tausche 314mm Bremsanlage aus 2.8T und passende Winterräder 215/16" Toyo

Verkaufe/tausche 314mm Bremsanlage aus 2.8T und passende Winterräder 215/16" Toyo: Hallo, ich habe meine komplette Bremsanlage der Vorderachse abzugeben. Sättel inkl. Halter gebrauchte aber gute Scheiben, Bremsbeläge, Klammern...
  • Biete Winterräder auf 2000er Alu 195/50R15

Biete Winterräder auf 2000er Alu 195/50R15: Servus, da ich eine neue Winterschüssel habe, biete ich meine Winterräder vom alten Hobel nun an, es handelt sich um: 195/50R15 2xFirestone ca...
  • Suche Winterräder 195 65 R15 6Jx15 ET49 DRINGEND

Suche Winterräder 195 65 R15 6Jx15 ET49 DRINGEND: ERLEDIGT-Suche Winterräder 195 65 R15 6Jx15 ET49 DRINGEND Hallo, suche dringend für meinen Vectra B einen kompletten Satz Winterreifen, oder...
  • Oben