13cm Lautsprecher

Diskutiere 13cm Lautsprecher im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi@all, ich habe einen Vetra bj.97. mit einem radio mit 60w rms. dafürwill ich in den fronttüren die stani-boxen austauschen. dazu habe ich ein...
N

Neo2030

Frischling
Themenstarter
hi@all,

ich habe einen Vetra bj.97. mit einem radio mit 60w rms. dafürwill ich in den fronttüren die stani-boxen austauschen. dazu habe ich ein paar fragen.

1. was ist besser combo od coax und warum
2. wo ist die frequenzweiche bei den stani boxen
3. gibt es ein adapterring von 13 auf 16cm für den vectra. wenn ja wo?
4. welche boxen combo/coax könnt ihr mir empfehlen? (min 60rms, ca.100EU,)

danke

M

MESeidel

Tripel-As
hi@all,

ich habe einen Vetra bj.97. mit einem radio mit 60w rms. dafürwill ich in den fronttüren die stani-boxen austauschen. dazu habe ich ein paar fragen.

1. was ist besser combo od coax und warum
2. wo ist die frequenzweiche bei den stani boxen
3. gibt es ein adapterring von 13 auf 16cm für den vectra. wenn ja wo?
4. welche boxen combo/coax könnt ihr mir empfehlen? (min 60rms, ca.100EU,)

danke
Also

Welches Radio soll das denn sein?
60W Angaben sind bei Radios immer Maximal-Leistungen.
höchstens 20W rms sind reell.

Seit Jahren ändern sich die Leistungswerte von Radio-Verstärkern nicht mehr.
Das liegt an den Vorgaben mit denen sichg die Radio Hersteller abfinden müssen.
Bsp: 60W rms würden mindestens 120W Spitze bedeuten.
120W = 12V * 10A
Beim A Vectra ist das Radio zusammen mit anderem auf 15A abgesichert.
Ausserdem gibt es nur 2 Leitungen (Dauerstrom, Zündung) zu je 0,75mm², die das Radio mit Strom versorgen.

Oder hab ich das falsch verstanden und es ist ein eigener Verstärker zusätzlich verbaut?

1. komponent-Lautsprecher sind besser, da sie eine ordentliche Frequenzweiche mitbringen.

Coax haben meist nur einen Wiederstand für den Hochtöner.

2. Ähnlich wird es auch im Vectra beim Standart System sein.
Auch wenn der Hochtöner im Vectra natürlich nicht zentriert auf dem TMT sitzt.
Also gibt es wohl keine Frequnzweiche, im eigentlichem Sinne.
Kann mich irren was den B Vectra betrifft, wird sicher noch jemand anderes was zu sagen können

3. ACR Vertreter ( -> ACR - Deutschlands größter Car-Audio Spezialist ) um die Ecke
Bei ATU evtl. auch, mal vorbeifahren kann nicht schaden.

Aber warum eigentlich 13er??
16 cm Systeme sind die ausgereiftesten, nicht viel teurer und erreichen besseren Klang im Tief-Mittel-Ton...

Beim B Vectra passen vorn 16er rein.
Nur in den Hintertüren sind 13er Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

13cm Lautsprecher

13cm Lautsprecher - Ähnliche Themen

• Vectra B und Hecklautsprecher?

Vectra B und Hecklautsprecher?: Moin zusammen, ich habe mir für meinen Vectra B ein neues Front und Hecklautsprechersystem gekauft. Ich musste nun feststellen, dass es für die...
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Lanzar VX50S ultraflacher 13cm Koax NEU OVP

Lanzar VX50S ultraflacher 13cm Koax NEU OVP: verkauft, kann gelöscht werden
  • Hilfe TÜV

Hilfe TÜV: Hallo! Habe ein Problem muss zum tüv! Habe einen vectra A 16V mit lumma Frontschürze und ne tieferlegung von 70/50. Nun mein Problem: Wie mache...
  • Hilfe TÜV - Ähnliche Themen

• Vectra B und Hecklautsprecher?

Vectra B und Hecklautsprecher?: Moin zusammen, ich habe mir für meinen Vectra B ein neues Front und Hecklautsprechersystem gekauft. Ich musste nun feststellen, dass es für die...
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Lanzar VX50S ultraflacher 13cm Koax NEU OVP

Lanzar VX50S ultraflacher 13cm Koax NEU OVP: verkauft, kann gelöscht werden
  • Hilfe TÜV

Hilfe TÜV: Hallo! Habe ein Problem muss zum tüv! Habe einen vectra A 16V mit lumma Frontschürze und ne tieferlegung von 70/50. Nun mein Problem: Wie mache...
  • Oben